Immortal (mal ein "klassiker"

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Immortal (mal ein "klassiker""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bloodbeast - Adonai Abaddon - Hackfleischmann - Azazel - Weltmacht
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Black Metal
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 29.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Immortal (mal ein "klassiker"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 21 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Immortal (mal ein "klassiker""

    Re: Immortal (mal ein "klassiker"

    Bloodbeast - 30.04.2006, 17:12

    Immortal (mal ein "klassiker"
    Immortal - Die "Götter" des Black Metal... Wer die nicht kennt, der kann heimgehen. Die Band wurde leider im Jahre 2003 aufgelöst... Horg spielt meines Wissens jetzt bei Hypocrisy...
    Aber ich bin jetzt zu Faul, alles über die Band zu Posten... Wer mehr wissen will, der soll mal bei Wikipedia schaun...



    Re: Immortal (mal ein "klassiker"

    Adonai Abaddon - 30.04.2006, 17:23

    Immortal
    Ich ergänze mal für die faulen Member.. :lol:
    hier der Weblink

    Immortal
    Gründung: 1989
    Auflösung: 2003
    Genre: Death Metal, Black Metal, Extreme Metal
    Herkunft: Norwegen
    Label: Nuclear Blast
    Gründungsmitglieder
    Gesang / E-Bass: Olve "Abbath" Eikemo
    E-Gitarre: Harald "Demonaz" Nævdal (bis 1997)
    E-Gitarre: Jørn Tonsberg (bis 1991)
    Schlagzeug: Armagedda (bis 1992)
    Letzte Besetzung
    Gesang / E-Gitarre: Olve "Abbath" Eikemo
    Schlagzeug: Reidar "Horgh" Horghagen (ab 1996)
    E-Bass: Yngve "Saroth" Liljebäck (ab 2002)
    Weitere ehemalige Mitglieder
    Schlagzeug: Kolgrim (1992)
    Schlagzeug: Erik "Grim" Brødreskift (1993-1994)
    Schlagzeug: Jan Axel "Hellhammer" Blomberg (1995, 1999)
    E-Bass: Ronny "Ares" Hovland (1998)
    E-Bass: Stian "Iscariah" Smørholm (1999-2002)

    Immortal (engl.: Unsterblich) war eine bekannte Black-Metal-Band. Stilbenennungen wie "Holocaust Metal" und "Dark Fantasy Metal" wurden jedoch auch zuweilen von Mitgliedern der Band verwendet. Sie wurde 1989 in Bergen, Norwegen, gegründet, spielte damals allerdings noch Death Metal.



    Bandgeschichte
    Die Gründungsmitglieder Demonaz Doom Occulta (Harald Nævdal) an der Gitarre, Abbath Doom Occulta (Olve Eikemo) am Bass und den Vocals, Armagedda als Schlagzeuger und der zweite Gitarrist Jorn Inge Tunsberg nahmen zwei Demos auf unter dem Namen Amputation, aus dem um 1991 "Immortal" wurde. Mit ihrem dritten Demo, Unholy Forces of Evil änderten sie ihren Stil endgültig in Black Metal und unterschrieben einen Plattenvertrag.

    Nach und nach erlangten Immortal im Untergrund der Szene immense Popularität, und ihr erstes Album Diabolical Fullmoon Mysticism auf dem französischen Label Osmose Productions ernteten durchweg gute Kritiken. Im Gegensatz zu vielen anderen Black-Metal-Bands basieren die Texte von Immortal nicht auf Satanismus ("Wir sind keine Satanisten"), sondern handeln von einem imaginären Königreich namens Blashyrkh. Als ihre musikalisch beste Veröffentlichung dieser Periode gilt das Zweitwerk Pure Holocaust, das ebenso wie der Nachfolger Battles In The North oft als Meilenstein des traditionellen Black Metal betrachtet wird.

    Abgesehen von Abbath und Demonaz war das Line-Up extrem instabil, bis 1996 für die Aufnahmen von Blizzard Beasts der Schlagzeuger Horgh der Band beitrat. Demonaz, verantwortlich für sämtliche Liedtexte der Band, erlitt 1997 eine Handverletzung, welche es ihm unmöglich machte, weiterhin Gitarre zu spielen. Während der Bassist Abbath notgedrungen die Gitarre übernahm, schrieb Demonaz weiterhin die Texte der Band. Nach diesen Besetzungswechseln nahm die Band die Arbeit wieder auf und veröffentlichte 1999 At the Heart of Winter. Dieses Album, das viele Einflüsse aus dem klassichen Heavy Metal enthält und größtenteil um einiges langsamer, melodischer und abwechslungsreicher als seine von Aggressivität und Geschwindigkeit geprägten Vorgänger ist, stellt in den Augen mancher Anhänger den künstlerischen Höhepunkt der Band dar. Auf dem folgenden, wieder etwas härteren Album Damned in Black war dann zum ersten Mal der neu hinzugestoßene Bassist Iscariah zu hören. Das 2002 erschienene Album Sons of Northern Darkness kann als die Kombination der Stilelemente von At The Heart Of Winter und Damned In Black angesehen werden und markierte den kommerziellen Höhepunkt der Band.

    Im Jahr 2000 unterzeichneten Immortal eine Vertrag von dem deutschen Label Nuclear Blast, welches in weiten Teilen der Metal-Szene als kommerzielles und somit für Black Metal ungeeignetes Label gilt. Trotzdem blieb die Band szene-intern von Vorwürfen der Kommerzialität größtenteils verschont. Nach dem Weggang von Iscariah (2003) kam Saroth als Nachfolger zu Immortal und bestritt einige Live-Auftritte mit der Band, u.a. auf dem Inferno-Festival, von dem es auch Live-Aufnahmen gibt. Die Band dementierte niemals offiziell das Gerücht, mit der NSBM-Bewegung zu sympathisieren. Allerdings zeigen diverse Interview-Aussagen von Abbath und Iscariah eine völlig unpolitische Einstellung. Ihrer Meinung nach würde die Verbindung von Black Metal und Politik nichts als Verwirrung bringen und eine Art Missbrauch der Musik darstellen. Abbath hat sich nach den Ereignissen im Jahre 1993 zusehends von Varg Vikernes und dessen Aussagen distanziert, auch der Album-Name Pure Holocaust habe keinen nationalsozialistischen Bezug. Die Texte handeln hauptsächlich von Bergen, Eiswüsten, Schlachten und Düsternis, wie auf den anderen Alben auch. Im Sommer 2003 löste sich die Band auf. Horgh spielt mittlerweile bei Hypocrisy.

    Abbath schloss sich 2005 mit Armagedda, dem Enslaved-Gitarristen Arve Isdal und den Gorgoroth-Basser TC King zum Projekt "I" zusammen. Für die Lyrics wird wieder Demonaz verantwortlich sein. Anfang April 2006 schlossen sie schließlich einen Vertrag mit dem o.g. Label Nuclear Blast ab, das Debut-Album dürfe man laut Angaben von Nuclear Blast gegen Ende dieses Jahres erwarten.

    Laut einem Interview in der Mai 2006-Ausgabe des Rock Hard-Magazins ist eine Reunion der Band nicht mehr ausgeschlossen. Abbath geht davon aus, dass die Band in ein bis zwei Jahren wieder Auftreten und wahrscheinlich auch wieder ein Album aufnehmen wird. Demonaz habe bereits 7 neue Songtexte geschrieben und bald wird sich die komplette Immortal Besetzung wieder zum Proben zusammenfinden und zum warm werden einige älteren Songs des '97er Albums Blizzard Beasts spielen.



    [Bearbeiten]
    Diskografie
    1990 The Northern Upins Death (Demo)
    1991 Suffocate (Demo)
    1991 Unholy forces of evil (EP)
    1992 Diabolical Fullmoon Mysticism
    1993 Pure Holocaust
    1995 Battles in the North
    1997 Blizzard Beasts
    1999 At the Heart of Winter
    2000 Damned in Black
    2002 Sons of Northern Darkness
    2005 Sons of Northern Darkness (Doppel-CD/DVD)



    Re: Immortal (mal ein "klassiker"

    Hackfleischmann - 22.08.2006, 17:52


    hab gehört dass die "Gods of Black Metal" angeblich 2007 in Originalbesetzung auf Wacken spielen sollen! Sollte sich dieses Gerücht bestätigen, werde ich auf jeden Fall dabei sein!



    Re: Immortal (mal ein "klassiker"

    Azazel - 22.08.2006, 17:57


    angeblich solls ja jetzt schon sicher sien dabb bin ich auf jeden fall auch mit dabei



    Re: Immortal (mal ein "klassiker"

    Bloodbeast - 23.08.2006, 02:38


    ja is sicher... Seht schon auf der Page...



    Re: Immortal (mal ein "klassiker"

    Weltmacht - 23.08.2006, 15:03


    ^^naja, von immortal halt ich nicht viel, is einfach nich mein geschmack. Von Wacken 2007 halt ich jedoch sehr viel , da ich da vorraussichtlich dabei sein werde :mrgreen:

    /edit für mich sin immortal nicht die götter des bm sondern die deppen des bm



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Winterpause - gepostet von Adonai Abaddon am Montag 13.11.2006
    Skifahren in London - gepostet von VoicesInsideMyHead am Mittwoch 28.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Immortal (mal ein "klassiker""

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Ach ich wollte nur mal wieder bißchen nerven *lach* - Shirley (Samstag 02.12.2006)