C++ Teil2

www.biohazard-die-nr1.de.vu
Verfügbare Informationen zu "C++ Teil2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: biohazard
  • Forum: www.biohazard-die-nr1.de.vu
  • aus dem Unterforum: Tutorials
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.04.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: C++ Teil2
  • Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 9 Tagen, 4 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "C++ Teil2"

    Re: C++ Teil2

    biohazard - 15.04.2004, 14:54

    C++ Teil2
    C++-Programmierung - Teil
    2
    Operatoren und Auswertungen
    Teil: (2/?)
    Thema: Operatoren und Auswertungen
    Version: 2.00
    Datum: 12.02.2000

    Operatoren:
    Zuerst einmal möchte ich kurz erklären, was Operatoren überhaupt sind:
    Einfach gesagt sind Operatoren Symbole, die den Compiler eine bestimmte Aktion ausführen
    lassen. Im ersten Teil dieses Tutorials haben wir bereits Operatoren kennengelernt:
    Wir haben zwei Werte addiert und die Summe im gleichen schritt einer Variablen
    zugewiesen:
    ergebnis = zahl1 + zahl2;
    Dabei ist zu beachten, dass der Compiler von rechts nach links arbeitet. Er addiert zuerst die
    beiden werte und weißt die Summe anschließend der Variablen ergebnis zu. Hier hätten wir
    dann auch schon einen weiteren Operator: den Zuweisungsoperator.
    Es ist bei diesem Operator zu beachten, dass er nicht 'ist das selbe wie(ist gleich)' bedeutet,
    wie es in der Mathematik ist. Er bedeutet viel mehr: Weise den rechten Wert dem linken
    Operanden zu. Wenn man zwei Werte auf Gleichheit überprüfen will, muß man den
    'Vergleichsoperator' verwenden( = = ).
    Mathematische Operatoren:
    Wir haben auch schon Mathematische Operatoren kennengelernt. Diese sind in ihrer Funktion
    wohl selbst erklärend. Lediglich die Schreibweise in C++ ist anders als in der Mathematik:
    Mathematik
    C++
    Bedeutung
    +
    +
    Addition
    -
    -
    Subtraktion

    *
    Multiplikation
    :
    /
    Division
    ?
    %
    Modulo*
    *Dieser Operator liefert den Rest einer Ganzzahldivision: 31 : 6 = 5 mit einem Rest von 1.
    Vergleichsoperatoren:
    Prüft zwei Werte auf folgende Fälle:
    Bezeichnung
    Zeichen
    Gleich
    = =
    Ungleich
    !=
    kleiner
    <
    größer
    >
    kleiner oder gleich
    <=
    größer oder gleich
    >=
    Inkrementierung:
    Wenn man einen Wert nur um eins erhöhen bzw. um 1 erniedrigen will kann man das
    folgendermaßen schreiben:
    int zahl=0;
    zahl = zahl +1;
    zahl = zahl - 1
    Da dies aber umständlich ist, bietet C++ eine andere Möglichkeit die weniger Arbeit macht,
    aber das selbe bewirkt. Mit Hilfe des Inkrements kann man den Wert einer Variablen um eins
    erhöhen. Mit Hilfe des Dekrements kann man den Wert einer Variablen um 1 erniedrigen.
    In der Praxis sieht das wie folgt aus:
    int zahl=0;
    zahl++;
    zahl--;
    Erst wird die Variable 'zahl' erzeugt und ihr der Wert '0' zugewiesen. Anschließend wird der
    Wert um eins erhöht. Folglich hat die Variable nun den Wert '1'.
    Nach der Erhöhung um 1 wird der Wert wieder um '1' erniedrigt. Nun hat die Variable
    wieder ihren ürsprünglichen Wert '0'.
    Nun stellt sich die Frage, ob man das Inkrement bzw. das Dekrement nicht auch vor die
    Variable schreiben kann: Die Antwort lautet JA. Das sieht dann wie folgt aus:
    ++zahl;
    --zahl;
    Man muß allerdings bei Inkrementireung bzw. Dekrementierung auf eine Sache achten:
    Es gibt ein sog. 'Präfix' und ein 'Postfix'. Beim Präfix wird der Wert der Variablen erst
    erhöht und anschließend(siehe Beispiel) einer Variablen zugewiesen. Beim Postfix wird der
    Wert erst einer Variablen zugewiesen und anschließend erst erhöht:
    ....
    int x=6;
    int y=6;
    int ergebnis=0;
    ergebnis = ++x;
    ergebnis = y++;
    ...
    Erst werden drei Variablen erzeugt und ihnen Werte zugewiesen. Im ersten Fall haben wir ein
    Präfix. Der Wert der Variablen 'x' wird als erstes um eins erhöht und dann der Variablen
    'ergebnis' zugewiesen. 'x' hat jetzt einen Wert von 7. Die Variable 'ergebnis' hat einen Wert
    von 7.
    Im zweiten Fall haben wir ein Postfix. Der Wert von 'y' wird erst der Variablen 'ergebnis'
    zugewiesen und anschließen erst um eins erhöht. Die Variable 'y ' hat nun einen Wert von 7
    und die Variable 'ergebnis' hat einen Wert von 6.


    Die if-Anweisung:
    Nun werden wir eine Möglichkeit kennenlernen, wie man Eingaben eines Users auswerten
    kann. Dies mache wir mit Hilfe der if-Anweisung. Dabei wird eine Aktion ausgeführt, wenn
    eine bestimmte Bedingung erfüllt wird. Schauen wir uns das mal in der Praxis an:

    1: #include<iostream.h>
    2:
    3: void main(void)
    4: {
    5: int auswahl, zahl1, zahl2, ergebnis;
    6:
    7: cout << "Bitte waehlen Sie aus den folgenden moeglichkeiten ein aus:\n";
    8: cout << "1) Zwei Zahlen addieren\n";
    9: cout << "2) Zwei Zahlen Multiplizieren\n";
    10: cout << "Bitte waehlen Sie(1/2):";
    11: cin >> auswahl;
    12:
    13: cout << "\nBitte geben Sie die erste Zahl ein:";
    14: cin >> zahl1;
    15: cout << "\nBitte geben Sie die zweite Zahl ein:";
    16: cin >> zahl2;
    17:
    18: if(auswahl == 1)
    19: ergebnis = zahl1 + zahl2;
    20: if(auswahl == 2)
    21: ergebnis = zahl1*zahl2;
    22: if(auswahl != 1 && auswahl != 2)
    23: cout << "\nSie haben eine falsche auswahl getroffen!!!";
    24: cout << "\nDas Ergebnis ist:" << ergebnis;
    25: }

    Erläuterung:
    Zu den Zeilen 1-6 muß ich wohl kein Kommentar mehr abgeben. In den Zeilen 7-10 wird der
    User dazu aufgefordert eine der Optionen auszuwählen. In Zeile 11 wird die Wahl des
    Users(1/2) in die Variable 'auswahl' eingelesen. Die Zeilen 13-16 sollten klar sein.
    In Zeile 18 beginnt die Auswertung. Hierbei wird überprüft, welche Option der User gewählt
    hat. Man kann diese Zeilen(18/19) wie folgt ausdrücken: Wenn der Wert der Variablen
    'auswahl' gleich '1' ist, dann weise die Summe der beiden Zahlen der Variablen 'ergebnis'
    zu. Genauso verhält es sich mit den Zeilen 20/21. In Zeile 22 gibt es jedoch etwas neues: Hier
    wird die Anweisung erst ausgeführt, wenn zwei Bedingungen erfüllt werden. Wir verknüpfen
    an dieser Stelle zwei Bedingungen mit einem logischen AND(und). Man würde es wie folgt
    übersetzen: Wenn Ausdruck eins UND Ausdruck zwei gleich TRUE(= wahr: Wenn auswahl
    != '1' UND auswahl != '2'), dann führe die Anweisung aus.
    In Zeile 24 wird schließlich das Ergebnis ausgegeben.


    Um weitere Möglichkeiten, die man in der if-Anweisung verwenden kann, zu zeigen, werde
    ich direkt noch ein Beispiel aufführen. Dabei erweitere ich das oben stehende Programm um
    ein paar Dinge:

    1: #include<iostream.h>
    2:
    3: void main(void)
    4: {
    5: int auswahl, zahl1, zahl2, ergebnis;
    6:
    7: cout << "Bitte waehlen Sie aus den folgenden moeglichkeiten ein aus:\n";
    8: cout << "1) Zwei Zahlen addieren\n";
    9: cout << "2) Zwei Zahlen Multiplizieren\n";
    10: cout << "Bitte waehlen Sie(1/2):";
    11: cin >> auswahl;
    12:
    13: cout << "\nBitte geben Sie die erste Zahl ein:";
    14: cin >> zahl1;
    15: cout << "\nBitte geben Sie die zweite Zahl ein:";
    16: cin >> zahl2;
    17:
    18: if(auswahl != '1')
    19: {
    20: if(auswahl == '2')
    21: ergebnis = zahl1 * zahl2;
    22: cout << "\nDas Ergebnis ist:" << ergebnis;
    23: else
    24: cout << "\nSie haben eine Ungueltige Option gewaehlt!!!";
    25: }
    26: else
    27: {
    28: ergebnis = zahl1 + zahl2;
    29: cout << "\nDas Ergebnis ist:" << ergebnis;
    30: }
    31: }
    Erläuterung:
    Dieses Programm macht genau das selbe, wie das Programm zuvor. Es hat sich lediglich die
    Schreibweise der Auswertung verändert. Deswegen setze ich auch direkt in Zeile 18 an:
    Zuerst wird die Bedingung gestellt: Wenn die Variable ungleich '1' ist, dann führe die
    Anweisungen innerhalb der geschweiften Klammern aus. Wenn die Variable aber gleich(also
    nicht ungleich 1) ist dann führe die Anweisung aus, die nach dem 'else' folgt.
    Das 'else' bedeutet nämlich 'andernfalls'. Man könnte das wie folgt sagen: Wenn die
    Bedingung so und so erfüllt ist, dann mache dies ANDERNFALLS(else) mache dies.
    Wenn die Variable aber ungleich 1 ist, so werden, wie schon gesagt, die Anweisungen
    innerhalb der geschweiften Klammern ausgeführt. In diesem Fall würde dann wieder eine
    Auswertung statt finden. Wenn die Bedingung nicht erfüllt wird, so wird eine Fehlermeldung
    ausgegeben und das Programm fährt hinter der else Anweisung in Zeile 25 fort(also in Zeile
    30).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.biohazard-die-nr1.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "C++ Teil2"

    xXMeine PferdchenXx Teil2 - Leo (Dienstag 26.06.2007)
    Mich gibts noch... Teil2 - Athelas (Donnerstag 09.02.2006)
    ...und ein extrem kurzes Ende (teil2 jetzt mal...) - BLW (Dienstag 22.01.2008)
    viel los teil2 - F I S H I (Montag 17.10.2005)
    HTML Teil2 - prasu2926 (Donnerstag 23.11.2006)
    12.12.2005 N5 Verbesserung der Kraultechnik Teil2 - Aga (Dienstag 28.11.2006)
    Läuft die pro. zu teil2 noch? - Cycrus (Dienstag 27.02.2007)
    sport ist mord teil2 - Zauberwienix (Freitag 21.09.2007)
    Hallo liebe schurkenkollegen Teil2 - Tausi (Freitag 06.10.2006)
    [EINZEL] vincentvega vs. RoFf2KaY (story teil2) - vincentvega (Freitag 01.09.2006)