Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pascaled6 - Crown - BornTobiWild - SpitfireXP - Mercury - Bully - MB2sport - Dark Death - Aidos - Dr.db
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 18 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?"

    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    pascaled6 - 21.10.2010, 21:46

    Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?
    Nabend ;)

    Bin am überlegen ob ich meinem MC2 eine Integra Air Box gönne.
    Derzeit habe ich einen K&N Matte im Original Luftfilterkasten verbaut. Die Resobox ist derzeit nicht montiert. Stelle mir nur die Frage ob sich die Investition in die teure Air Box und den zugehörigen K&N wirklich lohnt. Die Gebrauchtpreise sind ja extrem hoch. Der neue K&N wird sicherlich auch nochmal 80-90 Euro kosten. Hat vielleicht jemand vorher/nachher Daten vom Prüfstand? Denke kaum das sich jeder das Ding einbauen würde, wenn es wirklich nichts bringt. Des weiteren würde mich interessieren ob ich wirklich "nur" die "Box" für den Luftfilter benötige oder auch den kompletten Schlauch. Das Ding neu bei Honda zu bestellen ist ja vermutlich unwesentlich teurer wie eine gebrauchte oder?
    Teilenummer und Preis wäre auch nett. :mrgreen:

    Über weitere Hilfe/Aufklärung wäre ich dankbar. :X

    Gruß Pascal



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Crown - 21.10.2010, 22:50


    Also ich fahre die Airbox inkl. K&N Filter ,ob es da jetzt nen Unterschied gibt kann ich dir leider nicht sagen, da ich zeitgleich eine bearbeitete ASB+DK verbaut habe .

    Würde dir auch nahelegen den Schaluch von der ITR Airbox zu nehemen , sonst sieht es etwas sehr merkwürdig im Motorraum aus



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    BornTobiWild - 22.10.2010, 05:00


    Der schlauch vom Mb6 geht glaub garnicht an die ITR Airbox, da er bissle zu dünn ist.



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    pascaled6 - 22.10.2010, 18:06


    Aber im Grunde ist nicht mal wirklich sicher das die Airbox besser wie der Original Kasten ist, der ja eh schon einen K&N drin hat?

    Ich meine dann könnte ich das ja so lassen wie es jetzt schon ist und
    das Geld eher anderweitig investieren.

    Wie sieht das eigentlich mit der Resobox aus die jetzt draussen ist.
    Hat der Wagen mit oder ohne mehr Leistung? Sound ist eher nebensächlich.
    Mir kommt es dann eher auf die "optimale" Leistung an.

    Gruß Pascal



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    SpitfireXP - 22.10.2010, 18:30


    Original ist da nur ein normaler Papierfilter drin.
    KN musst du selber einbauen, falls das nicht schon so ist.

    Was die Resobox angeht...
    Da teilen sich die gemüter.
    Ich bin der meinung, das die Box einen Leistungsgewinn bringt, und das entfernen eher kontraproduktiv ist.



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Mercury - 23.10.2010, 10:29


    also die quintessenz der diskussionen die bisher hier stattgefunden haben ist folgende:

    die airbox vom itr bringt definitiv ein leistungsplus. ideale konstruktion was die strömung betrifft.
    allerdings fällt dieses sehr sehr gering aus. es ist halt die frage ob du wirklich alles aufs optimum machen möchtest, dann wärst du mit der box gut beraten.

    resobox entfernen vernichtet soweit ich das verstanden habe den pulsationseffekt der originalkonstruktion. inwieweit das stimmt kann ich leider nicht sagen.
    es gibt dann natürlich noch die variante resobox raus - kaltluftschlauch rein.
    wird sich wohl recht wenig unterscheiden, was aber das ausschlaggebende quäntchen besser funktioniert, die frage ist wie spit schon sagte immernoch offen.

    da stellt sich mir jetz die frage: hätte es sinn airbox UND resobox vom itr zu nehmen? weil die teile ja aufeinander abgestimmt sind?



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Bully - 23.10.2010, 14:42


    na wenn man schon umbaut dann doch alles, oder?
    resobox hin oder her aber wenn du nur die Box änderst wo der filter drin is kann ich mir nicht vorstellen das de was erreichst. Ich mein der Ansaugschlauch is ja immer noch der selbe und sicherlich auch dünner...



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    pascaled6 - 23.10.2010, 18:18


    Ich denke mal der Kosten/Nutzen faktor fällt aber zu gering aus.
    Wenn ich betrachte das alleine der K&N bei 80-90 Euro liegt und die gebrauchte Air Box auch noch mindestens 100€ kostet. Für das gleiche Geld bekomme ich eine erleichterte Schwungscheibe die man wohl wesentlich eher mit dem Popometer wahrnehmen kann.
    Dann bin ich mit meiner jetzigen normalen Box und dem K&N doch bisher gut bedient. :wink:

    Hat vielleicht jemand mal ein paar Bilder wo die Original MC2 Airbox auf "Kaltluft" umgebaut wurde? Den Schlauch in die Stoßstange zu legen ist ja vermutlich auch eher kontraprodukitv oder?
    1. Verlängerte Rohrführung
    2. Weil der "Ram" Effekt bei unseren Motoren wohl nicht funktioniert? :cry:
    3. Weil ich wohl wesentlich mehr Dreck ansauge und der Luftfilter eher versifft und daraufhin ja auch weniger Luft letzendlich ankommt?

    Alles schwierig irgendwie.

    Gruß Pascal



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Crown - 23.10.2010, 21:08


    erhoffe dir nicht so sehr was , wenn du dir nur eine schwungscheibe einbaust, hab auch erstmal doof geguckt :mrgreen:

    erst in verbindung mit einer bearbeiteten ASB+DK , anderer Kupplung und jetzt dem kurzem getriebe ist es richtig geil zu spühren



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    pascaled6 - 24.10.2010, 13:47


    Als nächstes stehen jetzt eh erst die Konis an. :wink: AP Federn + die schrottigen Originaldämpfer - das ist das reinste Schiffschaukelgefühl :mrgreen:

    Habe mir jetzt eh überlegt das ich den MC erst mal noch ein Weilchen fahre. Mit zu viel Wertverlust verkaufen bringt es einfach nicht. Und ein Verbrauch bei normaler Fahrweise von unter 9 Litern ist auf alle Fälle akzeptabel. :D



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    MB2sport - 24.10.2010, 15:17


    Die Teg-Box ist völliger Quatsch, wenn man bedenkt, was man dafür an Steinen hinlegen muss und wieviel Ausbeute dabei rumkommt. Und das ist Fakt.



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    pascaled6 - 24.10.2010, 20:40


    Eben das dachte ich mir ja auch ;)
    Und da ich eh schon nen K&N in der normalen MC2 Box habe wird das ganze auch so bleiben. :D



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    MB2sport - 25.10.2010, 22:23


    pascaled6 hat folgendes geschrieben: Eben das dachte ich mir ja auch ;)
    Und da ich eh schon nen K&N in der normalen MC2 Box habe wird das ganze auch so bleiben. :D

    Vernünftige Entscheidung!



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Dark Death - 27.10.2010, 17:44


    ITR Box ist quatsch wenn man keine andere ASB und Dk verbaut.
    Die ITR Box in verbindung mit einem K&N Luftfilterpilz, ASB und am besten eine bearbeitete DK das bringt was. Da merkt man schon einen kleinen Leistungszuwachs in dem oberen Derhzahlbereich.



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Aidos - 17.11.2010, 15:59


    Als Laie versteh ich leider nur die Hälfte...klärts mich mal bitte über die oben genannten abkürzungen auf...;-)


    Ist das die Integrabox???
    also hab auf jeden fall einen K&N pilz in dem Kasten, aber Ansaugschlauch müsste der Originale sein oder???
    Außerdem ist der Kasten nach unten einfach nur offen und irgendeinen Ansaugschlauch oder sonstiges..hilft des überhaupt oder soll ich wieder den Originalenkasten einbauen??
    [img]http://img826.imageshack.us/i/bild080.jpg/[/img]



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Mercury - 17.11.2010, 18:15


    also zunächst mal ja, das ist die integrabox was du da auf dem bild hast.

    der schlauch ist auch vom itr so wie ich das sehe, denn meiner kenntnis nach passt der schlauch von der m-box nich an die itr-box.

    und ein ansaugschlauch sollte man schon haben, ja.
    zwecks strömungsgeschwindigkeit und vor allem damit wirklich kalte luft da rein kommt.

    ohne einen schlauch is das ding in etwa so sinnvoll wie diese prollo-offenen-filter, es würde nur die warme luft vom motor ziehen = schlecht.

    und was die abkürzungen betrifft:

    asb = ansaugbrücke
    dk = drosselklappe

    so, denke das wars erstmal :D



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Aidos - 18.11.2010, 14:29


    Und wo habt ihr dann den schlauch hingelegt??
    weil ich hab jetz einen verlegt der is jetz außen neben dem nebelscheinwerfer...sollte ich dann da evtl was rausfräsen oder an nebler ausbauen???



    Re: Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?

    Dr.db - 01.07.2011, 00:31


    Was kann man eigentlich alles von der Integra-Konstruktion im MC-2 verbauen ?

    Nur den Luftfilterkasten und den Schlauch zur ASB ?

    Was genau befindet sich noch alles davor ?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    hat wer ne MA front? (kein original) - gepostet von SpitfireXP am Dienstag 25.07.2006
    Was hört ihr im Auto? - gepostet von A.B. am Dienstag 22.05.2007
    Vortech charger @ MB6 - gepostet von VTECmaster am Samstag 25.03.2006
    Was habt ihr euch vorgenommen? - gepostet von Toffge am Mittwoch 28.12.2005
    heckumbau - gepostet von vince carter am Dienstag 27.03.2007
    ej9-ma9 - gepostet von Matze am Freitag 08.06.2007
    hab nen mb4 und will xenon einbauen - gepostet von 6sixpa6 am Mittwoch 03.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Integra Airbox im MC2 - ja oder nein?"

    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    zusätzliche handels-kategorie - _coder_ (Mittwoch 16.11.2005)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)
    6. Spiel - hillary (Sonntag 19.10.2008)
    Spiel 11 - reflink (Sonntag 16.01.2005)
    Das Filmzitate-Spiel - Johannes (Sonntag 06.01.2008)