Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

-][abi = vip][-
Verfügbare Informationen zu "Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: .stefan - impression - deadenddreaming - Bernd - <~King~of~Bling~Bling~ - Vroni B. - Desperado - Marie - Wendy
  • Forum: -][abi = vip][-
  • aus dem Unterforum: Abi 2006...
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Dienstag 25.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 17 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)"

    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    .stefan - 29.04.2006, 10:47

    Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)
    Wollt mal fragen wie ihr so lernt, grade in Geschichte ist das ja doch ziemlich viel! Einfach immer wieder durchlesen oder habt ihr spezielle Methoden ?



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    impression - 29.04.2006, 13:04


    Also in Geschichte lern ich am Tag immer ein Thema im Auer. Und für die großen wie Weimaerer Republik oder NS - Regime nehme ich mir dann 2. In den einzelnen Abschnitten unterstreich ich mir dann das Wichtigste und lerne die dick gedruckten Daten/Ereignisse. Und wenn das dann alles sitzt, geht es zum nächsten Thema. Das das insgesamt zuviel ist, ist klar, aber wenn ich dann am Ende, also einen Tag vor der Prüfung nochmal fix alles überfliege, wird ein Großteil der Erinnerungen schon wieder zurück kommen. Außerdem empfiehlt es sich dazu, die Überblicksseiten im Auer, die ja vor jedem neuen Thema stehen, zu lernen und die Zeittafeln nach jedem Thema zumindest anzugucken.
    Momentan stehe ich bei "Der Weg in den 1. Weltkrieg". :)

    *EDIT*
    Ich würde ja die werte Frau Philip auch gerne mal fragen, was sie im Auer alles für wirklich wichtig hält und was man nur mal gelesen haben muss. Wir könnten ja mal eine der 1 - 4 Stunden Geschi - Konsultation dafür nutzen, den Auer durchzublätter, von vorne bis hinten, und das zu klären. Allerdings macht das bestimmt keinen guten Eindruck auf Frau Philip, weil das dann so wirkt, als ob alle nur aus dem Auer lernen würden und gar nicht die ganzen Unterrichtsmitarbeiten und Kopien nutzen würden, die sie uns gegeben hat. 8)



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    .stefan - 29.04.2006, 13:28


    Das is ne gute Idee, müssen wir ihr mal sagen. Ist doch eigentlich auch egal was wir nutzen, Ziel ist es doch ein gutes Abi zu schreiben und da denke ich mal hat man mit dem Auer die beste Chance. Lässt sich ja auch recht gut lernen.



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    deadenddreaming - 03.05.2006, 18:20


    hab bisher mehrmals (weis net wie oft schon) meinen hefter durchgelesen (geo LK)... das problem is nur das ich mir trotzdem nicht klar bin ob das hilft, weil die geo-prüfung sowieso beschissen is, und man da fast nix von dem aufgeschriebenem zeugs braucht...


    wer kann mir helfen mich richtig auf geo vorzubereiten???



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    impression - 03.05.2006, 19:41


    Also ich muss sagen, dass ich mit meiner Lernweise für Geschi bisher sehr zufrienden bin. Einmal kurz so ein Thema eines Gesamtkomplexes, also z.B. "Die Reichsgründung" in "Das Deutsche Kaiserreich" durchgelesen, danach wiederholt - sitzt! Und wenn man dann den ganzen Komplex durch hat, wiederholt man nochmal alles - Was man vergessen hat, liest man sich nochmal durch.

    Besonders heute bei der Konsultation hab ich eigentlich über das, was die gute Frau wiederholt hat, also die wichtigsten Punkte, bescheid gewusst.

    Beruhigend, nicha?



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Bernd - 03.05.2006, 19:45


    ich beneide jeden der sich soviel merken, ich weiß noch nich wie ich mir das letzte 1/3 in chemie merken soll, irgendetwas vergess ich immer sehr schnell wieda



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    deadenddreaming - 03.05.2006, 20:30


    tja kev... in geschichte mag das gehen, aber irgendwie gelingt es mir in geo nicht die themen abzugrenzen... das is definitiv die falsche wahl gewesen vor zwei jahren... obwohl mir geo eigentlich echt spass macht (auch wenn mann es mir nicht ansieht, da ich früh morgens immer sooooooo müde bin...)



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    <~King~of~Bling~Bling~ - 03.05.2006, 20:50


    Also hab auch keen richtigen plan, wie ich geo lern soll!Hab mir den Hefter schon zig ma durchgelesen, aba komm irgendwie net weiter! :(
    Ich denk mal, man muss einfach Glück ham im Abi mit dem Thema und dann wird das schon klappen! ;)



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    deadenddreaming - 03.05.2006, 20:54


    naja... ich denke mal wir müssen definitiv lernen den atlas durchzublättern... scherz beiseite... ich glaube geofaktoren eines landes herausfinden und deren einfluss auf die wirtschaft wird drankommen... und dann etwas mit der entwicklung z.B. seit EU-Beitritt oder so



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    <~King~of~Bling~Bling~ - 03.05.2006, 20:57


    Joa, Geofaltoren wäre natürlich das Beste =)



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    deadenddreaming - 03.05.2006, 21:01


    mein tipp für die geoprüfung (wenn ich das kultus wär)

    1. Erläutern sie ausgehend von den Geofaktoren Japans, die Metropolisierung des Landes und diskutieren sie die Folgen.

    2. Japan arbeitet an der vergrößerung der jap. Inseln. Leiten sie die Folgen für die Umwelt ab.

    3Japan ist der Vorreiter für Wirtschaft in Asien. Begründen sie wie und warum sich andere Asiatische Staaten aussschliesslich an Japan orientieren.



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Bernd - 03.05.2006, 21:04


    das sin komische aufgaben: is ja nixs handfestest womit ma arbeiten könnte



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    deadenddreaming - 03.05.2006, 21:05


    so sahen bisher alle geoklausuren aus...



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    <~King~of~Bling~Bling~ - 04.05.2006, 19:19


    Naja, gut, Ich sach ma, das wäre zu lösen!Aber ich denk mal irgendein Staat da unten bei Indonesien wir dran kommen und dazu hoffentlich Geofaktoren und Wirtschaft wär auch nich schlecht^^



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    deadenddreaming - 04.05.2006, 20:28


    also mit geofaktoren rechne ich fest... war immer dran



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Vroni B. - 15.05.2006, 20:24


    Hmmmm.... hier is ja lange nix passiert.
    Das heißt entweder dass niemand mehr lernt oder dass alle nur noch rumhocken und die Augen mehr nicht ausm Hefter kriegen!?

    Also, wer hat denn nun schon alles für die Mündliche (besonders Geschichte) gelernt? Bzw. wer ist schon weiter als Französische Revolution gekommen?? Hm? Also ich nicht! Ich hab zu tun, dass ich die Franz. Revolution, so interessant sie sein mag, ordentlich und zusammenhängend mit allem Drum und Dran (das strebe ich an) in den Kopf kriege. Gehts euch ähnlich?
    Mann, ich hatte immer gedacht fürs Abi würde ich so richtig lernen, so richtig krass, oder zumindest so, wie manche für ne Klausur gelernt haben in den letzten zwei jahren... Aber bisher is da nich gerade viel passiert! Ich kann einfach nicht lernen!!! :cry:



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    deadenddreaming - 15.05.2006, 20:27


    English mündlich vorbereitung:
    Emule IRC ::: Worldchat



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Desperado - 15.05.2006, 20:30


    naja ich lese, lese, lese und lese!

    allerdings ist das nur mein Plan. umgesetzt hab ich ihn noc nicht :D

    allerdings ist das auch unfair: bei Fr. E. müssen wir nur bis 1949 bescheid wisssen und außerdem fällt noch R. Revolutonen weg, sowie Verfassugnsvergleich, Napoleon, USA als BSp. demokratischer Staaten doer so und dann noch 1-2 Themen.

    aebr ich glaueb ich bekomme trotzdem kleine Probleme, weil "Hefter zu und durch is nicht" d.h. mein hefter ist eh müll, deswegen les ich ja lexika durch. Bin aber noch nicht mal bei den Augustbeschlüssen :cry:
    Naja was du kannst besorgen, schaffst du auch noch mrogen :D



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Vroni B. - 15.05.2006, 22:53


    Och ja. Da fällt mir gleich wieder ein, dass Patrick mir seinen Auer versprochen und sich nicht daran gehalten hat!! :cry:
    Wie komm ich denn jetzt an so nen begehrten Auer (vor Donnerstag)??



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    impression - 16.05.2006, 04:25


    SO!!! ICH HABE JETZT GERADE - 4 UHR 24 - JAEGER EINE SMS GESCHRIEBEN, DASS ER SEINEN AUER MITBRINGEN SOLL, DAMIT SOWOHL ZACH ALS AUCH VRONI EINEN BEKOMMEN!!! WENN DEM LETZTENENDES NICHT SO SEIN SOLLTE, LIEGT DIE SCHULD NICHT BEI MIR!!!

    Damit bin ich raus aus dem Schneider. :)



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Vroni B. - 16.05.2006, 12:49


    Hmm... das is sehr lieb. Aber wie komm ich denn jetzt an den ran?
    Ich meine, wohin bringt er seinen Auer mit? hm....



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    impression - 16.05.2006, 17:41


    Also, ich habe Zach jetzt meinen Auer gegeben... Damit müsst ihr euch arrangieren, da Jaeger jetzt Training hat, also heute bestimmt nicht mehr nach Windischleuba fährt.



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Marie - 17.05.2006, 13:20


    was is denn ein auer?????



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Wendy - 17.05.2006, 13:31


    Das ist ein ganz tolles GE-Buch :D,(denn welches GE-buch ist schon toll) was aber hauptsächlich nur Leute des LK besitzen,mit dem es sich wohl besser lernen lässt.



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    impression - 17.05.2006, 13:44


    Jepp, da hat Wendy aber sowas von recht!!

    Der Auer ist das beste Buch zu einem Unterrichtsfach, dass ich je in der Hand hatte. :P
    Alle Themen sind sehr komprimiert dargestellt, es gibt eine Überblicksseite vor jedem neuen Thema und eine Zeittafel nach jedem neuen Thema. Alle wichtigen Ereignisse sind orange hervorgehoben und es gibt ziemlich oft stichpunktartige Zusammenfassungen zu jenen wichtigen geschichtlichen Ereignissen. :)
    Der Auer war dafür verantwortlich, dass ich in meinem Geschi-LK nie mitschreiben musste und dennoch für jede LK oder Klausur gewappnet war. :)

    Ein Hoch auf den Auer!!
    Lang lebe der Auer!!
    :D



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Desperado - 17.05.2006, 14:46


    Der Auer ist kein Geschichtsbuch.

    Es ist der AUER!

    Unvergleichlich. Seine Vorzüge bekomm ich auch gerade zu spüren. Ich wollte mich zwar mit Wikipedia und meinem herkömmlichen Geschichtsbuch zufrieden geben, aber eine so übersichtliche Übersicht wie den Auer gibt es kein zweites Mal. Wenn ich ein Buch sein wollte, würde ich der Auer ein wollen!



    Re: Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)

    Desperado - 17.05.2006, 23:32


    Das Thema lautet: Wie lernt ihr (z.B. für Geschichte)

    Nun holt mich die Realität ein und mein Phlegma:

    Ich kann nur unter Druck lernen. Und wer mein, ich stehe nicht unter Druck, weil ich einen Abend vor der mündl. Prüfung erst bei der Revolution 1848 bin, der kann nur Holger Bauch heißen ("is mir egal", "ma sehn")
    Für Deutsch und Englisch konnt ich nichts machen, für Mathe schien ich gut genug vorbereitet zu sein. Mein Motto hieß: Hefter zu und durch. Nun, eine Nacht vorm letzten Akt, muss ich mich revidieren.
    ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum -][abi = vip][-

    An was glaubt ihr ??? - gepostet von Desperado am Dienstag 06.06.2006
    Was ist aus euch geworden? - gepostet von Anonymous am Sonntag 08.10.2006
    Unglaublich, aber es funktioniert!! - gepostet von impression am Dienstag 29.08.2006
    Neues Forum wird kommen!!! - gepostet von impression am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie lernt ihr? (besonders Geschi Leute)"

    so Leute hier die Woche - Tiger7373 (Samstag 31.03.2007)
    heeey leute - Michael_barca (Mittwoch 21.06.2006)
    Moskauer hat 60 leute umgebracht.. - Lorelei (Freitag 14.09.2007)
    hallo leute - Anonymous (Sonntag 01.10.2006)
    hay leute ich brauch kristall - The Pit-bull (Donnerstag 03.11.2005)
    Brauche Leute für meinen Clan - Nafets1986 (Montag 07.11.2005)
    bereits im clan aufgenommene leute - Samy (Dienstag 17.01.2006)
    Hi Leute ich bins der Admin - fledermaus (Sonntag 15.01.2006)
    Servus Leute - vonloli (Samstag 11.11.2006)
    Wir brauchen mehr leute - goldich (Sonntag 11.12.2005)