http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 14:40 
Hallo liebe Hubi-Gemeinde,

habe bei rc-toy.de einen LiPo 2200mAh 10C 11,1V bestellt
geliefert wurde mir ein LiPo 2200mAh 12C 11,1V. (Lieferschwierigkeiten)

Worin besteht der Unterschied zu meinem bestellten. Kann ich den 12C in meinem Hubi mit den original-Komponenten betreiben??? Oder fliegt mir dann alles um die Ohren? :wink:

Den Stecker muß ich umlöten. Mist, da macht auch jeder Hersteller was er will *Kotz*

Gruß, Lars


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.05.2006, 14:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 14:44 
die C anzahl bedeutet wieviel saft in kurzer zeit rausgezogen werden kann wenn du im schweben bist und schlagartig aufsteigen willst geht das mit nem 10C langsamer als mit nem 12 oder 15C :)

mfg Chris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 15:07 
Aha, vielen Dank. Dann werde ich ab morgen (nach der Reparatur) wieder kraftvoll durchstarten! Mit +2C mehr Power :lol: Fein!

Gruß und schönen Sonntag...

Lars


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 15:59 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 20:47
Beiträge: 218
Wohnort: Oberfranken
Geronimoo hat geschrieben:
die C anzahl bedeutet wieviel saft in kurzer zeit rausgezogen werden kann wenn du im schweben bist und schlagartig aufsteigen willst geht das mit nem 10C langsamer als mit nem 12 oder 15C :)

mfg Chris


Nicht unbedingt langsamer, denn wenn der Motor gar nicht soviel Leistung aufnehmen kann nutzt das gar nix.

C bedeutet vielmehr, wie hoch der Akku auf Dauer belastet werden könnte.

Z.B. 1800 10C Lipo kann bis 18A belastet werden und ein 1800 12C bis 21,6A.

Steht aber auch eigentlich alles unter der Rubrik
Akkus & Ladetechnik beschrieben! :wink:

_________________
Das Schrauben ist des Bastlers Lust!


Raptor 50 V2.5 Titanium
DF36 mit Alurotorkopf & im ThreeDee MP Style ( zur Zeit Schrott)
Kalt Whisper
Unmengen an Flächenmodellen...
und ein paar Verbrenner Rennboote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 18:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Ich habe gelesen das du einen df 36 hast bei meinem df 4 hat es die elektrick gekrillt:evil: !! Also vorsicht!!

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 18:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Hi,

und wie hoch ist die Belastungspitze bei unseren Microhelis??

Zieht mein DF 36 überhaupt 21,6A???

Wenn nicht spar ich mir doch die 10€ und nehme den 10C.

Oder habe ich da ein Denkfehler?

Gruss Black


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 12:58 
Dat kommt dann wieder drauf an wie hungrig dein Motor is und was der Regler maximal zuläßt...

Ich hab z.B. den Align 430BL Motor, der zieht maximal nen Dauerstrom von 28 Ampère. Das kann dan kurzfirstig schon mal über die 35 A hinaus gehen. Also macht ein 35A Regler sinn und beim Akku schadets dann auch nich wenn der 2200mAh * 12C (auf die Einheiten pfeif ich jetzt mal) = 26,4A aushalten kann.

Bessere wäre ein Akku mit 15C. Aber alles ne Geldfrage.
Rein technisch müsste der 12C halt länger leben als der 10C bei gleicher Belastung wie dieser hier.

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 14:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Also wenn sich durch die höhere C zahl die Lebensdauer einens LIPOs erhöht, rechnet sich das schon.

Die frage ist nur wieviel länger er dann lebt.

Also hole ich mir mal einen 12er oder besser noch einen 15er :wink:

Gruss Black


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2006, 19:43 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
Um das vielleicht nocheinmal kurz und verständlich zusammenzufassen:

C ist die Kapazität des LIPOs,

wird ein LIPO mit 10C angegeben bedeutet dies, dass er maximal mit dem 10fachen seiner Kapazität entladen werden kann, bei einem 2200mAh Akku wären dass dann 22A Enladestrom

Der Ladestrom eines LIPOs ist immer 1C, bei dem oben genannten Akku also 2,2A ladestrom, der dann aber, umso voller der akku wird, abnimmt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Robbe T-Rex 450S ARF: Unterschied zum Bausatz Freakware?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 7
Ja warum ist denn der so klein???
Forum: Ich flieeege
Autor: twist
Antworten: 7
Was soll das denn?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: truell
Antworten: 14
Wie geil war das denn....
Forum: Mini Titan
Autor: thecrack
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz