Handelssysteme mit Performanceberechnung!




Alles zur Visual Trading Software und zur Programmierung

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

Handelssysteme mit Performanceberechnung!

Beitragvon indochris » 16.10.2004, 14:05

Hallo zusammen,

hier werden Handelssysteme eingestellt die neben den Signalen im Chart, unter dem Chart auch noch die Performance anzeigen.

Möglich macht das diese Programmierung:

{---Positionsausstieg, der aber nicht gehandelt werden darf---}
{---ist nur für Positionsflagge wichtig---}
LongStop:= if(Cross(ma2+trigger,ma1),1,if(Short=1,1,0));

ShortStop:= if(cross(ma1,ma2-trigger),1,if(Long =1,1,0));

{---Positionsflagge setzen---}
PositionFlagLong:= if(long=1,1,
if(prev=null,0,
if(longstop=1,0,prev)));

PositionFlagshort:= if(short=1,1,
if(prev=null,0,
if(shortstop=1,0,prev)));

{OpenBuy and CloseBuy}
OpenBuy:= if(Long=1 and ref(PositionflagLong,-1)=0 ,1,0);
EntryPriceBuy:=if(OpenBuy=1,C,Prev);

CloseBuy:= If(LongStop=1 and ref(PositionFlagLong,-1)=1 ,1,0);
ExitPriceBuy:=if(CloseBuy=1,C,Prev);

{OpenSell and CloseSell}
OpenSell:= if(Short=1 And ref(PositionFlagShort,-1)=0,1,0);
EntryPriceSell:=if(OpenSell=1,C,Prev);

CloseSell:= If(ShortStop=1 And ref(PositionFlagShort,-1)=1,1,0);
ExitPriceSell:=if(CloseSell=1,C,Prev);

{---Profit berechnen---}
TradeProfit:= If(closebuy=1,((ExitpriceBuy-EntryPriceBuy)*MultiPlikator)-Spread,
If(closesell=1,((EntryPriceSell-ExitPriceSell)*MultiPlikator)-Spread,0));


- Diese Programmierung funktioniert für all "Cross" Handelssysteme, die ständig im Markt, also entweder short oder long.
- Das Handelssytem muß als Kaufprogramierung "LONG" und "SHORT" verwenden. Nicht "up" oder "down" oder "sell" bzw. buy"
- Es sind lediglich nur "kleine Anpassungen" nötig, um die Performanceberechnung einzubauen.
- Der Spread wird automatisch mitberechnet. (Muß vorher eingestellt werden)

- Matze wird das Handelssystem MACD_ADX_SPEED_CORRECTED_PERFO in 2 Versionen einmal für 4 stelligen Devisenpaare und einmal für 2 stellige Devisenpaare zum download bereitstellen.

Wird das HS dann in VT geladen sollte z.B folgender Chart erscheinen:

Bild

Unter dem Chart erscheint jetzt die Performance des HS.

- Die schwarze Linie zeigt jeweils die letzten gehandelten Signale an. Geht der Pfeil nach oben wurde ein (+) gemacht, bei einem Pfeil nach unten war der Trade nagativ (-) Das Ergebnis wird immer zum Tradeende dargestellt
- Die blaue Linie zeigt die gesamt Performance an, und zwar für die eingestellte Länge des Charts. z.B. im 1Std. Chart 4 Wochen.

Das wars erstmal fürs erste. Einfach mal downloaden und in VT einbauen und testen. Ist das HS so wie im Bild in VT Chart einfach die Indikatoren größe verändern, die Performance wird dann entsprechend neu berechnet.

Grüße Indochris
Benutzeravatar
indochris
Startrader
 
Beiträge: 427
Registriert: 01.05.2004, 21:15
Wohnort: Ostwestfalen

von Anzeige » 16.10.2004, 14:05

Anzeige
 

Beitragvon WorldTra.de » 16.10.2004, 15:46

Und hier könnt Ihr es runterladen und ausprobieren.

MACO_ADX_SPEED_CORRECTED_PERFO_02

MACO_ADX_SPEED_CORRECTED_PERFO_04

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

einfaches MA Cross-System mit Trailing Stop und TradeProfit

Beitragvon FxFan » 17.10.2004, 10:57

Vor einiger Zeit habe ich ein einfaches, währungsunabhängiges MA Cross-System inklusive Trailing Stop und Netto-TradeProfit-Ausgabe erstellt.

Schon vor dem Start des Systems kann in Kursrichtung eine Position eröffnet werden. Das wird dem Programm durch die Variablen "openedBuy" und "openedSell" beigebracht. Nach anschließendem Start handelt das System dann weiter.

Das System kann natürlich auch gestartet werden ohne vorherige manuelle Eröffnung. Es eröffnet dann selbst die Position.

Die Pips für Spread und Trailing Stop (TS) werden ganzzahlig eingegeben, für den TS negativ. Beim Probieren sieht man dann schon, wie es gemeint ist.

Soll der TS nicht greifen, werden die Werte "weit weg" gesetzt, also bspw. beide auf -100.

Download hier: MA Cross-Sys inkl. TS und TradeProfit

Die Datei heißt aus Versehen T3_Cross, dennoch handelt es sich um einen MA_Cross.

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon Matthiax » 15.11.2004, 22:16

Hallo FxFan,

ich habe Dein obiges HS vornhin geladen und mir genau angesehen.

Erst mal: Hut ab! Ganz Ehrlich.
Bis ich sowas kann, vergehen bestimmt Monate...

Ich habe 2 Fragen dazu:

1. Was gibt die gestrichelte Linie im unteren Fenster an?
Ich dachte zuerst den Profit oder Loss jedes einzelnen abgeschlossenen Trades, aber das kann es nicht sein?

2. Mir ist bei den Variablen nicht klar, was ich mit "StopPips" und "StopPricePips" einstellen kann??


Also mir geht es ja darum, daß das HS nach OpenBuy oder -Sell automatisch nach z.B. 50 Pips Close geht;
und nicht erst, wenn das nächste Signal in Gegenrichtung erfolgt.

Ich freue mich auf Deine Antwort! :ja:
Beste Grüße
Benutzeravatar
Matthiax
Ambitionierter
 
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2004, 12:59
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon FxFan » 16.11.2004, 17:17

Hi Matthiax,

danke für die Blumen. Allerdings habe ich im Kern nur die Original-Formel des Trailing-Stops (TS) auf das System abgewandelt, was aber auch schon nicht ohne ist. Denn es soll ja alles einwandfrei funktionieren. Außerdem ist bei HS generell mein Ziel, daß sämtliche Währungen (also auch JPY) handelbar sind und die Netto-Performance angezeigt wird, und zwar in ganzzahligen Pips. So sind HS am übersichtlichsten und komfortabelsten.

Wenn Du Dich intensiv mit HS beschäftigst, kannst sicher auch Du sowas in weniger als ein paar Monaten ;)

Zu 1.
Wenn Du den Inspektor in den Chart einblendest, kannst Du alle Werte ablesen. Da sieht man dann, daß die gestrichelte Linie der AverageTradeProfit ist, also der Durchschnitts-Netto-Profit pro Trade.

Zu 2.
Wenn Du Folgendes öffnest:
Navigator/Werkzeuge/Handelssystem/01 manCount TS MA Cross
siehst Du im geöffneten Reiter "Indikatoren" bei Bemerkungen einen Text. Wenn Du runterscrollst, kommt die Erklärung zu Deiner Frage:

StopPips = Differenz Stop minus Price
StopPricePips = Differenz feste StopLinie minus EntryPrice

Der TS benötigt einen Anfangswert, von dem aus er losrechnet. Das sind die StopPricePips. StopPips ist der gewünschte Abstand zum aktuellen Kurs.

Für Deine Strategie müßten entsprechende Bedingungen eingefügt bzw. abgeändert werden:

ClosePosition, wenn Position offen und jetziger Kurswert (C) minus Eröffnungskurs gleich 50 Pips ist.

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon Matthiax » 17.11.2004, 00:15

Hallo FxFan,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich hab mir das mit den Pips nochmal detailliert im Chart angesehen.
Hab ich soweit verstanden.

Dein letzter Satz, wie müßte das denn als Formel aussehen?

So:

CloseBuy:= not Err and (eventCount('OpenBuy')>1 and (Close - EntryBuy > 50);
CloseSell:= not Err and (eventCount('OpenSell')>1 and (Close - EntrySell > 50);

Auweia, Vorsicht Anfänger..... :)

Bin gespannt auf Deine Antwort.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Matthiax
Ambitionierter
 
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2004, 12:59
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Matthiax » 17.11.2004, 00:16

nee, so: ... (EntrySell<50);
Beste Grüße
Benutzeravatar
Matthiax
Ambitionierter
 
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2004, 12:59
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Matthiax » 17.11.2004, 00:18

Oder statt EntryBuy bzw. -Sell : OpenBuy bzw. -Sell ?
Beste Grüße
Benutzeravatar
Matthiax
Ambitionierter
 
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2004, 12:59
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Matthiax » 17.11.2004, 11:57

hallo, da bin ich wieder.

@FxFan:

ich habe mich gerade wieder in den Chart vertieft mit Deinem HS.

Da fällt mir auf, daß die Pfeile immer 1 Bar vorher markieren, bevor das CROSS MA1/MA2 erfolgt ist.
Der Pfeil ist schon da, wenn MA1 noch = MA2.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Matthiax
Ambitionierter
 
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2004, 12:59
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon FxFan » 17.11.2004, 12:42

Hi Matthiax,

schön, daß Du so eifrig beim Tüfteln bist. Zur Bedingung mit dem ProfitLimit kann ich vielleicht später was posten.

Die Aussage Deines letzten Posts kann ich nicht bestätigen. Ich hab's mir eben nochmal aufgerufen und alles ist, wie es sein soll.

Allerdings hatte ich vor Wochen oft das Problem, daß Linien und Pfeile versetzt zu den Bars angezeigt wurden. Da half dann nur immer ein Schließen und Öffnen des Programms. Dachte, das wäre mit VT-Updates behoben worden...

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Nächste


Ähnliche Beiträge

Der Herr der Handelssysteme - Rickey Cheung
Forum: BASICS
Autor: 4exer
Antworten: 7
Performance - Backtesting - Handelssysteme
Forum: DOWNLOADS
Autor: WorldTra.de
Antworten: 31
Handelssysteme generell
Forum: VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME
Autor: stony
Antworten: 4
Umfrage Handelssysteme
Forum: ANALYSEN und MEINUNGEN
Autor: s9rokeil
Antworten: 1
Handelssysteme löschen
Forum: TIPS UND TRICKS
Autor: chievo11
Antworten: 12

Zurück zu VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron