Die Qualen des Einbaus

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Die Qualen des Einbaus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tobi88 - mj - miro - ToFu - ratcliffe - Shadowrunner911
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Qualen des Einbaus
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 10 Monaten, 14 Tagen, 16 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Qualen des Einbaus"

    Re: Die Qualen des Einbaus

    Tobi88 - 10.04.2013, 08:00

    Die Qualen des Einbaus
    Gestern habe ich meinen C1 abgeholt und wollte mich sofort an den Einbau eines neuen Radios begeben. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass meine neuen Alpine Lautsprecher auch eingetroffen sind, also auch gleich zum Einbauen mitgenommen.
    Nach dem vielen Lesen im Forum dachte ich eigentlich der Einbau des neuen Radios wäre ein Klacks......HA!
    Beim entfernen der Verkleidung saß diese so fest, dass nach 5min meine Finger wund waren und ich schon leicht am verzweifeln...
    Als die Blende letztendlich raus war kam das nächste Problem:
    Das Radio saß so fest, dass ich trotz reindrücken der Klipps beim rausdrücken des Radios dachte ich breche die Blende gleich durch.
    Letztendlich war auch das gemeistert und ich hatte das neue Radio eingebaut - was ich aber nicht bedacht habe: Den Einbaurahmen hätte ich vorm Einschieben des Radios in den Schacht dazwischen stecken müssen...naja dazu später mehr.
    Nun Sollten also die Lautsprecher folgen:
    Abdeckungen weg (kein Problem), aber dass die Schraube an der Scheibe trotz Ratsche so blöd zu entfernen ist.....
    Ich hatte dann erst überlegt mir für die Lautsprecher Adapter zur Verwendung der originalen Stecker zu besorgen.....bis ich die Stecker nicht auseinander bekommen habe, weil auch diese absolut fest sind....
    Nach Anbringung der Kabel mit Isolierband und Abschneiden des Rings unter den Lautsprecherblenden war die Tortur beendet und ich wollte das Ergebnis endlich testen.
    Sehr ernüchternd.......
    Das Radio (Clarion DXZ558RMP aus der Bucht) funktioniert, egal ob Zünd- und Dauerplus vertauscht oder nicht, nur mit eingeschalteter Zündung.
    Der Sound über Radio ist ein Genuss im gegensatz zur Werksausrüstung.
    Beim Test einer MP3-CD ging überhaupt nichts. Auch bei originalen CDs gibt es nur Errors oder es lautes, flackerndes Rauschen aus den Boxen (mal mit mehr hörbarer Musik, mal mit weniger).

    Jetzt die abschließende Frage:
    Ich habe wegen des Rauschens erst vermutet, dass die Lautsprecher falsch angeschlossen sind, aber: Das Geräusch kommt nur bei CD und nicht im Radiobetrieb.
    Also wird das Radio defekt sein oder?
    Gott sei dank habe ich noch ein anderes Radio......



    Re: Die Qualen des Einbaus

    mj - 10.04.2013, 10:46


    Liegt auf jeden Fall am Radio.
    Versuchs mal mit ner Reinigungs CD für den Laser.

    Falls das nix hilft bleibt nur der Austausch des Lasers oder gleich n neues Radio.

    Obwohl du auch das Radio öffnen könntest und die Linse mit Alk und nem Qtip manuell reinigen kannst. Ist meist effektiver als Reinigungs CDs



    Re: Die Qualen des Einbaus

    Tobi88 - 10.04.2013, 10:57


    Danke für deine Antwort und Tipps mj :)

    Ich werde das Radio allerdings dem Verkäufer zurückgeben(zumindest versuchen). Hab bei ebay ja auch nur 10€+Versand gezahlt, da habe ich dann auch ehrlich gesagt keine Lust so nen Aufwand zu betreiben.

    Habe mir schon ein anderes Radio bestellt, welches heute kommen sollte und auch im neuwertigen Zustand ist. Werde ich einfach tauschen, muss ja eh nochmal das Radio ausbauen um den Einbaurahmen zu befestigen.

    Hauptsache ich muss nicht nochmal an die Lautsprecher :)



    Re: Die Qualen des Einbaus

    miro - 10.04.2013, 11:26


    Hi,

    also auf jeden Fall ist das Radio defekt.


    Zitat: Das Radio (Clarion DXZ558RMP aus der Bucht) funktioniert, egal ob Zünd- und Dauerplus vertauscht oder nicht, nur mit eingeschalteter Zündung.


    Möchtest du das Radio jetzt, dass es immer läuft??? Auch bei ausgeschalterner Zündung???
    Falls ja, dann musst du eine Brücke rein machen zwischen Dauer- und geschaltenen Plus ;)

    Gruss



    Re: Die Qualen des Einbaus

    ToFu - 10.04.2013, 15:54


    Der Tipp mit der Reinigungs CD ist meist auch eher kontraproduktiv.
    Die Dinger verkratzen im dümmsten Fall den Laserpickup endgültig.
    Wenn man an den Laser rankommt wie z.B. bei einem Porti, dann kann man den mit einem Q-Tip und etwas Alkohol reinigen, aber niemals mit etwas scharfem oder hartem. und da die Autoradios in der regel Slot in sind kann der Laserpickup auch kaum schmutzig sein, außer man hat vorher versucht eine Salamischeibe abzuspielen.

    Wenn CD nicht richtig läuft ist es meist, daß der Laser soweit gealtert ist, daß er nicht mehr genug Energie erzeugt um einwandfrei zu lesen.
    Wenn man sich auskennt kann man die Laserenergie ein bischen nachregeln und das Teil funzt dann wieder.
    Für einen 10er bei Ebay würde ich aber keinen zauber machen. Wenn der verkäufer zickt, wäre eine äusserst negative Bewertung sicherlich deutlich ärgerlicher als die 10 Euro.

    Gruß ToFu



    Re: Die Qualen des Einbaus

    Tobi88 - 10.04.2013, 16:36


    Der Verkäufer hat sich schon gemeldet und erstattet mir sowohl den Preis, als auch die komplett angefallenen Versandkosten - zumindest ist er fair und scheint echt nichts vom Defekt gewusst zu haben.

    @miro:
    Das müsste doch eigentlich auch ohne Brücke gehen oder? Das originale "Gerät" kann man doch auch bei abgezogenem Schlüssel anschalten.
    Oder wurde hier schon etwas ähnliches in das Gerät selbst integriert (kann ich mir nicht vorstellen)

    Danke schonmal für eure Antworten :)



    Re: Die Qualen des Einbaus

    ToFu - 12.04.2013, 14:59


    Viele Radios gehen aus wenn man den Schlüssel abzieht oder in die Nullstellung dreht, lassen sich dann aber wieder einschalten.
    So verhält es sich auch mit dem Serenradio.
    Wie es im speziellen Fall Deines Radios ist kann man nur ausprobieren oder nachlesen.

    Gruß ToFu



    Re: Die Qualen des Einbaus

    ratcliffe - 13.04.2013, 12:47


    ToFu hat folgendes geschrieben: ...kann der Laserpickup auch kaum schmutzig sein, außer man hat vorher versucht eine Salamischeibe abzuspielen.
    Es gibt auch Leute, die im Auto rauchen.
    Wenn dann ein Teerfilm auf der Linse ist, hilft eigentlich nur Alkohol (Isopropanol) auf dem besagten Q-Tip.
    Einen Versuch ist es wert.



    Re: Die Qualen des Einbaus

    Tobi88 - 16.04.2013, 11:20


    Ich habe letzte Woche Donnerstag das JVC-Radio erhalten + eingebaut und nun ist alles super :)
    Der Einbau selbst war mit Ausbau des alten Gerätes in 20min erledigt (+10min weil ich Depp vergessen habe Dauer- und Zündplus zu tauschen^^), die Blende sitzt auch und der Klang ist klasse.
    Jetzt fehlt nur noch Bass, woran ich auch schon arbeite.
    Bin mir nur noch nicht sicher was zum Einsatz kommen soll.....



    Re: Die Qualen des Einbaus

    miro - 26.04.2013, 11:09


    Tobi88 hat folgendes geschrieben:
    @miro:
    Das müsste doch eigentlich auch ohne Brücke gehen oder? Das originale "Gerät" kann man doch auch bei abgezogenem Schlüssel anschalten.
    Oder wurde hier schon etwas ähnliches in das Gerät selbst integriert (kann ich mir nicht vorstellen)

    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Also meins nicht

    Gruss



    Re: Die Qualen des Einbaus

    Shadowrunner911 - 04.06.2013, 13:49


    Tobi88 hat folgendes geschrieben: Jetzt fehlt nur noch Bass, woran ich auch schon arbeite.
    Bin mir nur noch nicht sicher was zum Einsatz kommen soll.....

    Ich verbaue diesen hier - http://www.axton.de/axb20stp_de.html

    Kann den nur empfehlen, allemal sein Geld wert. Musst halt noch Kabel legen von Batterie und Radio nach hinten, ist in dem kleinem Wagen ohne aufwändige Verkleidung allerdings in ein paar Minuten gemacht :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Heckklappenschloß - klemmt - gepostet von Nordjoe am Freitag 09.03.2007
    Der kleine blaue Oldenburger :) - gepostet von MaTinka am Donnerstag 16.12.2010
    Hallo aus Südniedersachsen - gepostet von vigo am Dienstag 12.02.2013
    Rückspiegel - gepostet von dh0kp am Montag 23.10.2006
    Klimaanlage - gepostet von HyundaiGetz am Samstag 11.11.2006
    Unglaublich?!? - Aber wahr - gepostet von Letz Fetz am Mittwoch 06.06.2007
    ein Solinger Neuling - gepostet von C1 SID am Donnerstag 01.02.2007
    Licht im Fensterheberschalter - gepostet von Gargoyl am Donnerstag 10.05.2012
    Aygo und die WM 2006 - gepostet von AygoAngel am Donnerstag 08.06.2006
    Ich habe Ihn!! - gepostet von Blu3girl am Freitag 06.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Die Qualen des Einbaus"

    Löhne - gepostet von Nike am Sonntag 03.10.2004
    Einparksystem eingebaut - gepostet von el-grande111 am Dienstag 11.12.2007
    Nancy - gepostet von F I S H I am Montag 13.06.2005
    Miss_McMini - gepostet von gabbafreak am Donnerstag 22.09.2005
    Gruppe macht sich langsam - Die Zeiten! - gepostet von Hjall am Montag 19.12.2005