Das tut weh!

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Das tut weh!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Latschen - Jaygo - carlitosmrti - Fred - Hardtoexplain - Beat - multimode - HyundaiGetz - Cyberexxflixx - aygoist - Letz Fetz - Thos - cdet - blueaygo - miro - myspezies8472 - Berliner - Marmeladenmopser - Aygo Blue - Patitwelve - surftim - Citroenfan - Mainezel - little-speedy - maYgO - lon3r - fundive - c1 alex
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Eure Aygo Bilder
  • Antworten: 88
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das tut weh!
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 4 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das tut weh!"

    Re: Das tut weh!

    Latschen - 18.07.2007, 22:42

    Das tut weh!
    Hallo ihr,
    ich war grad im nen anderen Forum und da gubt es auch ein Aygofahrer. Er hatte letztens einen Unfall und das Bild sagt wohl alles:




    Dem Fahrer geht es gut!

    Edit: Hab den Pfad nu geändert! :-)



    Re: Das tut weh!

    Jaygo - 19.07.2007, 08:18


    Na das war wohl nix. Wir sehen das Bild jedenfalls nicht. Du?



    Re: Das tut weh!

    carlitosmrti - 19.07.2007, 08:34


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Na das war wohl nix. Wir sehen das Bild jedenfalls nicht. Du?

    boah, ne ersatzgrafik :-))))



    Re: Das tut weh!

    Fred - 19.07.2007, 11:14

    Re: Das tut weh!
    Latschen hat folgendes geschrieben: Hallo ihr,
    ich war grad im nen anderen Forum und da gubt es auch ein Aygofahrer. Er hatte letztens einen Unfall

    Hat er auch Angaben zur Art des Unfalls gemacht? Geschwindigkeit, Aufprallgegner,...



    Re: Das tut weh!

    Latschen - 19.07.2007, 11:40


    Hier sein Beitrag:

    "also ich würde dir davon echt abraten... wozu auf den Airbag verzichten ?

    ich bin bis vor kurzem auch Aygo gefahren.
    So sieht der Wagen jetz aus:

    Wenn ich mir vor 2 Monaten ein Sportlenkrad reingebaut hätte wäre ich jetzt tot. Ohne den Airbag hätte ich den Unfall niemals überlebt.
    Vor dem Unfall bin ich 3 Jahre unfallfrei gefahren, da war mir Sicherheitsausstattung vollkommen egal gewesen. Aber ich würde mir jetzt kein Auto mehr ohne Airbag kaufen.
    Zu dem Unfall: Ich hatte einen LKW überholt welcher dann auf meine Spur rüber is und ich nach rechts ausweichen musste und dem LKW ins Heck gedonnert bin.
    Jetz muss ich erstmal wieder Fahrrad fahren

    Ich rate dir echt, überleg besser noch einmal ob du wirklich wegen eines Sportlenkrads auf eine wichtige Sicherheitsausstattung wie einen Airbag verzichten möchtest"

    Gruß Sebastian



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 19.07.2007, 16:21


    Das sieht echt heftig aus, ein Glück ist dem Fahrer nichts passiert!



    Re: Das tut weh!

    Jaygo - 19.07.2007, 18:08


    Nun sehe ich's auch. Aua, fällt mir da nur zu ein..



    Re: Das tut weh!

    Beat - 19.07.2007, 21:42


    Da hast Du nochmals Glück im Unglück gehabt.

    Gibt es ev. Bilder von der Seite ? Mich / Uns würde sicherlich die Stabilität bzw. Verzug der Fahrgastzelle intressieren. :?: :?: :?:

    Danke :wink:



    Re: Das tut weh!

    multimode - 20.07.2007, 14:07


    4 Sterne im Crashtest!



    Re: Das tut weh!

    HyundaiGetz - 20.07.2007, 14:13


    multimode hat folgendes geschrieben: 4 Sterne im Crashtest!

    Das heißt nichts... ;)



    Re: Das tut weh!

    Cyberexxflixx - 20.07.2007, 14:44


    Oh ha.... das sieht gar nicht gut aus, der arme Aygo, so ein Schicksal wünscht man keinen Auto.

    Nur gut, dass der Fahrer unverletzt geblieben ist.



    Re: Das tut weh!

    multimode - 20.07.2007, 17:09


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: multimode hat folgendes geschrieben: 4 Sterne im Crashtest!

    Das heißt nichts... ;)

    Wenn man einen Cuore etc. vergleichen würde schon :cry:
    Gut, dass es ein Aygo war!



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 21.07.2007, 19:21


    ich sitze bei nem crash lieber in meiner panzer supra ohne airbag als in dieser coladose!

    wenn der schon bei einem vergleichsweise kleinen crash so mies aussieht, will ich nicht wissen wie das bei nem richtigen unfall aussieht.

    die 4 sterne kann man sich in den A**** schieben.
    ganz nüchtern betrachtet sind die nur dafür da um irgendwelchen unwissenden frauen einzureden das auto sei sicher.

    allein einrichtungen wie z.b. der gurtwarnsummer gibt fast einen stern mehr, und der hilft in einem crash nicht viel. alles verarsche.



    Re: Das tut weh!

    Jaygo - 21.07.2007, 19:35


    aygoist hat folgendes geschrieben: die 4 sterne kann man sich in den A**** schieben.
    ganz nüchtern betrachtet sind die nur dafür da um irgendwelchen unwissenden frauen einzureden das auto sei sicher.

    Ein bisschen mehr Respekt bitte, junger Mann! Nur weil an uns zwei Brüste dran hängen heißt das nicht, dass unser Verstand da rein gerutscht wäre. Bei Euch soll das ja bekanntermaßen ganz anders aussehen... :wink:

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man(n) heute noch mit solchen Vorurteilen herumläuft. Am Ende erzählt Ihr mir noch, wir könnten nicht rückwärts einparken.. :roll:


    Wie oft hab ich schon erlebt, dass Männer nicht wissen, wie man ein Überbrückungskabel RICHTIG befestigt. Aber immer vor die Frau stellen (die es besser kann --> nämlich ich), ganz nach dem Motto "lass mich mal machen, ich bin der Mann".. Das zum wissenden Gegenstück zur unwissenden Frau. *kopfschüttel*



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 21.07.2007, 19:45


    Jaygo hat folgendes geschrieben:
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man(n) heute noch mit solchen Vorurteilen herumläuft. Am Ende erzählt Ihr mir noch, wir könnten nicht rückwärts einparken.. :roll:


    zählst du dich zu den unwissenden frauen? nein?!? also musst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

    ich habe nicht verallgemeinert.
    aber im schnitt ist es eben mal so dass sich die durchschnittliche frau mit der technik nicht so gut auskennt, ist auch nicht weiter schlimm. in der welt dreht sich ja nicht alles nur um autos

    was meinst du warum besonders die franzosen auf ihren vielen sternen rumprahlen? denk mal drüber nach.

    meine eltern sind im automobilhandel schon lange dabei, und es ist schon immer so gewesen dass frauen eben auf solche dinge achten während der mann nach leistung und performance schaut. wird sich auch so schnell nicht ändern.

    ich bin da gerne ein wenig kritsicher.



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 21.07.2007, 19:47


    Jaygo hat folgendes geschrieben:

    Wie oft hab ich schon erlebt, dass Männer nicht wissen, wie man ein Überbrückungskabel RICHTIG befestigt. Aber immer vor die Frau stellen (die es besser kann --> nämlich ich), ganz nach dem Motto "lass mich mal machen, ich bin der Mann".. Das zum wissenden Gegenstück zur unwissenden Frau. *kopfschüttel*


    fühlst du dich angegriffen? LOL
    ich geh da nicht weiter drauf ein.

    aber falls es dich beruhigt, ich bin weder frauendfeindlich noch wollte ich dir da irgendwas unterstellen.

    nice eve



    Re: Das tut weh!

    multimode - 21.07.2007, 21:11


    Die Sterne kommen nicht von ungefähr, sondern weisen einen gewissen, anerkannten und vergleichbaren, Standard aus.

    Gut das es sowas gibt.

    Übrigens, auch ich als Mann halte etwas von diesen Sternen.
    Sei versichert, es gibt auch noch andere männliche Gleichgesinnte.



    Re: Das tut weh!

    Beat - 21.07.2007, 21:27


    Beat hat folgendes geschrieben: Da hast Du nochmals Glück im Unglück gehabt.

    Gibt es ev. Bilder von der Seite ? Mich / Uns würde sicherlich die Stabilität bzw. Verzug der Fahrgastzelle intressieren. :?: :?: :?:

    Danke :wink:


    :?: :?: :?:



    Re: Das tut weh!

    Jaygo - 21.07.2007, 22:31


    aygoist hat folgendes geschrieben: fühlst du dich angegriffen?

    Nein, ich persönlich nicht - aber ich muss uns Frauen doch verteidigen. So im allgemeinen. 8)

    Leider hast Du teilweise ja recht, was ich schade finde.

    Ich mag es immer gern unkonventionell. Ich hab mir zum Beispiel immer gewünscht, mal eine Tochter zu haben, die Gokart fährt und einen Sohn, der Ballett tanzt. Einfach nur um nicht den gängigen Klischees zu entsprechen. Das mit der Tochter hat ganz gut geklappt, aber den Sohn hab ich leider nicht hingekriegt.

    Na ja und deshalb bringen mich vermeintliche Vorurteile, die den gängigen Klischees entsprechen, etwas auf die Palme...



    Re: Das tut weh!

    Letz Fetz - 21.07.2007, 23:42


    aygoist hat folgendes geschrieben:
    allein einrichtungen wie z.b. der gurtwarnsummer gibt fast einen stern mehr, und der hilft in einem crash nicht viel. alles verarsche.

    Bitte wie??

    Hier mal ein prima Text dazu:

    Innenministerium Nordrhein-Westfalen "Die letzte Sekunde"

    Nehmen wir einmal an: Sie haben vergessen sich anzuschnallen und Ihr Auto fährt mit Tempo 80 frontal auf einen Baum zu. Der Countdown der letzten Sekunde Ihres Lebens läuft in etwa wie folgt ab (Unfallforscher haben diese letzte Lebenssekunde rekonstruiert):

    1,0 Sekunden: Die Bremsen haben blockiert. Sie sind starr vor Schreck. Es gibt kein Ausweichen mehr!
    0,9 Sekunden: Mit weißen Knöcheln umklammern Sie das Lenkrad Ihres Fahrzeuges.
    0,8 Sekunden: Noch knapp 30 cm bis zum Baum.
    0,7 Sekunden: Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill werden zermalmt.
    0,6 Sekunden: Mit 80 km/h rast Ihr Körper nach vorn, Sie wiegen jetzt mehr als drei Tonnen und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen am Lenkrad in Höhe der Kniegelenke.
    0,5 Sekunden: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrades biegen sich unter Ihren Händen.
    0,4 Sekunden: 60 cm des Autobugs sind total deformiert. Ihr Körper rast weiter mit 80 km/h; der Motor, fast eine halbe Tonne schwer, stößt in das Hindernis.
    0,3 Sekunden: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast vertikal, die Gelenke und Unterarme brechen wie Strohhalme. Durch die andauernde Schwerkraft, werden Sie von der Lenksäule durchbohrt; Stahlsplitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel ein.
    0,2 Sekunden: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, das Fahrgestell knickt in der Mitte ein. Ihr Kopf kracht gegen die Windschutzschreibe. Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.
    0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich, die Sitze haben sich aus der Verankerung gelöst, schnellen nach vorne und pressen Ihren Brustkorb unbarmherzig gegen die gesplitterte Lenksäule. Blut schießt Ihnen aus dem Mund; durch den Schock bleibt Ihr Herz stehen.
    0,0 Sekunden: Sie leben nicht mehr!


    Der Summer hilft dir auch nicht mehr beim Crash, sondern soll dich dran erinnern dich an zu schnallen.

    Grüße,
    Letz Fetz



    Re: Das tut weh!

    Jaygo - 22.07.2007, 10:16


    Na super, Letz Fetz.. danke für die Warnung. Mir ist jetzt ganz schlecht... :?



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 22.07.2007, 10:27


    Jaygo hat folgendes geschrieben: aygoist hat folgendes geschrieben: fühlst du dich angegriffen?

    Nein, ich persönlich nicht - aber ich muss uns Frauen doch verteidigen. So im allgemeinen. 8)

    Leider hast Du teilweise ja recht, was ich schade finde.

    Ich mag es immer gern unkonventionell. Ich hab mir zum Beispiel immer gewünscht, mal eine Tochter zu haben, die Gokart fährt und einen Sohn, der Ballett tanzt. Einfach nur um nicht den gängigen Klischees zu entsprechen. Das mit der Tochter hat ganz gut geklappt, aber den Sohn hab ich leider nicht hingekriegt.

    Na ja und deshalb bringen mich vermeintliche Vorurteile, die den gängigen Klischees entsprechen, etwas auf die Palme...


    :)



    Re: Das tut weh!

    Letz Fetz - 22.07.2007, 10:52


    Sorry Jaygo, ich find den Text auch ziemlich krass.



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 22.07.2007, 11:00


    multimode hat folgendes geschrieben: Die Sterne kommen nicht von ungefähr, sondern weisen einen gewissen, anerkannten und vergleichbaren, Standard aus.

    Gut das es sowas gibt.

    Übrigens, auch ich als Mann halte etwas von diesen Sternen.
    Sei versichert, es gibt auch noch andere männliche Gleichgesinnte.

    So sieht's aus. Sicherer wie ein Gebrauchter 3er Golf o. Ä. ist er auf jeden Fall. Und genauso sicher wie ein BMW MINI (1), der zwar doppelt so viel kostet, aber ungefähr die gleiche Punktzahl bei NCAP erreichte :wink:

    http://www.euroncap.com/tests/citroen_c1_2005/218.aspx
    http://www.euroncap.com/tests/bmw_mini_2002/112.aspx

    edit: Ebenfalls erwähnenswert: Der C1 hat besser abgeschnitten als sein größerer Bruder C2



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 22.07.2007, 12:56


    und das siehst du so an einem foto?
    schon mal überlegt wie die autos mit 10 oder 20km/h mehr aussehen?

    der aygo ist für den crash ganz gut ausgelegt, wenig gewicht, ausreichende knautschzone etc.

    aber was meinst wie die karre mit 20 km/h mehr aussieht? da wolltest du nicht mehr drinnen sitzen.
    mach mal deine motorhaube auf und schau die die stehbleche oder die dome an.....
    und dann mach das mal beim golf oder nem alten benz.

    wie gesagt, bis 50km/h ausreichend, drüber biste weg.



    Re: Das tut weh!

    Thos - 22.07.2007, 13:40


    aygoist hat folgendes geschrieben:
    und dann mach das mal beim golf oder nem alten benz.

    sieht auch nicht wirklich besser aus.... schau mal hier mit Audi.

    Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegt!
    Auch in einem Panzer kann man verunglücken und auch einem Fahradfahrer hat ein "läppischer" Helm schon das Leben gerettet.
    Es gibt halt viele Abstufungen bei nem Unfall und ich wäre bei nem Unfall unter Umständen auch lieber in nem LKW, als in nem Kleinstwagen.
    ABER ich/wir haben uns alle für einen Kleinstwagen entschieden (oder können keinen größeren Bezahlen) und hier ist der Aygo nun mal ganz vorne dabei. Ich würde die Sicherheitsmerkmale auch nicht gegen einen BMW ohne ESP und Airbags tauschen wollen.... (ausserdem der LKW kann die Bergung u.U. auch so behindern, dass ich dann doch lieber wieder in nem Aygo wäre ;-)).

    Vielleicht zur Verdeutlichung:
    Nimm Deinen alten Benz und fahre.... Du kommst bei nasser Fahrbahn in der Kurve ins schlingern (der Aygo nicht, dank VSC) und rast auf einen Baum zu das fehlende ABS lässt Dich nicht mehr ausweichen (im Aygo kann ich evtl. noch gegensteuern) und dann der Aufprall ohne Airbag (oder ggf. mit einem veraltetem und nicht gewartetem defekten "Luftballon")...
    Wenn ich natürlich davon ausgehe mit einem "neuen" Benz (mit funktionierendem Airbag) und meinem Aygo bei gleicher Geschwindigkeit im selben Winkel usw. auf den Baum aufzuschlagen würde ich auch den Benz bevorzugen. Aber wie schon gesagt nicht jeder Unfall ist gleich und prävention (z.B. durch Gurtwarner, ABS und ESP) ist viel viel wichtiger!


    Gruß Thos



    Re: Das tut weh!

    Fred - 22.07.2007, 13:53


    aygoist hat folgendes geschrieben:
    wie gesagt, bis 50km/h ausreichend, drüber biste weg.

    Wie in jedem anderen Auto auch.



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 22.07.2007, 14:09


    Zitat: Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegt!
    Auch in einem Panzer kann man verunglücken und auch einem Fahradfahrer hat ein "läppischer" Helm schon das Leben gerettet.
    Es gibt halt viele Abstufungen bei nem Unfall und ich wäre bei nem Unfall unter Umständen auch lieber in nem LKW, als in nem Kleinstwagen.
    ABER ich/wir haben uns alle für einen Kleinstwagen entschieden (oder können keinen größeren Bezahlen) und hier ist der Aygo nun mal ganz vorne dabei. Ich würde die Sicherheitsmerkmale auch nicht gegen einen BMW ohne ESP und Airbags tauschen wollen.... (ausserdem der LKW kann die Bergung u.U. auch so behindern, dass ich dann doch lieber wieder in nem Aygo wäre ;-)).

    kann ich dir 100% zustimmen.


    Zitat: Vielleicht zur Verdeutlichung:
    Nimm Deinen alten Benz und fahre.... Du kommst bei nasser Fahrbahn in der Kurve ins schlingern (der Aygo nicht, dank VSC) und rast auf einen Baum zu das fehlende ABS lässt Dich nicht mehr ausweichen (im Aygo kann ich evtl. noch gegensteuern) und dann der Aufprall ohne Airbag (oder ggf. mit einem veraltetem und nicht gewartetem defekten "Luftballon")...
    Wenn ich natürlich davon ausgehe mit einem "neuen" Benz (mit funktionierendem Airbag) und meinem Aygo bei gleicher Geschwindigkeit im selben Winkel usw. auf den Baum aufzuschlagen würde ich auch den Benz bevorzugen. Aber wie schon gesagt nicht jeder Unfall ist gleich und prävention (z.B. durch Gurtwarner, ABS und ESP) ist viel viel wichtiger!


    viel bla und spekulatiusssss ;)
    im schwäbischen sagt man auch: der wenn und der hätt habbet noch nie ebbes kett.

    überholender gegenverkehr auf der bundesstraße vs. aygo will ich nicht erleben. dann lieber ne 2t supra ohne bags



    Re: Das tut weh!

    multimode - 22.07.2007, 16:50


    Zitat: überholender gegenverkehr auf der bundesstraße vs. aygo will ich nicht erleben. dann lieber ne 2t supra ohne bags

    Du immer mit deinem Supra, der Vergleich hinkt.
    So ne unwirtschaftliche Möhre ohne Airbags würde ich nie fahren wollen.



    Re: Das tut weh!

    Cyberexxflixx - 22.07.2007, 16:52


    gegen ein auto was einem frontal mit 120 kmh auf der landstraße enteggenkommt ist kein serien-pkw gewachsen... da brauchen wir nicht rum diskutieren, da hilft auch kein supra oder sonstewas....



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 22.07.2007, 18:08


    Klar ist man bei einem Crash in einem BMW X5 besser aufgehoben als im Aygo. Aber du willst mir jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass so ein 3er Golf o.Ä. beim Crash mehr Schutz bietet als ein Aygo...

    Zu dem Bild: Moderne Autos zerlegt es auf den ersten Blick mehr als ältere Modelle, dies ist aber gewollt, da die Aufprallenergie somit besser absorbiert wird. Nicht jedoch die stabile Fahrgastzelle.



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 22.07.2007, 18:15


    ich kann golfs nicht leiden, aber ich würde bei einem unfall lieber in nem golf sitzen.

    btw: der hat auch airbag



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 22.07.2007, 18:18


    aygoist hat folgendes geschrieben: ich kann golfs nicht leiden, aber ich würde bei einem unfall lieber in nem golf sitzen.

    Das kommt auf die jeweilige Generation an:

    1er Golf: nein
    2er Golf: nein
    3er Golf: nein
    4er Golf: Tendenz leicht zum Golf
    5er Golf: Ja



    Re: Das tut weh!

    multimode - 22.07.2007, 18:24


    Hey, nichts gegen einen wunderschönen Ur-Golf I GTI.

    Das waren noch richtige Autos :D :wink:



    Re: Das tut weh!

    cdet - 22.07.2007, 18:44


    multimode hat folgendes geschrieben: Hey, nichts gegen einen wunderschönen Ur-Golf I GTI.

    Das waren noch richtige Autos :D :wink:
    Jepp. Dafür würde ich meinen Aygo sofort hergeben, wenn er (der GTI) "wie neu" wäre.

    Machen wir uns nichts vor: an den Aygo wird in 30 Jahren niemand mehr einen Gedanken verschwenden, geschweigedenn in andächtige Verzückung geraten... Ist natürlich heute auch nicht mehr so einfach, einen Klassiker zu entwerfen, der das Zeug zum Kulturgut hat.

    Für alle VW-Ignoranten: ja, auch ein Kadett Typ A oder B-Coupé macht mich an. Solange die Opel nicht auf "A" enden, ist alles gut... :wink:
    Obwohl: der MonzA hatte auch was...

    ein gestriger
    Christian

    PS: Gibt es eigentlich einen "Klassiker" aus japan? (ernst gemeinte Frage)
    Mir will spontan keiner einfallen...
    Motorräder wie CB , SR500 oder Zephyr... aber Autos?



    Re: Das tut weh!

    Cyberexxflixx - 22.07.2007, 18:59


    cdet hat folgendes geschrieben: PS: Gibt es eigentlich einen "Klassiker" aus japan? (ernst gemeinte Frage)
    Mir will spontan keiner einfallen...
    Motorräder wie CB , SR500 oder Zephyr... aber Autos?

    Na aber auf jeden Fall....

    Nissan 240Z
    73er Toyota Celica
    72er Nissan Skyline

    Wenn man will, dann findet man schon Klassiker. =)



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 22.07.2007, 19:48


    Der Corolla von Toyota und der Neoklassiker MX-5 von Mazda, aber richtige Klassiker à la Mustang und dergleichen können die Japaner nicht wirklich vorweisen. Aber wen interessierts? Früher war nicht alles besser, wir leben im Hier und Jetzt...
    Ich bin überhaupt kein Fan von Oldtimern, damit kann man mich überhaupt nicht beeindrucken. Ich stehe da mehr auf futuristische Autos, wie Honda Civic oder Autos mit Understatement, die auch etwas extravagant sind, wie ein Saab 9-3 oder Volvo V50. Wenn solche Autos finanziell aber nicht machbar sind, dann gehe ich entweder zum Opel, Ford oder Toyota Händler. Alle anderen kannst du den Hasen geben...
    Audi, Mercedes, BMW bauen gute Autos, sind meiner Meinung nach aber viel zu sehr Statussymbole.
    Zu VW sage ich überhaupt nichts, meine Meinung dazu, müsste jeder kennen.

    Dies wollte ich einfach mal loswerden :wink:



    Re: Das tut weh!

    blueaygo - 22.07.2007, 20:00


    @Hardtoexplain:

    Ich mag Oldtimer schon. V.A. Porsche, wie z.B. diesen hier:


    Shot at 2007-07-22
    :mrgreen: :D :mrgreen:

    Cheers, Olli

    P.S. es ist ein 1957'er Porsche Junior 108, so ziemlich im Original-Zustand.



    Re: Das tut weh!

    miro - 22.07.2007, 20:02


    Das ist ja mal ein übler Unfall :shock:

    Das erinnert mich an meinen 2004, mit meinem Avensis. Ich hatte so eine ähnliche Situation. Allerdings hatt ich einen Sekundenschlaf kann man fast sagen und mit ca. 80 Sachen von der Seite in einen LKW.
    Oh Mann war das übel, als ich auf einmal zu mir kam und alles sich nur drehte um mich rum und nicht wußte was eigentlich geschehen ist. An Einzelheiten kann ich mich bis Heute nicht erinnern. Ich weiß nur, dass der zuständige Arzt zu mir gesagt hat: "Wir haben Sie gerade so ins Leben zurück geholt!"
    Meine Frau war zu dem Zeitpunkt im 6. Monat Schwanger und hat aufgrund der ganzen Ereignisse unsere, mittlerweile 3 Jahre alte Tochter, beinahe verloren.
    Aber egal, es ist zum Glück alles gut ausgegangen.
    Ich kann nur eins sagen: ANSCHNALLEN! Airbags drin lassen, wenn diese auch drin sind, denn die retten Menschenleben. Diese Erfahrung habe ich bereits zweimal erlebt. Wünsche es aber keinem Menschen.
    Ich wünsche euch allen stets Unfallfreie fahrt!

    Übrigens so sah mein Avensis aus:





    Gruss

    Miro



    Re: Das tut weh!

    cdet - 22.07.2007, 21:03


    Geil.
    Den Porsche meine ich...
    He, bei uns gibt's übrigens einen Treckerverein :lol:
    Immer wieder klasse, wenn auf dem Stadtfest z.B. ein Lanz losbullert...

    MX-5 ! Stimmt, den lasse ich als Klassiker gelten.
    Der hat tatsächlich einen Kultstatus, hat eine Klasse geprägt.
    Alle anderen genannten Fahrzeuge halte ich nicht dafür.
    Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

    Christian,
    hätte bestimmt einen Oldie, wenn er nicht 2 linke Schrauber-Hände hätte...



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 22.07.2007, 22:10


    toyota supraMKII und MKIII, nissan 280zx, 300zx, mazda rx-7 sind auch bald dran klassiker zu werden.



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 22.07.2007, 22:12


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: aygoist hat folgendes geschrieben: ich kann golfs nicht leiden, aber ich würde bei einem unfall lieber in nem golf sitzen.

    Das kommt auf die jeweilige Generation an:

    1er Golf: nein
    2er Golf: nein
    3er Golf: nein
    4er Golf: Tendenz leicht zum Golf
    5er Golf: Ja

    leicht zum golf? also du überschätzt deine kleine coladose.
    ab jetzt bin ich raus aus der diskussion, sorry. :D :D



    Re: Das tut weh!

    HyundaiGetz - 22.07.2007, 22:21


    Ich glaube ein Unfall ist in keinem Auto wirklich schön, oder?

    Und dennoch sitze ich lieber in einem C1 als in einem Golf II, beim Golf III bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich sicher ist. Golf IV ist aber definitiv sicherer als ein C1.



    Re: Das tut weh!

    blueaygo - 23.07.2007, 07:13


    @cdet:

    bin natürlich auch im Oldtimer Verein, is klar :D :D :D .

    Letztes WE war bei uns in der Gegend Oldie-Treffen, mit 121 alten Treckern, war echt 'ne Schau...

    Gruß, Olli



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 23.07.2007, 09:07


    Ok, 4er Golf meinetwegen, aber 3er Golf??? Ich muss doch sehr bitten :shock:
    Ich glaube, ihr unterschätzt da unsere "Coladose"

    @cdet: http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corolla Wenn man den Golf als Klassiker anerkennt, dann muss man das beim Corolla auch :wink:

    edit: Ebenfalls ein Klassiker: Toyota RAV4, der hat ebenfalls eine komplette Fahrzeugklasse erfunden, nämlich die der sportlichen Nutzfahrzeuge (SUV).



    Re: Das tut weh!

    Jaygo - 23.07.2007, 10:01


    Da muss ich an mein erstes Auto denken, mittlerweile wohl auch ein Oldie *schwärm*
    (eigentlich damals schon, er war 9 Jahre alt und hatte nur 9.000! km auf dem Tacho :lol: ):

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Audi_80_V1_restylee_2.JPG

    Bloß in rot. Klar... :wink:



    Re: Das tut weh!

    Jaygo - 23.07.2007, 10:03


    cdet hat folgendes geschrieben: Machen wir uns nichts vor: an den Aygo wird in 30 Jahren niemand mehr einen Gedanken verschwenden, geschweige denn in andächtige Verzückung geraten...

    Doch, Christian - wir! (Ich hoffe doch, so lange leb ich noch..)



    Re: Das tut weh!

    multimode - 23.07.2007, 10:11


    Mein erster war ein Kadett D :?



    Re: Das tut weh!

    Fred - 23.07.2007, 11:26


    Der Avensis hat doch nur einen kleinen Kratzer. ;)
    So sah mein AX damals (1990) aus, nachdem mir jemand in einer 70er-Zone die Vorfahrt genommen hatte. Mir und meiner Frau ist nichts außer einiger blauer Flecken passiert.


    Der C1 hat eine stabile Fahrgastzelle und bietet für die Fahrzeugklasse und das Gewicht einen guten Insassenschutz, obwohl er "nur" 240 kg mehr wiegt als der AX. Ein Blick unter den Wagen und in den Motor-/ Kofferraum zeigt ganz gut, welche Fortschritte auf dem Bereich der passiven Sicherheit gemacht wurden.



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 23.07.2007, 11:43


    sieht erstaunlich gut aus der kleine. :shock:



    Re: Das tut weh!

    Fred - 23.07.2007, 11:59


    aygoist hat folgendes geschrieben: sieht erstaunlich gut aus der kleine. :shock:

    Das stimmt sogar, wenn man die Aufprallenergie beachtet. Wir hatten das Glück, dass der Gegner uns genau in Höhe des Vorderrades getroffen hat, und wir uns im AX einige Male drehten. Dadurch wurde viel Energie abgebaut.
    Hätte uns der Gegner auf Höhe der A-Säule oder weiter getroffen, würde ich jetzt hier nicht sitzen. Nach diesem Unfall habe ich übrigens am nächsten Tag mein Motorrad abgemeldet und bin seitdem keinen Meter mehr gefahren.



    Re: Das tut weh!

    cdet - 23.07.2007, 17:23


    Ich würde auch lieber im C1 einen (leichten) Unfall haben als im Golf I.
    Einen Golf zu schrotten, täte mir sehr leid...
    Ansonsten halte ich auch nichts von dieser Vergleichsdiskussion.



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 23.07.2007, 17:34


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Einen Golf zu schrotten, täte mir sehr leid...


    :roll: Darauf habe ich doch gewartet :roll:

    Mir würde es um jedes Auto leid tun, selbst um einen Volkscaddy, der übrigens auch nicht gerade das Zeug zum Klassiker hat...

    Nichts für ungut :wink:



    Re: Das tut weh!

    cdet - 23.07.2007, 17:46


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: einen Volkscaddy, der übrigens auch nicht gerade das Zeug zum Klassiker hat...

    Nichts für ungut :wink:

    *lach* Da hast du allerdings völlig recht...



    Re: Das tut weh!

    Fred - 23.07.2007, 18:00


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben:
    Mir würde es um jedes Auto leid tun, selbst um einen Volkscaddy, der übrigens auch nicht gerade das Zeug zum Klassiker hat...

    Vielleicht geht der ja als "Bildzeitungsauto" in die Geschichte ein? ;)



    Re: Das tut weh!

    HyundaiGetz - 23.07.2007, 18:28


    Ob nun ein Golf mehr oder weniger auf der Straße ist - wen interessierts? ;)



    Re: Das tut weh!

    myspezies8472 - 23.07.2007, 18:29


    Pro kaputten Golf =Ein Aygo mehr auf der Straße! Wer ist dafür bitte die Tastatur bedienen! :lol: :lol:

    Auch wenn das auf dem Bild keiner ist^^



    Re: Das tut weh!

    Fred - 23.07.2007, 19:03


    Hier kann man ganz gut das Sicherheitskonzept des C1 erkennen.



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 23.07.2007, 19:11


    hmmmmm.......ich sag nix :?



    Re: Das tut weh!

    Fred - 23.07.2007, 19:17


    aygoist hat folgendes geschrieben: hmmmmm.......ich sag nix :?

    Hast Du doch schon.
    "C1", weil die Grafik einen C1 zeigt. Das 107 und Aygo identisch sind, versteht sich ja wohl.



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 23.07.2007, 19:26


    LOL das ist schon klar ;)

    aber viel ist da nicht vor meinem sitz :(



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 23.07.2007, 19:33


    Lange Motorhauben sind doch kein Garant für die Sicherheit eines Autos. Demnach müsste die A-Klasse von Mercedes, der Touran von VW oder der Zafira von Opel auch unsicher sein...und ein Z4 von BMW das sicherste Auto der Welt



    Re: Das tut weh!

    Fred - 23.07.2007, 19:44


    Zitat 1 aus http://www.autosieger.de/Autokatalog503.html

    "Im Vorderwagen und am Heck sind unter den Schürzen Stoßfängerträger und abnehmbare Pralldämpfer eingebaut, die sich vorne auf die Frontlängsträger und hinten auf hochfeste Trägerelemente stützen. Die Belastbarkeit der Pralldämpfer (8t) und die der Längsträger und der Trägerelemente (10t) sind weit höher als in dieser Fahrzeugklasse üblich und widerstehen besser dem Rempler eines schwereren Verkehrsteilnehmers."

    Zitat 2

    "Der Vorderwagen und die Heckpartie bestehen aus Längsträgern mit programmierter Verformung, auf denen zwei Pralldämpfer und ein Verstärkungsträger befestigt sind. Die Bodengruppe und die A-Säulen sind speziell dafür entwickelt worden, die Aufprallenergie zu absorbieren und zum Heck des Fahrzeugs hin abzuleiten.
    Zwei Verstärkungsstreben in den Türen, ein Querträger im Armaturenbrett und die höhere Positionierung der seitlichen Längsträger schützen die Insassen im Fall einer Seitenkollision."


    Die Pralldämpfer (Bumper beam) allein nehmen schon einen Großteil der Schadensenergie auf. Auch der Längsträger ist sehr stabil gebaut. Bei dem ersten Foto von meinem AX sieht man, wie der Längsträger und demzufolge natürlich auch das "A-Säulchen" kurz hinter dem Radhaus eingeknickt sind.
    Eine meterlange Knautschzone ist heute kein "must have" mehr, um ein sicheres Auto zu konstruieren.



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 26.07.2007, 13:15


    Aygo und Sicherheit:

    http://www.toyota.de/cars/new_cars/aygo/safety.aspx

    Und jetzt ist gut, wenn nicht, kauft euch den Lexus LS:

    http://www.lexus.de/lexus_cars/ls/ls460/showcase/index.asp



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 14.09.2007, 11:59


    durch zufall gesehen, vllt will es jmd sehen

    http://www.youtube.com/watch?v=k3ygYUYia9I&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Emotorauthority%2Ecom%2Fnews%2Fsafety%2Fvideo%2Dcrash%2Dtesting%2Dold%2Dcars%2Dvs%2Dnew%2F



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 14.09.2007, 12:29


    Kann es sein, dass du damit deine vorherige Aussage selbst widerlegt hast?

    Moderne Kleinwagen sind also durch Innovationen wie MICS-Fahrgastzelle, Airbags, Gurtstraffer, etc. sicherer als alte, massive Autos.



    Re: Das tut weh!

    aygoist - 15.09.2007, 01:26


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Kann es sein, dass du damit deine vorherige Aussage selbst widerlegt hast?

    Moderne Kleinwagen sind also durch Innovationen wie MICS-Fahrgastzelle, Airbags, Gurtstraffer, etc. sicherer als alte, massive Autos.

    man lernt nie aus. nachdem du mir den impuls zum nachdenken gegeben hast, habe ich mich mal bisschen informiert und viele viele sachen nachgelesen.
    ich habe nie behauptet dass neue kleinwagen unsicher sind.
    nur halte ich nicht besoners viel von presseberichten und irgendwelchen crashtest sternchen.

    mit der supra habe ich schon richtig fiese unfälle gesehen und war begeistert wie stabil die fahrgastzelle bleibt. (die lange haube hat sich sauber gefaltet).

    als ich den anfang von dem film hier gesehen habe, hätte ich gewettet dass ich lieber im volvo sitzen wollte, aber weit gefehlt.

    eine schweißnaht kackz halt auch deutlich gegen die heutigen kleber ab.

    ich hoffe unser aygo ist ähnlich sicher!



    Re: Das tut weh!

    Berliner - 15.09.2007, 10:12


    Wenn man den von Dir so ungeliebten Crashtests Glauben schenken darf, dann soll der Aygo recht sicher sein.

    Ohne Crashtests hätte sich die Sicherheit der Fahrzeuge nie so verbessert. Die Fahrzeughersteller haben in den letzten Jahrzehnten gelernt, dass auch die Sicherheit ein Verkaufsargument ist und nur mit genormten Crashtestes kann man Vergleiche zwischen den Fahrzeugen anstellen.



    Re: Das tut weh!

    Letz Fetz - 15.09.2007, 13:38


    Übrigens: Auch unsere 3 haben so eine Stange vorne drin, wie der Modus :wink:



    Re: Das tut weh!

    blueaygo - 15.09.2007, 18:33


    wow,

    hätte ich nie gedacht. Und ich wollte mir schon 'ne alte E-Klasse kaufen und den Aygo verkaufen, weil ich z.Zt. viel Ab fahre...

    das laß ich jetzt natürlich.

    Olli



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 01.11.2007, 10:27


    Ich habe eine Entdeckung gemacht: Der C1 wurde ja stellvertretend für den Aygo und 107 bei NCAP getestet, nur hatte dieser Testwagen keine Kopfairbags (wie sie der Aygo serienmäßig hat) und dennoch wurden 4 Sterne erreicht. Ich frage mich, ob es mit Kopfairbags für die 5 Sterne gereicht hätte.

    http://www.euroncap.com/tests/citroen_c1_2005/218.aspx



    Re: Das tut weh!

    Marmeladenmopser - 30.11.2007, 23:35


    bei mir geht der link leider nicht :( aber ich hab auch einen interessanten link gefunden
    http://www.youtube.com/watch?v=I4DeaSy41zw



    Re: Das tut weh!

    Aygo Blue - 01.12.2007, 15:15


    Suchbild: Wo ist der Motor? ^^



    Re: Das tut weh!

    Patitwelve - 01.12.2007, 16:24


    Ich möchte garnicht wissen wo da der Motor ist, , bzw wo die die Füße noch Platz haben sollen. Kann man nur hoffen das einem das nicht passiert.



    Re: Das tut weh!

    surftim - 07.01.2008, 11:22

    wie jetzt?
    also wenn der aygo so aussieht und der fahrer unverletzt ist, ists das doch nur positiv für die crashsicherheit unserer asphaltblase, oder?



    Re: Das tut weh!

    Citroenfan - 27.02.2008, 17:21


    Schwerer Unfall in der Tempo 30 Zone, Beifahrer schwer, die restlichen zwei nur leicht verletzt.
    Natürlich war Aygo schneller als 30, aber bei der seitlichen Beschädigung haben wir schon Tote geborgen.
    Bilder sind von Wiebold TV News, blaulichtreporter.de, dort steht der ganze Bericht.







    Re: Das tut weh!

    Mainezel - 27.02.2008, 19:25


    Mhhh....sieht böse aus.



    Re: Das tut weh!

    Hardtoexplain - 27.02.2008, 19:31


    Würde mich echt mal interssieren, wie schnell der AYGO tatsächlich war. Habe mir nämlich gerade den Bericht durchgelesen, so wie der umher geschleudert wurde, hatte der bestimmt mind. 50 km/h drauf. Sieht auf jeden Fall heftig aus, aber wie du bereits andeutest: Hätte der junge Fahrer irgendeinen alten Gebrauchten gefahren, wäre die Sache vermutlich nicht so glimpflich (relativ) ausgegangen...



    Re: Das tut weh!

    surftim - 01.03.2008, 09:54


    finde das foto auch "gut", alle airbags haben ausgelöst auf der seite und das die tür etwas reinkommt bleibt halt nich aus, wenn man sich um nen laternenpfahl wickelt. vor allem weil die kraft sich auf wenig fläche verteilt.



    Re: Das tut weh!

    little-speedy - 22.07.2008, 16:27


    Stand heute morgen in unserer aktuellen Tagespresse.

    Die Insassen habe echt Glück gehabt!!! Glück oder ein gutes Auto.





    und hier noch ein paar Bilder...
    http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1152752



    Re: Das tut weh!

    maYgO - 22.07.2008, 16:33


    autsch



    Re: Das tut weh!

    Mainezel - 22.07.2008, 16:33


    Das sieht definitiv hardcore aus aber zum Glück keine Toten....schön das die Sicherheitsversprechen der Hersteller nicht nur Versprechungen sind.



    Re: Das tut weh!

    lon3r - 22.07.2008, 20:09

    Halb so wild
    Hi,

    zu den Insassen:gut dass niemand zu Schaden gekommen ist.

    zum Auto: einwenig Spachtel und ein Lackstift und fertig

    :D

    mfg

    Lon3r



    Re: Das tut weh!

    maYgO - 22.07.2008, 20:21


    ...hast noch den linken vorderen Schweinwerfer vergessen :wink:



    Re: Das tut weh!

    Mainezel - 23.07.2008, 08:43

    Re: Halb so wild
    lon3r hat folgendes geschrieben: Hi,


    zum Auto: einwenig Spachtel und ein Lackstift und fertig



    Lon3r



    du hast noch die Chromstreifen zum draufkleben vergessen 8)



    Re: Das tut weh!

    fundive - 18.08.2008, 15:18


    multimode hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: multimode hat folgendes geschrieben: 4 Sterne im Crashtest!
    Das heißt nichts... ;)
    Wenn man einen Cuore etc. vergleichen würde schon :cry:
    Gut, dass es ein Aygo war!

    Was willst Du uns denn damit sagen?
    Es mag zwar keinen Euro NCAP-Crachtest für den Cuore geben, aber es gibt z.B. Crachtests der National Agency for Automotive Safety & Victim's Aid:
    http://www.nasva.go.jp/mamoru/english/2007/dload/panf.pdf

    Und die Sitze wurden ja auch kürzlich als gut getestet:
    http://www.unfallforschung-der-versicherer.de/Unfallforschung/PR/pr_meldung_2507_2008_sitze.htm
    http://www.unfallforschung-der-versicherer.de/Unfallforschung/FS/download/Sitzergebnisse_Kleinwagen08.pdf
    Der Aygo hat dort nur "mässige" Sitze.
    Also ich glaube nicht, daß ein Cuore also soviel schlechter als ein Aygo sein soll. Wenn das mal nicht eher umgekehrt ist?



    Re: Das tut weh!

    Patitwelve - 18.08.2008, 15:28


    Ihm nach 13 Monaten diese Frage zu stellen, ist auch sehr sehr interessant.



    Re: Das tut weh!

    c1 alex - 06.05.2009, 16:35


    Was geht denn da ab, sieht alles einbischen crass aus ,
    Weil mann halt immer rassen muss

    Hatte zwar auch schon mal ein leichten unfall war net so crass wie die ,hier .................



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    DVD Radio geht nicht an!!! Hat jemand eine IDEE - gepostet von AygoRipper am Dienstag 05.06.2007
    Eislauf anderer Art - gepostet von Nordjoe am Dienstag 19.12.2006
    Schnell eine Frage ! - gepostet von Beat am Donnerstag 05.04.2007
    Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges - gepostet von Letz Fetz am Sonntag 27.05.2007
    das ist unser Aygo - gepostet von xs-aygo am Dienstag 21.03.2006
    Bilder vom Radio, Einbaurahmen & blauer Konsolenbeleucht - gepostet von Astrophytum am Samstag 19.08.2006
    mein Aygo neues projekt bitte angucken und meinung sagen - gepostet von cologneboy01 am Samstag 03.02.2007
    Meiner kommt von... - gepostet von Citruskraft am Montag 11.09.2006
    Breitreifen - gepostet von Redaygo am Mittwoch 21.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Das tut weh!"

    Es tut sich was - Eine Branche macht mobil - Initiative Schmuck e.V. (Mittwoch 18.01.2006)
    Tut mir leid =( - Kreutzritter (Dienstag 15.08.2006)
    Tut mir Leid - Fight for Freedom (Samstag 01.01.2005)
    Tut ma sorry - Lain (Sonntag 01.01.2006)
    Was tut ihr, wenn ihr depri seid? - Anonymous (Freitag 19.05.2006)
    tut mir leid leute - Anonymous (Donnerstag 13.07.2006)
    .:Ein schwarzer Engel... Erinnerungen tun weh...:. - .:Dunks Glasgow Chick:. (Dienstag 20.06.2006)
    OMG, die Frau tut mir leid...so eine missgeburt-.- - Exêo (Sonntag 16.09.2007)
    F-Raz - Es tut mir doch leid(ACAPELLA) - administrator (Samstag 08.07.2006)
    tut mir leid - Crypto (Samstag 09.02.2008)