Genervt oder nicht?

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Genervt oder nicht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ReCon242 - Josef D. - Bloody-Mad-Looney - faenmeril - stuttgart - Septembergrau - Oli
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Umfragen
  • Antworten: 70
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Genervt oder nicht?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 5 Tagen, 6 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Genervt oder nicht?"

    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 22.07.2007, 23:16

    Genervt oder nicht?
    Ich muß gestehen, daß ich zur Kategorie 3 gehöre, was wahrscheinlich auf meinen schlechten Charakter schließen läßt.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 22.07.2007, 23:57


    Ich kann mir schon denken, dass das nerven kann. Aber das lässt nicht darauf schließen, dass etwa dein Charakter schlecht wäre. Stell dich nicht wieder negativ hin!!

    Ich denke, wenn so was kommt, würde es auf die Dauer für mich so aussehen, dass die Person vielleicht ein psychisches oder sonst wie geartetes Problem hat und dann würde ich mir denken, die Person kann halt nicht anders.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 23.07.2007, 00:13


    Zitat: Stell dich nicht wieder negativ hin!!

    Das war auch mehr ironisch gemeint....

    Zitat: und dann würde ich mir denken, die Person kann halt nicht anders.

    Das ist ja gut und schön und ist mir auch bewußt, ändert aber nichts daran, daß es mir (mittlerweile) tierisch auf die Klötze geht!

    (Wie man sich denken, ich schrieb dieser Umfrage aufgrund einer realen Erfahrung, die ich leider jeden Tag machen muß!)



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 23.07.2007, 00:16


    Das hatte ich mir fast gedacht, dass du auf was reales anspielst. Na ja, ich würde halt etwas anders reagieren in dem Fall. ;)

    Und ob du es nur ironisch meinst oder ernst, wenn du was negatives über dich äußerst, das ist auch nicht immer leicht zu erkennen. Du hast es schon oft ernst gemeint.



    Re: Genervt oder nicht?

    Bloody-Mad-Looney - 23.07.2007, 10:06


    hmmm, kommt drauf an! wenn die person nur dasteht und irgendeinen sinnlosen satz sagt, wenn ich vorbeikomm, dann wär mir das vermutlich wurscht. krieg solche sachen eh selten mit...
    wenn mich die person allerdings aufhält, festhält oder beschimpft ist das natürlich was Anderes...
    allerdings kann ich's schwer einschätzen, weil ich noch nie in solch einer situation war. was sagt sie denn zu dir?



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 23.07.2007, 11:02


    Naja, es geht um meine Nachbarin, die unter mir (Parterre) wohnt, über 80 und dement, aber körperlich noch relativ fit.
    Die steht fast jedes Mal im Flur, wenn ich das Haus verlasse (gerne auch mal im Bademantel) und es ist immer das gleiche Spielchen:
    Wenn ich oben die Tür ins Schloß ziehe, sagt sie erstmal:

    "DIE war zu"

    und gleich danach meist noch:

    "Klappe zu, Affe tot"

    Wenn ich dann zur Haustür rausgehe, fragt sie mich immer gleich noch, ob sie jetzt abschließen kann
    (Darauf ist sie sehr fixiert, daß immer die Haustür abgeschlossen ist, auch tagsüber, was die Türöffnungsanlage, die wir letztes Jahr bekommen haben, absolut sinnlos werden läßt)

    Wenn ich wieder nach Hause komme, steht sie auch schon oft in der Haustür und fragt:

    "Hier rein?"

    Worauf ich meist schon antworte:

    "Klar, wo sonst?"

    Wenn ich dann drin bin, kommt natürlich gleich wieder die Frage, ob sie jetzt abschließen kann.

    Ach ja, und wenn ich beim Nachhausekommen irgendwelche schweren Sachen, zB Getränkekisten, dabei habe, kommt IMMER noch der Spruch:

    "Ui, schwer bepackt, na das kann ja was werden"

    Ich meine, wenn man sich den Scheiß 1 bis 2 mal pro Tag anhören muß, dann ist man irgendwann genervt. Sie greift mich zwar nicht an, aber trotzdem nervt es total....



    Re: Genervt oder nicht?

    Bloody-Mad-Looney - 23.07.2007, 16:45


    ok, das kann ich ehrlich gesagt verstehen, dass dich das nervt. würde es mich sicherlich auch!

    traurig halt, dass die frau das gar nicht mehr mitkriegt, da kann man eigentlich gar nichts machen, weil reden da halt nichts mehr nutzt!



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 23.07.2007, 18:23


    Genau. Nach 5 Minuten hat sie eh alles vergessen!

    Sie lebt ja da mit ihrem Sohn, der allerdings bis 15 Uhr arbeiten ist.
    Er kümmert sich ja auch ganz gut, wenn er da ist, aber er ist halt nicht immer da!
    Morgens kommt eine Pflegerin, aber danach ist sie halt 6 Stunden allein und das geht nicht! Finde ich jedenfalls. Ich hatte jetzt schon 2 mal Kontakt mit dem Pflegedienst, einmal war sie weggelaufen und einmal lag sie auf der Kellertreppe und kam nicht wieder hoch.
    Die Frau vom Pflegedienst meinte, daß für eine erweiterte Tagespflege nicht genug Geld vorhanden sei. Mehr Geld wäre da, wenn sie eine höhere Pflegestufe hätte, aber das ist von der Gutachterin schon 2 mal abgelehnt worden! Also wird es vorerst schon aus finanziellen Gründen nichts mit einer erweiterten Pflege oder einem Altersheim.



    Re: Genervt oder nicht?

    faenmeril - 24.07.2007, 08:52


    tja, aber hauptsache bei uns machen sie ein gesetz, damit jene bestraft werden, die sich "schwarz" rund um leute nehmen, ...

    bekommt man keine höhere pflegestufe bewilligt, bleibt nur: allein lassen oder ab ins heim. und ab ins heim - trostlose aussicht.

    oder man nimmt sich schwarz jemanden und riskiert ne saftige strafe.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 24.07.2007, 11:16


    Erstaunlicherweise gibt es jetzt eine Mehrheit für die Variante, die ich auch empfinde. Hätte ich nicht gedacht.



    Re: Genervt oder nicht?

    Bloody-Mad-Looney - 24.07.2007, 11:49


    faenmeril hat folgendes geschrieben: tja, aber hauptsache bei uns machen sie ein gesetz, damit jene bestraft werden, die sich "schwarz" rund um leute nehmen, ...



    naja, das versteh ich ehrlich gesagt. schwarzarbeit ist verboten und es ging in diesen fällen ja nicht um ein paar stunden am tag, die gut bezahlt waren (also ein bisschen pfuschen), sondern viele leute haben sich pflegekräfte (oftmals nicht ausgebildet; was ich generell jetzt aber nicht sooo schlimm finde, kommt aber auf den fall an) aus dem osten wirklich für rund um die uhr zu spottpreisen geholt. für diese leute vielleicht ein guter lohn, generell aber natürlich ein spottpreis (eh klar, wer kann es sich schon leisten aus eigener tasche eine pflegkraft 24h rund um die uhr angemessen zu enlohnen). das ganze läuft natürlich auch ohne gesetzliche bestimmungen. da kann man sogar moralisch drüber streiten und zwar auf der seite von beiden parteien, denn beide sind verständlich.

    da gehört m. E. am sozial- und gesundheitsnetz insofern gewerkelt, dass auch solche fälle, die im moment noch durch die finger schauen, aufgefangen werden. oftmals wird halt gerade am falschen ort gespart und das ist in Ö ganz klar unter anderem die alte, mittellose gesellschaft.

    vom staat bezahlte, ausgebildete pflegekräfte, die hier unter gesetzlichen bestimmungen eingesetzt werden gehören mehr und mehr bewilligt und eingesetzt. und die bedingungen eine höhere pflegestufe zu erreichen (vor allem in hinblick auf alte menschen) überdacht. altrersdemenz wird hier kaum berücksichtigt (weil es nicht als geistige behinderung gilt, sofern ich weiß). generell liegt das augenmerk viel mehr auf dem immobilitätsfaktor.
    (hab bzgl. pflegestufen ein bisschen erfahrung, weil mein papa auch eingestuft war)



    Re: Genervt oder nicht?

    faenmeril - 24.07.2007, 12:35


    natürlich ist schwarzarbeit verboten, aber wenn man es unmöglich macht, einem menschen, der nicht mit reichtum gesegnet ist, seine mutter oder vater daheim zu pflegen, weil nix bewilligt wird, verstehe ich es.

    meine nachbarin hatte das auch. 2 aus dem osten, die sich die arbeit geteilt haben. anders ging es nicht, es sei denn, die nachbarin hätte ihren job als lehrer aufgegeben! ihr blieb nichts anderes über, außer sie hätte unmengen an geld für private legale pflege ausgegeben - das selbst sie mit lehrergehalt nicht zahlen konnte!

    und nur von diesen fällen rede ich. dass mißbraucht wird, im sinne von zu wenig bezahtl, zu schlecht behandelt - keine frage.

    aber ich spreche jetzt davon, wie es ist, einen pflegefall zu haben, der rund um die uhr betreut werden muss -aber nix genehmigt wird. zahl du dir das mal privat ... und solange es so immens schwer ist, legal zu einer rund - um betreuung für zu hause zu kommen, so lange sag ich ehrlich gesagt. es ist okay, wenn die kräfte angemessen bezahlt werden und angemessen behandelt!

    ich könnte mri jetzt auch keine legale kraft für meine mutter leisten, wäre sie jetzt plötzlich ein pflegefall. was sollte ich tun? sie ins heim abschieben? ehrlich - da such ich lieber auch als erste lösung mal privat nach hilfe.



    Re: Genervt oder nicht?

    Bloody-Mad-Looney - 24.07.2007, 12:39


    nichts anderes hab ich geschrieben... dass es verständlich ist! nichtsdestotrotz werden diese leute NICHT angemessen bezahlt und NICHT angemessen behandelt (also so, wie es die gesetze vorsehen), das ist unter diesen umständen einfach nicht möglich!



    Re: Genervt oder nicht?

    stuttgart - 24.07.2007, 13:46


    *grml*
    dier andy. der regt mich so auf. der nervt so. :angryfire: :angryfire:

    Zu JEDEM wort das ich sage!!! ZU JEDEM!!! hatt er irgendwas zu meckern.



    Re: Genervt oder nicht?

    Bloody-Mad-Looney - 24.07.2007, 14:18


    wer ist der andy?



    Re: Genervt oder nicht?

    stuttgart - 24.07.2007, 14:29


    einer aus meinem freundeskreis...



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 24.07.2007, 21:18


    Das ist in der Tat ein Problem mit dem Pflegen alter Menschen. Viele können sich eine Ganztagspflegekraft nicht leisten und geben dann ihre dementen alten Verwandten ins Heim, was ich nicht sehr gut finde. Meine eine Oma war auch im Heim, aber nicht weil sie dement war, sondern weil sie erstens körperlich gebrechlich war (konnte wegen Arthrose so gut wie gar nicht mehr gehen, außerdem war sie fast blind) und weil sie das selber entschieden hat. Zum Glück war sie bis zum Schluss geistig fit und hat alle Entscheidungen selbst getroffen, auch dass sie dann mit 87 ins Heim gegangen ist. Da hat sie sich dann allerdings erst mal ziemlich gelangweilt, weil sie nichts mehr zu tun hatte. Bis 87 hatte sie in ihrer eigenen Wohnung gelebt und auch den Haushalt weitgehend selbst gemacht (die Wäsche hat meine Tante die letzten Jahre gemacht).

    Aber mit den dementen Menschen, auch wenn es noch nicht ganz so weit ist, kann es sehr schwierig werden. Ich hab mal eine halbe Stunde mit einem alten Mann vor einem Fahrkartenautomaten am Sendlinger Tor verbracht, weil der alte Mann einfach nicht verstanden hat, wie das läuft und dass er da jetzt das Geld rein tun musste. Immerhin wusste er noch, dass er zum Rotkreuzplatz wollte. Ich hab ihn leider nicht hingebracht, weswegen ich später ein schlechtes Gewissen hatte.

    Als ich mal eine Weile in einem Seniorenheim gearbeitet hatte, kam öfters eine alte Frau zu mir ins Zimmer, in dem ich am arbeiten war und fragte dann, ob ich da was schreiben würde. Sie war auch dement, und das fortschreitend. Aber als ich mal an der Pforte den Pförtner vertrat, merkte sie, dass ich vergessen hätte, den Kalender am Eingang weiterzuschalten (war so ein Ding, wo man das manuell weiterdreht). Das merkte sie und meinte, das stimmt ja gar nicht (zeigte auf den Kalender). Ich ging natürlich sofort raus und stellte den Kalender richtig ein. "Stimmt!", rief sie und war stolz, dass sie das noch gemerkt hatte. Einmal wollte sie sich eine Batterie fürs Hörgerät besorgen, da hat sie sich dann verlaufen und wurde von netten Leuten mit dem Auto wieder zurück gebracht.

    Schlimmer als dass Leute so Sachen machen und vielleicht immer das gleiche sagen, finde ich, ist, wenn sie gar nichts mehr tun. In dem Heim war auch ein Aufenthaltsraum, da saßen so 8 oder 9 alte Leute in Rollstühlen, einfach nur stumpf so da und taten gar nichts, waren geistig einfach weg. Das fand ich sehr traurig. Die reagierten nicht mal, wenn man sie ansprach.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 25.07.2007, 02:58


    Was bei meiner Nachbarin in Frage käme wäre nicht eine Frau die den ganzen Tag da ist, sondern daß sie morgens abgeholt, in eine Tagespflegeeinrichtung gebracht und nachmittags wieder nach Hause gebracht wird, sobald ihr Sohn eintrifft. (Außerdem könnte man sie dort übernachten lassen, falls der Sohn mal was anderes vorhat)
    Aber leider ist selbst dafür nicht genug Geld vorhanden. Es sollte wohl noch versucht werden, vom Amt für soziale Dienste einen Zuschuß zu bekommen, aber was daraus geworden ist weiß ich bisher leider nicht.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 25.07.2007, 17:42


    Würde nicht beides seine positive Wirkung haben? Wenn jemand tagsüber da wäre, würde die Frau nicht aus ihrer Umgebung rausgerissen, was für Demenzkranke ein großes Problem ist, weil sie sich dann erst recht nicht mehr auskennen.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 25.07.2007, 18:11


    Ich glaube aber, eine Frau, die den ganzen Tag da wäre, die wäre ja noch teurer als eine Tagespflegeeinrichtung.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 25.07.2007, 18:32


    Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. So ein Pflegeplatz im Heim ist saumäßig teuer.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 25.07.2007, 20:50


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. So ein Pflegeplatz im Heim ist saumäßig teuer.

    Ich redete nicht von einem Pflegeplatz im Heim, ich redete von einer Tagespflegeeinrichtung. Da werden die Leute morgens zuhause abgeholt und nachmittag wieder nach Hause gefahren, was sich idealerweise ungefähr mit dem Zeitraum deckt, an dem die Angehörigen zur Arbeit müssen. So ne Art Kindergarten für alte Leute also sozusagen.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 26.07.2007, 15:44


    Stimmt, das wäre nicht ganz so teuer. Aber meines Wissens sind solche Plätze eher rar. Na ja, letztendlich ist es die Entscheidung deines Nachbarn, was er macht.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 26.07.2007, 19:45


    Rar? Nicht daß ich wüßte. Soweit ich die Frau vom Pflegedienst verstanden habe, wäre der Platz überhaupt kein Problem, der wäre vorhanden. Es scheitert halt noch am Geld und evtl. der Zustimmung des Sohnes.



    Re: Genervt oder nicht?

    Septembergrau - 26.07.2007, 22:31


    Am Anfang stört es mich, irgendwann dann nicht mehr



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 27.07.2007, 01:42


    Oh Mann, es wird immer schlimmer. Die letzten paar Tage steht sie immer im Bademantel und mit Handtasche über dem Arm entweder in der Tür oder heute sogar schon auf dem Bürgersteig und betrachtet sich die Welt....



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 27.07.2007, 12:14


    Es scheitert wohl am ehesten am Geld. Ich mein, ich weiß zwar weder, wie viel der Typ verdient noch wie teuer z. B. die Mieten bei dir im Haus sind, aber im Normalfall kostet auch eine Tagespflege schon so viel, dass es eng werden kann, gerade wenn, wie in diesem Fall, keine höhere Stufe bewilligt wird.

    Hm, es scheint aber schlimmer zu werden. Das ist ja gerade das Problem bei Altersdemenz, dass sie zunimmt. Dann wird hoffentlich doch noch eine höhere Pflegestufe bewilligt, dass das mit der Tagespflege gemacht werden kann.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 27.07.2007, 15:01


    Der Typ verdient glaube ich nicht so viel. Und außerdem hat er wohl mal geäußert, daß er nicht will, daß man ihm seine Mutter wegnimmt.
    Das mit der höheren Pflegestufe versuchen die 1 mal im Jahr, 2 mal ist es bisher abgelehnt worden.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 29.07.2007, 13:12


    Das kann ich wiederum auch verstehen, dass man ungerne Angehörige weggibt und dann nicht weiß, ob es mit der Pflege auch wirklich passt. Leider gibt's ja immer wieder mal so Pflegeskandale. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit der höheren Pflegestufe und dann kann er sich auch eine Pflegerin nehmen.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 29.07.2007, 16:04


    Heute nacht stand mal wieder die Haustür einen Spalt offen. So sehr sie sonst auf das Abschließen der Tür fixiert ist, wenn sie der Meinung ist, ihre Pflegerin kommt gleich (das kann durchaus auch nachts um 2 sein, die Pflegerin kommt gegen 8) dann wird die Haustür einen Spalt geöffnet, damit die Pflegerin auch reinkommen kann. Die Pflegerin hat zwar einen Schlüssel, aber egal, solche Details interessieren nicht.
    Mir paßt das gar nicht, daß da nachts die Tür aufsteht. Im Prinzip kann ich schon aus Angst um mein Eigentum nicht mehr auswärts übernachten...
    Die Hausverwaltung fühlt sich natürlich auch nicht zuständig....

    Ach ja, was auch noch oft passiert, daß sie in der Haustür steht, im Bademantel, Handtasche im Arm und meint, sie wird gleich abgeholt und ins Krankenhaus gebracht. Beim ersten Mal hab ich das noch geglaubt, doch mittlerweile weiß ich, daß es überhaupt nicht stimmt...



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 30.07.2007, 16:55


    Das mit Badenmantel und Handtasche hast du ja schon gesagt. Und wenn du merkst, dass die Tür nachts nicht abgeschlossen ist, kannst du das ja immer noch ändern.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 30.07.2007, 18:56


    Die Tür ist dann nicht nur nicht abgeschlossen, sie steht einen Spalt offen! Und jedes Mal kann ich das ja wohl auch nicht immer merken. Sowas ist doch eine Einladung für Diebe (und 13-jähriges Gesocks) aller Art.



    Re: Genervt oder nicht?

    faenmeril - 30.07.2007, 18:56


    soll er jetzt täglich um 2 nachschauen gehen?

    ich denke, wenn recon zu einer zeit heim kommt, wo die tür offen steht aber nicht sollte, wird er sie schon zu machen.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 30.07.2007, 18:58


    Also einen Spalt offenstehen sollte eine Haustür eigentlich nie, noch nicht mal tagsüber.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 31.07.2007, 17:04


    Wobei es tagsüber wenigstens nicht ganz so schlimm ist. Aber nachts sollte schon abgeschlossen sein. Aber gut, vielleicht klappt's ja bald besser mit der Pflege und so weiter. Dann ist das Problem auch gelöst.



    Re: Genervt oder nicht?

    Oli - 31.07.2007, 22:17


    Zähle mich auch zur 3. Kategorie.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 31.07.2007, 23:02


    Zitat: Wobei es tagsüber wenigstens nicht ganz so schlimm ist. Aber nachts sollte schon abgeschlossen sein.

    Du hast schon kapiert, daß eine Haustür 3 Zustände haben kann:

    1. offenstehend
    2. geschlossen
    3. geschlossen und abgeschlossen

    Wobei meine demente Nachbarin entweder zu Zustand 1 oder 3 tendiert, Zustand 2 kommt bei ihr nicht vor.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 02.08.2007, 18:38


    Ich finde aber trotzdem, dass es nachts schlimmer ist, wenn die Tür offensteht als tagsüber. Es steht dir, wie gesagt, frei, den Zustand der Tür von 1 auf 3 zu ändern, wenn mal wieder Zustand 1 eingetreten ist.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 02.08.2007, 19:35


    Mann, du kapierst es einfach nicht!!!

    Warum verharmlost Du das so?

    Wenn die Tür öfter offensteht wenn ich es merke, dann kann ich doch aber davon ausgehen, daß sie auch oft offensteht wenn ich es nicht merke! Ergo können dann fremde Menschen mit bösen Absichten ins Haus und ich merke vielleicht nichts davon!
    Oder, weiterer Fall, ich wäre vielleicht mal nachts gar nicht zu Hause, die Haustür steht offen, fremde Menschen mit bösen Absichten kommen rein und räumen meine Wohnung aus (meine Wohnungstür ist nicht schwer aufzubekommen für einen Einbrecher)
    Und dann frag dich mal, ob die Hausratversicherung zahlt, wenn die Wohnungstür offengestanden hat!
    Ergo kann ich zur Zeit gar nicht auswärts übernachten wenn ich nicht mein Eigentum (wozu ja auch mein Warenlager zählt) nicht in Gefahr bringen will!

    Aber ist ja alles harmlos, ich kann ja einfach die Tür zumachen wenn sie offensteht! :angryfire: :angryfire: :angryfire:



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 03.08.2007, 15:17


    Zitat: Und dann frag dich mal, ob die Hausratversicherung zahlt, wenn die Wohnungstür offengestanden hat!

    Moment mal! Es ist von der HAUSTÜR die Rede, nicht von der Wohnungstür! Jedenfalls bin ich davon bisher ausgegangen. Deine Nachbarin kann ja wohl kaum deine Wohnungstür aufsperren und offen stehen lassen, da sie dafür mit Sicherheit keinen Schlüssel hat! Und von daher gehe ich nicht davon, dass ich etwas verharmlose, wenn ich sage, dass du die Tür (also die Haustür) abschließen kannst, wenn du merkst, dass sie mal wieder offen steht.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 03.08.2007, 16:10


    Mah! Ich halte das nicht mehr aus!

    Gut, mit der Wohnungstür, das habe ich jetzt verwechselt vor lauter Ärger über deine Ignoranz! Ich meinte die Haustür! Und da wird die Versicherung wohl nicht zahlen wenn die aufgestanden hat!

    Und jetzt nochmal zum Mitschreiben:

    Was ist denn, wenn ich gar nicht da bin (oder schlafe) und die Haustür steht offen? Dann kann ich sie auch nicht zumachen!
    Darum geht es doch die ganze Zeit! Du verstehen? Ich vielleicht mal nachts außer Haus sein! Dann keiner kann Haustür zumachen! Dann Einbrecher kommen! Du kapieren?

    Und das ist die Ignoranz, die du hier an den Tag legst!

    Oder gibt es bei dir nichts zu klauen, so daß du kein Problem damit hättest, wenn eure Haustür aufsteht nachts während du vielleicht nicht da bist oder tief und fest schläfst?



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 04.08.2007, 17:06


    Immerhin dürfte es bei uns dann nicht soooo einfach sein, in die Wohnungen reinzukommen. Denn unsere Wohnungen sind mit Sicherheitsschlössern versehen.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 04.08.2007, 18:17


    Wie hilft mir das jetzt, daß Eure Wohnungen gute Schlösser haben? Unsere jedenfalls nicht. Bzw. vielleicht sind nichtmal die Schlösser das Problem, sondern die Konstruktion der Wohnungstür, die nicht besser ist als eine Zimmertür und dann noch zum Teil aus Glas besteht....



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 05.08.2007, 23:30


    Das ist dann in der Tat nicht sehr stabi.

    Und wenn du mal nicht da bist... es gibt ja noch mehr Hausbewohner. Wenn man weiß, dass es da jemanden gibt, der (bzw. die) die Tür offen stehen lässt, dann wird es doch immer mal jemand geben, der gerade nachschauen kann.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 05.08.2007, 23:42


    Oh Mann, warum bringst Du hier lauter Dinger, die ich schon längst gecheckt habe? Die anderen Hausbewohner wohnen a) weiter oben und sind b) auch oft nicht da. Die eine arbeitet nachts, die andere ist des öfteren mal bei ihrem Freund. Die sind übrigens beide auch nicht gerade begeistert von der Sache mit der Tür.
    Und selbst wenn sie da wären - da steht doch keiner nachts auf und kontrolliert die Haustür...

    Kannst Du nicht einfach akzeptieren, daß es für mich ein großes Problem ist, an dem Du durch keine noch so kluge Anmerkung irgendwas ändern oder verbessern kannst? (Vor allem weil du die Örtlichkeit ja gar nicht kennst)



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 05.08.2007, 23:46


    Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst: Die einzige Lösung ist, dass die Frau rund um die Uhr betreut wird, so dass sie keinen Grund hat, zur Türe zu gehen und sie aufzusperren (oder höchstens noch dass der Sohn ihr den Schlüssel wegnimmt).



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 05.08.2007, 23:58


    Na so langsam fällt der Groschen! Ich maße mir nicht an, zu entscheiden was für die Frau das Beste ist, dafür gibt es Pflegedienste.
    Daß sie aber mehr Betreuung braucht, das hat mir auf Nachfrage auch die Frau vom Pflegedienst bestätigt.
    Schlüssel wegnehmen geht nicht, wegen Feuergefahr, damit sie dann noch raus kann....
    Es gäbe sicher verschiedene Lösungen. Eine bessere Wohnungstür hat mir die Hausverwaltung allerdings abgelehnt ("Weil dann ja jeder eine will...") und für die Aufschließaktionen der Frau fühlen sie sich dort nicht verantwortlich.
    Eigentlich kann ich nur hoffen, daß jetzt nochmal irgendwas vorfällt wo sich dann endlich mal alle einig sind, daß es so nicht weitergehen kann und die Frau endlich mehr Betreuung braucht!



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 06.08.2007, 08:51


    1.) Wohnungstüren: Die Hausverwaltung weiß offenbar, das entnehme ich deinen Aussagen, dass die Türen nichts taugen. Insoweit wäre sie (bzw. der Hauseigentümer) dann im Falle eines Einbruchs in eine der Wohnungen haftbar zu machen, weil sie nicht für mehr Sicherheit sorgt.

    2.) Schlüssel und Feuer: Hoffentlich kann sich die alte Dame dann noch erinnern, dass sie raus laufen muss, wenn es bei ihr brennt.


    3.) Pflegedienst: Das hatten wir ja schon, dass sich das dann vielleicht bessert, wenn endlich eine höhere Pflegestufe genehmigt wird.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 06.08.2007, 14:18


    zu 1: Bezweifle ich. Oder es gewinnt wieder mal der mit dem besseren Anwalt.

    zu 2: Stimmt. Aber die niederen Instinkte (Flucht bei Gefahr) sind glaube ich noch nicht betroffen, zumal das ja eine frühe Prägung ist, die noch vorhanden sein dürfte



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 06.08.2007, 21:25


    Flucht bei Gefahr als solches sicher nicht - aber das Wohin könnte schon gestört sein.

    Und die Hausverwaltung/ der Eigentümer ist auf alle Fälle dran, wenn nachgewiesen worden ist, dass er auf den Mangel (sprich, die unsicheren Türen) hingewiesen wurde.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 07.08.2007, 00:57


    Ich kann das nicht glauben, denn sonst würde doch jedes 2. Einbruchsopfer seinen Vermieter verklagen....



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 08.08.2007, 18:18


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das relativ oft vorkommt, dass ein Vermieter dafür gradestehen muss, weil er fahrlässig die Sicherheit vernachlässigt hat.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 08.08.2007, 21:52


    Vorstellen kann ich mir viel, aber der Realität dürfte es nicht entsprechen. Zumal Vermieter sicher eher die besseren Anwälte haben und deswegen gewinnen.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 09.08.2007, 16:54


    Wobei die Richter auch nicht doof sind. (wenn es auch Ausnahmen geben mag). Allerdings mag das schon sein mit dem besseren Anwalt, aber immer kommen die Vermieter da (hoffentlich) auch nicht damit durch.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 18.12.2007, 02:46


    Wenn ich nachfragen darf... wie gehts' jetzt mit deiner Nachbarin? Wurde da inzwischen eine zufriedenstellende Lösung gefunden?



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 18.12.2007, 04:05


    Na, zufriedenstellend würde ich das nicht nennen. Mittlerweile wird sie wohl 2 mal die Woche zur Tagespflege abgeholt. Mehr ist finanziell wohl nicht drin. Ansonsten hat ihr Sohn ihr wohl den Schlüssel abgenommen (den sie jetzt ständig sucht, weil sie denkt, sie selbst hätte ihn verlegt)
    Ist natürlich keine tolle Lösung, aber ich mische mich da nicht ein!
    Läßt aber mal einer von uns anderen die Haustür unabgeschlossen, steht sie gleich wieder drin und labert die Leute auf der Straße an, ob sie nicht ins Haus kommen wollen. Mittlerweile sind wir in der ganzen Straße als das Haus mit der verrückten Alten bekannt. Ganz großes Kino sozusagen...

    Und dann haben ich noch einen neuen Nachbarn, so ein junger Typ mit Schlabberhose und Schirmmütze. Da hat es im Treppenhaus jetzt immer so nach Rauch gestunken, daß es bis in meine Wohnung gedrungen ist. Da habe ich ihm erstmal erzählt, daß er wenigstens nicht immer mit einer Zigarette in der Hand durchs Treppenhaus laufen soll. Will er sich angeblich auch dran halten. Es stinkt aber immer noch.... Jetzt habe ich also Rauch UND Alte-Frau-Gestank im Treppenhaus.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 18.12.2007, 18:58


    Zufriedenstellend ist das in der Tat nicht... aber wenn sie keinen Schlüssel mehr hat, ist das immerhin insoweit schon eine Verbesserung, dass sie dann nicht mehr ständig die Haustür aufsperren kann.

    Ist es bei euch im Haus explizit verboten, im Treppenhaus zu rauchen? Ich weiß gar nicht mal, wie das hier ist. Wobei hier immer das Treppenhausfenster gekippt ist, so dass sowieso immer gut gelüftet ist. Manchmal meint aber jemand, er muss es ganz aufmachen, was dann eine Einladung wäre für Leute, ungebeten hier einzusteigen (hatten wir auch schon mal, da war dann bei meinem Nachbarn ein Päckchen, was der Paketbote ihm vor die Tür gestellt hatte, weg.) Na ja, das einzige Problem, was ich mit einem Nachbarn hab, das ist, dass der immer meint, aus meiner Wohnung würde es riechen, wenn ich das Fenster aufmache. Der wohnt direkt über mir, mein Gott, da riecht er halt mal was, wenn ich am Kochen bin... und Knoblauch nehm ich eh eher selten. :)



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 18.12.2007, 20:51


    Keine Ahnung, ob das Rauchen im Treppenhaus verboten ist. Aber es ist ja wohl ein Unding, da so die ganze Bude vollzustinken. Es ist ja auch nicht so, daß das hier ein Hochhaus wäre, wo das egal ist. Es ist ein kleines, altes Mehrfamilienhaus, wo auf jeder Etage nur eine Wohnung ist, mit einer Treppe aus Holz. Nicht so ein anonymer Betonkasten.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 21.12.2007, 21:06


    aha, jetzt hatte ich mir ein ganz normales Stadthaus vorgestellt mit 4-5 Etagen und jeweils links und rechts pro Stockwerk 1-2 Wohnungen... hab mich wohl geirrt. Da sind ja in meinem Haus dann mehr Wohnungen, insgesamt 15 Parteien.



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 22.12.2007, 01:52


    Für Bremen ist das ein durchaus normales Mehrfamilienhaus. Es sind halt auch relativ kleine Wohnungen, 2 Zimmer, 50 qm. Also insgesamt ist das Haus nicht viel größer als ein großes Stadthaus, das von nur einer Familie auf 3 oder 4 Etagen bewohnt wird.



    Re: Genervt oder nicht?

    stuttgart - 22.12.2007, 10:19


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Es ist ein kleines, altes Mehrfamilienhaus, wo auf jeder Etage nur eine Wohnung ist, mit einer Treppe aus Holz.

    Sind das diese Typischen Alten Bremer Häuser? Glaubst ich komm auf den namen... :achselzuck: Da gabs mal in nem EEP-Forum ne diskussion drüber...

    Jedenfalls wohn ich auch in genau so einem Haus, und über uns wohnen ja diese Assozialen Typen. Die stellen die Schmutzigen Windeln ins Treppenhaus, bäh bäh bäh. In der ihrem Müll ist nur Hundefutter, dabei haben sie gar keinen Hund, und unter der Woche stehnse erst um 10:00 auf aber am Wochenende/Ferien schon um 8:00 und machen radau!



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 22.12.2007, 14:17


    hey Moment mal, ich steh manchmal noch später auf... deswegen bin ich aber kein Asi!

    Nein, ein typisches Altbremer Haus ist (soweit ich das weiß) eins, das von nur einer (etwas wohlhabenderen) Familie bewohnt wird mit Keller, Erdgeschoß, 1. Stock, 2. Stock und großem Dachboden. Die Decken sind meist so 3 Meter hoch. Es steht immer direkt an der Straße (nicht in Reihen oder Stichwegen)
    Man hat wohl teilweise diese Häuser schon in mehrere Mietwohnungen unterteilt.
    Unser Haus ist ungefähr genauso groß (oder etwas größer), war aber von Anfang an als Mietshaus geplant. Außerdem haben unsere Decken normale Höhe. Unser Haus wurde ja auch erst vor ca. 55 Jahren gebaut und nicht vor dem Krieg.

    Ach so, eben noch gefunden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Haus

    Hier noch ein Grundriß:

    http://earthlingsoft.net/ssp/misc/BremerHaus/Was_d.html

    Wobei zu sagen ist, daß die meisten Leute heute ihre Küche da haben, wo im Grundriß "Treppenzimmer" steht. Weil man ja heute keine Dienstboten mehr hat (meistens) und zum Kochen auch nicht in den Keller will.
    Die Zimmer "Wohnzimmer" und "Salon" sind heute auch schon oft zu einem Zimmer verbunden.



    Re: Genervt oder nicht?

    stuttgart - 22.12.2007, 15:35


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: hey Moment mal, ich steh manchmal noch später auf... deswegen bin ich aber kein Asi!


    ich doch auch, aber die krassen unterschiede zwischen 10:00 Uhr und manchmal 6:00 Uhr am wochenende schon.

    ausserdem sieht die wohnung grauslig aus, und der typ war schon zweimal wörtwörtlich in stammheim :D



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 22.12.2007, 20:00


    Zs, Yannik, wie konntet ihr euch nur solche Nachbarn einfangen? Schickt sie doch gleich allesamt wieder wörtlich nach Stammheim! ;)



    Re: Genervt oder nicht?

    Bloody-Mad-Looney - 22.12.2007, 20:13


    was ist stammheim?



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 22.12.2007, 20:42


    Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim, ein Hochsicherheitsgefängnis, in dem unter anderem etliche RAF-Terroristen ihre Strafe abgesessen haben. Dieses befindet sich im Stuttgarter Stadtteil Stammheim, wo auch Yannik direkt im Schatten des Gefängnisses wohnt. ;)



    Re: Genervt oder nicht?

    stuttgart - 22.12.2007, 21:56


    Naja... Im Schattenm nicht, aber die Flutlichter kann man nachts recht deutlich erkennnen.

    Hier zur Info:

    http://de.wikipedia.org/wiki/JVA_Stuttgart-Stammheim



    Re: Genervt oder nicht?

    ReCon242 - 22.12.2007, 22:25


    @Josef: Ich glaube zum größten Teil ist das ein Gefängnis von normaler Sicherheitsstufe, nur bestimmte Teile haben oder hatten höhere Sicherheitsstufen.



    Re: Genervt oder nicht?

    stuttgart - 22.12.2007, 23:23


    Keine ahnung, auch wenn ich hier recht nah dran bin, aber man sieht öfters nen Hubschrauber dort landen.



    Re: Genervt oder nicht?

    Josef D. - 23.12.2007, 18:41


    Also dann nicht im Schatten der JVA, sondern eher in deren Lichte... ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    geh... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 24.05.2007
    Die Frau vom Checkpoint Charlie - gepostet von Josef D. am Montag 01.10.2007
    Die Vielposterin! - gepostet von Josef D. am Mittwoch 26.01.2005
    Songs, bei denen Titel oder Interpet fehlt [Musik] - gepostet von Speedy am Mittwoch 25.10.2006
    Und wieder mal ein Geburtstagskind! - gepostet von Josef D. am Mittwoch 02.08.2006
    München: Giselastraße, Englischer Garten, Isar, Maxmonument - gepostet von Josef D. am Samstag 30.06.2007
    Karikaturen von Mohammed und die Folgen - gepostet von Josef D. am Sonntag 05.02.2006
    Tipp wg. Erreichbarkeit von Quasselstunde.de.vu - gepostet von Speedy am Dienstag 19.09.2006
    AAAAAAAAAAAAAAARRRGH!!!!!!!!!!!!!!!!!! - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 07.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Genervt oder nicht?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)