Mika und ein Sampling

www.mikamusik.de
Verfügbare Informationen zu "Mika und ein Sampling"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - phischl
  • Forum: www.mikamusik.de
  • Forenbeschreibung: Ihr liebt Mika und seine Musik? Dann seid ihr hier im Forum genau richtig!
  • aus dem Unterforum: Mika und seine Musik
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mika und ein Sampling
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 2 Tagen, 4 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mika und ein Sampling"

    Re: Mika und ein Sampling

    Anonymous - 13.07.2007, 14:07

    Mika und ein Sampling
    Was haltet ihr eigentlich von der heute üblichen Art und Weise, Songs durch Samplings zu instrumentieren? Sowohl in einem anderen Forum als auch bei amazon.de sollte dieser Tage Mika dafür „abgestraft“ werden, dass er angeblich Plagiate anfertigt. Ursache der Vorwürfe war ein von ihm verwendetes Sampling von Teilen eines CUTTING CREW-Songs.

    Natürlich bin ich unserem Mika beigesprungen. Hier meine Erwiderung:

    Zitat: Hallo …,

    also, dazu möchte und muss ich als Mika-Fan denn doch mal was sagen: RELAX (TAKE IT EASY) – davon ist die Rede - ist beim besten Willen kein Plagiat und wird auch nicht als solches gehandelt. Man muss Mika auch nicht dafür angreifen, dass er im Gegensatz zu anderen Interpreten der aktuellen Szene fair ist.

    Das Eine ist die Komposition, die mit (I JUST) DIED IN YOUR ARMS nun zunächst einmal gar nichts zu tun hat. Das Andere ist das Arrangement. Es ist heute völlig üblich, dass Bands und Einzelinterpreten Samplings (von Teilen) anderer Songs verwenden, um ihre eigenen Einspielungen damit zu „instrumentieren“. Das kann man als Tendenz bedauern, was auch ich tue, es ist aber Fakt! Es wird nur völlig unter den Tisch gekehrt und bleibt jeweils ein trautes Geheimnis, um den Original-Musikern und Arrangeuren keine Tantiemen abtreten zu müssen. Mika hat das jedoch so gehandhabt, dass er in seinem Booklet bekannt gab: „Sample Credits: Incorporating elements of "(I just) died in your arms" written by Nicholas Eede.“

    Und damit nicht genug, - er hat Nicholas Eede unnötiger aber extrem fairer Weise sogar in den Songwriting-Credits als Co-Autor des Songs gelistet, so dass dieser an den reichlich fließenden Komponisten-Tantiemen deutlich partizipiert. Ich fände es nur erfreulich, wenn ein solches Vorgehen allgemeine Übung werden würde. Sie ist jedenfalls kein Grund, Mikas künstlerische Qualitäten irgendwie infrage zu stellen.

    Viele Grüße
    Manfrede

    Aber ich muss schon gestehen, dass mir die Erstellung von Arrangements/Instrumentierungen auf diese Art und Weise prinzipiell nicht gefällt. Sie ist leider im Computer-Zeitalter nun einmal Usus geworden: „Was soll ich Zeit-, Material- und vor allem Personalaufwand betreiben, was Geld kostet, wenn es doch bereits Verwertbares gibt, das ich auf Knopfdruck in perfekter Form aus dem PC abrufen kann?!“

    Ganz ehrlich, - nicht so meine Welt und Denke!

    Viele Grüße
    Manfred



    Re: Mika und ein Sampling

    Anonymous - 13.07.2007, 15:51


    Mika wurde ja auch letztens in einem deutschen Fernsehbeitrag vorgeworfen, dass er Songs klaut, was ja so nicht stimmt und schon garnicht im Ganzen.
    Ich finde es auch fair, dass Mika in seinem Booklet explizit darauf hingewiesen hat, dass "Relax" Elemente aus "(I just) died in your arms" enthält. Rechtlich kann man ihm da nix vorwerfen und es ist sicher so, dass das die wenigstens so ehrlich handhaben.
    Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, wenn Teile eines Songs dazu benutzt werden, einen anderen Song zu instrumentieren. Es soll aber nicht "abgeschrieben" wirken, also es sollte nicht so sein, dass man sofort das andere Lied heraushört. Finde ich bei "Relax" aber auch nicht so - irgendwie kam es mir bekannt vor, aber ich konnte es nicht zuordnen. Als ich dann das Booklet gelesen habe, habe ich nur gedacht #-o, klar, hätteste auch gleich drauf kommen können. Von Plagiat kann aber nun wirklich keine Rede sein.



    Re: Mika und ein Sampling

    phischl - 26.07.2007, 15:10


    Früher wurden ganze Songs gecovert, heute werden nur Teile gesampelt und die Vorwürfe sind immer die gleichen. Wenn einem Künstler Songs gefallen, dann macht er seine eigene Version davon, das ist doch vollkommen legitim, solange es vom Rechteinhaber erlaubt ist. Und wenn Mika in seinem Booklet darauf hinweist, dass "Relax" Samples aus "I just died in your arms" enthält, wird wohl alles abgeklärt sein. Sollen sich die Berichteschreiber lieber auf die Tour de France konzentrieren ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.mikamusik.de

    Was sagen die Texte??? - gepostet von Lollipop am Dienstag 14.08.2007
    Singles - gepostet von Lollipop am Sonntag 22.07.2007
    salü von judith - gepostet von porcelain am Samstag 18.08.2007
    31.10.07 Köln --> 03.11.07 Düsseldorf - gepostet von shamrock am Sonntag 24.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mika und ein Sampling"

    Mika Live - Lollipop (Mittwoch 08.08.2007)
    Mika - mikamuzie (Donnerstag 31.08.2006)
    *MIKA-F@n* - *MIKA-F@n* (Montag 20.08.2007)
    Mika macht Pause - Lollipop (Mittwoch 22.08.2007)
    Bekannte MIKA Fans... - BillyBrown (Dienstag 28.08.2007)
    Mika - Mika (Sonntag 18.09.2005)
    It's me... Mika :D - Mika (Samstag 20.03.2004)
    Ich bins Mika - Mikayana (Freitag 17.12.2004)
    It's me.. Mika :D - Mika (Donnerstag 18.11.2004)
    MIKA DVD - Lollipop (Mittwoch 19.09.2007)