Weg vom Abi...

Abitur 2007 am GCG
Verfügbare Informationen zu "Weg vom Abi..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Richter - Ecke - Andy - Der Willi - alex.b. - Hennich - Kerstin - Dirk - Jnine - anne-gret - Stefan - Friesly - Sinchen
  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
  • aus dem Unterforum: 13 Abithema
  • Antworten: 40
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Weg vom Abi...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 6 Tagen, 10 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Weg vom Abi..."

    Re: Weg vom Abi...

    Richter - 27.04.2006, 21:02

    Weg vom Abi...
    Warum muss ein Thema sich an die drei Buchstaben ABI knüpfen? wie wäre es mit einem Bezug zum Datum/Jahr? Irgendwelche Jahrestage oder einen Bezug auf den doppelten Jahrgang?

    Mein erster Vorschlag (Vielleicht komm gar nicht mehr):
    07 Sünden. Gibt's nen schönen Film mit Brett Pitt und Morgan Freeman. Und ein Hauch von Schwefel in der Luft könnte das Ammoniak der WC übertünchen... oder auch Langes Raum betören.
    Unsere Schule ist doch nun mal die Hölle und wer ohne Sünde ist soll den ersten Stein werfen. (Wer von uns ist schon ein Sünder) Außerdem hätte ich bock auf Pyrotechnik und ein bisschen Hölle würde unseren Musikern endlich mal das richtige Ambiente für einen Auftritt geben.
    Mehr vorschläge braucht das Land! Und Falti könnte doch alle bisherigen Ideen posten.
    MfG :evil: Richter



    Re: Weg vom Abi...

    Ecke - 27.04.2006, 23:26


    ein paar andere und ich finden auch, dass man sich nicht zu sehr an das wort ABI klammern sollte. da beschraenkt man die moeglichen themen viel zu sehr und ich glaube alle moeglichen guten themen mit ABI sind schon verbraucht.
    07 suenden finde ich schon mal besser als trABI.

    und dennoch ein gaenzlich neuer ABI-vorschlag, hatte ich freitag schon mal einigen vorgeschlagen. wurde fuer nicht gut befunden. vielleicht hat es aber trotzdem potential und manche finden es gut:

    "qualitaet zu diskontpreisen", ausverkauf, whatever. koennte man thematisch mit dem eintritt ins arbeitsleben oder aehnlichem verbinden.



    Re: Weg vom Abi...

    Ecke - 29.04.2006, 00:51


    noch ein vorschlag..

    da wir dann ja sicher unseren status von schueler nach arbeitslos aendern koennen. idee ist so aehnlich von jemand anders.



    Re: Weg vom Abi...

    Andy - 29.04.2006, 11:50


    @Richter: Rrrright!

    Aber mal ehrlich. Wir brauchen sicher einen Bezug zum Thema, aber der muss ja nicht unbedingt das Wort "ABI" sein.

    Wir sollten das auch dringend mal mit den Elften besprechen und überhaupt sollte die Zusammenarbeit verbessert werden!



    Re: Weg vom Abi...

    Der Willi - 29.04.2006, 14:49


    Ich find die Idee mit den Sieben Sünden schonmal nich schlecht, kann man aufjedenfall drüber nachdenken. Man muss nur aufpassen, denn die 7 wollen mehrere verwerten; das Geheimagententhema 007 ist z.B. schon weg.

    Ein weiterer subkreativer Vorschlag wäre ein

    Jackpot Thema.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben Hier könnte man sich ja auch noch relativ umfangreich inspirieren, wenn wir denn diesen Weg einschlagen wollen. Bietet aufjedenfall genug Material, um vom A.B.I. Thema wegzukommen, wenn man das denn unbedingt will.



    Beim Abi-Arbeitsamt gefällt mir die Verwertung des Logos und der Spruch, aber es wird sicher auf Kritik von vielen stoßen - schließlich sind nicht alle der Meinung, dass man zum letzten Schultag unbedingt politisch werden sollte.

    Das Abi-Aldi ist hingegen schon X-mal dagewesen, man munkelt sogar das Brüni (falls das hier jemandem ein Beispiel ist) erst vor wenigen Jahren unter diesem Thema abgegangen ist.



    Re: Weg vom Abi...

    alex.b. - 29.04.2006, 18:20


    Hier ist mein Vorschlag. Ist natürlich noch nicht final.



    Re: Weg vom Abi...

    alex.b. - 29.04.2006, 18:33


    Mein zweiter Vorschlag ähnlich, aber etwas anders.



    Für den Platz den im Moment noch das Fragezeichen einnimmt,
    sollten z.B die Gesichter der Schüler eingefügt werden.



    Re: Weg vom Abi...

    Hennich - 29.04.2006, 22:18


    Ich kenn noch ein Thema, dessen Verwendung mir bisher nicht bekannt ist:
    "a+bi = ABI, eine komplexe Sache"
    (allein schon, weil andere Schulen keine komplexen Zahlen unterrichten)
    Das ist sogar eher den Leuten ein Begriff als ein Integral.

    Sollten wir dann noch ein Quiz veranstalten, dann lässt sich daraus gleich eine Aufgabe ableiten (nur für Mathelehrer geeignet): Für welche a und b hat a+bi=abi eine Lösung? Das Team, das es herausfindet kriegt a+b Punkte (Lösung: a=b=0) :twisted:



    Re: Weg vom Abi...

    Kerstin - 02.05.2006, 17:27

    Kreativität
    Hey Leute!

    Es wäre sehr freundlich von allen, wenn die Vorschläge für das Abi motto SCHRIFTLICH an Falti, Julia Lathan, Sina,Haschi, den Abi Tshirt Leuten oder bei mis abgegeben werden könnten. Das würde viel Arbeit sparen alle hier rauszusuchen!
    Außerdem könnte ein bisschen mehr Originaliät nich schlecht sein. Informiert euch am besten mal ein wenig was es alles schon so oft gab (Wie z.B. das Aldi Logo) Demnach finde ich Richters Vorschlag nich schlecht!



    Re: Weg vom Abi...

    Dirk - 02.05.2006, 18:46


    sry Kerstin, aber ich fände es viel sinnvoller, wenn die ganzen Vorschläge hier gesammelt werden. Ich denke, das "Gesuche" ist hier sehr übersichtlich (bei Bedarf kann ich da auch eine Übersicht über alle eingereichten Vorschläge reinstellen) und viel praktischer als schriftliches, wo dann wieder keiner einen Überblick hat.



    Re: Weg vom Abi...

    Jnine - 02.05.2006, 18:56


    Also ehrlich gesagt, stimme ich Dirk zu. Dadurch das alle hier stehen, kann mancher auch seine Phantasie spielen lassen und schauen was am Besten genutzt werden kann für Deko, etc...
    Ich würde mich auch bereit erklären, dass heraus zusuchen.
    Aber wir müssen uns einigen. Wenn nacher bei jedem ein paar Zettel im Zimmer liegen und hier Vorschläge rumtümpeln bringt es ja nichts. Also - Chefs sagt bescheid wie ihrs wollt...



    Re: Weg vom Abi...

    Ecke - 02.05.2006, 19:00


    kerstin:
    und was bitte spricht dagegen, HIER vorschlaege zu machen und zu diskutieren? (weil sich hier vorallem ein paar mehr als nur die leute im motto-kompetenzteam an der entscheidungsfindung beteiligen koennen) wenn dir das mit dem vorschlaege durchlesen zu viel arbeit ist, kann ich dir gerne helfen. oder geht ihr/du jetzt einfach davon aus, dass sich die leute eh nicht einigen koennen und das deshalb einer bestimmen muss?

    und dann finde ich, dass ein vorschlag schlecht sein darf (aldi), da ja nicht der schlechteste sondern der beste am ende genommen wird, oder ist das nicht so? immerhin kann sich ein schlechter vorschlag innerhalb des gemeinschaftlichen kreativen prozesses positiv auf andere, evtl. bessere vorschlaege auswirken. wenigstens ich sehe das so. :)
    mfg..



    Re: Weg vom Abi...

    Dirk - 02.05.2006, 19:02


    Also ehrlich gesagt sollte es für die drei "Chefs" ja nicht das problem sein, das mal hier reinzuposten. Dann kann das auch jeder nachlesen. Problematischer dürfte es werden, dass jeder sonst einen Zettel mit allen Vorschlägen erhält. Dann wäre es wieder nur über Mundpropaganda und die Hälfte der Vorschläge gehen unter.



    Re: Weg vom Abi...

    anne-gret - 03.05.2006, 20:06


    ich bin dafür irgendwie zu verarbeiten, dass wir der doppeljahrgang sind. falls unser schulsystem tatsächlich mal konstant bleiben sollte, sind wir der einzige Jahrgang, den das je betrifft. ist doch was besonderes.



    Re: Weg vom Abi...

    anne-gret - 03.05.2006, 20:19


    an Ecke: deine ideen sind zwar echt kreativ und witzig, wegen der logos könnte man uns aber verklagen wegen markenschutz...ist nich so günstig



    Re: Weg vom Abi...

    Jnine - 03.05.2006, 20:32


    an Jette: Klar wär das toll... denk dir was aus!! :wink:

    Zu Dirki: Das Problem ist ja, dass es beim Motto keine Chef gibt und oben ca. sieben Leute stehen, an die man sich wenden kann. Das macht das gamnze einfach wieder zu unübersichtlich. Wenn genug Vorschläge stehen sammeln wir sie und sie werden auf jeden Fall dann hier per Umfrage ausgewertet, damit wir mit den 11ern Absprache halten können.



    Re: Weg vom Abi...

    Der Willi - 03.05.2006, 21:39


    Inwieweit ist das denn jetzt eigentlich wahr, mir kam nämlich zu Ohren die Elfer hätten sich schon total auf das Abisinth Thema verschossen. Das wär nämlich ziemlich doof, denn mein Ästhetikempfinden teilt mir mit, das wir dann auch etwas ähnliches, dazu passendes wählen müssten.



    Re: Weg vom Abi...

    Jnine - 04.05.2006, 18:25


    Ehrlich gesagt, haben die 11er selbst keinen Plan, wie das mit dem Thema jetzt weiter geht. Sie haben zwar gewählt, aber vergessen das wir uns einigen sollten. Zumal auch von den 11ten 100 %ig nicht alle in Jubelschreie ausbrechen, wenn das Thema wirklich genommen wird. Ich glaub da ist unsere Durchstellung von Infos einfach besser organisiert.
    Ich verlass mich mal auf meine Quellen, die mir gesagt haben, dass klappt so, wie es oben steht...



    Re: Weg vom Abi...

    Richter - 04.05.2006, 22:35


    Abisinth ist schlicht schieße, da nicht jeder Alkohol trinkt. Das Thema schließt ein ausgeprägtes Säufertum ein, dass doch in der breiten Masse nich vorherrscht! Die Einigung mit den Elfern sollte später kommen, erst einmal ist Kommunikation wichtig. Teilt ihnen (Und uns bitte auch, da ich glaube, dass auf dieser Seite mein Konzept noch das einzige ist) mit, welche Themen wir haben und welche Sie uns anbieten.
    Ein Posting mit allen Kurz-Themen wäre gut, wo dann jeder seine Interpretation und Ausformulierung posten könnte. So bleibt die Entscheidung nicht an einem Wort hängen sondern an dem Konzept, dass dahinter steht!
    Macht's Nacht...



    Re: Weg vom Abi...

    Richter - 05.05.2006, 06:48


    was ich vergessen hatte:
    Wir (Jette, Poppy, Gott (zumindest in der begrenzten Welt dieses Forums) und ich) haben übereingestimmt, dass Alex Vorschlag mit Jahreszahlen, Intergal allen Namen dt der bisher beste für die Rückseite wäre. Zwar ist er Themen unabhängig, aber jeder weiß dass wir das Cantor sind.
    Nur das =Abi müsste man darunter oder darüber anordnen da ein T-Shirt eher Hoch- als Querformat ist.
    An sonsten sind die Frontflächen der Shirts nur Sinnvoll, wenn ein Thema dranhängt.



    Re: Weg vom Abi...

    alex.b. - 05.05.2006, 14:30


    Da fühl ich mich ja glatt geehrt.



    Re: Weg vom Abi...

    Ecke - 05.05.2006, 15:48


    glaub bloss nicht, dass das jeder so sieht. meine meinung kennst du ja. :fb2:



    Re: Weg vom Abi...

    alex.b. - 05.05.2006, 15:56


    Ach was, das wird schon.



    Re: Weg vom Abi...

    Andy - 06.05.2006, 19:14


    Abitsinth ist einfach dumm, weil man nix draus machen kann.

    Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht, den Abschlusstag zu verwenden? Haben wir nicht an nem Freitag den 13.?



    Re: Weg vom Abi...

    Kerstin - 08.05.2006, 14:18


    Also die Elfer haben sich nicht auf Abisynth festgelegt. es gibt da genauso viele die von der idee nich so begeistert sind wie wir. sie haben lediglich schon eine anscheinend nich zu kurze Liste mit Vorschlägen und sie warten nur noch darauf, dass wir ihnen sagen, dass wir genügend gute Vorschläge haben um uns mit ihnen hinzusetzen und einige auszuwählen um diese dann zur Abstimmung zu geben!



    Re: Weg vom Abi...

    Richter - 08.05.2006, 21:35


    dann sag dem Chef der Elfer er könnte doch hier posten und sagt unseren Leuten, dass die auch hier posten können! Weniger gemaule (auch von mir) und mehr Themen!! Kommt zu Potte!



    Re: Weg vom Abi...

    Stefan - 10.05.2006, 15:47


    Also ich hatte letztens beim Einpennen ne Idee. Wie wärs mit

    Abi-toon

    in Anlehnung an Cartoon oder Looney Toons. Dann könnten wir zumindest themenmäßig alle passend verkleidet als Comicfigur rumrennen. Naja, so begeistert bin ich von dem Ding selbst nicht, aber bevor ichs vergesse kann man ja mal drüber diskutieren.

    Ne andere Anlehnung wäre an den Film Platoon, ich denk aber das wäre den meisten zu kriegstreiberisch....



    Re: Weg vom Abi...

    alex.b. - 10.05.2006, 16:12


    @ Stefan ich lasse mal zwei Smilies sprechen: :n121: :n139:



    Re: Weg vom Abi...

    Jnine - 10.05.2006, 19:29


    Ich finde es gar nicht so dchlecht, weil man immerhin eine Menge damit machen kann. Aber ein Abi-bezug, so ein Untertitel, wär da nicht schlecht.



    Re: Weg vom Abi...

    Kerstin - 11.05.2006, 17:45


    Find es auch nich so gut als Abi motto. Aber vielleicht sollten wir ja wirlich ne Mottowoche machen und da könnte es sicher mit untergebracht werden!



    Re: Weg vom Abi...

    Der Willi - 11.05.2006, 18:35


    Ja, als einen Tag in der Motto-Woche käme es sicher lustig, da man da sehr kreativ sein kann; aber seinen ganzen letzten Schultag drum zu stricken find ich dann nich so prickelnd; eher peinlich.



    Re: Weg vom Abi...

    Richter - 11.05.2006, 19:18


    Platoon? Abi-Toon? Wie können wir Panzer, Stacheldraht und Schützenbunker toppen? Das wäre schwer zu bewältigen.
    Und bei meinem Thema kann man ja täglich eine Sünde vorstellen und verkörpern. (Ach bin ich gut, dass mir die 'Sieben Sünden' eingefallen sind 8) ) Welche sind es gleich nochmal?
    Faulheit, Wollust, Hass, Neid, Gier, was war der Fette bei Sieben und dann noch etwas.



    Re: Weg vom Abi...

    Der Willi - 11.05.2006, 22:40


    Der Fette war Gluttony (Völlerei) und die vergessene Sünde war der Stolz.



    Re: Weg vom Abi...

    Friesly - 12.05.2006, 14:14


    Als Anlehnung an den wahrscheinlich nie stattfindenden Umzug ins Tor-Gymnasium:

    Abitur --> Ab ins Tor? :shock:

    Da steckt gleich auch noch ein bisschen Kritik drin



    Re: Weg vom Abi...

    anne-gret - 12.05.2006, 17:14


    ist zwar echt n niedliches Wortspiel, wir haben aber mit dem tor zum glück ja gar nichts mehr zu tun. wenn wir weltmeister werden( wers glaubt...), können wir das motto ja überdenken.



    Re: Weg vom Abi...

    Jnine - 14.05.2006, 18:18


    Wenn uns irgendetwas mit dem Freitag dem 13. einfällt, hätte ich auf jeden Fall schon mal ein paar Ideen, für das Lied etc. Man findet im Internet ein paar nette Sachen, Geschichten und Lieder.
    Am Besten wär es wenn man das mit was anderem verbinden könnte.



    Re: Weg vom Abi...

    Richter - 15.05.2006, 08:43


    "Freddy Krüger ist ein Freund von mir"
    Wenns wirklich Freitag der 13te werden sollte, könnten wir ja Massenmörderbereich bleiben. Unsere liebsten Horrofilme und Serienmörder. Vom Kanibalen, übern Metzger-'Vampier' bis hin zum 'schlichten' Amokläufer. Alles wäre möglich. Und jeder Lehrer könnte auf seine liebste Horrofilmart sterben.
    Sucht bei Google oder in Wiki da sind dutzende echte Serienmörder aufgelistet. (zB. Haarmann, Gilles de Rais, Ted Bundy, Jack the Ripper, Charles Manson, Jürgen Bartsch, Marc Dutroux, http://www.serienkiller.de/)
    Es gibt genügend für den Doppeljahrgang.



    Re: Weg vom Abi...

    Jnine - 15.05.2006, 20:53


    @ Richter: Du machst mir Angst! :roll:
    Und was hat das mit dem Thema zu tun?



    Re: Weg vom Abi...

    alex.b. - 15.05.2006, 21:44


    Frag ich mich auch, bis auf den Film "Freitag der 13.", und den darin vorkommenden Massenmörder Jason, verbinde ich mit diesem Tag eigentlich keine Serienkiller, sondern eher leichte Paranoia von abergläubischenen Leuten.



    Re: Weg vom Abi...

    Sinchen - 16.05.2006, 21:15


    Also freitag der 13te ist zwar schon schön, aber irgendwie würde ich mir eher ein allgemeineres Thema wünschen. Schließlich gehts ja nicht nur um den letzten Schultag.
    Mehr als TrABI- 13 jahre warten ist mir bisher aber noch nicht eingefallen. Aber es wäre sowieso sinnvoll, wenn ihr alle erstmal noch Ideen sammelt und einfach hier postet, wir 4 Hauptverantwortlichen kümmern uns dann um die Gespräche mit den 11ern falls das hier nciht klappen sollte und dann um die Listen, damit dann wirklich jeder aus den 2 Klassenstufen seine Stimme abgeben kann. Allerdings sollten bis dahin wirklich genügend Vorschläge da sein, damit sich keiner übergangen fühlt und behaupten kann, dass ihm nichts zusagt. Aber man beachte bitte das Niveau, schließlich sind wir Cantorianer und haben nen gewissen Ruf weg.
    Irgendwas in Richtung Theater wäre ja auch ganz gut umzusetzen..
    Allgemein würde ich aber die Themenwoche wirklich begrüßen, das lässt uns dann mehr Spielraum in Kostümen und kleinen Nebenthemen... Aber erstmal zählt das Gesamtmotto!!
    Also bitte weiterhin das Hirn zermattern...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abitur 2007 am GCG

    Der letzte Beitrag - gepostet von Stefan D am Dienstag 10.04.2007
    Treffen der Verantwortlichen - gepostet von anja am Donnerstag 04.05.2006
    Party im Volkspark - gepostet von Dirk am Montag 09.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Weg vom Abi..."

    Befund vom Bluttest ist da - Schnuekje (Montag 04.09.2006)
    Horoskope vom 15.01.2006 - enfusia (Sonntag 15.01.2006)
    Hot Shot vom 20.05.05 - Carlito Cena (Samstag 21.05.2005)
    Vorschau 1144 vom 04.11.07 - gillo (Dienstag 25.09.2007)
    geh weg - as rom (Freitag 18.05.2007)
    Beschlüsse der Ratssitzung vom 20.01.2007 - Deathlon (Sonntag 21.01.2007)
    Listening to Woche vom 20.02. - 26.02.06 - [UCF] PhInIx0r | _=NpC=_ (Freitag 24.02.2006)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    Ben is weg ;D - Icemare|Ben (Freitag 20.04.2007)
    Member die Weg sind (Urlaub...) - Dagobert (Dienstag 21.12.2004)