Zahlen die man liebt oder hasst

www.band-parkverbot.de
Verfügbare Informationen zu "Zahlen die man liebt oder hasst"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: MCalex-o - Gonzo - Steffen - miggi - Jana - Liny
  • Forum: www.band-parkverbot.de
  • Forenbeschreibung: DAS FORUM
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 15.04.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zahlen die man liebt oder hasst
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zahlen die man liebt oder hasst"

    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    MCalex-o - 12.09.2004, 23:02

    Zahlen die man liebt oder hasst
    Also ich hasse die Zahl 23 ich seh sie überall und bekomme jedes mal balde das kotzen. Dazu gesellen sich noch die 20 und die 26.

    Meine Lieblingszahlen sind die 6,2,69,1,83,86

    mfg Alex



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 13.09.2004, 09:42


    ...ich würd ja feiern, wenn die sechs Zahlen am Mittwoch im Lotto erscheinen.... :-)



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 29.10.2004, 09:14


    toll... das ganze 69er gelaber ist weg :surprised:
    ^^



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    miggi - 05.01.2005, 12:30


    ich hasse zahlen, die nur eine ziffer beinhalten.. zum bleistift 55 111 oder 9,9

    ich machte meine mp3-player fast voll ->88lieder
    ich machte ihn voll-> 111 lieder

    meine bahn kommt frühs 22 uswusw..



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 19.10.2006, 12:15


    weg



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Jana - 19.10.2006, 22:56


    jup - dafür - veraltet! also ich mein im prinzip kannst du eigentlich alle raushauen, wo schon seit äonen nich mehr gepostet wurde und auch nich die aussicht auf wiederbelebung des themas besteht... wär ich dafür -_-



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 08:01


    ich hasse die Zahlen 00000000 weil wenn man was löscht werden wunderschöne Bytes wie 01011101 auf 00000000 gesezt, sinnloser weise ;D

    Gruß



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 10:39


    0 oder 0000 ist aber keine Zahl, sondern eine Ziffer ;)

    *klugscheiß* :P



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 10:48


    Wikipedia hat folgendes geschrieben: In der elektronischen Datenverarbeitung benutzt man, vorwiegend intern, das Dualsystem mit den beiden Ziffern 0 und 1. Es wird ein binärer (= zweiwertiger) Zustand verwendet, jede einzelne Stelle einer Zahl stellt ein so genanntes Bit dar.

    gruß



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 11:29


    Steffen hat folgendes geschrieben: Wikipedia hat folgendes geschrieben: In der elektronischen Datenverarbeitung benutzt man, vorwiegend intern, das Dualsystem mit den beiden Ziffern 0 und 1. Es wird ein binärer (= zweiwertiger) Zustand verwendet, jede einzelne Stelle einer Zahl stellt ein so genanntes Bit dar.


    Du verwechselst es damit, dass Zahlen, aus >Ziffern< bestehen! Also 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 sind Ziffern,keine Zahlen! Aus den Ziffern bildet man Zahlen ;)

    Wikipedia hat folgendes geschrieben: Die Begriffe Ziffer und Zahl werden in der deutschen Sprache fälschlicherweise häufig synonym verwendet. Beispielsweise im Begriff Dunkelziffer, die eigentlich eine Zahl ist, also mathematisch korrekt eigentlich Dunkelzahl heißen müsste. Die richtige Verwendung: Die Zahl 23 besteht aus den Ziffern 2 und 3 und nicht aus den Zahlen 2 und 3. Dies ist vergleichbar zur Bildungsregel der Schrift: Wörter bestehen aus Buchstaben, die auch Lettern genannt werden.




    Folge dessen ist 0 eine Ziffer und da 00000 oder 000 das gleiche wie 0 ist, zählt das auch nicht als Zahl ;)

    Gruß



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 12:18


    g++ hat folgendes geschrieben: Du verwechselst es damit, dass Zahlen, aus >Ziffern< bestehen! Also 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 sind Ziffern,keine Zahlen! Aus den Ziffern bildet man Zahlen Wink

    Was Verwechsel ich da?

    g++ hat folgendes geschrieben: Aus den Ziffern bildet man Zahlen

    Das weiß ich. Deswegen ja:
    die Zahl 00000000 besteht aus den Ziffern 0,0,0,0,0,0,0,0

    g++ hat folgendes geschrieben:
    und da 00000 oder 000 das gleiche wie 0 ist, zählt das auch nicht als Zahl Wink

    Seh ich halt nicht so^^ Weil jede Ziffer 0 kann ja was anderes bedeuten.

    http://www.ulthryvasse.de/#ch206 hat folgendes geschrieben: Was ist ein Byte

    Ein Byte ist die Zusammenfassung von 8 Bits. Mit 1 Byte, also 8 Bits, kann man 256 verschiedene Zustände darstellen. Warum 256 verschiedene Zustände? Die kleinste Zahl, die mit 8 Bits dargestellt werden kann ist die dezimale 0, in Dualschreibweise 00000000. Die größte darstellbare Zahl ist die die dezimale 255, in Dualschreibweise 11111111. Wir überprüfen das anhand der Potenzschreibweise: 11111111 = 1*27 + 1*26 + 1*25 + 1*24 + 1*23 + 1*22 + 1*21 + 1*20 = 128 + 64 + 32 + 16 + 8 + 4 + 2 + 1 = 255 Auch hier gilt wieder 1 bis 255 sind 255 Zahlen. Zuzüglich der 0 sind wir bei 256 verschiedenen Zahlen bzw. 256 verschiedenen Zustände.

    Hier steht eindeutig:
    http://www.ulthryvasse.de/#ch206 hat folgendes geschrieben: Die kleinste Zahl, die mit 8 Bits dargestellt werden kann ist die dezimale 0, in Dualschreibweise 00000000.



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 12:29


    Ja aber Steffen ;) Du hast doch eben gelesen, dass es viele Deutsche halt falsch machen! U.a. auch die auf deiner Seite...

    Also muss eine Zahl mindestens 2 Stellen haben, also aus 2 Ziffern bestehen. Ist klar das viele halt trotzdem zu 0 oder 1 Zahl sagen, wie das mit der DunkelZiffer halt, aber ist nunmal mathematisch falsch.

    Und das 00000000 nicht das gleich ist wie 0, ist schonmal quatsch, weil es einfach der gleich Zustand ist. Es den gleichen Wert.
    Und unterschiedliche Zahlen haben halt nie den gleichen Wert!
    Also würd ich zu 0000000 eher Ziffernfolge als Zahl sagen, weil der Wert = 0 ist, und 0 eine Ziffer ist



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 12:48


    Zitat: Also muss eine Zahl mindestens 2 Stellen haben, also aus 2 Ziffern bestehen
    Da Läuft jetzt aber was Schief:
    "0" kann eine Zahl aber auch eine Ziffer sein.

    Wikipedia hat folgendes geschrieben:
    Eine Zahl (von althochdeutsch zala: eingekerbtes Merkzeichen) ist ein Mengenbegriff.

    In der Mathematik ist eine Zahl ein durch ein bestimmtes Zeichen oder eine Kombination von Zeichen darstellbarer abstrakter Begriff, mit dessen Hilfe mathematische Verknüpfungen gebildet werden können. Die Zahlschrift setzt sich aus Einzelsymbolen, den so genannten Ziffern, zusammen.

    Eine Zahl wird benutzt, um eine Quantität zum Ausdruck zu bringen, beispielsweise 5 m2 oder 12 €, wobei man diese Quantität selbst als den Wert der Zahl, Zahlenwert oder Maßzahl bezeichnet (hier 5 und 12) und die Vergleichsbasis dieser Quantität als Maßeinheit (hier m2 und €), siehe auch physikalische Größe.

    Die Wörter, mit denen die abstrakten Zahlenbegriffe benannt werden, nennt man Zahlwörter (beispielsweise vier).


    Wenn man von Ziffern Spricht meint man damit Ausschließlich das Zeichen an sich also bei "0" ein Kreis... völlig egal was für eine Bedeutung dahinter steht.

    Es gibt auch die zahl 3 oder 0 oder 88... alles Zahlen^^

    PS: Die Diskusion find ich geil... ;D vor allem wie das Thema wieder aufgesfrisct wurde :tongue:

    gruß



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 12:58


    Hehe jo ;) voll die Mathematiker hier :P

    Steffen hat folgendes geschrieben: Wenn man von Ziffern Spricht meint man damit Ausschließlich das Zeichen an sich also bei "0" ein Kreis... völlig egal was für eine Bedeutung dahinter steht.

    Ok. Aber wir haben doch in diesem Thread nach dem Symbol oder dem Zeichen (Ziffer) gefragt, welche man hasst oder liebt
    Und nicht nach Zahlen in Zusammenhängen von Mengen oder Einheiten, gell? :)

    (abgesehen davon, dass der threadersteller, >meiner< meinung halt den flaschen begriff benutzt hat, bzw ihn um ziffern hätte ergänzen müssen)



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 13:09


    LoooL da müssen wir MCalex-o mal fragen :lach: ;D

    Jetzt wird sogar der fast tote Treath komplett in frage gestellt. Wiiieeee geil!!! :lach: :lach: :lach:

    Ja also ich gaube wir beide haben uns jetzt verstanden^^

    ;)

    PS: was geht heut so ab? Poker? ;)



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 13:40


    Also es ist halt ziemlich dumm das genau zusagen, find deine letzte Erklärung und zitierung nach mehrmailigem überlegen eigentlich eher unlogisch.
    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass in Wiki halt auch mehrere Autoren was zu einem Thema schreiben können, da kommen dann evtl kleine aber feine Ungleichheiten raus...

    Ich kann nur die Def. von Ziffer im Bezug auf Zahl von Wiki zitieren:

    Wikipedia hat folgendes geschrieben: Ziffer (aus dem Arabischen siffr für Null) ist ein schriftliches Zeichen, das für die Darstellung von Zahlen verwendet wird. Eine Zahl wird heute durch Kombination einer oder mehrerer Ziffern im Rahmen eines Stellenwertsystems dargestellt.

    In verschiedenen Kulturen gab und gibt es verschiedene Zahlschriften, heute sind die arabischen Ziffern (in regional verschiedenen Abwandlungen) vorherrschend.

    Die Anzahl verschiedener Ziffern wird durch das verwendete Zahlensystem festgelegt:

    Im gebräuchlichsten Dezimalsystem gibt es zehn Ziffern, nämlich die Ziffern 0 bis 9, aus denen jede Zahl zusammengesetzt ist.
    In der elektronischen Datenverarbeitung benutzt man, vorwiegend intern, das Dualsystem mit den beiden Ziffern 0 und 1. Es wird ein binärer (= zweiwertiger) Zustand verwendet, jede einzelne Stelle einer Zahl stellt ein so genanntes Bit dar.
    Das Hexadezimalsystem (Sedezimalsystem) nutzt zusätzlich zu den Ziffern 0 bis 9 auch noch die Buchstaben A bis F (oft auch klein geschrieben). Dieses alphanumerische Mischsystem mit seinen sechzehn Ziffern ist, seit Mitte der 1950er Jahre, die Standardrepräsentation für hexadezimale Zahlen. Da dieses Ziffernsystem aber in Programmcodes nicht unzweideutig ist („af123“ kann die Zahl af123 oder eine Variable mit Namen af123 beschreiben), benötigt es immer klärende Prä- oder Suffixe (z. B. Präfix 0x). Das Hexadezimalsystem wird in der Informatik gerne verwendet, weil es je Ziffer exakt 4 Bits abbildet und somit mit dem Dualsystem verwandt ist.
    Mit BCD-Zahlen hat man ein System der Computertechnik, das bei 16-wertigen Gruppen nur 10 Werte tatsächlich nutzt. Es handelt sich somit um ein Dezimalsystem, das aber an das Binärsystem durch Nutzung der vom hexadezimalen her bekannten Stellen-Gliederung angepasst wurde.
    In der Computertechnik findet sich als Exot noch das Oktalsystem, welches auf der Basis der Ziffern 0 bis 7 gebildet wird.
    Die Indianer Südamerikas verwendeten Zahlensysteme zur Basis 4, 8 oder 16, da sie mit Händen und Füßen rechneten, jedoch die Daumen dabei nicht einbeziehen wollten.
    Die Begriffe Ziffer und Zahl werden in der deutschen Sprache fälschlicherweise häufig synonym verwendet. Beispielsweise im Begriff Dunkelziffer, die eigentlich eine Zahl ist, also mathematisch korrekt eigentlich Dunkelzahl heißen müsste. Die richtige Verwendung: Die Zahl 23 besteht aus den Ziffern 2 und 3 und nicht aus den Zahlen 2 und 3. Dies ist vergleichbar zur Bildungsregel der Schrift: Wörter bestehen aus Buchstaben, die auch Lettern genannt werden.

    In Zahlensystemen, die keine Stellenwertsysteme sind – etwa bei den Römischen Zahlen – spricht man im allgemeinen nicht von "Ziffern".



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 13:52


    Ich finde rot und grün sagen genau das selbe aus:

    Beispiel:
    Die Zahl 33 besteht aus den Ziffern 3 und nochmal 3.^^
    Die Zahl 3 besteht aus der Ziffer 3.
    Die Zahl 45 besteht aus den Ziffern 4 und 5.
    Die Zahl 0 besteht aus der Ziffer 0.
    Die Zahl 00000000 besteht aus den Ziffern 0,0,0,0,0,0,0,0
    usw.

    Dunkelziffer ist falsch weil das ja 100%ig eine Zahl ist da sie eine Quantität beschreibt ;)

    oder was meinst du jetzt? :rolleyes:



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 14:02


    *gg*

    Naja also ich hät jetzt halt gesagt das:

    Die Ziffer 7 nur aus der Ziffer 7 besteht und somit halt nur eine Ziffer ist.
    Genauso wie 2; 5; 0 etc...
    Die Zahl 31 besteht halt aus Ziffer 3 und 1, hast ja richtig geschrieben.

    Vergleich.
    Das Wort "Buch" besteht aus den Buchstaben b, u, c & h - richtig
    Das Wort "R" besteht aus den Buchstaben r - falsch

    Weiß jetzt natürlich nicht, ob es auch Wört mit nur 1 Buchstaben gibt, das würde dann wieder alles widerlegen, aber mir fällt keins ein
    Und selbst wenn, dann geht es ja da beim Wort wieder um die Bedeutung, und nicht um das Symbol an sich

    Und da der Threadersteller sich nur auf die Zahlen (richtig: Ziffern / Zahlen) ohne jeden Zusammenhang bezogen hat, steht ja nicht anders da, geh ich davon aus, dass die Zeichen bzw Symbole als sich gemeint sind

    D.h. Symbol/Zeichen 0 = Ziffer :)



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 14:11


    Zitat: Das Wort "R" besteht aus den Buchstaben r - falsch
    Ob es ein Wort nur aus einem Buchstaben gibt weiß ich auch nicht... ich kenne jedenfalls keins^^ nur Abkürzungen.

    Aber ich weiß das es Zahlen aus nur einer Ziffer gibt :rolleyes:

    gruß.

    PS: Man haben wir das Thema jetzt breitgequatscht :lach:



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 14:22


    das hilft uns zwar nicht ganz weiter aber ist voll interessant ;)

    http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/000703-null.htm



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 14:36


    Steffen hat folgendes geschrieben: Ich finde rot und grün sagen genau das selbe aus:

    Beispiel:
    Die Zahl 33 besteht aus den Ziffern 3 und nochmal 3.^^
    Die Zahl 3 besteht aus der Ziffer 3.
    Die Zahl 45 besteht aus den Ziffern 4 und 5.
    Die Zahl 0 besteht aus der Ziffer 0.
    Die Zahl 00000000 besteht aus den Ziffern 0,0,0,0,0,0,0,0
    usw.

    Dunkelziffer ist falsch weil das ja 100%ig eine Zahl ist da sie eine Quantität beschreibt ;)

    oder was meinst du jetzt? :rolleyes:

    Da liegt eigentlich mein problem. Bei den Wörtern "besteht" und "ist".
    Die "Zahl" 4 besteht nicht aus der Ziffer 4, sondern sie ist die Ziffer 4, da sie den gleich Wert hat.
    Sobald man doch bestehen verwendet, muss es doch mehrere BestandTEILE geben, sind sinds ja keine Teile mehr.
    Da man die Stellenanzahl der Ziffern nicht mehr verkleinern kann sind und bleiben es für mich Ziffern :D



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 15:01


    ja ok^^ 4 ist eine ziffer

    aber z.B. 4 m² oder 4 Eierkuchen... dann ist die Ziffer 4 eine Zahl.

    Zitat: Sobald man doch bestehen verwendet, muss es doch mehrere BestandTEILE geben, sind sinds ja keine Teile mehr.
    Da man die Stellenanzahl der Ziffern nicht mehr verkleinern kann sind und bleiben es für mich Ziffern Very Happy

    Kann ich nicht so nachvollziehen. Es kann auch nur einen Bestandteil geben.



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 15:23


    Steffen hat folgendes geschrieben: ja ok^^ 4 ist eine ziffer

    aber z.B. 4 m² oder 4 Eierkuchen... dann ist die Ziffer 4 eine Zahl.


    hmmm.. stehts zwar bei wiki, aber kann ich irgendwie auch nicht so nachvollziehen^^

    Naja ich finde, die sollten sich einfach mal bei Definition einigen, ist voll dumm, dass man mal das eine ließt, und dann wieder was anderes =)



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 15:26


    ich hab jetzt feierabend^^

    aber wo steht denn was anderes?^^ such mir das mal raus in 40min bin ich wieder on ;D (muss ja noch ins kulturgut^^)



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Gonzo - 20.10.2006, 15:34


    Naja das was ich oben rausgesucht hab zB.
    Zahlen bestehen aus Ziffern usw...

    Also ich hab nochmal drüber nachgedacht, das bei den Ziffern 0-9, mit Ziffern eigentlich Symbol gemeint ist. Das würde eigentlich alles erklären:

    Die Zahl 5 besteht aus dem Symbol (Ziffer) 5
    Die Zahl 7 besteht aus dem Symbol (Ziffer) 7
    Die Zahl 25 besteht aus den Symbolen (Ziffern) 2 und 5

    Demzufolge dürfte man mit Ziffern nicht rechnen können sondern nur mit Zahlen.

    Da zB.
    Die Zahl 10 (in hex) besteht aus dem Symbol (Ziffer) A
    Die Zahl 12 (in hex) besteht aus dem Symbol (Ziffer) C

    Wenn man weiß, dass es sich bei der Ziffer A, um eine hex Zahl handelt, kann man damit rechnen.
    Wenn das nicht vorgegeben ist, kann ich ja nicht mit unserem Alphabet rechnen :)



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Steffen - 20.10.2006, 18:01


    Genauuuuuuuuuuuuu so seh ich das :ja:



    Re: Zahlen die man liebt oder hasst

    Liny - 10.11.2006, 13:51


    so, jetzt habe ich fast die ganze pause gebraucht um das zu lesen und zu verstehen!

    1. ist mir ein Buchstabe eingefallen was auch ein wort ist, zwar nicht deutsch, aber englisch und die haben ja bekanntlicherweise das selbe system wie wir! Das wort: "a"

    und mit den zahlen und ziffern is ganz schön kompliziert, aber guckt doch mal in den duden, da müsste das doch auch drin stehen. also mein gedanke ist, das eine mehrstellige zahl aus vielen ziffern besteht, aber eine ziffer auch eine zahl ist. das hat man seit der ersten klasse gelern, die zahl 1
    ich denke, dass ziffer auch teilweise nur ein anderes wort ist für die zahl, wie bei den buchstaben, siehe irgendwo oben. ein wort besteht aus buchstaben, die auch letter GENANNT werden!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.band-parkverbot.de

    Straßenfest Moabit (Erinnerungen) - gepostet von KingConci am Montag 20.03.2006
    TALK-RUNDE - gepostet von Steffen am Mittwoch 16.06.2004
    Songtexte endlich online - gepostet von Steffen am Donnerstag 11.01.2007
    Suchen neuen Schlagzeuger!!! - gepostet von Gonzo am Dienstag 22.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zahlen die man liebt oder hasst"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)