Was ist JoG??

J.o.G.
Verfügbare Informationen zu "Was ist JoG??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sahar - Paimana
  • Forum: J.o.G.
  • Forenbeschreibung: Jugendliche ohne Grenzen
  • aus dem Unterforum: Fragen & Antworten
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 25.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist JoG??
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 29 Tagen, 15 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist JoG??"

    Re: Was ist JoG??

    Sahar - 28.04.2006, 21:28

    Was ist JoG??
    Salam Paimanajan und co.,
    nachdem ich mir das Forum angesehen habe,blieb leider trotzdem noch eine wesentliche Frage offen.
    Was ist das eigentlich für eine Organisation,JoG??
    Gibt es sie Deutschlandweit,bist du die Leiterin dieser Organisation,
    wieviele Mitglieder hat sie,wie kann man Mitglied werden und aktiv mithelfen,wenn auch nicht gerade aus Berlin?



    Re: Was ist JoG??

    Paimana - 28.04.2006, 21:44


    Salamoona Sahar jaan,

    bei dem ganzen Stress und Informationslauf in der ich stecke, habe ich ganz vergessen in der E- mailliste diese noch zu erläuert. Schön dass Du gefragt hast .

    Was ist JOG ?

    Seit einigen Jahren setzen sich Flüchtlingsorganisationen, wie zum Beispiel Pro Asyl, Gewerkschaften, Kirchen und Flüchtlingsräte intensiv für eine umfassende Bleiberechtsregelung für Menschen mit Duldung ein.
    Im letzten Jahr hat das Grips-Theater mit dem Flüchtlingsrat Berlin und der Bleiberechtsinitiative junger Flüchtlinge aus Berlin, die durch GEW und Pro Asyl unterstützt wurden, ein Aktionsprogramm unter dem Namen „Hier geblieben ! “ gestartet. Es unterstützt die vor über zwei Jahren von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis initiierte Aktionsprogramm für Asylsuchende und geduldete Flüchtlinge, die seit langem hier leben.
    Damit wollten sie einerseits erreichen, dass eine großzügige Bleiberechtsregelung verabschiedet wird und andererseits, dass die Vorbehalte gegen UN-Kinderrechte zurückgenommen werden.

    In diesem Rahmen wurde im April 2005 von Kindern und Jugendlichen aus ganz Berlin ein Appell an die Innenminister gerichtet, welcher schon im Juni 2005 bei der Innenministerkonferenz in Stuttgart durchsetzt werden sollte. Hierzu ist es leider nicht gekommen. Weil die Innenminister versäumt haben, unseren Forderungen zu entsprechen, waren alle Beteiligten fest entschlossen weiter zu machen, bis eine Regelung beschlossen wird.
    Deswegen waren wir bei der folgenden Innenministerkonferenz (IMK) in Karlsruhe vor Ort. Das wichtigste hierbei war eine bundesweite Jugend- und Kinderkonferenz, die von jugendlichen Betroffenen und ihren Freunden parallel zur IMK veranstaltet und durchgeführt wurde, um auf die Notwendigkeit einer Bleiberechtsregelung aufmerksam zu machen. Hierzu haben wir aus Berlin, im Vorfeld der Konferenz, alle Flüchtlingsräte und Flüchtlingsorganisationen angeschrieben und aufgerufen, aus jedem Bundesland mindesten zehn „Vertreter / Botschafter“ mit dem Flüchtlings- oder Migrationshintergrund zu der Konferenz zu schicken. So haben wir in Karlsruhe mit mehr als 150 Jugendlichen und junge Erwachsene die einmalige Konferenz, die ausschließlich von Jugendlichen organisiert und veranstaltet wurde, durchgeführt.
    Um uns in eigener Sache einzusetzen, haben wir aus diesem Zusammenhang die Jugendinitiative „Jugendliche ohne Grenzen “ ins Leben gerufen.


    Unsere Ziele


    In erster Linie und kurzfristig haben wir uns zum Ziel gesetzt, uns für eine großzügige Bleiberechtsregelung einzusetzen. Dadurch soll endlich erreicht werden, dass Menschen die jahrelang geduldet werden eine Zukunftsperspektive haben und endlich etwas aus ihrem Leben machen können, statt ständig isoliert zu sein, ohne die Möglichkeit zu haben zu arbeiten, zu studieren oder sich frei, ohne Residenzpflicht, zu bewegen. Hierdurch soll den mehr als 200 000 geduldeten Menschen ein fester Aufenthalt ermöglicht werden. Das ist aber nicht unser einziges Ziel. Weiterhin wollen wir uns insgesamt für eine bessere Ausländerpolitik und eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik einsetzen.

    Dazu gehört Aufhebung der Arbeits- und Ausbildungsverbot, der Residenzpflicht, der Asyl-Lager. Auch Familien dürfen nicht voneinander getrennt und abgeschoben werden . Weil aber wir am meisten von den Kinderechten betroffen sind, setzen wir uns auch für die Rücknahme der Vorbehalte gegen die UNO-Kinderechte.
    Außerdem setzen wir uns für Akzeptanz und Respekt gegenüber allen Menschen und Kulturen. Das nicht nur von der Politik, sondern auch von der Gesellschaft, den die Gesellschaft bzw. der Bürger macht die Politik. Wir sind der Ansicht, dass ein wirkliches Zusammenleben nur dann möglich sein kann, wenn alle Menschen nicht nur die gleichen Pflichten, sondern auch die gleichen Rechte haben.
    Wir sind auch ein Teil der Gesellschaft und deswegen werden auch wir mitreden und uns einmischen. Es soll nicht mehr über Flüchtlinge und Migranten, sondern mit ihnen gesprochen werden und dafür stehen wir.

    Um all diese Ziele zu erreichen, wollen wir uns bundesweit vernetzen. Wir wollen, dass in jedem Bundesland, je nach Möglichkeit, eine Gruppe von Jugendlichen sich zusammenschließt und „Regionalpolitik“ macht, damit wir überall präsent sind. Es können aber auch andere Gruppen oder Jugendliche unter dem Namen JOG arbeiten, die sich mit unseren Zielen identifizieren.


    Ich bin nicht die Leiterin der Initiative, sondern eine Mitorganisatorin. Wir haben keine Leiter. Wir arbeiten alle mit und vorallem füreinander.
    Wir sind eine Bundesweite Initiative.
    In ganz Deutschland vertreten uns Jugendliche.
    In jedem Land gibt es Botschafter.

    Und jedes halbe Jahr parallel zu der Innenministerkonferenz veranstalten wir eine gegen Konferenz mit Demos, Strassen Aktionen, Pressarbeit etc.

    Damit erreichen wir die Bevölkerung als auch die Aufmerksamkeit der Politiker, die uns " nicht sehen / akzeptieren " wollen.

    Jeder kann hier mitmachen. Ganz persönlich von zuhause in seinem Bundesland. Auch Du :-)

    Wir werden von vielen Gewerkschaften ; Hilfsorganisationen, Flüchtlingsräte und natürlich der EU unterstützt..


    Soviel erstmal


    Pia



    Re: Was ist JoG??

    Sahar - 29.04.2006, 12:25


    Vielen Dank Paimanajan für deine ausführliche Antwort auf meine Frage.
    Dadurch ist mir einiges klarer geworden und ich weiß jetzt auch für was für eine Organisation ich mich engagieren möchte.
    Lieben Gruß,
    Sahar.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum J.o.G.

    Berufspatenschften<---- lest das, los! ;-) - gepostet von jodde am Mittwoch 24.01.2007
    ASYLRECHT IST MENSCHENRECHT ! - gepostet von Rojin am Donnerstag 19.10.2006
    Wie war KJK? - gepostet von Paimana am Sonntag 07.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist JoG??"

    Keine JoG Mitglieder - danae (Montag 22.05.2006)
    Jog RR - scootfighter (Freitag 21.01.2005)