Burning Man Festival 2011

Disput
Verfügbare Informationen zu "Burning Man Festival 2011"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ABAS
  • Forum: Disput
  • Forenbeschreibung: Diskussionsplattform für Kultur und Politik
  • aus dem Unterforum: Product Placement / Schleichwerbung
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Burning Man Festival 2011
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 21 Tagen, 18 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Burning Man Festival 2011"

    Re: Burning Man Festival 2011

    ABAS - 27.10.2010, 11:02

    Burning Man Festival 2011


    http://www.burningman.com/



    http://www.burningman.com/whatisburningman/





    http://galleries.burningman.com/





    Top Six Burning Man Myths

    1. Burning Man is a Pagan event
    2. Burning Man is a 90's Woodstock
    3. Burning Man is a hippie festival
    4. Burning Man is based on the "Wicker Man'"
    5. Burning Man is an apocalyptic anarchist party
    6. Burning Man was founded when Larry Harvey did...

    http://www.burningman.com/press/myths.html



    Re: Burning Man Festival 2011

    ABAS - 27.10.2010, 11:33

    Was ist das Burning Man Festival ?


    Zitat: ....Wer davon noch nichts gehört hat: Einmal im Jahr vereinen sich Tausende von Menschen aus aller Welt (dieses Jahr Rekordbrechende 50 000!!) und bilden eine Stadt inmitten von Nichts in der Wüste Nevadas. Grenzen gibt es keine, Geld ist nicht erlaubt. Man trägt die verrücktesten Kostüme (oder auch nichts), stellt die unglaublichsten Kunstwerke zusammen und lebt für eine Woche in seiner eigenen Welt…und partied. Alle 5 Meter trifft man auf einen neuen DJ, der die beste Mukke ever auflegt, zu der man bis in die Morgenstunden tanzen kann.
    Jeder ist in guter Stimmung, keine Streitereien, alle hilfsbereit und voller Liebe. Man sagt auch es sei sehr spirituell, was ich leider nicht an mir erlebt habe. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich die falschen Pilze gegessen habe. Eigene Bilder gibt es nicht, zuviel Sand und so ..

    http://www.lilbit.de/2010/09/13/burning-man-festival-2010/



    Re: Burning Man Festival 2011

    ABAS - 27.10.2010, 11:37

    Re: Was ist das Burning Man Festival ?
    Zitat: Was ist das Burning Man Festival ?

    Offiziell ist der Burning Man ein Kunst-Festival, aber es gilt auch als Kult-Veranstaltung der Silicon-Valley-Technophilen, als letztes echtes Hippie-Event, als Karneval der Abgedrehten oder bei uns in Deutschland auch als “Das Ding wo Malcolm mal war…”
    Erlaubt ist prinzipiell (fast) Alles. Man kann sich so ausdrücken wie man möchte, Kunst performen, nackt hinter einem Wassertruck herrennen, sich verkleiden, abtanzen, feiern, Leute aus der ganzen Welt kennenlernen, uvm. Nur Müll zurücklassen darf man keinen, das nehmen die Veranstalter des Burningman Festivals sehr ernst!
    Abschluss des Festivals ist das feierliche Verbrennen von “The Man”, um dann im nächsten Jahr wie der Phönix aus der Asche wieder auferstehen zu können. Burningman zelibriert das Leben im Moment und macht uns dennoch darauf Aufmerksam, dass alles vergänglich ist.
    Burning Man ist ein Erlebnis, eine Selbsterfahrung, ein Tripp ins ungewisse der einem garantiert im Gedächtnis bleiben wird. Vielleicht einer der letzten nicht-kommerziellen Festivals mit Aufruf zur Selbstentfaltung und Offenheit gegenüber Unbekanntem. Die “Playa” – wie Black Rock City auch genannt wird ist offen für alle, die selber auch offen sind.
    Die Geschichte hinter dem Burning Man
    1986 bauten Larry Harvey und Jerry James erstmals einen hölzernen Mann an einem Strand von San Francisco auf, welcher als Abschluss eines kleinen Kunst-Happenings mit rund 20 Teilnehmern feierlich verbrannt wurde. Vier Jahre später kamen 500 Leute – und ein Verbot der Stadtverwaltung von San Francisco – Harvey zog mit seinem Burning Man in die Wüste von Nevada um, wo seit dem einmal jährlich eine Stadt aus dem Nichts entsteht in welcher eigene Regeln und Gesetze herrschen als im Rest der USA.


    Burning Man Festival
    Karneval im Nirgendwo

    ....In der pulsiert Jahr für Jahr für genau eine Woche das Leben, mitten in der Wüste, wo sonst nichts ist. Zehntausende von Menschen zieht das Spektakel des Burning Man jedesmal an, wobei es schwer ist, zu beschreiben, was das eigentlich ist: Offiziell ist es ein Kunst-Festival, aber es gilt auch als Kult-Veranstaltung der Silicon-Valley-Technophilen, als letztes echtes Hippie-Event, als Karneval der Abgedrehten.

    Irgendwie stimmt das alles.

    Bereits 1986 bauten Larry Harvey und Jerry James erstmals einen hölzernen Mann auf, den sie - damals noch an einem Strand von San Francisco - als Abschluss eines kleinen Kunst-Happenings mit rund 20 Teilnehmern feierlich verbrannten. Vier Jahre später kam ein halbes Tausend und ein Verbot der Stadtverwaltung - Harvey zog mit seinem Burning Man in die Wüste von Nevada um.

    In der Mitte von Nirgendwo wurde seine Statue zum Mittelpunkt einer temporären Zeltstadt, die bis Mitte der Neunziger zu spektakulärer Größe anwuchs. Immer mehr Skulpturen und schrille Gebäude entstanden um den Burning Man, immer mehr Teilnehmer kamen hinzu. Ein äußerst buntes Völkchen, dem Stadtgesetz von Black Rock City, wie die temporäre Stadt nun hieß, verpflichtet zum Anything Goes - Selbstinszenierung ist hier nicht nur eine Tugend, sondern ein Muss.

    Als dann Ende der Neunziger Zehntausende Nackte, Bemalte, Kostümierte in der Wüste sich, Black Rock City und den Burning Man feierten, wuchs das Event zu einem Kunstwerk in sich: Heute schicken Zeitungen und TV-Sender ihre Korrespondenten aus, um dort Eindrücke und Bilder zu sammeln. Obwohl es Black Rock City auf keiner Karte zu finden gibt, kann man sich die Stadt bei Google Earth von oben ansehen. Und natürlich kann man Briefmarken sammeln, die dort abgestempelt wurden: Längst ist die kleine Gemeinde auf Zeit mit allem ausgestattet, was man auch von einer normalen Stadt erwarten darf.

    Ist das alles Kunst? Es ist auf jeden Fall künstlich, äußerst schrill und kreativ. Dass viele der Kunstwerke und Skulpturen nur erschaffen werden, um am Ende in Flammen aufzugehen, tut all dem keinen Abbruch. Das eigentliche Kunstwerk ist der Ort selbst zu seiner Zeit........

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,503424,00.html



    Re: Burning Man Festival 2011

    ABAS - 27.10.2010, 12:00

    Erfahrungsbericht einiger Teilnehmer von ADOBE
    Zitat: Utopia in der Wüste

    Egal, wann Sie die Black Rock-Wüste besuchen, Sie werden nicht viel vorfinden ausser einem kahlen Stück Land, das in Urzeiten mal ein See war. Wenn Sie den Besuch aber eine Woche vor dem amerikanischen Labor Day Anfang September abstatten, werden Sie eine Verwandlung erleben, die so eindrucksvoll ist wie die Geburt einer Wüstenblume: die Errichtung von Black Rock City, einer Metropole der Gegenkultur, auch bekannt unter dem Namen Burning Man.

    Nicht Eingeweihte in die Materie einzuführen, ist kein leichtes Unterfangen: Einige nennen es ein neo-heidnisches Festival. Andere glauben, es ist das Woodstock der heutigen Generation. In Wahrheit trifft keines von beiden zu. Burning Man kann nur beschrieben werden, wenn man es selbst erlebt.

    Kilometer entfernt von der nächstgelegenen Ortschaft müssen die mehreren Tausend Teilnehmer alles, was sie zum Überleben in der Wüste benötigen, selbst mitbringen. Das Klima ist extrem, die Errungenschaften der Zivilisation spärlich, sie beschränken sich auf das, was man in wenigen Tagen aus selbst beschafften Material zusammengezimmert hat. Die Eintrittskarte für Burning Man warnt vor möglichen schweren Verletzungen oder sogar dem Tod durch den Besuch dieses Event.

    Wer daran teilnimmt, nimmt die Risiken in Kauf zu Gunsten einer Gelegenheit, etwas Aussergewöhnliches zu schaffen: die perfekte Gesellschaft, die nur aufgrund ihrer utopischen Vision existiert - wenn auch nur für eine Woche. Man lebt nach Regeln zusammen, die sich im Laufe der Jahre etabliert haben, und nach einem Gemeinschaftsgefühl, das aus gemeinsamen kreativen Anstrengungen entsteht.

    Viele Teilnehmer gruppieren sich in Camps mit Gemeinschaftsprojekten. Den Camp ist ein interaktives Element gemein, das auch Aussenstehende zur Teilnahme einlädt. Kunst, Kostüme, Tanz und Musik prägen das Bild. In den vergangenen Jahren hat sich immer mehr Technologie dazugesellt. Zu dieser Veranstaltung debutiert deshalb auch PlayaNet, ein kabelloses Hochgeschwindigkeitsnetzwerk, das als Intranet für das Festival dient.

    Zum Ende der siebentägigen Kulturparty wird im Rahmen einer Seelen reinigenden Zeremonie eine riesige Holzpuppe verbrannt, die dem Event seinen Namen gab. Und dann verschwindet die kurzlebige Stadt genauso schnell wieder, wie sie entstanden ist.

    In diesem Jahr macht sich Adobe.com selbst auf eine kreative Reise nach Burning Man. Ein kleines Team berichtet in Wort und Bild aus "Utopia" in der Wüste. In einem täglichen Video-Bericht erzählen der bekannte Fotojournalist Rick Smolan und Adobes Senior Creative Director Russell Brown (als Aladdin gekleidet und mit seiner patentierten Kamera "Fliegender Teppich" ausgestattet) von ihrer persönlichen "Fata Morgana". (von Fritz Breitz )

    Link zum Quelltext:

    http://www.adobe.com/de/motion/features/burningman/#top



    Re: Burning Man Festival 2011

    ABAS - 27.10.2010, 12:14


    The Cult of Burning Man, or I'm empty inside... I need a FESTIVAL!

    Zitat: Once The Burning Man Festival was a gonzo week of drugs, art and partying. Now it's more like a religion, but with drugs, art and partying...."


    http://www.cracked.com/funny-4218-burning-man/



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Disput

    WÜNSCHE - gepostet von Senator74 am Samstag 02.10.2010
    Hi! - gepostet von Leo Navis am Samstag 09.10.2010
    Alte, (geistes)kranke Frau Europa - gepostet von Krautfleckerl am Freitag 30.11.2007
    Servus - gepostet von maxvorstadt am Mittwoch 14.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Burning Man Festival 2011"

    Willkommen im Clan! - darksamus (Donnerstag 02.03.2006)
    clan - Anonymous (Samstag 22.01.2005)
    Fan Forum Clan -oldies- - Patta (Freitag 11.05.2007)
    Clan - DeVNull (Donnerstag 27.05.2004)
    Brauche Leute für meinen Clan - Nafets1986 (Montag 07.11.2005)
    #1[MI] vs #tba.clan ->Lose<- - Dawn of the D (Sonntag 24.06.2007)
    Clan - Richni (Samstag 19.01.2008)
    Counter Strike Cource Clan(CSS-Clan) - Anonymous (Samstag 03.09.2005)
    bereits im clan aufgenommene leute - Samy (Dienstag 17.01.2006)
    Spenden für Clan/Donations for clan - Goldova (Samstag 17.03.2007)