Ausbinder

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Ausbinder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Zarina - Shetty Uta - ~>Brownie $ch@tz<~ - Junikind - guinerva - Lilymo
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Do-it-yourself
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausbinder
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausbinder"

    Re: Ausbinder

    graziano - 08.11.2007, 19:33

    Ausbinder
    So, da es ja keine Ausbinde rohne Gummiringe gibt, musste ich dann mal eben selbst basteln ;-)

    Hab mit Biothane genommen und auch paar Schnallen und konnte mir so passede Ausbinder ohne störenden Gummiring bauen. Und jedes Pony bekommt jetzt seine eigenen, dann entfällt das lästige hin und herschnallen zwischen den longiergurten bzw dem longiergurt, dem sattel und dem voltigurt.

    Hier mal Draco mit seinen neuen. Er wollte bloß grad nicht fotographiert werden, war mal wieder bissl übellaunig der kerl ;-).





    ein biothane halfte rwollte ich auch noch bauen, nur hab ich da das problem, das man kaum 20 mm schnallen und haken bekommt, die dann auch stabiel sind und passen. Longierzügel muss ich auch noch basteln.



    Re: Ausbinder

    Zarina - 09.11.2007, 09:18


    Cool!

    Kostenpunkt?



    Re: Ausbinder

    Shetty Uta - 09.11.2007, 10:01


    mal nee blöde frage.... was stört dich an den gummiringen so furchtbar???



    Re: Ausbinder

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 09.11.2007, 12:26


    eben ich find die net schlecht da kann sich die ganze sach nochn bisschn dehen (mal davon abgesehen das ich ja net sooo der freund von hilfzügeln bin was ihr ja aber schon wisst^^) aber die guumiringe geben noch einen hauch elaszität!!!!!!!oder so^^

    lg melli



    Re: Ausbinder

    Junikind - 09.11.2007, 12:37


    Die ganzen alten "Reitmeister" schreiben in ihrer Literatur, das man Ausbinder ohne Gummiringe nehmen soll, damit das Pferd sich nicht angewöhnt, sich gegen den Gummiring zu lehnen, sich auf den Zügel zu stützen.
    Dieser Ring suggeriert eine absolut falsche Nachgiebigkeit. Das Pferd kann sich sonst angewöhnen, zu sehr gegen die Hand zu "ziehen".
    Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.



    Re: Ausbinder

    guinerva - 09.11.2007, 12:48


    Hallo Allerseits,
    das ist vielleicht ein bissel Off-Topic, aber im entferntesten Sinne ja doch nicht...
    Also in der Cavallo habe ich mal einen Bericht gelesen, dass es für das Pferd keinen Unterschied macht ob Gummiring im Ausbinder oder nicht... Die Idee von dem Gummiring ist ja eben die Elastizität, die für die Befürworter den Ausbinder etwas "weicher" machen soll, die Gegner der Gummiringe behaupten allerdings, dass das Pferd dann dadurch verleitet wird sich erst recht auf den Zügel zu legen...
    Nach dem aber in der Cavallo stand, dass es bei Messungen keinen wirklichen Unterschied gegeben hat, zwischen Ausbinder mit und ohne Gummiring, bin ich auch zu den Gummiringen übergegangen, weil ich Ausbinder geschenkt bekommen habe und die hübscher als meine waren. Und aus dem Eigenversuch, also der Beobachtung schlackern bei meinem Pony die Ausbinder, ob mit oder ohne Gummiring gleich viel... Also damit es keine Missverstände gibt, ich schnalle meine Ausbinder so, dass mein Pony, eben keinen Zug mehr im Maul hat wenn er an den Zügel tritt und den Hals aufwölbt. Denn das finde ich hat dann einen zusätzlichen Belohnungseffekt. Und da mir kein Unterschied zwischen mit und ohne Gummiring aufgefallen ist, glaube ich der Cavallo.
    Ich denke, dass es ohnehin auf den Einsatz und die Ausbildung des Pferdes ankommt, ob ein Hilfszügel hilft, eher ein unnützer Zusatz oder im schlimmsten Fall: ein Folterinstrument ist.
    Und ob nun Gummiring oder nicht, dass ist dann einfach eine Glaubenssache...

    @Graziano: Deine Ausbinder sind übrigens sehr schick geworden... wären meine alten auch so hübsch gewesen, dann hätte ich sie wohl nicht ersetzt. Allerdings wären deine Ausbinder noch schöner, wenn die Schnalle und die Karabiner aus dem gleichen Material wären und die gleiche Farbe hätten. Trotzdem sind deine Ausbinder durch ihre Schlichtheit bestechend schön...
    Eine Frage hätte ich aber noch: Was ist das Biothane für ein Material, ich dachte immer, dass es so eine Art Nylon wäre, aber bei deinem Foto ist es ja ganz glatt und sieht fast aus wie Leder...
    Wo hast du es den gekauft und wie viel kostet da etwas der Meter oder wie auch immer die Abmessungen sind...

    LG Guinerva



    Re: Ausbinder

    Zarina - 09.11.2007, 13:38


    Junikind hat folgendes geschrieben: Die ganzen alten "Reitmeister" schreiben in ihrer Literatur, das man Ausbinder ohne Gummiringe nehmen soll, damit das Pferd sich nicht angewöhnt, sich gegen den Gummiring zu lehnen, sich auf den Zügel zu stützen.
    Dieser Ring suggeriert eine absolut falsche Nachgiebigkeit. Das Pferd kann sich sonst angewöhnen, zu sehr gegen die Hand zu "ziehen".
    Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Der Meinung bin ich auch. :wink: Deswegen halte ich auch von einem Halsverlängerer nicht sooo wirklich viel. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.



    Re: Ausbinder

    Lilymo - 09.11.2007, 13:55


    Dito. Bevorzuge auch ohne Gummiringe (wenn ich überhaupt mal mit Ausbindern longiere). Es spielt auch das Gewicht eine Rolle, schließlich wiegen die ja auch was und umso mehr Gewicht lastet auf dem Gebiss (nachzulesen bei Stahlecker, HSH-Methode, sehr interessant!).

    Ebenso wie Halsverlängerer, wie lang soll man die schnallen??? Entweder das Pferd hat nen Dauerdruck aufm Gebiss oder sie schlackern. und wenn das Pferd mal stolpert kriegts gleich die Quittungs ins Maul... Ein schöner HZ um den Unterhals aufzubauen... :roll:



    Re: Ausbinder

    graziano - 09.11.2007, 15:36


    Also meine Gründe fürs selbst bauen:

    1. meine shettyausbinder passten nur Otto und Kimba wirklich gut, für die anderen zu kurz
    2. meine Ausbinde rin Ponygröße sind draco zu lang und für kaleido gehts noch wnen ich löcher reinmache.
    also war für draco nix passendes da und für rocky auch nicht so wirklich.
    3. Grund ohne Gummiringe bzw warum sie mich stören, erstmal das was Junikind anführt und die zweite Tatsache ist dass ich den Gummiring recht schwer finde und dadurch ein zug nach hinten unten zu stande kommt, fiel mir bei Kimba auf. Die anderen jetzigen hängen locker, fast ohne Gewicht.
    Ausbinde rsollte man zum Longieren verwenden, da alles andere verschenkte Zeit wäre, es ist kein Widerstand da der benötigt wird um das Pferd gut gymnastizieren zu können. Aber das ist meine Meinung nd ein anderes Thema ;-). Ich longiere auch ab und an selten mal ohne, zu anfang sowieso 5 minuten ohne. bei meiner stute habe ich gemerkt, dass sie viel sicherer läuft mit ausbindern.

    Das Biothane habe ich von http://www.worring-leder.de/bioplastic.html

    vel mehr anbieter dafür habe ich auch nicht gefunden. das gibts auch in Lederoptik, deshalb sieht das so aus. Es hat aber einen Nylonkern. Hab auch das andere Biothane das so mehr nach plastik aussieht aber das gefällt mir nicht ganz so gut, weil es sich so schlecht verschnallen lässt. Muss ich mal fotos von rockys ausbindern machen die ich gebastelt habe.

    Kostenpunkt emmmm

    um die 5 € sage ich mal so. die schnallen hatte ich, diese auf dem bild stammen von einem uralten Fahrkopfstück und die Haken vorn von einer alten Tasche. Nieten und Biothane musste ich kaufen.



    Re: Ausbinder

    Zarina - 09.11.2007, 16:55


    Und war es viel Arbeit?



    Re: Ausbinder

    graziano - 09.11.2007, 16:56


    ne dauerte nicht lange. löcher reinmachen, niete durchstecken, einmal mit dem hammer drauf, niete fest : -) und das halt überall wo nieten sind. mehr ist das nicht.



    Re: Ausbinder

    Zarina - 10.11.2007, 19:31


    Ahja! Du magst nicht zufällig solche verkaufen? ;-)



    Re: Ausbinder

    graziano - 10.11.2007, 20:58


    @ zarina: Bin noch am testen ;-) also mit handelsüblichen schnallen etc. weil die die ich an den ausbindern auf dem foto dran habe reichen nur für meine ausbinder.

    also falls ich die mit anderen schnallen und Haken für gut befinde verkaufe ich dir auch welche, falls du welche möchtest. Problem ist wirklich nur immer schnallen und haken in 20 mm zu bekommen, die mir da auch zusagen und haken die dann groß genug sind um um einen trensenring zu passen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Nikolaus-Schlitten ohne Schnee??? - gepostet von schneemandy am Donnerstag 30.11.2006
    was hört ihr für musik? - gepostet von Tornado am Montag 01.01.2007
    mein große schmusebacke! - gepostet von Tornado am Samstag 31.03.2007
    *wart* Bald kommt das Fohli!!! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    Neue Tierschutzseite - gepostet von BirgitW am Dienstag 26.06.2007
    Pupertät - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 09.08.2006
    wie groß wird er wohl?? - gepostet von Jazz am Dienstag 14.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ausbinder"

    Ausbinder und Dreieckszügel - Farina (Donnerstag 08.02.2007)
    Ausbinder - Paula (Sonntag 27.08.2006)
    Ausbinder und Stoßzügel - sunnyaraber (Donnerstag 26.07.2007)
    Ausbinder und Ausbinderhaltering - graziano (Samstag 10.06.2006)