Bremsen

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    Re: Bremsen

    Ludwig - 27.10.2010, 10:23

    Bremsen
    Hallo mal wieder :)

    Nachdem unser Bomber den Sommer über eigentlich ganz gut gefahren ist, beschäftigen wir uns jetzt im Winter mit dem Ausmärzen verschiedener "Kinderkrankheiten":

    Im Moment haben wir keine Lichtmaschine und der Kabelbaum hat ein paar Wacklige, wir werden alles was noch übrig ist rausschmeißen und auf 12V umrüsten.

    Die Bremswirkung ist immer noch mickrig. Es gab vor allem in den tschechischen Bergen im Sommer einige Situationen, in denen uns das Herz in die Hose rutschte. Die Naben haben wir ausgedreht und die Bremsbeläge erneuert, genauso wie die Bremsbowdenzüge, das hat uns zwar durch den TÜV gebracht, reicht aber noch nicht für ein sicheres Fahrgefühl :shock:
    Wir haben in unserer 16/250 zwar schon Vollnaben, aber vorn noch nur einen Bowdenzug, der dreimal umgelenkt vom linken bis zum rechten Rad geht.
    Zur Verbesserung der Wirkung haben wir nun zwei Ideen:

    Die erste und einfachere Variante wäre, wie beim Nachfolgemodell auf zwei Bowdenzüge umzurüsten. Dann könnte man alles besser einstellen (momentan bremst links besser als rechts und geht nicht nachzuregeln) und außerdem wäre die Angst vor einem Bowdenzugriss nicht mehr so groß :wink: . Zusätzlich besteht der Verdacht, dass unsere Baumarkt-Stahlseile sich zu sehr ausdehnen und so Bremskraft verschenken. Deswegen steht die Idee im Raum, auf stärkere (3 oder 4mm) umzurüsten. Diese müssten bloß immernoch flexibel genug sein, um die starken Biegungen zu nehmen, ohne sich dauerhaft zu verbiegen.

    Daher nun meine verzweifelte Frage an Euch:
    Welche Stärke haben Eure Bremsbowdenzüge und wie genau sieht die Aufnahme für die beiden Bowdenzüge bei der 350er aus?

    Die radikalere zweite Idee sind Scheibenbremsen. Dann dürfte an sich an der Bremsfront dauerhaft Ruhe sein. Es wäre zwar einerseits nicht "ganz" original :wink:, aber andererseits soll man ja bei Fragen der Sicherheit nicht so zimperlich sein und original ist bei uns eh kaum etwas. Im Raum stehen MZ ETZ Scheibenbremsen, weil die einigermaßen günstig zu bekommen sind und die Ersatzteilsituation bei denen um einiges besser aussieht als bei JAWA-Bremsen. Allerdins wissen wir noch nicht, ob man sie für die Velo anpassen kann.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen Umbau oder Fotos von einem auf Lager? Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Wie gut bremst die Velo eigentlich, wenn sie so bremst wie sie bremsen soll?

    Naja, Fragen über Fragen...

    Gruß aus Markkleeberg,
    Ludwig



    Re: Bremsen

    Albrecht - 27.10.2010, 18:34


    Hallo Ludwig,

    ich finde, so eine grundlegende Veränderung sollte gut durchdacht sein und Hand und Fuß haben, es hängt vielleicht ein Leben davon ab.
    Meine Empfehlung: Besuche einen VELOREX-Freund in deiner Nähe und schau dir das Ding an. Ich habe seinerzeit viel fotografiert und nachher oft von diesen Bildern gelebt. Bowdenzüge gibt es fertig konfektioniert im Zubehörhandel.

    Die Idee mit den Scheibenbremsen hat was. Ich kenne aber nur 2 Fahrzeuge, die so ausgestattet sind und die haben über 100 PS und stehen in 91315 Höchstadt (BY).



    Re: Bremsen

    Anonymous - 29.10.2010, 11:31


    Hallo Ludwig,

    das Problem und die Überlegungen mit den Bremsen der 16/250
    hatte ich auch.
    Die 3 Umlenkrollen lassen durchaus Angst aufkommen. Aber diese
    Technik hat doch dehr lange gehalten, oder ? :?

    Bei meiner Velo sind noch Halbnaben verbaut und diese in Verbindung
    mit den Umlenkrollen sind die Technik von gestern.
    Soweit mir bekannt ist soll der alte VW Käfer auch diese Rollen
    gehabt haben. ?
    Aber:die Seile aus dem Baumarkt sind mir zu
    unsicher und keinesfalls für die Bremsen zu gebrauchen.

    Da es nur noch abgemessene Seile zu kaufen gibt ist das Problem
    sichere Seile zu finden nicht einfach.
    Es gibt ein Bremsseil von den Piaggio-Dreirädern für die hinteren
    Bremsen. Das ist aber nur so eben passend, kann aber verwendet
    werden.
    Stärkere Seile hatte ich auch einmal versuchsweise verbaut !
    und die Umlenkrollen haben das nicht geduldet, es gehr nicht !

    Ein Umbau auf die Bremsseile der 16/350 ist möglich, aber mit
    nicht unerheblicher Arbeit verbunden.
    Die Velo würde auch nicht mehr dem Original entsprechen !
    Scheibenbremsen ? für mich niemals ! :x
    Da ich die Bremsen ( Seile ) mit meiner 16/350 vergleichen kann,
    auch die Bremswirkung, sehe ich keinen Grund etwas zu verändern.

    Wenn beide Bremshebel an der Nabe einwandfrei beweglich sind
    wird die Bremse auch funktionieren. Habe mit meiner 16/250 schon
    eine Vollbremsung hinter mir. Hierbei wollte das Hinterrad mich
    überholen. Bei Unebenheiten auf der Straße muß das Lenkrad
    sehr fest gehalten werden, da man nie vorhersieht wo Velo
    hin will.

    Jürgen aus Wittenberg wollte Seile aus einem Segelflieger beschaffen
    ( Meterware ) hatte es aber zum Treffen vergessen, ich auch !

    Es grüßt Dich aus Bad Godesberg
    Bruno



    Re: Bremsen

    Ludwig - 01.11.2010, 10:51


    Danke Euch schonmal für die Antworten!

    Wir werden diese Woche mal zu unserem Velorex-Doktor fahren und das Problem angehen. Mal sehen, was dabei rauskommt :shock: .

    Falls noch Jemand Unter Euch Velorexern sich darüber schonmal Gedanken gemacht hat, würde ich mich über weitere Anregungen freuen 8) ...

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Gestern waren wir nochmal Unterwegs und sind laut GPS auf gerader Fahrbahn auf fast 100 km/H gekommen. Da wären bessere Bremsen schon echt der Hammer :wink:

    Gruß
    Ludwig



    Re: Bremsen

    Albrecht - 01.11.2010, 11:35


    ... oder deinen Tacho justieren lassen :verdacht



    Re: Bremsen

    mikesack DD - 05.11.2010, 00:13


    Hallo
    Stahlseile aus'm Baumarkt würde ich auch nicht an der Bremse verbauen.
    Zum Thema Scheibenbremse muß ich sagen,das der Dekra Prüfer bei unserm Umbau mit der Kombination aus Bowdenzug vorn und Hydraulik hinten überhaupt nicht einverstanden war.Wir haben dann vorn auf Hydraulik umgebaut.

    mikesack DD



    Re: Bremsen

    Anonymous - 08.11.2010, 11:10


    Gestern waren wir nochmal Unterwegs und sind laut GPS auf gerader Fahrbahn auf fast 100 km/H gekommen. Da wären bessere Bremsen schon echt der Hammer

    Hallo Ludwig,

    fast 100 km/h da hilft Dir im Notfall bei einer Vollbremsung nur noch
    ein vertrauter Schutzengel ! :roll:
    Auch Scheibenbremsen können bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr
    helfen.
    Gegen Blitzschlag ist die Velorex bestens geschützt, bei einer
    Vollbremsung hift nur noch beten, soweit die Zeit noch ausreichend ist :?

    Viele Grüße
    Bruno



    Re: Bremsen

    Ludwig - 16.11.2010, 17:38


    neue Idee: Duplex! (+ natürlich die Variante mit originalen Bowdenzügen und Umbau auf 2 solche Bowdenzüge statt einem langen Bremsseil)

    Dazu müssen Duplexankerplatten selbergemacht werden, bzw. Stadardankerplatten umgebaut. Falls wir das machen, stelle ich mal ein Foto ein... :)

    Gruß und danke für die Resonanz,
    Ludwig



    Re: Bremsen

    Anonymous - 17.11.2010, 13:29


    Hallo Ludwig,

    wenn ich auf dem Bild Deiner Velo es richtig gesehen habe sind
    Alu-Vollnaben verbaut.
    Ob ich richtig liege ? keine Ahnung ? aber ist bei der Nabe nicht
    eine Duplex Bremse vorhanden ?

    Für die Bremsseile sind einmal an der Schwinge Hülsen angeschweißt
    oder das Bremsseil wird bis zur Ankerplatte geführt.
    Habe beide Varianten im Ersatzteillager.

    Welche Ausführung ist bei Deiner Velo ?

    Es grüßt Dich
    Bruno



    Re: Bremsen

    Ludwig - 18.11.2010, 13:26


    Hallo Bruno,
    also wir haben Vollnaben und zur Aufnahme der Bowdenzüge sind da ülsen an den Schwingen.
    Es gibt tatsächlich Duplexbremsen in der Größe. Das Problem ist aber, dass die Bremse ja bei der Velorex vorn rechts von links in das Rad greift und links von rechts. Duplex funktioniert bekanntermaßen nur vorwärts richtig gut und weil bei der Jawa die Bremsen von rechts ins Rad greifen, fährts das rechte Vorderrad für die Bremse quasi "rückwärts" und man muss ne neue Ankerplatte seitenverkehrt für das rechte Rad bauen.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben :shock: , ich hoffe wir bekommen das hin, es wäre einfach göttlich.

    Gruß, Ludwig



    Re: Bremsen

    Anonymous - 19.11.2010, 10:36


    Hallo Ludwig,

    wenn ich richtig liege brauchst Du nur die Ankerplatte um 180° zu
    drehen und den Bremshebel ebenso drehen und die Ankerplatte
    ist für beide Seiten zu gebrauchen.
    Bei der 250er mit Halbnabe war das so.

    Ob der Bremszapfen ( zischen den Belägen ) oben oder unten sitzt
    dürfte egal sein.

    Hoffentlich ist das richtig ? Bin gespannt auf die Velo-Spezialisten und
    ggf. die Beschimpfungen. :oops:

    Versuche mal diesen Gedankengang.

    Es Grüßt Dich
    Bruno

    Ps. bei der Demontage der Ankerplatten ( 250 / Halbnabe ) war die
    Ankerplatte auf dem Stahl der Schwinge aufgeblüht und das
    Aluminium nur noch sehr dünn. Also neue Ankerplatten bei eBay
    gefunden und umgebaut. Die Halbnaben stammen von der
    Jawa Perak und waren sehr schwer zu beschaffen.
    Ankerplatten für die Vollnabe dürften einfach zu beschaffen sein.



    Re: Bremsen

    Albrecht - 19.11.2010, 11:12


    :n86: Was bin ich froh, dass ich einen "normalen" VELOREX fahre. (Geht zwar nur bis 8o km/h, dafür brauche ich aber keine Stoßgebete zum Bremsen).



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