Verfügbare Informationen zu "C++ Teil4"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: biohazard Forum: www.biohazard-die-nr1.de.vu aus dem Unterforum: Tutorials Antworten: 1 Forum gestartet am: Mittwoch 14.04.2004 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: C++ Teil4 Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 7 Tagen, 13 Stunden, 55 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "C++ Teil4"
Re: C++ Teil4
biohazard - 15.04.2004, 14:55C++ Teil4
C++-Programmierung - Teil
4
Funktionen II, Schleifen I
Teil: (4/?)
Thema: Funktionen II, Schleifen I
Version: 1.00
Datum: 15.03.2000
Funktionen II:
Hier werde ich nochmals auf Rückgabewerte eingehen, wie ich es im Tutorial 3 auch schon
gemacht habe. Ich denke aber, dass es für Anfänger nicht leicht ist dies 100%ig
nachzuvollziehen. Also noch mal.
Im folgenden Beispiel werde ich ein kleines Rechenprogramm erstellen, was mehrere
Funktionen enthalten wird. Also dann:
1: #include <iostream.h>
2:
3: float f_addieren(float);
4: float f_weiterleitung(float);
5:
6: void main(void)
7: {
8: float ergebnis, zahl1;
9:
10: cout << "Bitte geben sie eine Zahl ein:";
11: cin >> zahl1;
12:
13: f_weiterleitung(zahl1);
14:
15: ergebnis = zahl1 * zahl1;
16: cout << "\n\n" << zahl1 << " * " << zahl1 << " = " << ergebnis;
17: }
18:
19: float f_weiterleitung(float zahl)
20:{
21: zahl = f_addieren(zahl);
22: return (zahl);
23: }
24:
25:
26: float f_addieren(float zahl)
27:{
28: float ergebnis = zahl + zahl;
29: cout << "\n\n" << zahl << " + " << zahl << " = " << ergebnis;
30: return (zahl);
31: }
Erläuterung:
In den Zeilen 3 und 4 werden die Funktionen f_addieren() und f_weiterleitung() definiert(dies
sind die Prototypen der Funktionen). Vor den Namen der Funktionen(f_addieren() ....) steht
der Rückgabetyp(float), also der Typ von dem die Variablen sind, die von der Funktion an
eine andere zurückgegeben werden. In der Klammer finden wir die Parameter. Die im
Prototypen stehenden Parameter müssen nicht identisch sein mit denen der eigentlichen
Funktion. Wir teilen dem Compiler lediglich mit, von welchem Typ diese sein sollen.
In Zeile 13 wird die Funktion 'f_weiterleitung()' aufgerufen. In der Klammer steht die
Variable 'zahl1'. Dies bedeutet, dass wir den Wert der Variablen(den haben wir ja vorher
vom User abgefragt) an die Funktion 'f_weiterleitung' übergeben. Bzw. an die Variable, die
wir in der Klammer erzeugt haben(Zeile 19). Variablen, die in der Klammer erzeugt werden,
verhalten sich wie "normale" Variablen die in der Funktion selber deklariert werden.
In Zeile 21 sagen wir dem Compiler: "Weise der Variablen 'zahl' den Wert zu, den die
Funktion 'f_addieren()' zurückgibt."
In die Klammer setzen wir die Variable 'zahl', und übergeben sie somit an die Funktion
f_addieren() bzw. an die Variable 'zahl'. An dieser Stelle möchte ich noch einmal daran
erinnern, dass man Variablen mit dem selben Namen in Verschiedenen Funktionen
verwenden darf.
Nun befinden wir uns also in Zeile 26. Wir erzeugen eine Variable 'ergebnis' und weisen ihr
den Wert von 'zahl + zahl' zu. Dann wird die Summe auf dem Bildschirm ausgegeben.
In Zeile 30 geben wir den Wert der Variablen 'zahl' an die Funktion 'f_weiterleitung()'
zurück. Dort wird der Wert dann der Variablen 'zahl' zugewiesen(Zeile 21).
In Zeile 22 wird der Wert der Variablen 'zahl' an die 'main' Funktion zurückgegeben.
Anschließend wird multipliziert und dann wird das Ergebnis ausgegeben.
Die while Schleife:
Ich werde mal kurz erläutern, was Schleifen sind(nicht die Teile die man beim Schuhe zu
machen macht!): Einfach gesagt sind
das Programm Teile die etwas immer wiederholen, bis eine bestimmte Bedingung eintritt.
Fertig(Das hat jetzt eh keiner gepeilt,
aber das kriegen wir gleich noch hin)!
Ich will jetzt nicht umständlich viel schreiben und schreib mal ein Beispiel:
1: #include <iostream.h>
2:
3: void main(void)
4: {
5: int i, j=1;
6:
7: cout << "Wie oft soll der Schleifenkörper ausgeführt werden:";
8: cin >> i;
9:
10: while(i > 0)
11: {
12: cout << "\nDurchgang: " << j;
13: i--; j++;
14: }
15:
16: cout << "\n\nEnde der Schleife!!!";
17: }
Erläuterung:
In Zeile 5 erzeugen wir die Variablen 'i' und 'j'. Sie werden oft als zählervariable verwendet.
In Zeile 7 wird gefragt, wie oft
der Schleifenkörper durchgelaufen werden soll.
In Zeile 10 beginnt die Schleife: In der Klammer steht die Laufbedingung(also unter welchen
Umständen der Körper ausgeführt
werden soll). In diesem Fall soll der Körper durchlaufen werden, solange wie 'i' größer ist als
0. Der Schleifenkörper wird in
Zeile 11 durch eine öffnende geschweifte eingeleitet(und dementsprechend durch eine
geschlossene Klammer beendet). In Zeile
13 wird der Zähler 'i' um eins erniedrigt, so dass die Abbruchbedingung auch irgendwann
mal eintritt. 'j' wird um eins erhöht,
damit man sehen kann, wie oft der Schleifenkörper schon durchlaufe wurde(dies wird in Zeile
12 ausgegeben).
Wenn 'i' dann bis 0 erniedrigt wird, wird der Körper nicht mehr durchlaufen, weil die
Laufbedingung nicht mehr erfüllt wird. Das
Programm fährt wie gewohnt fort.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum www.biohazard-die-nr1.de.vu
C++ Teil3 - gepostet von biohazard am Donnerstag 15.04.2004
Ähnliche Beiträge wie "C++ Teil4"
[EINZEL] vincentvega vs. fluchtzwerg (story teil4) - vincentvega (Dienstag 05.09.2006)
Ein Stück CityMercs Geschichte Teil4 - Janine Allison (Mittwoch 24.08.2005)
Bloody Mary und Satan sind bäck (Teil4) - $oOBloodyMaryOo? (Samstag 24.11.2007)
Funny Cats Teil4 - Skill0r (Samstag 10.06.2006)
Hallo liebe schurkenkollegen Teil4 - Tausi (Freitag 06.10.2006)
Tränke und andere Buffs Teil4 - Tausi (Freitag 06.10.2006)