1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

KoRaSuS
Verfügbare Informationen zu "1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ceth - Anonymous - Mystfan - thunderstomp - freak-evolutzion
  • Forum: KoRaSuS
  • Forenbeschreibung: Das Forum der ersten offiziellen Spore-Mikronation
  • aus dem Unterforum: Alter Ideenpool
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Montag 30.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 4 Tagen, 4 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?"

    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 09.11.2008, 00:08

    1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?
    Jetzt können wir unsere Disskusion von OW hier fortführen.

    Um die letzten posts zusammenzufassen kann man sagen das wir darüber streiten wieviele der Elemente die uns im Periodensystem bekannt sind wir für den Korasus übernehmen wollen oder ob wir doch lieber eigene erfinden.

    Fröhliches weiterdiskutieren!

    Edit: Auf Anfrage wollte Kröt unbedingt das ich seine Ideen sortiere, weil er der Meinung war sie alle auf einmal abliefern zu müssen:
    Kröt hat folgendes geschrieben: 1.1 Ich denke ein Rohstoff KANN genügen , muss aber nicht. Ich denke man sollte allerdings eine kleinere Zahl walten lassen , dennn sonst wird es ZU komplizirt. Vill
    -Stahl (Für Maschinen Häuser..usw.)
    -Eisen als vosrtoff von Stahl , nur zum Bauen eines gebäudes (s.u.)
    -Stein (/ Für Gebäude)
    - Villeciht Öl (zur Instandhaltung , immer abgezapft , wie steuern , umso mehr gebäude umso mehr Öl)



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Anonymous - 13.11.2008, 22:04


    Gut , gesagt ist gesagt xD
    Ist jemand dafür , ist je,amd dagegen ?? Hat jemand was zu essen ?? *schmacht*



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Mystfan - 13.11.2008, 22:23


    Wolle Rose kaufen? könne Rose Essen! xD
    Nein im Ernst ich würde mich da stark an Civilization anlehen.
    Die haben auch verschiedene Rohstoffklassen wie Luxuswaren und Baustoffe und Veredelung. So könnte man Keramik "abauen" und somit die Zufriedenheit der Bevölkerung anheben. Als Fabrik könnte man doch ACME nehmen, dann braucht man keine verscheieden Typen ausser vllt Stufen oder ausbauten mit spezialisirungen.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    thunderstomp - 14.11.2008, 16:39


    Ich wäre für 4-5 Rohstoffe. Unter anderem auf jedenfall ein biologisches von Pflanzen (man kanns ja anders nennen statt Holz, z.B. Zellulose^^), ein oder zwei geologische (Stein/Erde und z.B. Diamant, oder ein eigenes erfinden) und dann noch vllt etwas flüssiges wie Gas oder so.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    freak-evolutzion - 14.11.2008, 18:30


    Oder einfach: Narung; Baustoff; Erz, Metall, Konsumgut



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 14.11.2008, 19:58


    Was einfaches fänd ich auch gut... damit kann man ja zumindest anfangen

    Wenn wir uns später mit ner Community auf was komplizierteres einigen können fänd ich das noch besser... (bis dahin kann tobi bestimmt auch schon besser proggen^^)



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    freak-evolutzion - 16.11.2008, 11:43


    Wir könnten ja auch viele verschiedene Rohstoffe nehmen die aber auf wenige Funktionen beschränken. Sodass es ein paar wenige Rohstoffklassen gibt, in die die dann eingeteilt werden.
    Zum Beispiel kann man mit Sandstein und Kalkstein bauen.
    Mit Holz kann man bauen aber es funktioniert auch als Energielieferant.
    Also hätten wir Baustoffe und Energiestoffe. Wenn wir dann noch Narung dazunehmen könnte man jeden Rostoff so einteilen:
    Rohstoff (Narung,Bauen,Energie)
    Holz (0,5,5)
    Sonnenblumen Öl (3,0,8 )

    Das wäre dann unkompliziert aber trozdem vielfältig.

    @ceth
    es muss ja nicht tobi alles machen. Wenn wir andern uns mal ein bischen anstrengen können wir auch lernen zu programmieren.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 16.11.2008, 12:35


    deine idee find ich gut

    wenn man aber weiterdenkt tut sich dann ein problem auf: wenn ein gebäude z.b. 100 "Baupunkte" kostet, wie soll der Spieler dann steuern was er dafür verwenden will, wenn er es genausogut aus Holz wie aus Titan bauen kann?



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    freak-evolutzion - 16.11.2008, 13:18


    Ich versteh nicht ganz wo das problem sein soll. Wenn man etwas mit 100 "Baupunkten" bauen will dann addiert man einfach die Rohstoffe. 10*Holz und 5*Titan.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    thunderstomp - 16.11.2008, 16:45


    Man könnte es ja eher so machen, dass die Stoffe je 10 gesmtpunkte haben, also z.B. dein Öl 3 und 7 oder 2 und 8^^



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    freak-evolutzion - 16.11.2008, 16:58


    Genau. Und dann könnte jeder die Schaffung eines neuen Rohstoffes beantragen. Solang der nicht mehr als 10 punkte hat.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 16.11.2008, 17:09


    vielleicht erklär ichs nochmal andersrum:

    die 100 punkte können sich ja entweder aus holz und/oder aus titan etc. bauen... nun kann es ja sein das er mit dem holz was anderes anstellen wollte, und es deshalb nicht zum bauen nehemen will. wie wann und wo soll er die entscheidung treffen, womit er bauen will?



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    freak-evolutzion - 16.11.2008, 17:13


    Wenn man ein Gebäude mit mehreren Baumaterialeien gleichzeitig bauen kann ist das nicht wichtig. Also man kann Seine und Holz benutzen. Man muss sich nicht entscheiden.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Mystfan - 16.11.2008, 17:44


    Was habt ihr überhaupt mir euren baupunkten



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    thunderstomp - 16.11.2008, 17:45


    Oder eben nur eins von beiden, dann allerdings mehr, stimmts?



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 16.11.2008, 19:25


    genau das mein ich! wenn der das NUR aus titan bauen will (obwohl er mehrere sachen zur auswahl hätte), dann müsste er das explizit angeben, da ein automatisiertes system ja schlecht wissen kann was er womit machen will; und das wiederum ist der riesengroße haken am ganzen system das evo vorgeschlagen hat. (das ich vom prinzip ganz gut finde)

    btw: postet doch auch in den anderen threads mal was :-P



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    freak-evolutzion - 16.11.2008, 19:33


    Man könnte es ja so machen, dass wenn jemand was bauen will, erst das Gebäude auswählt und dann die Rostoffe (sorte und anzahl)

    Ceth hat folgendes geschrieben: btw: postet doch auch in den anderen threads mal was :-P tuh ich doch :P



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 17.11.2008, 12:59


    meinst du nicht das wird dann dadurch wieder zu kompliziert?



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    freak-evolutzion - 17.11.2008, 15:31


    Zu kompliziert für den Benutzer oder den Programmierer?



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 17.11.2008, 16:50


    schätze mal beide :D



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    thunderstomp - 17.11.2008, 18:19


    Also für die benutzer sollte es wohl wirklich keine schwierigkeiten machen^^



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 17.11.2008, 19:28


    dann soll tobi mal sagen was schwiereiger zu realisieren ist



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Mystfan - 20.11.2008, 17:50


    Ich finde, dass das schon Fast ein neuer Punkt ist den ihr da besprecht.
    Ich würde jetzt die Elemente oder klassen Nahrung, Baumaterial, Energie, und Veredelndes Material zur Wahl stellen lassen, mehr bräuchten wir nicht meine ich.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 20.11.2008, 17:56


    Offizielle Frage: Soll ich den Thread aufspalten? (in 1.1. und 1.3.)



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    freak-evolutzion - 20.11.2008, 20:43


    Ich denke das gehört untrennbar zusammen.
    Wir können keine Rohstoffe machen wenn wir nicht wissen, ob und wenn, welche Rohstoffklassen wir machen.
    Und wir können nicht über Rohstoffklassen diskutieren wenn die Rostoffe schon fest stehen.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Ceth - 20.11.2008, 20:48


    gut, dann lass ichs zusammen.



    Re: 1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?

    Mystfan - 21.11.2008, 15:00


    ich bin dafür, dass demnach zuerst das System, anschließend die Rohstoffe besprechen. Denn mein Vorschlag war eigentlich, keine Rohstoffe, wie Granit, Eisen Stein, sondern "nur" Rohstoffklassen wie Baumaterial, Nahrung Luxusgut etc als Rohstoffe zu nehmen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KoRaSuS

    Tagesordnung für die Wirtschaft - gepostet von Ceth am Samstag 08.11.2008
    Wer ist denn hier noch Aktiv ??? - gepostet von Kröt am Freitag 19.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "1.1. Wieviele und welche Rohstoffe soll es geben?"

    *.* Das Tagebuch von Nebeltanz *.* - gepostet von Nebeltanz am Samstag 17.06.2006
    Änderungen - gepostet von Delphy StarDragon am Donnerstag 13.07.2006
    Userränge??? - gepostet von !_Chica_! am Donnerstag 24.08.2006