Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

Der Pfad der Ahnen
Verfügbare Informationen zu "Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Keros - Forbor - Shayan - kikuma - Nuraamon - Anóe - Zartiso
  • Forum: Der Pfad der Ahnen
  • Forenbeschreibung: Netherpräsenz
  • aus dem Unterforum: Sammlung alter Aushänge
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 06.02.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 11 Tagen,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?"

    Re: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

    Keros - 22.01.2009, 13:38

    Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?
    Hallo zusammen,

    Nuraamon hat ja nach seinem "Besuch" in der Kammer den Gildenchat als Kristall dargestellt. Ich hatte in meiner Allianzgilde schon das Problem, dass wir uns nicht so recht im Klaren darüber waren, was der Gildenchat ist, wie wir ihn uns vorzustellen haben.

    Ich finde die Idee eines portablen Hellsichtskristalls gut. Jedes Stammesmitglied erhält bei der Aufnahme einen, mit dem man immer und überall mit den anderen reden und sie auch sehen kann (daher weiß man also z.b. auch, wo sie sich aufhalten). Das würde allerdings auch heißen, dass man einander darüber nicht berühren kann oder sowas. Das ist aber eigentlich ebenfalls passend finde ich, da wir ja, wenn wir "wirkliche" Gegenstände von jemandem aus der Gilde möchten, diese mit der Post schicken, was nicht nötig wären, wenn wir tatsächlich alle am selben Ort präsent wären.

    Das ist nur mal mein Vorschlag zu Nuraamons Idee, etwas ausgeführt. Wenn ihr andere Ideen oder Kritik habt, nur her damit.



    Re: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

    Forbor - 23.01.2009, 11:30


    Hmm, der Gildenchannel war schon immer ein Problem, wenn man anfängt darüber nachzudenken.

    Ich schreibe jetzt einmal, wie ich es bisher immer gehalten habe und auch immer noch halte (Ihr seid ja nicht die erste RP-Gilde meiner WoW-Existenz).

    Also ich hatte nie ein Ding wie einen Kristall oder ähnliches, mit dem ich mir das erklärt habe. Ich habe das vielmehr als Raum gesehen, der zeitlich und räumlich oft unabhängig ist, von dem was gerade wirklich passiert. Ein Stammeszelt, Gildenhöhle, was auch immer...schwer zu erklären, vielleicht helfen zwei Beispiele:

    1.
    Gestern war ich mit Forbor Kräuter farmen und währenddessen war die ganze Streitsituation mit Mortok und das Teezeremoniell danach. Da das Kräuterfarmen in meiner Wahrnehmung auf einem untergeordneteren Layer abgelaufen ist (nebenher halt), war ich mit Forbor tatsächlich in der Situation mit den anderen Charakteren, auch räumlich in meiner Vorstellung. Das farmen ist eine Sache, die auch zu irgendeinem anderen Zeitpunkt hätte passieren können, also rutscht es in der zeitlichen Prioritätenliste nach hinten.
    Das schöne dabei, es finden richtige Spielsituationen statt, während man nebenher was banales machen kann.
    Und sogar schöne Zufälle die man integrieren kann passieren: beim Farmen habe ich einen Kräuterkundeskill von 300 erreicht und wurde Meister darin und das passte so optimal zu der Tee-Situation. Forbor macht einen zeremoniellen Teeaufguss für die anderen und wird darüber weiser, weil er die Perspektiven der anderen auf diese Handlung kennenlernt und für sich in sein philosphisches Schaffen einbinden kann. Viel schöner als in der Wildnis zu merken, ahaa jetzt kann ich auf einmal auch schwarzen Lotus pflücken! Wieso, weshalb warum? Egal.

    2. In einer Situation wie gestern im Streit, wäre es mir mit so einem Kristall-Dings nicht möglich gewesen, mich schützend vor Findrell zu stellen. Ganz essenziell, was mache ich im RP, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, meine Haltung, Stimmung etc. durch Körperlichkeit (emotes, Beschreibungen, Interaktionen) auszudrücken.

    Für mich wird mit einem Bild-Telefon (Kristall) das ganze Gildenchannel-Rp bedeutungslos. Dann finden richtige Spielsituationen nurnoch statt, wenn man es tatsächlich mal auf die Reihe kriegt, sich mit den Charakteren zu treffen. Vieles würde so wegfallen.

    Ich nehme die physikalische Unlogik von zeitlicher und räumlicher Unabhängigkeit in Kauf; steige in die Situation räumlich ein, betrete die Szene, wenn es rollenspieltechnisch interessant wird, und verlasse sie wieder. Die real mechanisch dargestellte Szene läuft parallel dazu weiter, und wird zeitlich unabhängig von der Gildenchannel-Situation in die Welt des Charakters eingeordnet. Wenn unbedingt eine chronologische Abfolge relevant sein könnte, dann muß ich mich halt entscheiden in welcher Reihenfolge das passiert.

    Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.
    Ich für mich möchte dieses System so beibehalten, da ich damit bisher gut gefahren bin. Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Kommunikationskristall halt so überhaupt nicht. Vielleicht finden wir ja eine Lösung, die nicht strikt ist, in der so ein Kristall neben meinen parallel ablaufenden Raum-Zeit-Strängen existieren kann.

    EDIT
    Mein Vorschlag/Wusch also:
    Ein fiktives Gildenhaus, Stammeszelt o.ä. in dem das Channel-RP auch tatsächlich situativ ablaufen kann. Und dazu eine große Portion Vorstellungskraft von jedem, das ganze nicht zu realistisch und strikt zu konzipieren.
    Lieber ein funktionierendes Channel-RP und dafür ab und zu ein bisschen Fantasie in der Einordnung des ganzen, als ein toter Channel mit strikten Regeln (hab ich nämlich auch schon erlebt)
    Für Rundrufe a la, "helft ihr mir bei Finsterling XY" könnte ein Com-Kristall sicher hilfreich sein.



    Re: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

    Keros - 23.01.2009, 12:31


    Ja, da hast Du Recht, Forbor.

    Ich habe öfters erlebt, dass schon bei der Frage ob und wie logisch der Gildenchat im RP-Kontext erklärt werden "muss", große Unterschiede im Anspruch bestehen (das ist nicht wertend gemeint).

    Ich denke es wäre auch möglich, den Gildencaht als eine Art "Geistesebene" zu behandeln. Durch den Kristall haben wir die Möglichkeit, mit unserem Geist (oder eher einem Teil dessen) an einen Ort zu "reisen", an dem wir scheinbar körperlich anwesend sind und entsprechend handeln können. Da wird jedoch nicht wirklich dort anwesend sind können wir nicht dauerhaft Gegenstände übergeben und sowas, aber durchaus, während wir auf der Ebene sind mit Dingen dort interagieren, die ebenfalls nur Teil der Vorstellung sind.

    Das klingt jetzt wohl wieder ziemlich nach "lorebending", wenn man jedoch als Prämisse nimmt, dass das alles schlichtweg nur eine Art kollektive Vorstellung ist braucht man da nicht unbedingt einen "plausiblen" Hintergrund, der stimmig ist, oder?



    Re: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

    Shayan - 24.01.2009, 03:28


    In einer Welt in der das lösen des Geistes vom Körper vor allem bei Schamanen in der Lore doch häufig genug vorkommt finde ich das nichtmal so verbiegend - also sich vorzustellen der 'Astralkörper' oder ähnliches sitzt mit den anderen gemeinsam - ja. Wo auch immer *g*

    Mir sind bisher drei verschiedene Lösungsansätze begegnet denke ich:

    - Gildenchat rein OOC, alles was iC ist wird durch direkte Treffen ausgespielt. Zwar mir fast am sympathischsten, aber in einem kommerziellen MMO einfach nicht umsetzbar in meinen Augen - ich denke ich würde es nichteinmal wirklich wollen.
    - Gildenchat als Stammeszelt in dem man sitzt und... ja. Sich mit Pasi streitet *Zunge rausstreck* Hat den Nachteil dass es daneben fast alles OOC laufen muss was man mit dem Char macht, da man ja im zelt sitzt und redet.
    - Ein Zauber auf dem Gildenwams, ein Kristall, ein gnomisches/goblinisches Funkgerät, ein allgemeiner Zauber o.ä. Hat den Nachteil dass es im Allgemeinen nur Worte überträgt. Wenn es auch Bilder überträgt ist die nächste Frage wie das dann aussieht wenn ich beispielsweise irgendein Vieh angreife. Sehen die anderen dann das (astral/geisterhafte) Vieh heranstürmen? Müssen alle mitansehen wie die Gedärme fliegen während man daneben versucht ein Spitzendeckchen zu häkeln *g*?

    Mein Vorschlag wäre denke ich am ehesten eine Art geistige Verbindung bei der man einander auch wirklich sehen kann - die allerdings für die einzelnen jederzeit kurz unterbrechbar ist (siehe fliegende Gedärme oben). Was soetwas angeht kann man denke ich problemlos auf die alte Ausrede "A Wizard did it" in Fantasysettings zurückgreifen.

    Beim Stammeszelt fallen für mich einfach einige recht schöne Dinge weg - ich aufregen weil man in irgendeinen Schleim getreten ist, panisch vor irgendeinem Vieh wegrennen etc.

    Bin aber gerne für beides (also 'fixer' Schauplatz) oder geistige Verbindung - zu haben denke ich.



    Re: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

    kikuma - 24.01.2009, 21:29


    Ich finde das ganz schön wie wir das beim Rudel machen.
    Da ist der Chat quasi der Rudelbau, und das ist sehr unterhaltsam, da es verschiedene Räumlichkeiten gibt..und Dinge zum zerschmeissen gibt es auch *kichert und denkt an so manch einen zersprungenen Elfenspiegel*.
    Der Vorteil ist, das man den Bau verlassen kann oder imaginär betreten obwohl man eigentlich in einer Feste ist..mmh ich rede mich gerade um Kopf und Kragen *seufzt*



    Re: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

    Nuraamon - 24.01.2009, 22:37


    Ich persönlich hätte eher enorme Schwierigkeiten, mir den Gildenchat als Stammeszelt oder Höhle oder so vorzustellen, da ich meinen Char ungern aufspalte (direkte Handlung / Handlung im Chat).

    Wenn ich nicht da wäre, dürfte ich den Gildenchat dann ja gar nicht benutzen.



    Re: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

    Anóe - 08.07.2009, 16:45


    Die Frage nach dem Gilden-/Flüsterchannel kenne ich bereits aus anderen Gilden und ich muss sagen, dass ich beide Methoden kenne damit umzugehen.

    Aber ob mir der magische Stein oder das reale Stammeszelt besser gefällt, kann ich nicht sagen.

    Ich mache es mir Gewohnheitsgemäß leicht, indem ich darüber keine Gedanken verschwende, denn beides ist schwer zu realisieren.

    Methode "Magischer Stein":
    Nur Gespräche sind manchmal einfach nicht ausreichend und wenn man soagr Handlungen vollführt, dann möchte ich den sehen, der mit dieser sensorischen Überladung noch kämpfen kann.
    Wobei: bei wirklich interessanten Themen im Chat steht mein Char meistens eh nur noch rum und ich lese mit.

    Methode "Stammeszelt":
    Wenn man dann doch gerade etwas nebenbeimacht und es passiert was Lustiges/Interessantes, dann kommt man echt in Erklärungsnot, wie man denn etwas erleben kann, wenn man doch im Zelt sitzt.

    Kurz und gut: Ich tue einfach so, als wäre ich gerade da, oder nutze einen Stein.... jenachdem was ich im Spiel gerade mache....

    Soll ja Spass machen und keine Kopfschmerzen verursachen ;-)

    Gruß
    Anóe



    Re: Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?

    Zartiso - 14.07.2009, 05:41


    Eine der Probleme des RPs und WoW ^^
    Bislang stelle ich mir den Chat auch eher als Gegenstand vor der eine Verbindung zu den anderen schafft. Im großen und ganzen gefällt mir aber Shayans Vorschlag am besten. So kann der Char machen, was immer er/sie grade macht und trotzdem mit den anderen interagieren ohne in Erklärungsnot wenn man plötzlich am physikalischen Ort eine RP-Interaktion hat. Und selbst sensorische Überlastung passt dann ins Bild. Wenn man grade mitten in einen Kampf auf Leben und Tot ist, im BG oder in einer Ini, kann ja was durchlaufen. Selbst andersrum ist möglich, bin (peinlicherweise) schon das ein oder andere Mal gestorben, weil ich mit iwem am quatschen war :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Der Pfad der Ahnen

    Wie gehts? - gepostet von Thorm am Samstag 08.11.2008
    der gute alte chuck - gepostet von Thorm am Freitag 04.07.2008
    Der wilde Stall - gepostet von Darox am Dienstag 06.05.2008
    Wichtiges Stammestreffen! - gepostet von Neomi am Mittwoch 16.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Der Gildenchat - ein magischer Hellsichtskristall?"

    Büro - gepostet von charity am Dienstag 13.06.2006
    R/C Car Sport :) - gepostet von reAl sTylA am Donnerstag 13.07.2006
    Probezeit - gepostet von Playmygame am Sonntag 27.08.2006