Luftbefeuchter

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Luftbefeuchter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Barbarina - melusine - Eponine
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Stimme, Gesundheit
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Luftbefeuchter
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 20 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Luftbefeuchter"

    Re: Luftbefeuchter

    Barbarina - 16.11.2008, 13:41

    Luftbefeuchter
    Hat jemand Erfahrung damit? Kann es irgendwelche negativen Auswirkungen haben, wenn man einen Luftbefeuchter in den Raum stellt? Gibt es bessere ("gesündere") Alternativen?

    LG, Barbarina



    Re: Luftbefeuchter

    melusine - 16.11.2008, 22:18


    Liebe Barbarina, ich schwöre auf Befeuchter/ Verdampfer /Duftlampen mit ätherischen Ölen als Zusatz.
    Aromatherapie ist eine Heilmethode und da gibt es serh viele Möglichkeiten. also zusätzlch zum Befeuchten der Luft, was immer gut ist, auch noch heilende und stimulierende Öle.

    Melusine



    Re: Luftbefeuchter

    Eponine - 17.11.2008, 20:53


    Mal wieder aus der Versenkung, aber bei mir ist momentan soviel los, dass ich leider ueberhaupt nicht mehr hinterherkomme :cry:

    Nur soviel: Luftbefeuchter sind prima, wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet - an erster Stelle v.a., dass sie nicht verkeimen (denn die Dinger sind leider, wenn man nicht aufpasst, wahre Keimschleudern).

    Also, entweder in ein teureres Geraet mit Filter investieren und den auch regelmaessig (!) wechseln, oder aber, wenn es die "Hausmethode" ist (Schuessel auf Heizung etc.), das Wasser am besten mehrmals taeglich austauschen (wenn es noch nicht verdunstet sen sollte), und das Gefaess auch am besten sehr regelmaessig reinigen.

    Aetherische Oele im Verdunster finde ich persoenlich eher unangenehm, weil die ganze Bude danach riecht (wenn man unterrichtet, nicht gerade eine gute Idee - nicht jeder mag das, genau wie starkes Parfum, ich muss da mittlerweile sehr aufpassen), aber das ist was sehr Persoenliches, daher kann man da keine allgemeinen Ratschlaege geben. Ich persoenlich stehe auch sehr auf Aromatherapie, allerdings eher in Baedern und Massageoelen :wink:

    Wenn es nur um die Befeuchtung der Schleimhaute geht, kann man uebrigens auch Meersalznasenspray benutzen oder Dampfinhalationen machen (z.B. eine kleine Teekanne mit heissem Wasser fuellen und den Dampf dann durch den Ausgiesser einatmen. Dampfinhalation ist ist uebrigens nachgewiesenermassen die einzige wirksame Methode, die Stimmbaender direkt zu befeuchten - Raumbefeuchter "verpuffen" da schon voher) ...



    Re: Luftbefeuchter

    Barbarina - 18.11.2008, 21:02


    Vielen Dank Euch beiden!

    Werde mich mal nach einem guten Gerät umschauen. Die Luft hier ist einfach zu trocken; Inhalieren hilft schon auch, aber die Wirkung ist zeitlich begrenzt - ausserdem sollte man das ja soviel ich weiss auch nicht zu oft tun. :?:

    Habe noch folgenden Artikel dazu gefunden (das meiste habt Ihr aber schon gesagt):

    Sind die Schleimhäute trocken, muss die Luft feuchter werden. Da sie das draussen nicht tut, hilft man ihr drinnen nach – mit Luftbefeuchtern. Es sind zwiespältige Helfer. Denn zum einen sollte die Feuchtigkeit in der Wohnung 50 Prozent nicht überschreiten. Dies genau einzustellen, ist nicht einfach. Und nur zur Sicherheit mit einem möglichst dampfenden Gerät Treibhausatmosphäre zu schaffen, ist ungesund: Die Folge sind Schimmel und Bakterien.

    Zweitens empfiehlt es sich, beim Luftbefeuchter in ein gutes Gerät zu investieren. Denn die klassischen Fliesspapier-Halter für den Radiator sind zwar günstig, aber medizinisch völlig passé. Auch neuere Geräte brauchen regelmässige Reinigung und Wartung. Sonst werden beide zu Bakterienschleudern – der Schnupfen ist dann schnell das kleinste Problem.



    Re: Luftbefeuchter

    melusine - 19.11.2008, 07:52


    Also ich benutze gna einfach Wasserdampf ohne jede Technik, wie beim Inhalieren oder bei Duftlampen. da gibt es auch keine Bakterienngefahr.
    Was die ätherischen öle angeht, gab es bisher nur positive Kommentare von Besuchern. Man muss ja nicht mit Ylang Ylang oder Patschouli oder Rose die Leute erschlagen. :wink:
    Frische Zitrusnoten oder spezielle Luftreinigungsmischungen oder gerade als Vorbeugung gegen Erkältungen Eukalyptus, Tyminan Salbei etc sind den wenigsten Menschen unangenehm.
    Nach meiner Erfahrung, aber natürlich muss man sich bei serh viel Schülerfrequenz erkündigen, ob das angenehm ist oder nicht. Eine meiner Lehrerinnen hatt immer das Schulzimmer mit "Climarome" das ist so eine erkältungsmischung beduftet und das habe ich mir zum positiven Beispiel genommen, weil ich das damals serh angenehm fand.
    Chacun à son gout und besonders liebe Grüsse nach Schottland.

    Melusine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    28. 03. 2008 - gepostet von Andreas am Freitag 28.03.2008
    23. 03. 2008 - gepostet von Andreas am Sonntag 23.03.2008
    Elvis Presley - gestorben vor 30 Jahren - gepostet von Principe am Freitag 17.08.2007
    03. 01. 2008 - gepostet von Administrator am Donnerstag 03.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Luftbefeuchter"

    Kennenlernen von Freaky Lady - gepostet von Jacqueline am Dienstag 23.05.2006
    Forumregeln - gepostet von backupceo am Samstag 17.06.2006
    mal was niedliches.*süüüüüss* - gepostet von schneckeschatz am Samstag 15.07.2006
    Gyrossuppe - gepostet von Isabelle am Samstag 05.08.2006