Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "Feiertage. Wahnsinn auf der Spur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nalim - Warmonger - Vicati - Sternenvogel - Grimbor - Redeyes - Ena - Fellknäuel - Porphyrion
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Off-Topic & OOC Bereich
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 19 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Feiertage. Wahnsinn auf der Spur"

    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Nalim - 01.11.2010, 17:42

    Feiertage. Wahnsinn auf der Spur
    Gestern war Halloween, zumindenstens wenn ich nicht irgendwo einen recherche Fehler gemacht habe. Eigendlich interessiert es mich ja nicht sonderlich, der Tag geht an mir vorbei wie viele andere (Schon als ich klein war bin ich nie um die Häuser gezogen und habe nach Süßes gefragt wie mansche es heute machen). Da ich sowieso über einem Fachgeschäft Wohne, klingelt sowieso niemand an meiner Tür weshalb ich so gesehen relativ verschont bleibe.
    Nicht etwa das mir dieser Feiertag wirklich so missfallen würde, ich finde es eigendlich ganz schön wenn einmal die Famillie raus geht und zusammen dann nach süßem Jagdt. Was mir hingegen missfällt ist wenn ich lese das irgendwelche leute Kinder dann mit einem Stock verprügeln, Pfefferspray benutzen oder sonst dem Kind teilweise innere Blutungen zufügen. Gut, Aggressive (vorallem alte Menschen in diesem Fall so wie ich es gelesen habe) gibt es nunmal, das aber dann ein überwiegender Anteil der comments das in gewisseweise für gerecht befindet finde ich dann doch wiederrum etwas tragisch.

    Mich würde es mal interessieren, was denkt ihr denn von Halloween?



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Warmonger - 01.11.2010, 18:02


    Unnötiger Hype, aber was du da beschreibst ist krank ... Dumme Menschen. Bah.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Vicati - 01.11.2010, 18:26


    Warmonger hat folgendes geschrieben: Unnötiger Hype, aber was du da beschreibst ist krank ... Dumme Menschen. Bah.

    ^
    ¦
    ¦



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Sternenvogel - 01.11.2010, 18:39


    Wäre es nicht produktiver, wenn die Amis Martinssingen und Karneval übernehmen würden, statt wir Halloween? Ich hab lieber 2 Feste statt einem *g*

    Ich finde Halloween auch sinnlos.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Grimbor - 01.11.2010, 19:30


    Als jemand, der an sich doch Sympathien für das Heidentum hegt müsste ich ja eigentlich durchaus positiv gegenüber Haloween eingestellt sein. Auch die mit dem Fest verbundenen amerikanischen Traditionen kann man ja noch gut heißen: Süßigkeiten sind die Belohnung für die Kinder, dass sie sich die Mühe gemacht haben sich so kunstvoll zu verkleiden - den Sternsingern spenden wir ja auch gerne! - und dafür, dass sie an der Feierlichkeit teilnehmen. Was das ganze aber massiv überschattet ist die Tatsache, dass der eigentliche Sinn hinter dem Feiertag kaum noch jemandem bekannt ist und es einfach als Möglichkeit für den Kommerz und zum Schnorren oder Blödsinn machen angesehen wird. Insofern ist es doch recht schade, zu was Halloween verkommen ist...



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Warmonger - 01.11.2010, 22:29


    Mir ist der ursprung nie bedeutender vorgekommen als Resultat ...



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Redeyes - 02.11.2010, 00:45


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Als jemand, der an sich doch Sympathien für das Heidentum hegt müsste ich ja eigentlich durchaus positiv gegenüber Haloween eingestellt sein. Auch die mit dem Fest verbundenen amerikanischen Traditionen kann man ja noch gut heißen: Süßigkeiten sind die Belohnung für die Kinder, dass sie sich die Mühe gemacht haben sich so kunstvoll zu verkleiden - den Sternsingern spenden wir ja auch gerne! - und dafür, dass sie an der Feierlichkeit teilnehmen. Was das ganze aber massiv überschattet ist die Tatsache, dass der eigentliche Sinn hinter dem Feiertag kaum noch jemandem bekannt ist und es einfach als Möglichkeit für den Kommerz und zum Schnorren oder Blödsinn machen angesehen wird. Insofern ist es doch recht schade, zu was Halloween verkommen ist...
    Wobei Haloween ja leider nicht der einzige Feiertag ist dessen bedeutung in der modernen welt verloren gegangen ist, aber das is ein anderes Thema
    Ich persönlich hallte von Haloween nicht wirklich was. Nicht das ich etwas gegen dieses Brauch hätte, bei uns in der Schweiz gibts ja ähnliche sachen, aber ich frage mich was Haloween bei uns zu suchen hat. Das ist ein Amerikanischer feiertag/Brauch und soweit ich weis (korrigiert mich wenn ich mich irre) nicht in unserer Geschichte verankert...
    jedenfals habe ich Haloween erst selber einmal miterlebt als gewisse Kneipen bei uns das ausnutzten um ihren umsatz zu steigern (mehr leute anlocken, höhere preise weil Deko da ist usw..) also nicht die beste art nen Feiertag kennenzulernen...

    und trotzdem würde ich sicher kein kind zusammenschlagen oder ähnliches weil es verkleidet an meiner türe klingelt und Süsses oder Saures ruft. Und wenn ich sowas lese wie von Nalim geschildert muss ich wirklich den Kopf schütteln.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Warmonger - 02.11.2010, 11:14


    Allerheiligen und All Hallows Eve, damit auch Halloween, fallen auf so n keltisch-wasauchimmerisches Heidenfest, bei dem es heißt, das Jenseits sei geöffnet. So in der Richtung.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Ena - 02.11.2010, 11:17


    Ich halte von Halloween nur was in Zusammenhang mit Soul Eater oder tollen Gruselfilmen, die da laufen. Ich war schon öfter in meinen jungen Jahren (seufz xD) Süßigkeiten sammeln, auch auf Halloweenparties - ah, mein tolles Piratenladykostüm...eh, unwichtig - aber seit es Leute gibt, die uns da extra abgelaufene Süßigkeiten gegeben haben oder sobald sie uns gesehen haben die Tür wieder schlossen...nun ja.
    Ich mag Halloween eigentlich vor allem wegen dem Gruselfaktor, ich stehe ja auf schaurige Sachen, weswegen ich auch Silent Hill gespielt habe, aber das man das Fest missbraucht um was zu schnorren oder Klopapier rumzuhängen oder sowas...näh.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Sternenvogel - 02.11.2010, 16:38


    Warmonger hat folgendes geschrieben: Allerheiligen und All Hallows Eve, damit auch Halloween, fallen auf so n keltisch-wasauchimmerisches Heidenfest, bei dem es heißt, das Jenseits sei geöffnet. So in der Richtung.

    Das Fest heißt Samhain, kommt aus dem irisch-keltischen und ist eine Feier zur Ehre der Toten. Angeblich waren die Grenzen zum Reich des Todes an diesem Fest sehr dünn, so das die Toten für die Dauer des Festes in die Welt der Lebenden gelangen konnten.

    Soweit mein Wissen jedenfalls.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Fellknäuel - 02.11.2010, 18:39

    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur
    Ich bin kein sonderlich traditionsbewußter Mensch, aber ich finde dennoch, daß die Kinder sich hierzulande lieber erst mal an unseren heimischen Bräuchen orientieren sollten, anstatt irgendwas aus den USA zu übernehmen, nur weil sie da kostenlos an Süßigkeiten kommen.

    Nalim hat folgendes geschrieben: Was mir hingegen missfällt ist wenn ich lese das irgendwelche leute Kinder dann mit einem Stock verprügeln, Pfefferspray benutzen oder sonst dem Kind teilweise innere Blutungen zufügen. Gut, Aggressive (vorallem alte Menschen in diesem Fall so wie ich es gelesen habe) gibt es nunmal, das aber dann ein überwiegender Anteil der comments das in gewisseweise für gerecht befindet finde ich dann doch wiederrum etwas tragisch.

    Für so was habe ich trotzdem noch viel weniger Verständnis - wenn den Leuten das nicht gefällt, daß die Kinder verkleidet an ihre Tür klopfen und "Süßes oder Saures" verlangen, sollen sie ihnen die Tür einfach wieder vor der Nase zu schlagen und nicht handgreiflich werden.
    Gewalt gegen Kinder ist so was von daneben, daß es kaum noch schlimmer geht, und wer sie aus übt, hat von mir nichts anderes zu erwarten als ehrliche Verachtung.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Warmonger - 02.11.2010, 18:46

    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur
    Fellknäuel hat folgendes geschrieben:
    Gewalt ist so was von daneben


    Heh. Was haben eigentlich alle mit Kindern? Tut ihnen nicht mehr weh als Erwachsenen. Versteht mich nicht falsch, ich denke nur immer, "und die armen Erwachsenen?" : P



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Fellknäuel - 02.11.2010, 19:23

    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur
    Warmonger hat folgendes geschrieben: Tut ihnen nicht mehr weh als Erwachsenen.

    Zuerst mal: das bezweifle ich. Ich wage zu behaupten, daß Kinder da empfindlicher und anfälliger gegen Schmerzen sind als Erwachsene.

    Zum anderen finde ich es einfach armselig, wenn jemand einen Schwächeren gewaltsam unterdrückt - und Kinder sind nun mal im allgemeinen schwächer als Erwachsene. Wenn z. B. ein Elternteil sein kleines Kind verprügeln will, dann ist ihm sein Opfer mehr oder weniger hilflos ausgeliefert, ohne Chance auf Gegenwehr.
    Das Kind muß dadurch körperlich nicht zwangsläufig verletzt werden - seelisch wird es das aber auf jeden Fall, schon deshalb, weil es von seinen Eltern abhängig ist und im Grunde keine andere Wahl hat, als sich zu fügen.

    Deshalb finde ich z. B. auch die Prügelstrafe gegen Kinder so daneben (und bin heilfroh, daß diese schon seit Jahrzehnten illegalisiert ist).



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Nalim - 02.11.2010, 19:24


    Tja Kinder haben halt den "kleinen" und unangemehmen vorteil das sie kleiner sind.
    Wenn ich mich noch richtig an das alles erinnere was wir im Bio unterricht hatten, dann haben nunmal Kinder noch keine sonderlich starke Knochenstruktur, bzw befindet sich diese noch im Aufbau. Das heißt wenn du jemanden eine Taschenlampe gegen den Hinterkopf haust dann tut ihm das ganz sicher nicht gut, aber einem Kind noch weniger =P

    Einmal davon abgesehen das geschenisse in unserer Jugend deutlich stärker in unser Leben nachher eintreten.

    Noch heute zieh ich mir die Decke über den Mund weil ich mit 11 oder so den ersten Alien Film gesehen habe und nicht will das mit ein Facehugger ins Gesicht springt =3

    Und einen Feiertag (egal ob den nun jemand mag oder jemand nicht) an dem man Kostenlos süßigkeiten bekommen sollte mit schmerzen, platzwunden und vielleicht sogar aufenthalte im Krankenhaus zu interpretieren ist... nicht unbedingt das tollste.

    Insgesammt finde ich das nützliche an dem Brauch (dem Amerikanischen), und das ist lustigerweise das was die meisten daran bemängeln, man hat einen Grund raus zu gehen und bei fremden nach Süßigkeiten zu fragen. Das hilft sicherlich dabei ein wenig selbstbewuster zu werden und das ist in unserer heutigen Zeit ja nichts mehr was man so einfach außer acht lassen sollte.


    bzw. Was haben wir eigendlich für "einheimische" bräuche? D=



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Fellknäuel - 02.11.2010, 19:32


    Nalim hat folgendes geschrieben: bzw. Was haben wir eigendlich für "einheimische" bräuche? D=

    Wir in Bayern haben da z. B. das Kirchweihfest:

    http://www.bayernservice.eu/049c409b6b123930a/0000009d34070833f/index.html

    Ist zum Glück auch bei der Jugend noch halbwegs beliebt - Kirchweihnudeln und -hutsche sei Dank.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Grimbor - 02.11.2010, 19:51


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben:
    Wir in Bayern haben da z. B. das Kirchweihfest:


    Wir in Bayern haben da z.B. das Oktoberfest. Das ist auch sehr beliebt bei der Jugend...



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Fellknäuel - 02.11.2010, 19:53


    Ich wollte etwas aufzählen, das weniger beliebt ist als Halloween, und da wäre das Oktoberfest ein denkbar schlechtes Beispiel gewesen.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Warmonger - 02.11.2010, 19:55

    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur
    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Warmonger hat folgendes geschrieben: Tut ihnen nicht mehr weh als Erwachsenen.

    Zuerst mal: das bezweifle ich. Ich wage zu behaupten, daß Kinder da empfindlicher und anfälliger gegen Schmerzen sind als Erwachsene.

    Zum anderen finde ich es einfach armselig, wenn jemand einen Schwächeren gewaltsam unterdrückt - und Kinder sind nun mal im allgemeinen schwächer als Erwachsene. Wenn z. B. ein Elternteil sein kleines Kind verprügeln will, dann ist ihm sein Opfer mehr oder weniger hilflos ausgeliefert, ohne Chance auf Gegenwehr.
    Das Kind muß dadurch körperlich nicht zwangsläufig verletzt werden - seelisch wird es das aber auf jeden Fall, schon deshalb, weil es von seinen Eltern abhängig ist und im Grunde keine andere Wahl hat, als sich zu fügen.

    Deshalb finde ich z. B. auch die Prügelstrafe gegen Kinder so daneben (und bin heilfroh, daß diese schon seit Jahrzehnten illegalisiert ist).

    Körperliche Unterlegenheit ist ne andere Sache, finde ich. Gewalt ist einfach Gewalt und damit falsch, körperliche Differenzen machen einen Kampf unfair, aber keine Gewaltanwendung.

    Was die Empfindlichkeit angeht, stimmt, aber WIE dumm muss man sein um jemanden auch gesundheitsgefährdend zu schlagen? ...

    Traumata? Meh, ich hätte von so etwas kein Trauma davongetragen, und das ist noch nicht lange her ^^

    In der Erziehung ist das so eine Sache ... Im richtigen Maß brauchbar, wenn man sich manche Leute anschaut sogar richtig, aber da man immer nur das falsche Maß sieht ist es vermutlich gut, dass es verboten ist.


    Well ... Wofür argumentiere ich hier eigentlich? Eigentlich nur so ein bisschen in der Gegend herum <.<



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Fellknäuel - 02.11.2010, 20:08

    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur
    Warmonger hat folgendes geschrieben: In der Erziehung ist das so eine Sache ... Im richtigen Maß brauchbar, wenn man sich manche Leute anschaut sogar richtig, aber da man immer nur das falsche Maß sieht ist es vermutlich gut, dass es verboten ist.

    Gewalt in der Kindererziehung ist immer die falsche Wahl. Immer.

    In vielen Fällen denkt man sich zwar wirklich, daß dem oder dem eine ordentliche Tracht Prügel mal ganz gut tun würde, aber in diesen Fällen ist dann wohl ohnehin schon einiges falsch gelaufen, und Schläge würden kaum etwas bewirken (außer eine weitere Verschlechterung).



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Warmonger - 02.11.2010, 20:12


    Wie du meinst, da das hier sowieso abgleitet - ich hätte ja beinahe den Guy Fawkes Day mit V wie Vendetta gefeiert, bis ich merkte, dass da ein Kurstreffen ist ... Immerhin, bowlen.



    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur

    Porphyrion - 02.11.2010, 20:14

    Re: Feiertage. Wahnsinn auf der Spur
    Fellknäuel hat folgendes geschrieben:
    In vielen Fällen denkt man sich zwar wirklich, daß dem oder dem eine ordentliche Tracht Prügel mal ganz gut tun würde, aber in diesen Fällen ist dann wohl ohnehin schon einiges falsch gelaufen, und Schläge würden kaum etwas bewirken (außer eine weitere Verschlechterung).

    Second that.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Regeln - gepostet von mailinn am Mittwoch 29.08.2007
    Kritik Kurania - gepostet von Flashfighter am Mittwoch 07.11.2007
    Lias' kleines Charkompendium - gepostet von Lias am Montag 11.10.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Feiertage. Wahnsinn auf der Spur"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)
    hilfe - Claudio (Donnerstag 20.07.2006)