Brainstorming

Abitur 2007 am GCG
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  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
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  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Brainstorming"

    Re: Brainstorming

    Hennich - 27.04.2006, 16:18

    Brainstorming
    Ganz wichtig ist es, dass wir uns bei den diesjährigen Dreizehnern erkundigen, was gut ankam und was schief lief. Dann können wir schonmal versuchen diese Fehler zu vermeiden.

    So gab es Probleme, da die lehrer erst zwei tage vor der Feier gefraght wurden, wer ein Abi-Shirt haben will und wer nicht, sodass dies etwas kurzfristig lief.

    Weiterhin war Herr Weigt unzufrieden, dass er gestört wurde. Er mag den Letzten Schultag nämlich nicht und wünscht sich eine "Oase der Ruhe". Einfach aus Spaß sollten wir ihm nächste Jahr diese einrichten.

    Und wir sollten das Abilied unbedingt vorher proben, sodass es sich möglichst gut anhört.

    Weitere Ideen mögen folgen.



    Re: Brainstorming

    Dirk - 27.04.2006, 17:24


    Also "Oase der Ruhe" kann ich mir vorstellen, in Art einer karibischen Verunstaltung seines Raumes :-) Aber wenn wir bei jedem Lehrer nix machen sollten, der nicht will, könnten wir es ja gleich lassen.

    Allgemein kam der letzte Schultag sehr gut an dieses Jahr, würde ich sagen. Ich habe keine negativen Stimmen der Lehrer gehört (danz das gegenteil) und den Schülern hat es auch ganz gut gefallen, denke ich.

    Ich denke, wir sollten uns auf alle Fälle auch, ähnlich wie dieses Jahr, auf sportliche bzw. Geschicklichkeitsspiele beschränken und keine Gemeinheiten gegen Lehrer veranstalten.

    Äh, ja, Abilied proben wäre sinnvoll. Klang grauenvoll dieses Jahr. Aber wenigstens haben die 13er es endlich mal geschafft, dass jeder einen Zettel mit dem Text hatte...



    Re: Brainstorming

    alex.b. - 27.04.2006, 20:58


    Also ich persönlich fand die "gemeinen" Spielchen, die in den letzten Jahren mit den Lehrern betrieben wurden, deutlich unterhaltender als diese "Geschicklichkeitspiele", die in diesem Jahr veranstaltet wurden.

    gruß



    Re: Brainstorming

    Ecke - 27.04.2006, 23:06


    zustimmung @dirk & alex. ich fand einen ueberwiegenden teil der spielchen dieses jahr leider nicht sonderlich unterhaltsam. man kann sicherlich auf geistreiche, witzige art und weise mit den lehrern "abrechnen", ohne grossartig entwuerdigend zu sein. sich gleich nur auf sport und geschicklichkeitsspiele zu beschraenken finde ich aber ein bisschen uebertrieben.

    zum thema abilied: ich glaube das soll garnicht gut klingen. ich wuerde sogar sagen, die singerischen qualitaeten sind absolut nebensaechlich. viel wichtiger ist fuer mich, dass es witz hat und gut ins gesamtkonzept passt.

    und da es ja meines wissens nach noch kein motto/thema/konzept gibt: da koennte man doch hier im forum eine umfrage mit allen vorschlaegen machen und dann alle abstimmen lassen, wobei stimmen von leuten, die nicht angemeldet sind, natuerlich auch irgendwie beruecksichtigt werden muessten. das ist ganz sinnvoll und bestimmt relativ unbuerokratisch.

    die oase der ruhe fuer herrn weigt ist eine gute idee. man koennte ihn ja ins b-gebaeude locken und fuer die zeit der veranstaltung einsperren (kein aufruf zu straftaten), sodass er sicher vor unruhestiftern ist und seine ruhe haben kann.



    Re: Brainstorming

    Andy - 29.04.2006, 12:03


    Ich finde wir sollten Weigt seine Insel einrichten und ihm vielleicht einen ebenso unbetroffenen Weg durch das ganze Schulhaus schaffen, sodass er zwar unbeienträchtigt ist aber eben mehr Weg hat. Ein Kompromiss eben und eine Parodie auf seine Einstellung wären die beste Lösung für alle Beteiligten.
    Einsperren ist keine gute Idee, denn das wirkt zu beleidigend und er soll ja auch nicht vollständig ausgegrenzt werden, oder?

    Ich finde die Spiele am Abitag sollten nicht gemein sein, aber auch keine einfache Geschicklichkeitsaufgabe. Vielmehr sollten wir uns mehr an den nun gut bekannten Schwächen der Lehrer orientieren, wie bspweise Herr Vogt als Kriegsliebhaber...

    Weiterhin sollten wir uns am Tag davor oder so genau informieren, welche Lehrer auf keine Fall da sind... Dann würden wir auf der Bühne nicht ständig nach der abwesenden Frau Schmidt rufen.

    Das Abilied sollte geprobt werden. Zwar können die meisten von uns nicht singen, aber wir sollten wenigstens zusammen und gleich laut falsch singen. Eventuell sollten wir auch überlegen, ob wir die Musikbegeisterten von uns zum komponieren schicken.



    Re: Brainstorming

    Hennich - 29.04.2006, 22:14


    Dirk hat folgendes geschrieben: Aber wenn wir bei jedem Lehrer nix machen sollten, der nicht will, könnten wir es ja gleich lassen.
    Ich denke nicht, dass so viele Lehrer dem letzten Schultag abgeneigt sind. Schließlich haben sie aucb ihren Spaß.

    Außerdem hab ich noch ne Idee: Ein Synonym für Rauchen ist doch, "den Krebs füttern". Sollte unsere Schule noch über einen Krebs verfügen (sowas gabs ja mal), dann könnten wir doch Herrn Kimmel die Aufgabe geben, diesen Krebs zu füttern, als Mutprobe, und dazu ein paar feine aber nicht zu böse Kommentare abgeben.



    Re: Brainstorming

    Andy - 30.04.2006, 21:23


    Ich wüsste zwar nicht, dass wir einen Krebs haben, aber Hennich´s Vorschlag ist genau das was ich meine.

    Sticheln, nicht stechen, das ist der Weg!



    Re: Brainstorming

    Jnine - 02.05.2006, 07:18


    Ich kann mich nicht erinnern in letzter Zeit Krebse in unserer Schule gesehen zu haben. Aber bitte, ihr könnt sie ausfindig machen.

    Ihr geht schon ziemlich ins Detail mit euren Vorschlägen. Ist ja auch gut, aber ich glaube das Meiste wird Motto-abhängig werden. Dazu brauchen wir ein Motto....



    Re: Brainstorming

    Kerstin - 02.05.2006, 17:45


    Also: Die Oase der Ruhe finde ich eine super Idee, ansonsten sollten wir Herrn Weight wirklich freien Weg geben. Find die Idee von Andy also auch gut!
    Sollten aber für weitere Vorschläge auf das Abi Motto warten!!



    Re: Brainstorming

    Hennich - 02.05.2006, 20:52


    Wenn es keinen Krebs mehr gibt, können wir vielleicht mal schauen, wo wir billig eine herbekommen. Den könnten wir dann der Schule vermachen. Dann hat auch die Biosektion ein Abschiedsgeschenk von uns :)

    Um noch mal auf Weigts Oase einzugehen: Es ist auch wichtig, dass man die Lehrer angenehm überrascht. Und ich denke, mit der Oase würden wir genau das erreichen.

    Da das hier ein Brainstorming ist, müssen wir nicht aufs Abi-Motto warten, sondern können alles mögliche Mottounabhängige hier rein posten. Denn wie Ecke festgestellt hat, gewinnen die guten Ideen. Somit ist es egal, wenn mal wer ne schlechte Idee reinschreibt.



    Re: Brainstorming

    Andy - 06.05.2006, 19:59


    Hennich hat folgendes geschrieben: Wenn es keinen Krebs mehr gibt, können wir vielleicht mal schauen, wo wir billig eine herbekommen. Den könnten wir dann der Schule vermachen. Dann hat auch die Biosektion ein Abschiedsgeschenk von uns :)


    Dann müssten wir aber allen Fachbereichen etwas schenken...



    Re: Brainstorming

    Tilo - 06.05.2006, 23:01


    Andy hat folgendes geschrieben: Hennich hat folgendes geschrieben: Wenn es keinen Krebs mehr gibt, können wir vielleicht mal schauen, wo wir billig eine herbekommen. Den könnten wir dann der Schule vermachen. Dann hat auch die Biosektion ein Abschiedsgeschenk von uns :)


    Dann müssten wir aber allen Fachbereichen etwas schenken...

    Warum nicht? Z.b. Herr Koch dürfte sich sehr über ein Lego freuen. Könnte ja auch symbolisch nur ein kleines sein, wie eines aus der Reihe "Der rosa Duplotraum für kleine Mädchen und solche, die es werden wollen" :twisted:



    Re: Brainstorming

    Alexander - 07.05.2006, 00:55


    Zum Theama Abilied würde ich gerne wissen wie der text genau ist (also ob der mal wo abgedruckt wird oder so). Weiterhin wollte ich fragen obs wegen Abilied eine vorgeschriebene Melodie gibt (wenn nicht dann trauermarsch oder sowas..).

    Für Frau Bernard (das war falschgeschrieben oder?) würde ich gerne den Vulkan mit dem Brenner sehen^^.



    Re: Brainstorming

    Jnine - 07.05.2006, 09:33


    Ich glaube du musst uns aufklären, was du mit dem Vulkan meinst bei Frau Bernhardt. Ich bin ratlos.

    Zum Abilied: das kommt erst wenn das Motto feststeht. Also wir können den Text ja dann hier reinstellen. Aber das wird betsimmt erst nächstes Frühjahr passieren...



    Re: Brainstorming

    Der Willi - 07.05.2006, 11:45


    Naja, dieses Jahr wollten die 13er einen kleinen Vulkan im Chemieraum aus Löschsand, Wasser und einem Brenner bauen -- hat aber nicht funktioniert, da sie den Haupthahn für's Gas nich gefunden haben...

    Und ansonsten steht fürs Abilied noch garnix fest, Alexander, das ist aber glaub ich noch das geringste Problem. Erstmal brauchen wir ein Thema. Ein Schritt nach dem anderen, also.



    Re: Brainstorming

    anja - 09.05.2006, 16:57


    Ist die Sache mit dem Wettbewerb eigentlich geklärt?
    Wo man die Abishirts gewinnen kann!? Da wird es ja sicher auch nen Anmeldeschluss geben, den wir nicht verpassen sollten
    Falti kümmert sich?



    Re: Brainstorming

    Stefan - 10.05.2006, 15:51


    Anscheinend hab ich grad ne kreative Phase....

    Für den letzten Schultag könnte man mit den Lehrern ja auch so ein Frage-Antwort Spiel machen, bei dem sie nicht mit Ja oder Nein antworten dürfen. Oder genau andersrum, dass sie nur mit ja und nein antworten dürfen.



    Re: Brainstorming

    Ecke - 10.05.2006, 17:20


    gute idee. die fragen muessen aber den lehrer ein bisschen in verlegenheit bringen (halt so, dass der/diejenige auch noch mitlachen kann), der bezug zum lehrer muss nachvollziehbar sein. kann mir vorstellen, dass das lustig sein kann.



    Re: Brainstorming

    Andy - 13.05.2006, 13:08


    Wie wäre es denn mit sowas ähnlichem, nur mit ihren eigenen Sprüchen, statt mit ja oder nein?



    Re: Brainstorming

    Ecke - 13.05.2006, 14:04


    hmm, ich glaub ich hab nicht ganz verstanden, wie du das meinst. soll der lehrer mit seinem eigenen spruch antworten? wenn ja, ich weiss nicht ob das klappt. die lehrer wissen doch bestimmt selbst nicht mal wie cool ihre sprueche teilweise sind. wie sollen sie dann wissen, welchen spruch wir hoeren wollen?



    Re: Brainstorming

    Dirk - 13.05.2006, 14:17


    Ecke hat folgendes geschrieben: die lehrer wissen doch bestimmt selbst nicht mal wie cool ihre sprueche teilweise sind.
    Stimmt, viele Lehrer können ihre eigene Komik gar nciht begreifen, paradabeispiel ist da ja Frau Köhler, die immer noch nciht weiß, was daran lustig ist, wenn sie sagt: "Sonst hole ich Herrn Müller und der kommt dann hoch und holt sich einen runter." :lol:



    Re: Brainstorming

    Sinchen - 16.05.2006, 21:35


    Wir sollten allerdings darauf achten, dass nicht die ganze Zeit nur die Lehrer im Mittelpunkt stehen. Früher haben die Schüler auch mal was gemacht.. Shcließlich ist es unser letzter Tag als Schulbankdrücker, da können wir uns auch ein wenig ins Zeugs legen und uns zum Affen machen... Also das hängt natürlich vom Motto ab, aber ich finde der Eigenanteil sollte shcon etwas größer werden als in den letzten Jahren.
    Ansonsten könnten wir die Lehrer ein wenig blamieren indem wir ihre eigenen dummen Sprüche zitieren oder typische Unterrichtssituationen nachspielen udn dann alle raten lassen, wer das wohl sein könnte. Da nehmen wir sie auf die Schippe, aber zeigen, dass wir gleichzeitig aufmerksam waren, also irgendwo auch Lob, nur bei der Lange nicht mit ihrem kurshaften Kursunterricht in den Kursstunden.
    im Jahrgang von Tims Burder haben sie doch damals dogar getanzt und einige Lehrer mussten mitmachen, das wär auch ganz witzig.
    Und wir soltlen es wirklich eher friedlich halten, damit die Lehrer nicht wieder genervt abhauen. Und ich bestehe auf die Bonbons.
    Man könnte auch de Rollen vertauschen udn wir stellen Leute vornehin, die die Lehrer mal so typisch "fertig machen" wie sie es mit uns imemr tun. Mit irgendwelchen Themen, von denen sie garantiert keine Ahnung haben.
    Die Abschiedsgeschenke wären übrigens wirklich klasse, aber da müssen wir erstmal schauen, ob wir dafür die Mittel hätten.

    Das Abilied halte ich persönlich für sehr wichtig... Dementsprechend sollte es mal laut und deutlisch rüber kommen, wir sollten also den Chormitgliedern den Vortritt zum Mikro lassen... Und wenn ihr alle so davon überzeugt seid, dass wir so schlecht singen, lasst uns doch ein paar tolle Einlagen planen... So das alle was zu lachen haben... Verstehen ist aber die Basis dafür...
    Ok, ichhalt mal wieder meine Finger still



    Re: Brainstorming

    Jnine - 16.05.2006, 21:58


    Das wir auch eigene Sachen erübrigt sich, wenn ich an ein bestimmtes Versprechen vor ein paar Jahren denke. Und ich glaube du gehörst dazu Sina, oder? Wart mal.... sagt dir 'Lady Marmelade' was?



    Re: Brainstorming

    Stefan - 17.05.2006, 17:27


    Also mit Sinas Ideen können wir den Großteil des Programms füllen. :wink:

    Ich denke da kann man ne ganze Menge von lustig umsetzen, ich stell mir das jedenfalls äußerst interessant vor...



    Re: Brainstorming

    Andy - 20.05.2006, 11:36


    Layd Marmelade? Oho!
    Wie auch immer....

    @Tilo: Ich sag ja nichts dagegen, allen etwas zu schenken, ich will nur nicht, dass wir nur einem etwas schenken.

    @Ecke & Dirk: Ich dachte eigentlich eher, dass man den Lehrern einen Zettel mit einer Auswahl von Sprüchen aller Lehrer, bzw. einiger Lehrer gibt und eine Frage stellt, die keinen der Sprüche als 'unlustige' Antwort zulässst. Naja, war auch nur ne fixe Idee von mir.

    @Stefan: Stimmt.



    Re: Brainstorming

    Sinchen - 21.05.2006, 16:16


    @Jnine; Da hast du völlig Recht, ich gehör mit zu der verrückten Truppe. Aber das wäre ja trotzdem nur ein Tanz oder so. Das würde mir an eigenem Anteil noch nicht reichen.. Aber wenn wir es irgendwie einbauen könnten wärs Klasse, obwohl es vielleicht auch nicht zu sehr vom Thema abweichen sollte. (Es sei denn wir schreiben auf die Melodie den Abisong, dann wär es etwas anderes.. *lach*) oder wir machen gleich LABI Marmelade draus..
    :wink:

    Ich denke das mit dem Schenken dürfte schwierig werden, wenn es wirklich Sachen von Wert sein sollen. Also ich mein, wenn man immer etwas kaufen muss. Aber vielleicht haben wir ja so viele kreatve Einfälle, das wir das Meiste davon selbst machen können, dann wär der Kostenaufwand wieder in Grenzen gehalten...



    Re: Brainstorming

    alex.b. - 21.05.2006, 16:30


    Also wenn ich mich an das Musikvideo von Lady Marmalade zurück erinnere, könnt ihr damit ruhig ein paar Stündchen des Programms füllen . :n87:



    Re: Brainstorming

    Sinchen - 21.05.2006, 19:38


    Kann ich mir denken, dass das den männlcihen Zuschauern reichlich zusagen würde... Aber es war eher nur ein Tanz gedacht, wobei das auch erstmal noch einmal unter den 5 (?) Teilnehmern ausdiskutiert werden sollte, ob diese Wette bzw, das Versprechen immer noch seine gültigkeit hat.. Ich persönlich steh dazu, insofern der Rest es auch tut... :wink:



    Re: Brainstorming

    alex.b. - 21.05.2006, 19:49


    Ihr habt das Thema hochgepusht, jetzt müsst ihr es auch durchziehen, und zwar standesgemäß versteht sich. :n59:



    Re: Brainstorming

    Sinchen - 21.05.2006, 19:53


    wenn dir so viel daran liegt, kannst du uns doch auch unterstützen.. männliche Tänzer sind auch erwünscht... Du musst auch nicht unbedingt Strapse tragen... :n154: :n182:



    Re: Brainstorming

    Hennich - 21.05.2006, 20:09


    Klärt mich bitte auf! Ich kann mit dem Begriff "Lady Marmelade" nichts anfangen.



    Re: Brainstorming

    alex.b. - 21.05.2006, 20:28


    man henning, dass sind halbnackte weiber. dazu gabs mal ein gleichnamiges musik video, mya, aguilera usw..
    schaut in etwa so aus:


    @ sina: ich überlegs mir :n79:



    Re: Brainstorming

    Poppi - 23.05.2006, 09:11


    Um mal auf nen Abisong zurück zu kommen: wir haben ja einige Musiker in unseren Reihen, es wäre also kein Problem den Song live zu spielen und nicht aus der Dose.

    Eventuell können wir auch was eigenes schaffen aber auf jeden Fall wären wir mit ner live Performance variabler.



    Re: Brainstorming

    Stefan - 23.05.2006, 10:22


    Wenn ihr die Instrumente sowieso da habt, könnte man die ja auch dazu nutzen um mit den Lehrern was zu machen. Vielleicht hat der eine oder andere füher auch mal Musik gemacht und kann was Gutes zum Besten geben.



    Re: Brainstorming

    Dirk - 23.05.2006, 22:03


    Lol, kann ich mir super vorstellen, das Duell Büttner vs. Köhler. Beide am Keyboard sitzend und die 319. Symphonie von Beethoven spielend, und Poppi&co. verreisen das Ganze zu herlichstem Metal. Dazu stellen wir dann noch Voigt und Kimmel und wer am lautesten dazu singt (also im Falle von Death Metal singen=schreien), hat gewonnen. :twisted:



    Re: Brainstorming

    Kerstin - 24.05.2006, 21:10


    Vielleicht sollten wir mit dem Song auch erstmal abwarten wegen Mottosuche. Zum Beispiel war ja schon ne Idee für Marias Thema da!



    Re: Brainstorming

    Stefan - 24.05.2006, 21:15


    Was hat das jetzt mit dem Motto zu tun?? Um ehrlich zu sein fand ich den Themenbezug bei den 13ern dies Jahr auch nicht so deutlich... Wichtig ist doch, dass es lustig wird und wir unsern Spaß haben...



    Re: Brainstorming

    alex.b. - 24.05.2006, 21:35


    Ich gebe [THS] Ulli recht;
    ich finde wir sollten das hier nicht zu verbissen sehen und versuchen alles 100% auf das Abithema zu fixieren,
    da uns somit die Möglichkeiten eingeschränkt werden,
    und alles irgendwie gezwungen wirkt. Wenn es passt ist es gut, wenn nicht auch nicht schlimm.



    Re: Brainstorming

    Kerstin - 25.05.2006, 11:09


    Ja war ja auch nur ne Idee. Muss nich unbedingt was damit zu tun ham, wär doch aber auch nich schlimm wenn, oder?



    Re: Brainstorming

    Stefan - 26.05.2006, 09:38


    Natürlich nicht...
    Aber man brauch ja nicht alles dran festmachen das es zum Motto passt.



    Re: Brainstorming

    Hennich - 27.05.2006, 17:40


    Wo wir grad von musuzierenden Lehrern reden: Wusstet ihr, dass Herr Weigt mal Geige gespielt hat? Vielleicht lässt sich daraus eine Idee ableiten.



    Re: Brainstorming

    Hennich - 07.07.2006, 23:43


    Bei den 11ern wurde dictator cards angesprochen und dass man das auch mal mit Lehrern umsetzen könnte.
    Wir würden dann 5 oder 6 Kategorien aufstellen, in der jeder Lehrer eine Bewertung kriegt. Möglich wären:
    Testwahrscheinlichkeit
    Autorität
    Anwesenheit
    Dienstzeit
    ...

    Am Ende müssen 2 Lehrer nach vorne, das sind dann die Spieler und der Rest muss sich (je Team) in einer Reihe aufstellen. Die Spieler nennen dann immer ein Attribut und wer das Höhere hat kriegt einen Rohpunkt.
    Spielmodi:
    a) Jeder Lehrer einmal durch, am Ende Rohpunkte zählen.
    b) Der Verlierer (aus der Reihe) muss raus, gewonnen hat die Mannschaft, die am Ende übrig bleibt.

    Einleiten könnte man das Ganze mit der Frage: "Wie gut kennen sich die Lehrer untereinander?"



    Re: Brainstorming

    Daniel - 08.07.2006, 08:45


    Testwahrscheinlichkeit muss aber auf statistischen Erhbungen beruhen. Wir bräuchten Zahlen aus jedem Kurs, wieviele Tests pro Halbjahr anstanden. Das lässt sich rückblickend doch möglicherweise sogar aus der Notenanzahl ableiten.



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 09.07.2006, 20:00


    Naja wir hatten ja auch die Idee ab dem nächsten Schuljahr richtig Statistik zu führen (auch wenns Arbeit ist) nach dem Motto wieviele Ausfallstunden, Tests pro Woche, Angekündigte Tests, Schwierigkeit oder so, bzw. Kursdurchschnitt usw. damit man den nächsten Klassen eine Hilfestellung zur Kurswahl geben kann ;)



    Re: Brainstorming

    omnivorous - 09.07.2006, 21:12


    das könnte auch den verkauf der abi-zeitungen steigern, wenn wir das spiel am letzten schultag spielen und dann darauf hinweisen, dass es die karten ín der abi-zeitung gibt.



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 10.07.2006, 13:41


    hm naja ich hätte da weniger an die Karten gedacht, sondern eher an sone Art Statistik bisl lustig aufgemacht. Wobei die Karten evtl auch ne Idee wären wenn sie gut werden und gut ankommen.



    Re: Brainstorming

    Hennich - 10.07.2006, 14:16


    Wenn wir das mit Karten machen, haben die Schüler auch immer ein Spiel für die pausen. :lol:

    Bei der Statistik würde ich mitmachen. Ist auch nicht anstrengender als Lehrersprüche mitzuschreiben.^^



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 11.07.2006, 20:13


    Die Statistiken könnten wir ja denke ich zu Beginn des neuen Schuljahres einfach mal anfangen und dann nach z.B. einem Monat sehen was sich daraus machen lässt. Wenn Leute aus der 12. auch mitmachen würde hätten wir ja nahezu alle Lehrer abgedeckt, weshalb das sicherlich ganz gut wäre. Man kann die Statistik ja etwas spaßig/ironisch machen, d.h. keine ekligen Diagramme die mir zeigen welcher Kurs wie oft Tests schreibt, sondern stattdessen eine geschlossene "Datenbank" wo für jeden Kurs die Zahlen drinstehen und dann eine kurze Auswertung in lustiger Form. Wäre denk ich machbar und sicherlich für kleinere Schüler wirklich interessant...



    Re: Brainstorming

    Hennich - 21.07.2006, 23:48


    Ich hatte mal kurz ne Idee:
    Falls Nemo gewinnt, könnten wir da eine Geschichte mit einem Riesenkraken einbauen und Herrn Brode Befreiungsgriffe testen lassen.



    Re: Brainstorming

    Krasus - 27.07.2006, 21:11


    Um noch mal auf die Sache mit Statistik vs Karten zurückzukommen!

    Ich finde die Karten haben wesentlich mehr Vorteile
    (besonders der Spassfaktor haut hier extrem rein)
    Stell dir doch mal Kimmel auf so ner Karte vor
    Sein gesicht
    Größe: ....
    Bewertungsart: ....
    Marktwert des Fahrzeugs: .... ( muhaha Herr Linkes Postrad ;););) )
    Anzahl der Tests im Jahr: ....
    Wie lange schon als Lehrer tätig: ....

    Das gäbe bestimmt ein lustiges Kartenspiel 8) 8) 8)

    Und wenn man uns dann auch noch in diese Form bringen würde hätten wir jede Menge Supertrümpfe *g*



    Re: Brainstorming

    Daniel - 27.07.2006, 21:49


    Für die Karten würde ich mich anbieten die Lehrer zu karikieren. Manche haben so einen hohen wiedererkennungswert, dass es mir auf jeden Fall Spaß machen wird und der spaßfaktor der Karten erhöht sich auch.



    Re: Brainstorming

    Krasus - 27.07.2006, 22:07


    Das find ich gut wenn du das machst ;) deine zeichnungen sind ja sehr fesch
    Aber bitte mehr sinn als der comic von der schülerzeitung ( kleiner insider :wink: )


    Ich denke das ist lustig aber ich weiss ned ob man dann alle noch erkennen kann. Bekommst du das echt so hin?? wäre cool



    Re: Brainstorming

    Hennich - 28.07.2006, 17:35


    @Ottmar: Du hast da was falsch verstanden. Wir wollten keine Statistik in die Schülerzeitung bringen, sondern die Karten auf Grundlage eine sachlichen Statistik erstellen. Dass da noch ein paar subjektive Sachen reinkommen ist klar :lol: (siehe dictatorcards: "Bosheit" und "Gier")



    Re: Brainstorming

    Krasus - 28.07.2006, 17:54


    Nun gut wenn das denn so ist find ich es umso besser ;)
    Aber jemand meinte (ka mehr wer das war) das statistik toll wäre wohingegen jemand anderer erwiderte, dass dicatator cards besser wären.

    Wie gesagt wir können erst Umfragen/STatistiken und die dann als Kartenspiel zum Ausschneiden (mit Regelblatt versteht sich :) ) in die Zeitung posten. Das wäre schon ok.
    Schwimmen wir jetzt auf einer Linie Henning ?



    Re: Brainstorming

    Hennich - 30.07.2006, 18:04


    Ich würde sagen, keine Umfragen (höchstens unter uns), da es sonst keine Überraschung wäre.

    Beim Design können wir uns wirklich voll an D-C halten. Ich fand das recht gut. Wir müssen dann nur noch entscheiden, wieviel Text (Beschreibung) pro Karte es sein soll.

    @Ottmar: Ansonsten stimmen die Ideen überein.



    Re: Brainstorming

    Richter - 01.08.2006, 21:22


    Jaja, Lehrer Cards... Und IHR wollt euch beraten. Das war meine Idee, das hab ich eingeworfen! Ne, Scherz. War's zwar wirklich, aber die Gedanken sind frei.

    hier noch mla meine Gedanken zum Thema:

    Bewertungsstrenge
    Testwahrscheinlichkeit [Meitzner 100%, Triebel 98%,...]
    Beliebtheit
    Leerjahre [in Flaschen Schnapps gerechnet oder mit h in Jahren]
    Anwesenheit/Abwesenheit [Fehltage der Lehrer]
    Unterichtsart: Diskussion, Folien, Vorträge, Videos, Vorlesung, Aufgaben, Anekdoten, gar nicht [man müsste sich dann auf die Wertigkeite dieser Unterichtsformen festlegen.]
    Objektivität [z.B. Lange 0%, da sie wissen lässt wen sie nicht mag/hasst.]

    PS: Statistiken sind viel zu objektiv. Wenn man die Sache überzogen darstellt wird es doch erst komisch und dass ist schließlich was wir wollen.



    Re: Brainstorming

    Daniel - 02.08.2006, 08:15


    Weitere Kategorie: Ausnutzung der stundenlänge
    Teichmann: 110 % (überzieht meistens)
    Polity: 80% (entlässt gerne mal 10 Minunten früher im Sommer)

    Da einige Kategorien gar nicht über Statistik (deren Ergebnisse sich zurechtbiegen lassen) erfasst werden können, stören einige objektive Angaben nicht.

    Statistik - Spaß ist was ihr draus macht.



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 07.08.2006, 16:31


    Naja ich denke wir sollten uns da mal überlegen ob wir das nun auf Spaßbasis machen wollen, also dass es in erster Linie Unterhaltungswert hat, oder ob wir das so machen wie die ursprüngliche Idee war, dass wir Statistik über den Unterricht machen um den folgenden Schülern eine kleine Entscheidungshilfe zu geben...

    Zu der Sache mit diesen Karten: Wolltet ihr das eigentlich wirklich als fertige Karten zum ausschneiden oder was weiß ich in die Abizeitung bringen? Das wäre kostenmäßig denk ich recht problematisch, außer wir setzen auf die Rückseiten immer Werbung... Wobei ich eigentlich immernoch für die ursprüngliche Idee wäre die Statistik zu machen mit eine Art Hinweis vielleicht, dass diese Statistik auch als DictatorCards zu machen.



    Re: Brainstorming

    Daniel - 08.08.2006, 08:26


    Ist es nicht günstiger Karten un dZeitung durch die gleichen leute zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu verkaufen und dabei die Kaufoptionen "Karten", "Zeitung" und "Zeitung mit Karten" zu bieten, wobei die Doppelpackung antürlich etwas günstiger ist als beides zusammen. Würde nur die Einschätzung der Auflage schwieriger gestalten.
    Die Ergebnisse der statistiken lassen sich doch verteilt auswerten lassen. Manches für die Karten, der Grosteil aber in der Zeitung.



    Re: Brainstorming

    Krasus - 08.08.2006, 11:17


    Wenn du das so machen willst könnte man ja mal eine Umfrage machen bei den Schülern wie sowas denn ankommen würde.
    Obwohl dabei villiecht der Überraschungsefekt etwas drunter leiden würde. Aber prinzipiell denke ich ist es eine ganz gute Idee.
    Nur wird es meiner Meinung nach noch teurer wenn du es so drucken und dann verkaufen willst.

    Da gibt es sicherlich noch eine bessere Lösung.



    Re: Brainstorming

    Daniel - 08.08.2006, 11:25


    Wieso wird das teurer?
    Klar, Zeitung und Karten wird teurer als nur Zeitung, aber es gibt dann 2 einnahmequellen. Das sollte sich wieder ausgleichen.
    In welcher Konstellation wir das dann verkaufen hat doch auf den Druck keine Auswirkung. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?



    Re: Brainstorming

    Krasus - 08.08.2006, 11:36


    Sag mal warum schlägst du in letzter Zeit eigentlich ständig um dich wenn du was schreibst?

    Naja ich meinte das so:
    Es wird teurer weil wir am Anfang halt noch mehr auslegen müssen als wenn wir nur Zeitung machen würden.
    Sicher kann es sein, dass das wieder reinkommt beim Verkauf aber
    1. bin ich mir da nicht so sicher
    und 2. glaube ich, dass es extrem viel teurer wird so ein Kartendesign zu erstellen und dann alles in die richtige Größe und Form zu bringen wenn du verstehst was ich meine ;)
    Ich halte es für angebrachter, das ganze wie ursprünglich geplant in die Zeitung zu packen.



    Re: Brainstorming

    Daniel - 08.08.2006, 11:42


    Ach, du meinst das zuschneiden. Stimmt. Sagen wir 50 Spiele a 18 Karten wäre das möglicherweise zuviel zum selberschneiden.
    Wenn wir es in die Zeitung packen, muss die Werbung auf der Rückseite aber so gestaltet sein, dass alle Karten hinten gleich aussehn.
    In Bezug auf die Gestaltung sehe ich kein Preisproblem. Die Karten müssen so oder so entworfen werden, es sei denn wir machen nur die Statistik (meinst du das mit "das Ganze"?)
    PS: schick mir bitte eine Mail darüber wieso du den Eindruck hast ich würde hier um mich schlagen.



    Re: Brainstorming

    Krasus - 08.08.2006, 11:45


    Ne das kostet mir zuviel Zeit.
    ich meinte diese kleinen Nebenbemerkungen die immer mit kommen
    "oder verstehe ich deinen beitrag falsch" ;)
    Das klingt nicht so ganz nett.

    Ist aber wurscht. Wäre trotzdem schön wenn du dich etwas anders ausdrücken könntest. Sowas hat jemand von mir ja auch verlangt



    Re: Brainstorming

    Daniel - 08.08.2006, 11:48


    Das sind Rückfragen die aus meiner Unsicherheit resultieren und Aggressionen weil ich jemanden missinterpetiere vermeiden sollen.



    Re: Brainstorming

    Krasus - 08.08.2006, 11:51


    Ok dann will ich dir hiermit offiziell verzeihen :D :D :D

    Aber versuche deine Unsicherheit nicht so komisch auszudrücken ;) etwas freundlicher geht bestimmt auch.



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 08.08.2006, 13:27


    Ich fände es aber immernoch besser wenn wir das so machen wie es ursprünglich gedacht war (ich weiß nicht obs auch so im Forum stand), dass wir das Jahr über Statistik führen und diese Statistik mit kurzen Texten dazu in die Abizeitung nehmen könnten und nur zum letzten Schultag daraus eine Art Kartenspiel machen könnten und man könnte ja zusätzlich (wenn man die Statistik in der Zeitung hat) eine Art Rohform vorgeben wie so ein Kartenspiel aussehen könnte und wie man es spielt o.ä., alles andere wäre imo einfach zu kompliziert und zu teuer und ob es so toll ankommt und sich somit lohnt weiß ich nicht, aber ich kann es mir schlecht vorstellen...



    Re: Brainstorming

    Daniel - 08.08.2006, 14:08


    Aber die Zeitung kommt doch nach dem letzten Schultag raus



    Re: Brainstorming

    Krasus - 08.08.2006, 15:39


    Und ausserdem glaube ich kaum, dass sich irgendein fauler Cantorianerschüler die Mühe machen würde und sich selbst ein Kartenspiel baut :n161:

    Ich meine denk doch mal über dich selbst nach...würdest du das tun auch wenn es prinzipiell eine ganz tolle Idee wäre
    Also ich würde das wahrscheinlich nicht tun.
    Auch ist der aufwand viel zu groß.

    Und ob wir so mit den normalen Statistiken Spaß bei bekommen, wage ich anzuzweifeln. Die Idee mit den Karten ist schon eine gute sache.



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 09.08.2006, 10:12


    @Daniel: Das ist doch sch***egal, bis dahin wäre die Statistik eh fertig weil wir danach keine Schule mehr haben und am letzten Schultag könnte man das Spiel ja machen und schon auf die Abizeitung hinweisen oder sonstwas...

    Dann würde ich aber sagen dass wir die Karten ZUSÄTZLICH machen sollten, sprich nicht in die Zeitung reinpacken sondern zusätzlich produzieren und in der Zeitung einen Artikel mit den original Statistiken usw. machen. Da bleiben die Kosten für die Zeitung niedriger (und mehr Leute würden sie wahrscheinlich auch kaufen) und diejenigen die das Kartenspiel wollen (was vorallem jüngere sein dürften) können es sich ja extra kaufen und der Zusammenhang bzw Kaufanreiz wäre dann auch da.



    Re: Brainstorming

    Daniel - 09.08.2006, 12:54


    Jafuk hat folgendes geschrieben: @Daniel: Das ist doch sch***egal,

    Nicht wenn du (wie in dem Beitrag steht) Beim letzten SChultag das Spiel machen willst und in der Zeitung die Regeln erklärst und ein Rohform angibst.



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 09.08.2006, 15:02


    Das war doch so gemeint dass wir das zum letzten Schultag hätten spielen können und dann in der Abizeitung nochmal die Statistik mit der Möglichkeit zum Kartenspiel anführen...
    Wobei, ist ja auch egal jetzt... Man müsste sich langsam mal einigen was man nun macht, spätestens bis Ferienende, dann müsste man mit den Statistiken anfangen.



    Re: Brainstorming

    Daniel - 09.08.2006, 15:32


    Jetzt blicke ich endlich durch. Verstand ist auf Ferien geshalten (Sparflamme).

    Die Statistiken werden doch in jedem Fall gebraucht. Ob nun parallel ein Spiel erscheint oder nicht. Wo wir uns dringend einigen müssen sind die Kategorien
    bisherige Vorschläge:
    Testwahrscheinlichkeit
    davon angekündigt (werden hierbei Aufschiebungen erfasst?)
    Fehltage
    Stundenausnutzung
    HAusaufgaben
    Bewertungsstrenge (lässt sich das erfassen?)
    --> Kursdurchschnitt
    ...



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 09.08.2006, 15:37


    hm ich hatte mir mal irendwo aufgeschrieben was wir uns damals mal überlegt hatten, wenn ich das finde poste ich das nachher mal. das war allerdings statistisch gehalten, also wenn noch irgendwas scherzhaftes o.ä. rein soll müsste das erweitert werden



    Re: Brainstorming

    Friesly - 10.08.2006, 09:23


    Habt ihr euch mal überlegt, ob ihr bestimmte Lehrer viel seltener in das Kartenspiel reinpackt. Dann hätte das nochso nen Sammlerwert. Und die kleineren bei uns an der Schule spielen ja ständig mit so nem Sammlerzeugs.
    Man könnte Müller oder Lange zum Beispiel seltener reinmachen, weil man die in der Schule sowieso kaum zu Gesicht kriegt.



    Re: Brainstorming

    Krasus - 10.08.2006, 15:22


    hmm ich denke das war wie so ne art quartett gedacht.
    Aber du bringst mich auf noch ne andere Idee.

    Wir könnten es ja wirklich als Sammelkartenspiel machen, und dann nehmen wir unserer beiden Jahrgänge auch noch mit rein.

    Dann bekommen alle irgendwelche Fähigkeiten, bsp: Benny schlägt Frau Stüber bei Diskussionsfähigkeit, weil er immer wiederspricht...
    oder was weiss ich irgendwie sowas

    Dann gibts villeicht noch viel mehr spass :=)



    Re: Brainstorming

    HapHap - 10.08.2006, 19:26


    Klingt lustig, klingt aber auch ZIEMLICH aufwendig.
    Da müsste man wieder für jeden was finden, und ich hätte als 5.Klässler glaub kein Interesse nen Abiijahrgang zu sammeln, mit denen ich nie geredet habe.
    Die sammeln eher Yugioh weil sie das alles ausm Fernsehen kennen, oder was da gerade in ist.
    Mit Lehrern wäre es meiner Meinung nach noch im Rahmen sowohl vom Aufwand als auch Anzahl.
    Wobei ich denke, man müsste es nicht extra als Sammelkartenspiel machen (was gut gemacht sicherlich lustig ist. Nur braucht man damit nicht wieder ne Zustimmung jedes Lehrers?)



    Re: Brainstorming

    Hennich - 13.08.2006, 15:35


    Ich bin dagegen, da nen Sammelspiel draus zu machen. Das könnte wiederum den Absatz bei den älteren Schülern verringern.
    Ich dachte mir das so:
    übers Jahr Statistiken, alles aufschrteiben, was man brauchen könnte
    am Ende gute Kategorien auswählen
    gut die Hälfte objektiv, Rest subjektive Sachen (Verhältnis zwischen 1:1 und 2:1)
    Karten in der Abizeitung verkaufen
    in der Abizeitung keine weiteren Statistiken
    am letzten Schultag eine Demonstration des Spiel geben

    Ich denke, wer die Abizeitung kauft wird auch Spaß an den Larten haben. Außerdem sollten die Karten doch der Ersatz für die Lehrerprofile sein.

    Noch ne Idee: Frau Reinhardt und Herr Franz machen ja kein Unterricht, gehören aber trotzdem mit dazu. Machen wir aus ihnen so was wie Joker?



    Re: Brainstorming

    Krasus - 13.08.2006, 16:10


    Ja na gut dann machen wir halt kein Sammelkartenspiel draus...
    Aber Kompromiss: Dann werden Herr Franz und Frau Reinhard die Supertrümpfe ;)



    Re: Brainstorming

    alex.b. - 13.08.2006, 16:20


    Ohja, wenn Hr. Franz mit seinem Bolzenschneider nicht wär, würde mein Fahrrad immer noch an der Schule stehen (2mal).



    Re: Brainstorming

    Daniel - 14.08.2006, 13:15


    Hennich hat folgendes geschrieben:
    Außerdem sollten die Karten doch der Ersatz für die Lehrerprofile sein.
    Das ist mir neu.



    Re: Brainstorming

    Richter - 14.08.2006, 21:07


    Senf:
    *Sammelkartenspiel ist vielleicht etwas kindisch. Alternative: Verkauf von 5 Karten pro Packen. Nach Zufall.
    *Ich würde Karten und Abizeitung klar trennen.
    *Anleitung kann auf einer sonst leeren Karte stehen.
    *Es reicht ein oder zwei Testspiele. Kosten für jedes weitere können dann kalkuliert werden. --> Produktion nach Nachfrage! Da setzt man sich nicht in die Scheiße falls das Spiel floppt!
    *Statistiken können übers Jahr erstellt werden, aber das Design kann doch schon lagsam entstehen... d.h. Ich würde ganz einfach mal versuchen etwas zu entwerfen, wo dann die karikierten Lehrerportraits eingefügt werden können. Soweit ich weiß soll Daniel da ein Talent für haben.
    *Um einen Gedanken und unsere Revolutionsbrüder zu verschwenden: Warum keine kostenlose Version des Spiels erstellen? Einfach digital als PDF in Umlauf bringen.
    *Reinhard und Franz müssen rein, als Joker natürlich.

    MfG Rischdoor



    Re: Brainstorming

    Hennich - 14.08.2006, 23:48


    Daniel hat folgendes geschrieben: Hennich hat folgendes geschrieben:
    Außerdem sollten die Karten doch der Ersatz für die Lehrerprofile sein.
    Das ist mir neu. Mir nicht.^^ Ich glaub, das wurde sogar schonmal erwähnt.
    Also ich dachte, wir machen die Karten in die Abizeitung und lassen dafür die Beschreibungen der Lehrer (die ja sonst immer drin waren) weg bzw. schreiben nur auf die Karten ein paar Worte.
    Sollten wir Kartenspiel und Zeitung trennen, dann kommen natürlich auch die Lehrerportraits n die Zeitung.



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 16.08.2006, 18:25


    Also nochmal wie angekündigt: Das was wir uns ganz am Anfang gedacht hatten war eine Statistik (NICHT als ERsatz für Lehrerportraits, was imho auch nicht gemacht werden sollte, weil die Portraits persönlicher, lustiger und informativer sind) um die Schüler die in die Kursstufe kommen zu "informieren" welche Fächer man wählen sollte und welche nicht. Das war die ursprüngliche Idee, die Xenia und ich damals angesprochen hatten. Falls noch jemand die Idee geäußert hat und diese Idee als ursprüngliche gesehen wird - auch gut ^^
    Jedenfalls was wir damals gedacht hatten war eine Statistik der Form:
    Wochenstunden
    Ausfallstunden gesamt (+ relativ pro Woche)
    Tests (Gesamtzahl, Ansage ja/nein)
    Notendurchschnitt des Kurses

    Und zusätzlich evtl Informationstexte. Da diese Statistik an sich recht trocken war hatten wir dann die Idee so erweitert, dass man das quasi in Steckbriefform machen könnte und dazu noch einen Infotext zu
    Anforderung im Unterricht
    Praxisbezogenheit
    Unterhaltungswert
    Ausrichtung nach Lehrplan
    usw., weil das schwer in Statistiken einzubringen wäre.

    Das war halt das was wir uns ursprünglich gedacht hatten. An dieser Stelle zieh ich mich jetzt auch zurück. Wenn ihr das nun nach den anderen Kriterien ausbauen wollt oder ein Kartenspiel draus machen wollt oder was auch immer ist mir relativ egal... Ich bitte nur drum dass irgendwann mal endgültige "Anweisungen" kommen worüber Statistik geführt werden sollte und von wem damit alle Fächer abgedeckt sind...



    Re: Brainstorming

    Richter - 21.08.2006, 16:35


    Was sind eigentlich die Cantor-Farben? Auf der Homepage hatte ich einen roten Streifen gefunden.
    Es ist erst die Vorab-Version. Sagt mir wie es euch gefällt.
    http://img111.imageshack.us/img111/6170/proto2roteq1.png



    Re: Brainstorming

    omnivorous - 22.08.2006, 11:20


    ich find's schon ganz in ordnung. die farbwahl ist natürlich schwierig, da es m.e. keine wirklichen "cantor-farben" gibt. und am design der alten website oder am cn könnte man sich zwar auch orientieren (wiedererkennungswert), das sollte man aber sicherlich eher bleiben lassen.

    man könnte ja auch lehrerinnen auf roten karten und lehrer auf blauen karten, oder irgendetwas anderes mit mehreren farben probieren.



    Re: Brainstorming

    Krasus - 23.08.2006, 13:21


    @ Richter :

    Nettes Artwork das gefällt mir. Ich finde es ganz schön so, allerdings müsste man überlegen in wie weit man die Größenverteilung so macht ;)



    Re: Brainstorming

    Hennich - 25.08.2006, 00:41


    Find das Design auch gut.

    Welche Punkte wir dann nehmen sollten wir vielleicht sowieso erst später entscheiden.

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (weiß nicht, ob ich es schonmal gesagt habe):
    Erstmal Statistiken zu allem Möglichen machen und möglichst genau alles notieren (z.B. Test: Datum und Länge, nicht einfach Strichliste, ermöglicht bessere Kontrolle)



    Re: Brainstorming

    Jafuk - 31.08.2006, 19:25


    Vielleicht sollten wir uns demnächst noch grob einigen worüber wir dann Statiistik führen sollen und wir müssten dafür sorgen, dass in jedem Kurs mind. 1 Person Statistik führt... Müsste also schnell geklärt werden wenn wir Montag anfangen wollen.



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