Kann eine Armee...

Custodes Mortis
Verfügbare Informationen zu "Kann eine Armee..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Foedhrass - Eomer - Feueradler
  • Forum: Custodes Mortis
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Allianz Custodes Mortis
  • aus dem Unterforum: Diskussionen, die mit TA nichts zu tun haben
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 17.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kann eine Armee...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 15 Tagen, 10 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kann eine Armee..."

    Re: Kann eine Armee...

    Foedhrass - 06.05.2006, 13:07

    Kann eine Armee...
    ..., die allein aus Kavallerie besteht - und die beide Hände frei hat und damit zu kriegstechnischen Zwecken benutzen kann - (Heer A), gegen einen Feind gewinnen, der waffen- und rüstungsmäßig auf einem ähnlichen Stand ist (Heer B)?

    1. in offener Feldschlacht

    2. bei einer Belagerung (aktiv, also die Reiter belagern zu Pferd die gegenerische Stadt)

    3. bei einer Belagerung (passiv, sie werden belagert)


    Beide Armeen verfügen über Bogenschützen, Schwertkämpfer, Speerwerfer, Lanzenträger und Katapulte.
    Heer B besteht aus Fußsoldaten und ganz wenig Kavellerie.
    Die Zahl sollte keine große Rolle spielen momentan, bezieht das einfach mal als unwichtigeren Faktor in eure Überlegungen ein. Wenn es nicht ohne die Menge geht (was ich verstehen würde), dann rechnet mit einer geringeren Anzahl von Kriegern bei Heer A als bei Heer B.



    Ich bräuchte eure Meinungen / euer Wissen / euer logisches Verständnis für eine Arbeit.
    Ich stelle dazu eine Umfrage ein, aber bitte auch um Erklärung eurer Meinungen.

    Danke

    Foedhrass



    Re: Kann eine Armee...

    Foedhrass - 06.05.2006, 20:50


    Um selbst nochmal etwas dazu zu sagen: so geschrieben ist 2 mit Sicherheit am schwierigsten, das sehe ich ein. Aber es gibt natürlich auch gewisse Tricks, wie Wasser abgraben etc...
    Fällt euch da vielleicht etwas ein?

    Also, ich brauche vor allem Informationen, wie gerade diese scheinbar nicht zu gewinnenden Fälle 2. (und 3.) doch funktionieren könnten...


    edit: weitere Zahlen von nicht angemeldeten Gästen:

    Variante 1: III
    Variante 2: 0
    Variante 3: II



    Re: Kann eine Armee...

    Eomer - 07.05.2006, 01:05


    2 ist definitiv am schwierigsten. Ein Heer das zu einem großen Teil aus Kavallerie besteht, sollte eine Festung nur im Handstreich nehmen, da eine Belagerung ungemein erschwert wird durch die zusätzliche Verpflegung der Pferde. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich wäre, aber wie bereits erwähnt, macht die Versorgen die größten Probleme.
    Eine Möglichkeit zu Siegen, wäre, die Kraft der Pferde auf Katapulte zu übertragen, was die Reichweite steigern würde. Dadurch könnte man die Wurfmaschienen außerhalb der Reichweite des Feindes aufstellen. Wenn man dann noch das Feuer auf eine Stelle der Mauer konzentriert, nachdem man die Wehrgänge zerstört und die Moral des Feides untergraben hat, kann man eine Bresche schlagen. Aufgrund des hohen Reitereianteils ist die Strecke bis zur Lück im Wall schnell überwunden und man kann den Nahkampf beginnen. (Das ist die mit abstand einfachste und banalste Lösung, die mir eingefallen ist, denn etwas komplizierters will ich jetzt nicht schreiben.*gähn*)
    Wenn noch andere Ausführungen, z.B. zur Feldschlacht gewünscht werden, könnte ich das gerne auch noch beschreiben, aber jetzt hau ich mich erstmal aufs Ohr.



    Re: Kann eine Armee...

    Feueradler - 08.05.2006, 20:46


    komplizierte sache foe
    ich gehe jetzt einmal bei fall 1 davon aus dass beide heere ungefähr die gleiche stärke haben und gleich ausgerüstet sind
    ein bisschen verwirrt mich nur
    Beide Armeen verfügen über Bogenschützen, Schwertkämpfer, Speerwerfer, Lanzenträger und Katapulte.
    Heer B besteht aus Fußsoldaten und ganz wenig Kavellerie.
    und weiter oben sagst du, dass sie ALLEIN aus kavallerie besteht?
    ich denke mal du meintest, dass heer B bogenschützen et cetera hat
    also:
    in einer offenen heerschalcht gibt es verschiedene wichtige faktoren:
    zahlenmäßige überlegen heit
    faustregel hierzu ist, dass ein verhältniss von 1:1 bis 1:1.25 noch kaum einfluss auf das ende der schlacht hat und somit zu vernachlässigen ist
    aber bei 1:3 z.B. ist dieser faktor natürlich der absoulut ausschlaggebende punkt
    weiterer faktor:
    ich gehe mal davon aus dass nicht umbedingt ein hannibal auf einen "Kara Mustafa" trifft d.h die führungsqualitäten der feldherrer und offiziere mal im durchschnitt ist
    ein reiterheer das in offener feldschlacht gegen ein normales heer antritt ist durch die hohe mobilität dem anderen heer in einer offenen auf dem feld ausgetragenen schlacht deutlich überlegen...


    zu zweitens in falle einer belagerung durch so ein solches heer muss mann beachten das so ein kavalerie heer eine belagerte stadt nur duchs aushungern erobern kann .. kavaleristen sind schlechte fusskrieger und um eine stadt im sturm zu erobern bedarf es infanterie und belagerungs spetzialisten..
    ich weiß nicht in welcher zeit das ganze sein soll aber sagen wir mal die belagerer haben katapulte und das "minieren" ist nich nicht erfunden so hat das reiterheer nur durch das aushungern eine chance...


    wenn so ein heer selber in einer stadt eingeschlossen ist, ist es auch schwer sie zu erobern, denn kavalerie kann jeder zeit ausfälle aus den toren machen. die kavaleristen können als infanterie eingesetzt und zum mauern bemannen abkomandiert werden anderer seits sind nahrungs mitel ein problem wodurch sie eine reine belagerung ohne angriffe der belagerer also reines aushungern nicht altzulange wiederstehen! sie werden am ende die pferde schlachten und nach verzehr der pferde wars das, denn wie schon erwähnt sind kavaleristen schlechte infanteristen....

    um es ganz einfach auszudrüken in fall eins .. deutliche überlegen heit auf der seiter des reiterheeres
    in fall 2 nur wenn ein reiterheer sich auf reine belagern beschränken (als aushungern) ist mit den sieg zu rechnen
    zu fall 3 .. es kommt hier auf den angreifer an ob ein reiter heer besigt wird .. alerdings verschlingen pferde sehr viel nahrung deshalb ist es wie im fall 2 wenn sie ausgehungert werden ist die sache verloren .. bei direkten angriffen sieht die sache aber anders aus da kavalleri prädestiniert[achtung fremdwort^^] sind für ausfälle und störaktionen...


    hoffe ich konnte dir helfen bei weiteren fragen einfach hier posten oder anschreiben

    kleiner zusatz noch :D

    fakt aber ist das es immer auf die fürung ankommt .. kavallerie mus agresiv ein gesetzt werden und am besten in freiem gelände wo sie ihre mobilität voll ausspielen können..
    schaue dir dazu die mongolischen reiterheere an. dort findest du zu allen deinen 3 fragen genügend fakten.. auch die sarmartische reiterei kann hier als referens hergeholt werden..


    mfg


    feueradler dessen kopf brummt(bin am latein lernen^^)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Custodes Mortis

    IMMORTAL COMBAT - gepostet von Melkor_ am Sonntag 28.05.2006
    Karren hat - gepostet von EsaladanBlackSun am Dienstag 28.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kann eine Armee..."

    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
    jeder kann rein - Anonymous (Donnerstag 26.04.2007)
    Wer kann bei der Hochzeit spielen? Bitte hier eintragen! - Marcel S. (Samstag 03.06.2006)
    Kann i net leiden - flumi1234 (Montag 18.09.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    20.11.2011 - Oliver (Sonntag 20.11.2011)
    Meine kleine unnütze Armee die trotdem ordentlich reinhaut!! - jonnybiiest (Mittwoch 23.02.2005)
    Ja wer kann denn am 30.11. mit mir tauschen? - Lena (Donnerstag 15.11.2007)
    hier kann mitgeredet werden - michael (Sonntag 20.03.2005)