Fernsehdauer von Kindern weitgehend stabil

Toggo Forum
Verfügbare Informationen zu "Fernsehdauer von Kindern weitgehend stabil"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lind400
  • Forum: Toggo Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Toggo!
  • aus dem Unterforum: Offtopic
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 22.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fernsehdauer von Kindern weitgehend stabil
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 29 Tagen, 8 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fernsehdauer von Kindern weitgehend stabil"

    Re: Fernsehdauer von Kindern weitgehend stabil

    lind400 - 26.04.2006, 21:54

    Fernsehdauer von Kindern weitgehend stabil
    Erfurt - Die Fernsehdauer von Kindern ist in den vergangenen 15 Jahre weitgehend stabil geblieben.



    Das habe eine Studie von ARD und ZDF zum Thema "Kinder und Medien" ergeben, sagte die Leiterin der ZDF-Medienforschung, Susanne Kayser, am Montag in Erfurt.

    Dagegen sei die Nutzung von Multimedia-Angeboten wie Internet oder Handy seit 1990 um ein Vielfaches gestiegen.

    Die Studie werde eine wichtige Grundlage für die künftige Programmgestaltung der beiden öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anbieter sowie des gemeinsamen Kinderkanals sein, betonte Kayser. Die Studie habe deutlich gezeigt, dass Spannung, Spaß und Wissensvermittlung die wichtigsten Kriterien für die Fernsehprogramm-Wahl von Kindern seien.

    Den Angaben zufolge ist der Kinderkanal bei den Heranwachsenden beliebt. 72 Prozent der 3- bis 13-Jährigen schalteten das Programm mindestens einmal pro Woche ein. Damit liege das öffentlich-rechtliche Kinderfernsehen auf dem zweiten Platz, aber deutlich hinter Marktführer Super RTL, dessen Programm von 81 Prozent der Kinder zwischen drei und 13 mindestens einmal wöchentlich eingeschaltet werde.

    MDR-Intendant Udo Reiter verwies in diesem Zusammenhang auf das positive Image, das der Kinderkanal sowohl bei den Heranwachsenden als auch ihren Eltern habe. Reiter forderte aus diesem Grunde eine Ausweitung der Sendezeit über 21.00 Uhr hinaus: "Kinder sehen auch spät abends noch fern, und da dürfen wir sie nicht in die Arme der privaten Anbieter treiben", sagte der MDR-Intendant.

    An der Studie hatten 2100 schulpflichtige Kinder sowie deren Eltern mitgewirkt. Sie wurde anlässlich der bis Mittwoch in Erfurt und Gera veranstalteten Kinderfilm- und Fernseh-Tage vorgestellt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Toggo Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Fernsehdauer von Kindern weitgehend stabil"

    Tippspiel UPW Northern Summer Navigation Final (Sapporo) - PuroKing (Samstag 19.07.2008)
    Geburtstagsdaten von uns und den Kindern - loona1975 (Montag 09.10.2006)
    Erste Auswirkungen bei den Kindern - lollopy (Montag 19.11.2007)
    SMS-Sucht bei Kindern und Jugendlichen hat Folgen - Villucia (Donnerstag 23.02.2006)
    Ziemlich stabil das Teil - Schmie (Dienstag 13.02.2007)
    Stabil Bir Windows - _Admin_ (Donnerstag 31.08.2006)
    Was man kleinen Kindern erzählt..... - Bulkatho (Dienstag 10.01.2006)
    Gewalt unter Kindern - Mara (Sonntag 25.03.2007)
    Unterwegs mit Kindern - Jaxx (Donnerstag 31.03.2005)
    18/1/2010 - Malles (Dienstag 12.01.2010)