Kompressionstest an der GPZ

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    Re: Kompressionstest an der GPZ

    Gustl - 13.01.2008, 14:09

    Kompressionstest an der GPZ
    Moin, moin!

    Sacht mal Jungs und Mädels, wie messt ihr eigentlich an eurer GPZ die Kompression?

    Ich habe einen einfach Kompressionstester, das ist oben ein Manometer und dann ein langer Stab mit unten einem Gummipfropfen, den man auf die Zündkerzenbohrung drückt, laufen lässt und dann abliest.

    Nun wegen dem genial verlegtem Wasserrohr oben, komme ich nicht wirklich an die mittleren beiden Zylinder ran. Da habe ich mir bei Louis diesen Kompressionstester mit flexiblem Schlauch und M12-Gewinde geholt. Aber das Gewinde ist so doof! Es ist a) kurz und b) mit einer breiten Mutter versehen, dass ich noch nicht mal bis ans Gewinde komme.



    Wie messt ihr eure Kompression? Was für Geräte kommen denn für unsere Mopeds in Frage?



    Re: Kompressionstest an der GPZ

    hellbilly - 13.01.2008, 21:38


    Tach
    Kann sein das ich nu nen scheiss schwätz, hab das selber beim möpi no net gmacht.
    Ich würd vielleicht so vorgehen:
    Mopped klar warmfahren, sollte man ja immer machen was für nen "richtigen" Kompressionstest au wichtig is aber wenn du nur mal schauen willst ob ein Zylinder stark abweicht kannst des au fast lassen.

    Dann Kühlwasser ablassen, deswegen bin ich mir nicht sicher könnt sich ja was verziehen, oder halt soviel ablassen das die Kühlschlange wegmachen kannst ohne gross sauerei zu machen.

    Kühlschlange abbauen, Zündkerzen raus, Drucktester aufdrücken un dann starten bis der druck nichmehr steigt, klar spritzufuhr halt unterbrechen.

    Müsstest dann ja hinkommen un sollte funktionieren.
    Wie gesagt noch nich probiert aber vielleicht hilfts ja, ansonsten korrigiert mich bidde.

    Faust zum Grusse
    Hellbilly



    Re: Kompressionstest an der GPZ

    Gustl - 14.01.2008, 00:36


    Nun, das Kühlerwasser müsste komplett abgelassen werden, da ja beim "kurz drehen lassen" ja auch die WaPu dreht und das Wasser überall hinsabbern würde.

    Aber ich habe das mit diesem Aufdrücktester auch an den äusseren Zylindern probiert und bei 4 Messungen 5 verschiedene Ergebnisse bekommen. :cry:



    Re: Kompressionstest an der GPZ

    Maddrax - 14.01.2008, 01:39


    Hmm... ich habe das noch nie gemacht aber du musst es ja immer unter gleichen Bedingungen messen... dreh dochmal den Motor "manuell" also Hauptständer und 6. Gang rein und eine Radumdrehung.



    Re: Kompressionstest an der GPZ

    Gustl - 14.01.2008, 23:32


    Danke für den Tip, aber dass muss schon mit dem Anlasser passieren. Nur am Rad drehn hilft da nicht wirklich.



    Re: Kompressionstest an der GPZ

    hellbilly - 15.01.2008, 19:32


    Servus
    Respekt bei 4 messungen 5 verschieden Ergebniss?
    Aber mal im Ernst es gibt doch bestimmt adapter für die Gewindebohrung der Zündkerze die au auf den Kompressionstester passen.

    Ich würd s echt mal probieren das Kühlwasser ablassen, die Kühlschlange abbauen un dann ran an den speck.
    Un das mit deinen verschiedenen ergebnissen is komisch, würd ich mir sorgen machen. Vielleicht auch nur bärig gegendrücken, glaub stark über 11 bar geht die nich. passt halt auf das unten nich wieder rauskommst.

    Mal ne andere Frage warum möchtest das denn messen, keine Power mehr un viel gelaufen oder was?
    Faust zum Grusse
    Hellbilly



    Re: Kompressionstest an der GPZ

    Gustl - 15.01.2008, 22:28


    Naja, mit dem "Draufdrückmanometer" kommt man halt schlecht an die Zündkerzenbohrungen, auch bei den äusseren Zylindern. Daher die unterschiedlichen Messergebnisse.

    Nun, ich bin im Sommer nicht ganz zufrieden gewesen. Der Durchzug lässt zu wünschen übrig und bei einer Drehzahl von 5000 U/min nickt die Kiste kurz ein, als ob sie zu viel Sprit bekommt. Also hab ich mir übern Winter vorgenommen, die Vergaser wieder zu zerlegen, sauber zu reinigen und neu einzustellen und zu synchronisieren.

    Und wo ich schon mal an der Kiste bin, möchte ich halt auch gleich wissen, wie es denn um Zylinder und Kolben steht. Ich möcht halt ausschließen, dass die Kolbenringe ausgelutscht oder die Ventile nicht mehr sauber dicht sind.

    Adapter hab ich bisher nur immer für Auto-Kompressionstester gefunden, die dann von M14 auf M12 reduzieren. Mein Kompressionstester hat aber schon ein M12-Gewinde. Werd mir wohl ein neues neues Kompressionstesterchen kaufen und den alten Neuen wieder verkaufen müssen. :roll:

    Oder ich frag mal in der Mopedwerkstatt um die Ecke, ob ich ihres kurz ausleihen kann. Wird wohl die günstigere Alternative sein....



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