Copter x oder SJM

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Copter x oder SJM"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eddy - siat68 - Harry - Bettmen (at) - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Fragen
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Copter x oder SJM
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Copter x oder SJM"

    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 12.12.2008, 13:23

    Copter x oder SJM
    Hallo ich bin mir nicht schlüssig welchen ich mit als 2.Heli holen werde.
    Ein kleinerrer so die 180er bis 250er klasse würde mich intereseiren aber da hab ich leider ein prob. die Rc-elektronik für die 450er klasse wie Copter habe ich vom empfänger bis Servo alles da aber die sachen werden wohl nicht in die kleinerren passen, oder?
    Habt ihr ein par Tips was meine entscheidung leichter machen wird.
    Auf jeden fall wird es ein Heli ohne RC komponenten den ich Kaufe. :n198:

    Gruß Eddy



    Re: Copter x oder SJM

    siat68 - 12.12.2008, 13:33


    Hallo Eddy,
    was hast Du denn für Komponenten?

    Ich fliege meinen 180 mit FS61BB Servos an der Taumelscheibe, und einem 401er Gyro, Heckservo ist ein S 3154 - soweit Komponenten, die auch im 450er einsetztbar wären.
    Regler brauchst Du halt einen kleinen 25A (leichter)....

    Aber die Frage ist doch eher, willst Du einen Heli für engräumigeres Fliegen oder eher einen größeren?

    Grüße Matthias / siat 68



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 12.12.2008, 14:00


    Hi Matthias.
    Komponenten: Gyro WK+Tauer pro 9g+Sonix 30A, PXL 460+R-16 SCAN
    Naja engraumig ist mir nicht so das wahre er solte schon so sein das man auch im freien sich austoben kann.

    Eddy



    Re: Copter x oder SJM

    siat68 - 12.12.2008, 16:13


    Mit "engräumig" meinte ich so ein Flugfeld von ca. 18 auf 10m. (z.B. Garten) Da ist meiner Meinung nach der 180er super. Es geht natürlich auch mehr aber er wird halt dann schon klein ....
    Hat eigentlich jemand einen CopterX 450 und einen SJM 325 hier im Forum? Mich würde da mal ein Vergleich interessieren...
    Alexander hat mir erzählt dass sein 500ter SJM sehr viel besser als der 450er Copter fliegen würde....
    Grüße Matthias



    Re: Copter x oder SJM

    Harry - 12.12.2008, 19:24


    Hi Matthias,
    Zitat: Alexander hat mir erzählt dass sein 500ter SJM sehr viel besser als der 450er Copter fliegen würde....
    Grüße Matthias
    Das glaube ich aufs Wort. Nur leider kann man die nicht miteinander vergleichen.
    Wenn dann SJM 500 und Rex 500 oder Copter 500. In der Klasse des CopterX 450 ist der SJM 325, wenn dann kann man die beiden miteinander vergleichen.
    Hi Eddy,
    Zum SJM180, das ist schon ein toller Heli, vor allem in der Halle macht er richtig Spaß. Auch draußen läßt sich ganz gut damit rumflitzen.
    Zum austoben im Freien ist der Copter bestimmt besser geeignet. Bei deinen Komponenten kommt für dich eigentlich nur der CopterX 450 oder der SJM 400 (290) in Frage. Für den SJM 325 wird wohl der Motor und Regler nicht mehr reichen. Ich hatte mal einen SJM 400 mit fast den selben Komponenten wie du sie hast aufgebaut, Gyro WK011+3xACE1016+Sonix 30A, PXL 460. Motor und Regler kommen jetzt aber in einen Copter.
    Wenn du etwas richtig bissiges haben willst, hohl dir den SJM 325 aber dann mit anderen Komponenten.
    Mit deinen Teilen würde ich dir den Copter empfehlen, denn der SJM400(290) ist noch eine Nummer kleiner als der Copter. Vorallem finde ich, das sich der Copter besser fliegen läßt als der SJM400 (mein persönliches Empfinden).
    Der SJM400 ist bzw. war mir doch ein wenig zu unruhig und zappelig, was aber bestimmt an meinem mäßigen Flugkünsten lag.
    Gruß Harry



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 12.12.2008, 21:07


    An den SJM 400 (290er) hab ich auch schon geliebäugelt. Denn ich wollte eigentlich was anderes wie Rex (bzw. irgent einen Clon ) .
    Ich bin noch mal die angebote durchgegangen und meine tendenz geht immer mehr in richtung Copter 450.
    In hallen fliegen , na gut. Arbeitztechnisch hätte ich viele moglichkeiten wo aber die Zeit fehlt (Arkortlohn sagt alles) und in Privater nähe hab ich nur was Überdachtes von ca. 80m im quadrat zur verfügung.
    Achso, meine Flugkünste sid immer noch im bereich des Heckschwebens aber absolut kontruliert.


    Eddy



    Re: Copter x oder SJM

    siat68 - 12.12.2008, 21:43


    80m² ??? oder 8,0m²
    Bei 80 copter bei 8 sjm(klein) weil da kannst Du immer fliegen..
    Grüße Matthias
    PS: Den 290 sjm kann man sehr sanft machen....



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 12.12.2008, 22:25


    80m² meinte ich natürlich
    ;-)
    Eddy


    Der Raum ist ca. 8m breit und 10m lang wenn wir noch die Höhe nehmen sind wir aber m³ bereich und das bringt uns nix.



    Re: Copter x oder SJM

    Bettmen (at) - 13.12.2008, 02:33


    Eddy hat folgendes geschrieben:
    Der Raum ist ca. 8m breit und 10m lang wenn wir noch die Höhe nehmen sind wir aber m³ bereich und das bringt uns nix.

    ...dann nehme ich mal an über 2 Meter - oder? :lol: :lol: :lol:



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 13.12.2008, 08:47


    neee noch 2 drauf :mrgreen:

    Eddy



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 13.12.2008, 10:53


    Gut es geht immer mehr in richtung Copter ich hab da mal zwei angebote gefunden.
    http://www.livehobby.de/53162396e10a02d21/02b89f9a9a1197205.php
    oder das, ist zwar ein Rex aber egal
    http://www.livehobby.de/53162396e10a02d21/02b89f9b4f0d5ef13.php

    Gruß Eddy ;-)



    Re: Copter x oder SJM

    Harry - 13.12.2008, 13:49


    Hi Eddy,
    Ich vermute mal das dein Motor + Regler aus einem Heliset von RC-Exp... stammen, meines ist auch aus einem DF60 von der Firma.
    Ich kann nur sagen der Motor ist sehr gut, zieht gut durch und wird kaum warm. Der Regler ist auch o.k. hat bis jetzt seine Dienste getan. Wie bereits geschrieben, hatte ich beide im SJM 290, der flog spitze mit den Teilen.
    Bau beide im Copter ein, und du wirst sehen wie gut sich der fliegen läßt.
    Der Copter SE V2 ist nunmal ein "Nachbau" oder "Baugleich" zum T-rex SE V2. Wieweit du damit evtl. 3D fliegen kannst, keine Ahnung, ich kann es nicht probieren. :oops:
    Das andere Angebot ist allerdings vom Preis her auch nicht schlecht. Und der normale Rex fliegt auch sehr gut, das sehe ich regelmäßig hier bei uns in der Halle. Es muß nicht nur immer Alu sein.
    Ich habe mit bei Live-Hobby den Copter mit dem 450er Nexspor Motor und den 40A Regler geholt. Bis jetzt bin ich von allen 3 Teilen (Heli, Motor, Regler) total begeistert. Das Set ist sogar noch besser als mein Mini Titan - und ich dachte besser als mein Mini geht nicht mehr - ;-)
    Gruß Harry



    Re: Copter x oder SJM

    Datong - 13.12.2008, 13:51


    Hi Eddy,

    dann lieber das Angebot mit Nexspor 450Watt Bl Motor und Nexspor Regler.

    http://www.livehobby.de/53162396e10a02d21/02b89f9a9a1195902.php

    Der Motor hat Leistung satt und der Copter ist ja ohnehin der Gleiche wie beim Bareboone Angebot.

    Grüsse Karsten



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 13.12.2008, 20:36


    Hi Karsten, von prizip herhast du recht. Wenn ich mir das angebot mit dem Nexpor ansehe ist vom preis her ja ein Schnäpchen, einzeln kostet das Sett ja 65eus und im gesamtpreis auf einen Barbon zugerechnet fällt das auch nicht mehr ins gewicht. Nicht schlecht ;-) .
    Nun aber mal was anderres, wie ist die zuverlässigkeit des reglers?
    Bei meinen Align 35A hab ich ab und zu Aussetzer beim Fliegen ist da was bei dem Nexpor bekannt?

    Gruß Eddy



    Re: Copter x oder SJM

    Datong - 13.12.2008, 20:49


    Hi Eddy,

    ich kann Dir zum Nexspor nicht all zuviel Schreiben, bis auf 6 Lipos habe noch keine weitere Erfahrung mit ihm, die Sechs jedoch war er einwandfrei.
    Harry und Bettmen fliegen ihn schon länger und haben bis jetzt noch nichts negatives berichtet, der Governor Mode soll, laut Harry, auch anständig funktionieren. Vielleicht schreiben die zwei mal etwas. Aber der Motor hat wirklich Leistung.... ein richtiges Kraftpaket in der Klasse.....und seit ich eine anständige Gas/Pitch Einstellung habe, zischt er ab wie die "Wutz".....

    Grüsse Karsten



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 13.12.2008, 20:56


    Wer ist Wutz?



    Re: Copter x oder SJM

    Harry - 13.12.2008, 21:54


    Hi Eddy,
    Richtige Erfahrungswerte mit dem Regler habe ich eigentlich auch noch nicht. Soviel bin ich damit auch noch nicht geflogen. Er scheint aber bisher seine Aufgabe einwandfrei zu erfüllen.
    Ich habe auch schon kurz den Governor Mode bei den Regler ausprobiert, wie es scheint funktioniert er bei meinen Achten ganz gut. Aber richtig testen kann ich das im Moment nicht. Schichtdienst und die Wochenenden sind auch erstmal verplant. Vorallem muß auch das Wetter zum ausprobieren mitspielen. Das geht nur draußen.
    PS: Kauf dir den Nexspor Regler und Motor, dann lernst du auch "Wutz" kennen. :lol: Wer auch immer das sein mag !!! ;-)



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 13.12.2008, 23:28


    Danke euch erdt mal und wer noch infos hat immer her damit.
    Und wie war das mit Wurtz...Nur gucken und nich anfassen...
    Na auf den bin ich mal gespannt. Persönlich kenn ich nur Schmitz Katze,

    Bis denne schönen 3. Advent :xmas:

    Eddy



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 14.12.2008, 23:03


    So, die bestellung geht morgen raus, mal sehen ob ich mir den selber unterm Baum legen kann.

    Eddy :lupe:



    Re: Copter x oder SJM

    Bettmen (at) - 14.12.2008, 23:06


    Eddy hat folgendes geschrieben: So, die bestellung geht morgen raus, mal sehen ob ich mir den selber unterm Baum legen kann.

    Eddy :lupe:

    Und welche genau?? :shock: :mrgreen:



    Re: Copter x oder SJM

    Harry - 14.12.2008, 23:21


    Ja genau, was hast du nun bestellt :?:
    Wir sind ja nicht neugierig, aber wissen wollen wir schon alles ;-)



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 14.12.2008, 23:55


    das wird wohl das sett mit dem Nexpor sein ich möchte da auch mal testen ob die Programierkarte die habe ihre Dienste verrichtet ;-) .
    Bei meinen Align Regler hab ich mir nicht getraut so was zu testen weil ich nicht wieder in die orginal einstellung zurückkommen würde.

    Eddy :mrgreen:



    Re: Copter x oder SJM

    Datong - 15.12.2008, 13:46


    Hallo,

    ich wollte halt nicht Schreiben; "Wie die SAU" ..... und eine Wutz ist eine Sau = Schwein. Aber nicht als Schimpfwort gemeint... schon mal gesehen wenn eine "Wutz" so richtig abgeht wenn sie sauer ist...dann nichts wie weg... :big_rofl1

    Habe auch noch eine Programmierkarte die zum X-Fly und Hobbywingregler pass liegen, weis nicht ob sie am Nexspor (Pulso) Regler funktioniert.

    Grüsse Karsten

    ps: abgeleitet vom österreichischen Wort "Wutzen"



    Re: Copter x oder SJM

    Harry - 15.12.2008, 16:49


    Hi Eddy,
    Falls noch möglich, bestelle dir den USB-Stick für den Regler.
    So ein Teil hatte ich auch zum ersten Mal, kann nur sagen SUPER.
    Das Einstellen des Reglers am PC ist sowas von einfach.
    Ich hatte auch keine Probleme damit, beim Datong lief es nicht ganz so gut, der hatte leichte Probleme mit dem USB-Stick.
    Gruß Harry



    Re: Copter x oder SJM

    Eddy - 15.12.2008, 17:03


    Harry jetz ist es schon zuspät der heli ist gekauft.
    http://www.livehobby.de/53162396e10a02d21/02b89f9a9a1195902.php

    Eddy :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Wartungsarbeiten nach 60 Flügen .... - gepostet von Dragonfly am Donnerstag 03.07.2008
    CopterX 450AE V2 - Nebeltraining - gepostet von Bettmen (at) am Dienstag 21.10.2008
    Eure Flugberichte zum Logo 10/3D - gepostet von Jochen-S am Dienstag 01.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Copter x oder SJM"

    Peinlich! - gepostet von honey am Mittwoch 12.07.2006
    Wurmkur! - gepostet von Anni am Freitag 25.08.2006