Arans Schemen - Nachlese

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    Re: Arans Schemen - Nachlese

    Mazuur - 21.08.2007, 12:56

    Arans Schemen - Nachlese
    Nachdem wir ja gestern nur mittelmässig erfolgreich waren hab ich da noch ein wenig recherchiert.

    1) Blizzard
    Ich hab da immer ein wenig Probleme gehabt zu erkennen in welchem Segment der Blizzard startet und wusste dann nicht wohin laufen.

    <snip>
    Before Blizzard casts, a single icicle will fall down on the ground which will show where Blizzard will be cast, Blizzard will cast about three seconds after the icicle falls. It is vital to call out where the icicle landed if you see it, as if someone gets caught in Blizzard is it very hard to get out before dying due to the slowing effect.
    </snip>

    Man sieht ja wenn er anfängt Blizzard zu casten. Dann muss man nur auf den Eiszapfen achten und hat dann noch 3 Sekunden Zeit auf die richtige Seite zu laufen. Das sollte die Heiler etwas entlasten.

    2) Wasser Elementare
    Ich hab gelesen, daß die Elementare auch gebannt werden können.
    Die Elementare sind tankbar.

    3) Polymorph
    <snip>If Aran runs out of mana, he will cast Mass Polymorph on the entire raid, healing them for 325 damage per second. At this time he will conjure water, drink, and then begin to slowly kill each member of the raid one by one. He also gains the ability to cast Pyroblast (6000 Firedamage). Aran's HP must stay below his mana so that he does not cast this spell as it will most likely result in a wipe.
    </snip>

    Aus meiner Sicht darf Anan garnicht in die erste Polymorph-Phase reinkommen. Mit diesem Hintergrund sind auch nicht die Elementare das eigentliche Problem sondern die Zauberunterbrechungen. Die sind nämlich nicht optimal gelaufen. Insbesondere nach Blizzard-Phasen oder nach Flammenkranz hat es meist 4-5 Spells gedauert bis die erste Unterbrechung stattgefunden hat. Insgesamt glaube ich dass weniger als 50% der Feuerbälle und Frostblitze unterbrochen wurden. Da ich einer der Unterbrecher war trifft mich das natürlich im Besonderen ;)
    Ich kann mich da an einige Situationen erinnern wo ich wenn "Deydre ist jetzt dran" auftauchte direkt panikartig auf den Makro-Hotkey gehauen habe, obwohl Anan eigentlich noch garnichts gecasted hatte. Es ist auch etwas nachteilig, daß die alten Raidwarnings nicht gelöscht werden sondern nur nach unten rutschen da weiss man auf die Schnelle nicht was jetzt wirklich aktuell ist. Es macht da vielleicht Sinn das Makro soweit zu erweitern dass mehrere Zeilen ausgegeben um die alten Zeilen aus dem Buffer zu schieben.
    Es soll auch etwas bringen den Zauber erst gegen Ende der Casttime zu unterbrechen, weil Anan ja während der Zauberzeit nichts anderes machen kann. Hiermit soll man bis zu 1 Minute gewinnen können. Aber da muss wohl jeder selbst entscheiden wie er am Besten zurecht kommt.

    Ich denke hier ist dann wirklich einfach Übung angesagt, weil man ja doch auf eine Vielzahl von Sachen gleichzeitig achten muss.



    Re: Arans Schemen - Nachlese

    mcl - 21.08.2007, 13:35


    zu dem unterbrechen kann ich jetzt nix sagen. ziel sollte es sein, das er mehr leben verliert, als mana. fand das unterbrechen gar nicht so schlecht (klar, kann man alles verbessern), da er sehr schnell castet und es ziemlich umfangreich ist dabei den überblick zu behalten. für den blizzard muss jeder ein bisschen an sich arbeiten. magier und hexer können zu ihm laufen und bei gegenzauber einfach die zauberschule wechseln. im endeffekt müssen nur die heiler und der jäger laufen.
    in unserem falle sehe ich es so, dass wir bei ihm auf einen guten weg sind und mit einem hexer ihn legen. hexer bedeutet 2adds weniger.

    im unterschied zu dem erfolgreichen versuch von uns war wirklich, dass die polymorphphase in die addphase fiel. das bedeutet, dass wir uns schadenstechtnisch schon sehr verbessert haben. ansonsten ist die polymorphphase kein problem. pyro gesundheitstein und weiter gehts.



    Re: Arans Schemen - Nachlese

    Mazuur - 21.08.2007, 15:04


    Wahrscheinlich hast Du Recht. Habe mir gerade noch ein paar Aran Killvideos angeschaut und die meisten müssen eigentlich durch die Sheep-Phase. In keinem sind Adds und Sheep gleichzeitig. Und bei allen Videos ist ein Hexer für die Elementare dabei.



    Re: Arans Schemen - Nachlese

    Mazuur - 21.08.2007, 16:44


    Hab da noch was zu den Elementaren gefunden,

    Zitat: At 40% he spawns 4 water elementals which can be completely CCed. I reccommend having your tank pick one up, fear and banish 2 if you have a warlock, and rogues can stunlock the last one. Hunters can also trap and priests can fear. They are affected by silence as well

    wenn man die CCs der anderen Klassen ausnutzt sollte das auch ohne Hexenmeister funktionieren (zumindest in der Theorie).


    Und noch was:

    In Anbetracht dessen, daß bei Aran kein Tank benötigt wird macht es Sinn einen evtl. vorhandenen Hexenmeister in die Caster-Gruppe zu nehmen um hier etwaigen Ausdauer-Problemen entgegenzuwirken. Tank und Melee-DDs haben in der Regeln von Haus aus mehr Lebenspunkte.



    Re: Arans Schemen - Nachlese

    mcl - 21.08.2007, 19:41


    mit hexenmeister sind die elementare eigentlich kp mehr. leute die neu sind müssen sich etwas mit dem blizzard zurechtfinden ansonsten ist der easy. die grössten probleme gab es ja bei uns nicht, welche die disziplin bei dem flammenkranz und der arkanenexp. anbelangt. das sind so die grössten gefahrenherde.
    das nächstemal werden alle klassen die unterbrechen können in die rotation einbezogen und dann sehen wir mal. am schaden gibt es ja nichts auszusetzen.
    sollte sowas wieder stattfinden kann man ja den pyro unterbrechen. der hat eine ziemlich lange castzeit (auch ein pkt. an den wir gestern nicht gedacht haben)

    mit marquall als schurken fällt leider die möglichkeit dieser stunlocks, wie sie im bg ständig stattfinden weg. ist glaub ich eine form der skillung im meuchelbaum. können wir ihn ja nochmal fragen.

    da hätten wir dann fear, verbannen, eisfalle, tanken. dat reicht



    Re: Arans Schemen - Nachlese

    Mazuur - 23.08.2007, 13:22


    Habt Ihr Aran am Mittwoch dann eigentlich in den Staub geschickt?

    Falls nicht - hier noch eine Bemerkung zum Thema Adds <-> Sheep. Wir hatten ja in einem unserer Versuche auch mal versucht die Polymorph Phase vor den Adds zu absolvieren.

    Zitat: A number of posted strategiess suggested taking him down before the polymorph - I do not see this as being likely in any raid configuration, and our guild can DPS with anyone. With 4 healers, you definitely will not be able to avoid the Polymorph/Pyroblast. So, the longer you can delay the Polymorph/Pyroblast, the less time the adds will be out during and after it; for us the adds have maybe 20-30 seconds left max. In order to delay the Polymorph/Pyroblast, you need to interrupt as much as possible to prevent the casts from completing so he doesn't use the mana.

    Waiting around at over 40% so that he Pyroblasts before the adds come out is NOT a good idea in our opinion, as prolonging this fight in any way is just begging for disaster.


    Und hier dann noch ein paar ermutigende Worte :subba:

    Zitat: Lastly, some words of encouragement for those working on the Shade of Aran. Our guild experience may be different from others of course, but we one-nighted Illhoof,the Prince and Nightbane, and spent 3 nights of excruciating experimentation and wipes on Aran before settling on this strategy and downing him. In our experience, he is by far the hardest boss in Karazhan.



    Re: Arans Schemen - Nachlese

    Mazuur - 23.10.2007, 14:00


    Hier noch ein Tip zum Blizzard bei Aran. Hier gibts ja oft die Problematik, daß man nicht sofort sieht wo der Eiszapfen runtergegangen ist.
    Ich habe da letztens einer Karatruppe ausgeholfen und die haben einen Spieler (der Durchblick hat) ausgeguckt, der dann ein besonderes Raid-Symbol bekommen hat.

    Wenn Blizzard gecasted wurde musste dieser abchecken wo man hinlaufen muss und die anderen sind dann nur noch dem Symbol gefolgt. Das machts einfacher weil man sich dann besser auf die anderen Fallen konzentrieren kann.



    Re: Arans Schemen - Nachlese

    Lyár - 24.10.2007, 08:52


    das ist ne gute idee!! sollten wir uns merken!



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