Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rude-A - siat68 - Narth - Datong - mcdikki - turbo - RebellionTwilight - Sunflyer70
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Videos von Euren Flügen
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 8 Tagen, 7 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl""

    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 31.01.2009, 20:38

    Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"
    So, heute hatte ich dann endlich die Gelegenheit, den Easy Star von meinem Bekannten aufsteigen zu lassen.

    Leider oder zu meinem Glück ist der wirklich erste Flug nicht aufgezeichnet worden,
    denn ich hatte die Wirkrichtung des Ruders verkehrt herum ;-), Ergebnis ein Crash nach 5 Sekunden.

    Aber dann der Zweite Versuch, für sowohl den EasyStar, als auch für mich:

    Link

    Edit: Fotos eingefügt.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    siat68 - 31.01.2009, 21:43


    Hallo Andrew,
    da bist Du aber hart gegen den Wind aufgekreuzt ;-) Hat er die Landung enigermasen überstanden?
    Grüße Matthias



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 31.01.2009, 22:46


    Ja es war sehr windig, ich wollte erst gar nicht starten, denn war ja auch mein erster Flächenflug, aber ich muste ja testen was ich zusammen gebastelt habe.
    Außerdem meinte der Andreas: "Wenn´s kracht Pech dann musste halt nochmal basteln".
    Die "Landung" hat er ganz gut weggesteckt, die Nase ist etwas gestaucht und hat oben drauf einen kleinen Riß Ca. 3cm.
    Ich konnte sogar ohne Probleme weiter fliegen, Aber nach 3 Akkus und 1,5 Stunden später war mir dann doch etwas kalt. ;-)
    30 Minuten mit einem SLS 3S2500mAh22C und 1800mAh reingeladen :shock: Waow!!
    Also mit zwei ladegeräten und vier Akkus könnte man ohne Ladepausen fliegen.

    Montag will der Andreas noch Gewebeklebeband besorgen und die Nase, Bauch und Flügelkanten bekleben. :top



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    siat68 - 01.02.2009, 13:53


    Na das klingt ja gut. Der kleine Motorsegler meines Freundes zieht in 15 min gerade mal so 350 mAh ohne zu selgeln! Irgendwann im Sommer werden wir mal im Liegstuhl die 1h Grenze mit einem Lipo 1500 mAsprengen.... :smile: Momentan fliegt er 1000der Lipos.
    Grüße Matthias



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Narth - 01.02.2009, 23:15

    .
    man mich juckt es immer mehr mir auch mal so einen zu holen :mrgreen:



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 01.02.2009, 23:43


    Also vom Funfaktor einsame spitze, wobei ich persönlich eher gleich zu einem Easy Glider Pro gegriffen hätte, da dieser schon von Haus aus Queerruder hat. Aber die Easy Star ist vollkommen anfängertauglich, ich habe noch nie zuvor einen Flieger gesteuert, geschweige denn hätte ich mich bei dem Wind je mit einem Heli heraus gewagt, aber der Easy ist wirklich super zu Handeln. Der Absturz am Ende lag daran, daß das Höhenleitwerk das Ruder blockiert hat, weil ich den Weg an der Funke nicht begrenzt hatte, wir haben zwei Futaba Funken und bei einer habe ich den Weg begrenzt und bei der zweiten hatte ich es vergessen, das hätte mir schon an der falschen Wirkrichtung beim aller ersten Start auffallen müssen. :autsch:
    Aber wie man sieht ist der sogar bei Windstärken 5 bis 7 Bft. ohne große Übung zu fliegen. Und mit dem Brushlessantrieb muss man schon aufpassen, daß man ihn in der Luft nicht zerlegt, er hat bei 3/4 Gas und enger Kurve schon ganz schön heftig geknarrt. :twisted: Und die Steigleistung ist auch klasse, Senkrecht hoch ist geht der ab ohne Ende. Und auch Naseflug ist kein Problem, man hat halt mehr zeit als beim Heli. Also ich hab auf jedenfall Blut geleckt und werde mir auch so'nen Teil zulegen.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Datong - 02.02.2009, 08:40


    Moin,

    wäre genau das Richtige, da hätte ich wenigstens etwas zum Fliegen. Bei dem Wind hier, absolut unmöglich mit einem Heli das Wagnis einzugehen.

    Im Moment ist der Simulator angesagt, mehrmals täglich, aber auf die Dauer fehlt da was.


    Grüsse und einen schönen Wochenanfang, Karsten



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    siat68 - 02.02.2009, 09:43


    Hallo Karsten,
    da hilft nur ein richtig großen (schwerer) Heli am besten mit AC-3X dann geht auch fliegen jenseits von 4 Windstärken gut und kontrolliert.... ;-)
    Grüße Matthias



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    mcdikki - 02.02.2009, 14:55


    Ja, nur woher nehmen und nicht stehlen? So ein Heli kostet halt auch richitg Geld. Da ist so ne kleine Fläche schon erschwinglicher.

    Aber wenn du deinen Acrobat verschenken willst, ich würde ihn dir abnehmen :mrgreen: :lol: 8)

    lg mcdikki



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 02.02.2009, 16:07


    Also ich wills mal so sagen, nach 2 unsanfte Landungen und 4 Abstürzen ist der Schaden relativ gering!


    Ein bischen "Zacki" oder UHU Por Kleber und schon gehts weiter. Wir werden aber unter dem Rumpf,
    damit der ein wenig besser bei Landungen geschützt ist, sowie an den Flügelkanten,
    um weitere Materialausbrüche wie es am Höhenleitwerk (letztes Foto) zu sehen ist zu verhindern,
    Gewebeklebeband ("Panzerklebeband") kleben.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    turbo - 02.02.2009, 17:04


    Rude-A hat folgendes geschrieben: Wir werden aber unter dem Rumpf,
    damit der ein wenig besser bei Landungen geschützt ist, sowie an den Flügelkanten,
    um weitere Materialausbrüche wie es am Höhenleitwerk (letztes Foto) zu sehen ist zu verhindern,
    Gewebeklebeband ("Panzerklebeband") kleben.

    Gute Idee! Das habe ich damals bei meiner TwinStar I auch so gemacht und es hat wunderbar geklappt. Einfach Panzertape unten auf den Rumpf kleben...das bringet echt viel!
    Die Ruderkanten klebst du besser mit klaren Glasfaserband, das sieht besser aus und klebt auch viel besser!
    Und auch wenn er knaart, den bekommst du in der Luft garantiert nicht zerlegt!!! Es sei denn du hast die Flügel nicht verklebt ;-))



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Datong - 02.02.2009, 19:57


    Hi Matthias,

    Recht hast Du, jedoch möchte ich erst einmal meine Kleinen Fliegen und für Zwischendurch wäre doch so ein Motorsegler nicht von Übel, gemütlich im Gartenstuhl und 30-60 Minuten Segeln...... In der Zwischenzeit laden die Lipos der Miefquirls....

    Ein 500er oder 600er manifestiert sich immer mehr, nur unser Haus schreit nach Modernisierung..... da muss ich dieses Jahr ein wenig investieren... na ja ...wird schon klappen einen kleinen grossen Heli mit einzuschieben... ;-)

    Grüsse Karsten



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    siat68 - 03.02.2009, 09:28


    Hallo Karsten
    wenn das mit eurer Halle klappt, dann hast Du ja auch nichtmehr ganz so die große Not.... Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
    Grüße Matthias



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    RebellionTwilight - 03.02.2009, 12:20


    @karsten
    pass auf, das ( wenn es klappt mit der halle ) dir nicht die PÖSEN säulen
    in den heli springen :twisted: :twisted:



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 04.02.2009, 01:52


    Hallo Leute,

    heute wollte ichs dann doch nochmal wissen und siehe da wenn der Wind nachlässt kann man auch mutiger werden, ich hätte nie gedacht, daß es so "easy" sein könnte selbst die Landungen.
    Besonders bei Minute 2:30 im Video konnte ich mich kaum zurückhalten aber meinem Kameramann (und Besitzer des Easy) war es dann doch zu kalt geworden.

    Link



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Sunflyer70 - 04.02.2009, 03:17


    na, das sieht doch prima aus!

    Da steht ja bei Dir sicher schon bald ein Querruder-Segler an, was? ;-)

    Viele Grüße und willkommen bei den Flächenfliegern!
    Micha



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 04.02.2009, 14:45


    @RebellionTwilight
    Du wirst lachen, aber ich rechne schon hin und her, und warscheinlich werde ich mir den Easy Glider Pro bestellen.

    Ich bin total begeißtert von der Leichtigkeit mit welcher sich der Easy Star steuern lässt,
    vom langsamen Segeln Ca.10Km/h bis hin zu 30 - 40Km/h im Geradeausflug, und bei Sturzflügen gefühlte 50Km/h.
    Er verzeiht fast jeden kleineren Fehler (z.B. beim Nasenflug kann man einfach ausprobieren ausprobieren in welche Richtung man lenken muss)
    und wenn er dochmal früher als geplant runter kommt steckt er das meistens auch gut weg,
    und Landen lässt sich er sich auch Easy, einfach das gas weg und aussegeln, er macht seinem Namen halt alle Ehre.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    turbo - 04.02.2009, 16:05


    Also wenn du wirklich Interesse daran hast das Flächenfliegen zu erlernen, rate ich dir zur TwinStarII !
    Mit dem kannst du alles machen und er bietet dir dann auch in einem halben Jahr noch viel Spaß!!
    An dem Easyglider verliert man ja relativ schnell die Lust und erhofft sich mehr Dynamik :mrgreen:



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 04.02.2009, 19:08


    turbo hat folgendes geschrieben: Also wenn du wirklich Interesse daran hast das Flächenfliegen zu erlernen, ...
    genau da liegt ja mein Problem, ich habe eigentlich mit den Helis aus dem Grunde des Platzmangels und der eigenen Immobilität begonnen,
    ich dachte mir "so einen Heli kannst'e auch mal ebenso auf der Wiese hinterm Haus oder so fliegen",
    aber das ist ja wohl eine verbreitete Anfänger Meinung ;-).
    Und jetzt wo man eh' aufs Feld wandern muss, könnte man eigentlich auch... :gruebel
    Nee, mehr als 'nen EPP-Bomber wirds wohl nicht so schnell werden, dafür brauche ich das Geld viel zu sehr für meine Helis, denn denen bleib ich erstmal treu.
    Danke für den Tip mit der TwinStar, die ist schon recht interessant, aber wenn mir die Glider zu lahm werden, kommt in die Century F/A 18 Superhornet,
    welche zur Zeit die Zimmerdecke ziert, ein stärkerer Impeller rein. :twisted:



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Datong - 04.02.2009, 21:46


    Hi Andrew,

    das sieht wirklich super aus, vor allem da ich ja weis das es sich um deinen zweite Flug handelt, beachtlich wie schnell du ihn in den Griff bekommen hast. Ich denke das wäre genau das Spielzeug was ich zur Frustbewältigung an windigen Tagen brauche..... ;-)

    Ja... die Halle, ich hoffe auch das es klappt und die Krönung wäre, wenn ich ein oder zwei Heli Piloten noch mitnehmen könnte. Ich bin ja nicht der Einzige bei dem es mit Flugmöglichkeiten bescheiden aussieht. Und es nervt wirklich nur mittels Simulator Fliegen zu können. Gerade heute und gestern, windstill und sonnig, aber, ich musste Arbeiten... am Wochenende, da verwette ich meinen Hintern.... Regen und Sturm.... :mrgreen:

    Grüsse Karsten

    ps: @Andrew, gibt es den easy Glider auch ohne RC Anlage also Bareboone ???

    @Rtw, oh ha... da habe ich Erfahrung, Lampe, Schrank, Spiegel und unzählige Pflanzen meiner Frau sprangen schon in die Flugbahn..... das Dumme daran, meine Frau hatte kein Verständnis für die angebliche Agilität der Gegenstände und nahm mir natürlich die angeführte Begründung nicht ab.... warum bloss ????



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 04.02.2009, 23:34


    @ Karsten
    Also ich habe die Easy Star immer nur mit 400er Permax Bürstenmotor gesehen ohne Regler für 59,- mit Regler aber ohne Servos 79,-
    und mit Motor, Regler und Servos 119,- € (meines achtens sind die OG MPX 2 MG Servos).
    Und dann gibt es noch die BL-Version vom Modellbau Guru, da ist dann ein 2700kv Inrunner BL-Motor und ein GFK Prop.
    mit AluSpinner dabei für 109,- €. Wir haben zusätzlich einen 2,4GHz Empfänger, einen Robbe Roxxy 940-6 Regler,
    2xTP 90 Servos (welche aber wohl bald rausfliegen) und einen SLS ZX2500mAh3s1p22/40C LiPo.
    Also fliegen würde er wohl auch mit dem 400er Bürstenmotor, aber der Sound im Video sagt doch alles. :twisted:

    Link

    Edit:
    Und falls mal etwas mehr Kaputt geht gibt es für:
    20,- € den Rumpf
    20,- € die Flügel
    15,- € das Heck (Höhen und Seitenruder)
    8,- € das Canopy und für 3,-€ bis 5,- € die Kleinteile einzeln.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    siat68 - 05.02.2009, 09:02


    Hey Andrew super! Schön geflogen und auch das Landen klappt ja schon ganz klasse!!!
    Grüße Matthias



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 08.02.2009, 23:00


    So, nachdem ich den ES von meinem Bekannten beim letztem Flug "massiv geerdet" hatte, musste er ja an den Flügelspitzen,
    an der Fügelaufnahme am Rumpf, sowie an der Motorhalterung geklebt werden.
    Wir haben diese Stellen auch gleich mit Panzerklebeband "beschwert" ;-) , ähh ich meine verstärkt.
    Der ES wiegt jetzt gute 50g (Ca. 2m Klebeband) mehr. Der erste Flug nachdem Crash war ok der 2. Akku setzte mir
    (und vor allem meinem Blutdruck) dann doch etwas zu, der Regler hat den Unterspannungsschutz reingehauen, :shock:
    aber ist ja trotz allem gewicht noch ein Segler. :lol: Also Situation souveräne gehandelt, und dann wollte mir doch so ein kleiner Kläf... noch im letzten Moment den Erfolg zerstören.

    Link

    Also ich bin mir jetzt sicher, daß ich mir auch eine dieser EPP "Schmeissfliegen" besorgen werde, zwar einen mit Querrudern,
    aber mehr brauch ich nicht. Und das ist ja bei mir auch ein gewaltige Kostenfrage, wenn mir so eine Schaumwaffel kaputt geht sind's,
    wenn die Elektrik keinen Schaden nimmt, Max. 50,-€ an Ersatzteilen.

    Aber es sollte schon etwas Spritzigeres sein, also Deltaform oder so, ich werde heute Nacht mal schauen.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    RebellionTwilight - 09.02.2009, 09:49


    "REEEEEEEEEX komm mal her, GANZ SCHNELL ^^" hrhr, haps ...
    aber sag mal .. fliegst du immer nur vollgaaaaaaas oder auch mal auf
    höhe bringen und segeln ?? ich hab den hype relax mit 2m spannweite
    und getrennten flügeln ( wg transport ) den hab ich mal bei windstärke 4-5
    oder so geflogen ( gelle micha ... ^^ ) der kam wohl 10 min nicht nach
    vorne .. aber in 30m höhe oder so .. stand ebend in der luft :)) ach ja,
    querruder hat er auch .. aber fixx ist er nicht damit, eher nen gutmütiger
    anfängersegler mit brushless :)



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 09.02.2009, 16:59


    Wie gesagt Segeln liegt mir nicht, ich heize lieber ein bischen rum, ist ja auch nicht mein EasyStar, ich werde mir etwas anderes zulegen,
    ich bin mir zwar noch nicht 100%ig sicher was, aber es wird Max. 1M Spannweite haben
    und muss mit meinen 2500mAh3S zusammen passen. In der engeren Auswahl sind MPX EasyGliderPro-BL, MPX FunJet BL
    oder einen Ripmix Warbird BL mir gehts dabei weniger um den Scalefactor oder die Selgeleigenschaften.
    Sondern ich will einfach ein bischen hin und her saussen, ob sich daraus mal mehr entwickelt ist sehr unwarscheinlich,
    da ich mich eher auf den Heli konzentrieren werde, und der Flieger nur ein Nasenflugtrainer und Lückenfüller für die helifreien Tage sein wird.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    RebellionTwilight - 10.02.2009, 09:30


    funjet is spassig und läßt sich auch mit derben motoren ausrüsten ^^
    aber der ist dann so extrem fixx.. also ähm ... wie soll ich das sagen,
    dagen is der flieger, den du fliegst, nen kleines fahrad mit stützräder.
    -> ergo, wenn du das ding fliegst, hauste den sauber ins gelände ^^

    ( ich hab es schon gemacht :mrgreen: .. naja .. reparieren macht laune ^^)
    was ich sagen will, das ding ist so fixx auf roll und nick .. naja.. du wirst
    es kennenlernen ^^ ( such dir bloß nen platz mit vieeeeeeeel PLATZ !!!! )
    hier mal nen schneller vertreter ^^ und hier mal eine nette onboard
    kamera version.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Narth - 18.02.2009, 01:22

    .
    Wär die Mini Mag von Multiplex net auch was für nen Anfänger???
    Die lässt sich sogar auf Querruder ausbauen.
    Gibt es bei Rc-Expert mit Motor Regler und Servos für 124€

    gruß
    Sascha



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 18.02.2009, 15:37


    Hallo Sascha,

    also die MPX MiniMag ist auch absolut anfängertauglich, aber mit dem Bürstenmotor und NiMH Akkus gerade so flugtauglich.
    Wenn man sich sicher ist, daß man beim Fliegen bleibt, dann sollte man auch beim Flugzeug,
    beim Antrieb auf zeitgemäße Koponenten setzen, wie Bl und LiPo oder A123 Becherzellen. Daß würde dann so etwa 30,-€ bis 50,-€ +Akku an Mehrkosten gegenüber der Bürstenversion bedeuten (leider hab ich die MPX MM weder mit BL-Antrieb noch Barebone gefunden, nur den EasyGlider 1800mm Spw. und EasyStar 1300mm Spw.), und auf die Querruder würde ich persönlich sogar bestehen, denn was für den einen kompliziert zu sein scheint, ist für den Andern komfortabel, auch wenn der ES auch ohne sehr gut fliegt, und einiges an "Tricks" mitmacht, sogar langgezogene Rollen sind möglich, und jemand der Helis fliegt wird auch mit dem "zusätzlichen" Steuern des Querruders nicht überfordert sein.

    Also folgende MPX sind sehr anfängerfreundlich, :

    Easy Star
    Easy Glider Elek./Pro
    MiniMag
    TwinStar2 ( :!: zwei Motoren = doppelter Preis für BL- Antrieb)
    Gemini (Doppeldecker)
    und mein persönlicher Favorit 2009
    der Merlin http://www.multiplex-rc.de/ -> Produkte-> Modelle-> #214237 BK Merlin

    Aber BL würde ich immer empfehlen, auch wenn's nur leichte Schaumschmeißer sind.



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Narth - 19.02.2009, 12:59

    .
    ich seh schon, das wird wieder teuer :mrgreen:



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Rude-A - 19.02.2009, 13:31


    Ja das ist richtig, unter 150,-€ wirds wieder eine Frage Qualität der Komponenten.
    Früher waren positive Schub Gewichtsverhältnisse eher selten, heute ist es aber schon fast Standart,
    also warum noch mit Bürsten abquelen und das Modell riskieren?

    Ich geh jetzt erstmal noch meinen 8. Flugtag absolvieren,
    und nachher schreib ich noch mal etwas zum ES (eventuell mit neuen Video's).



    Re: Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl"

    Narth - 20.02.2009, 12:38

    .
    Naja 150€ hält sich ja noch in Grenzen.
    Aber jetzt muss ich erstmal meinen 36er wieder fit machen.
    War gestern irgendwie net mein Tag^^
    Bilder kommen noch....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Winterflugbilder - gepostet von siat68 am Samstag 13.12.2008
    *Erledigt* Rotorblätter - gepostet von Krehart am Sonntag 11.11.2007
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erstflug vom "BösenEasyStar-Bl""

    Psycho_Gangsta - gepostet von Psycho_Gangsta am Mittwoch 14.06.2006
    Spieltage die Woche - gepostet von The Shark am Mittwoch 12.07.2006
    Lieblings Spiel? - gepostet von Ragnara am Montag 07.08.2006