Sentinel Force (neue Version)

Unbesiegbar
Verfügbare Informationen zu "Sentinel Force (neue Version)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fellknäuel - Porphyrion - Warmonger - Vicati - Nalim - Ena - Grimbor
  • Forum: Unbesiegbar
  • aus dem Unterforum: Ideen, Anregungen
  • Antworten: 42
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sentinel Force (neue Version)
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 22 Tagen, 9 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sentinel Force (neue Version)"

    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 19.10.2010, 22:54

    Sentinel Force (neue Version)
    Hier eine Idee, die ich schon längere Zeit mit mir herum schleppe, die ich aber bisher nicht die Muße hatte genauer aus zu arbeiten. Nun hab ich sie gedanklich mal etwas weiter entwickelt, wodurch sie für mich interessant genug wurde, sie genauer vor zu stellen. Sie ist allerdings immer noch recht vage, bedarf also noch einiger Ausarbeitung.

    Es handelt sich dabei um eine SciFi-MSG (ja ich weiß, was ich immer über SciFi-MSGs sage, aber was soll ich machen, wenn ich eine entsprechende Idee habe, die einfach nur raus will? ;)), die in einer entfernten Zukunft auf der Erde spielen soll, etwa 100 - 200 Jahre nach einem vernichtenden Atomkrieg, der die Zivilisation in Trümmern zurück ließ. Mittlerweile haben sich Welt und Zivilisation wieder ganz gut erholt, und leider auch der Kampfeswillen der Menschen - die drei das Weltgeschehen dominierenden Machtblöcke (vermutlich Amerika, Europa und China, Namen habe ich noch keine) sind einander nicht grün und nutzen jede Gelegenheit zum Kampf um die begrenzten Ressourcen.

    Diesmal ist jedoch etwas anders als vor der Apokalypse - eine neue Macht betritt das Schlachtfeld Erde: die Sentinel Force. Eine zahlenmäßig weit unterlegene unabhängige Kampftruppe, die jedoch durch (leicht) überlegene Technologie, Tarnung und Mobilität glänzt und aus dem Verborgenen wieder und wieder Nadelstichangriffe führt, die verhindern sollen, daß das militärische Gleichgewicht zwischen den Machtblöcken aus den Fugen gerät, was wiederum bewirkt, daß keine Fraktion direkt offensiv wird und die Welt in einen neuen Krieg stürzt.

    Die wichtigsten Waffen der Sentinel Force sind einige wenige fliegende Trägerschiffe: High Tech-Zeppeline, die mit Jagdflugzeugen, Bombern, Panzern und (natürlich) bewaffneten Fußtruppen ausgerüstet sind - kurz, mit allem, was das Herz des Militärstrategen begehrt. Zudem sind sie auch noch schwer bewaffnet und besitzen einen Ortungsschutz, der sie gegen feindliches Radar immun macht und ihnen so fast vollständige Bewegungsfreiheit läßt.
    Von diesen Trägerschiffen aus starten die Truppen der Sentinel Force zu ihren Angriffen, um die Fraktionen daran zu hindern, eine merkliche Überlegenheit ihren Kontrahenten gegenüber auf zu bauen.

    Es dürfte nachvollziehbar sein, daß wir, also die Spieler, diese Truppen repräsentieren. Und zwar - ganz untypisch für mich - in erster Linie Fußtruppen. Panzer und Flugzeuge gibt es zwar, doch die sind eher für Unterstützungsangriffe zuständig und werden von "NPCs" gesteuert.
    Da die Sentinel Force wie gesagt keine große Armee besitzt, sind Massenangriffe natürlich nicht gegeben, stattdessen ist bei den Missionen heimliches Vorgehen angesagt: schnell rein, blitzartig zu schlagen, und schnell wieder raus - das sind die wichtigsten Grundsätze eines Sentinel Force-Einsatzleiters.

    Okay, das war jetzt mal das grobe Konzept. Mal gespannt, ob bzw. wie es an kommt. :)



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Porphyrion - 19.10.2010, 23:08


    Wer bezahlt die Herren?



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 19.10.2010, 23:37


    Autsch, ganz vergessen!

    Die Idee war, daß die Sentinel Force im geheimen von nicht näher beschriebenen Abteilungen in den Regierungen (vielleicht sogar von den Präsidenten selbst) der drei Machtblöcke gefördert wird.

    Die Idee dahinter wiederum: die Regierungen benötigen in dieser Zeit ein Feindbild, um die mit den Lebensumständen unzufriedenen Bevölkerungen im Zaum zu halten (die wenigsten kämen wohl auf die Idee zu rebellieren, wenn ein mächtiger Feind die Gelegenheit nutzen könnte, um eine Invasion zu starten). Andererseits müssen sie aber auch das Militär kontrollieren, das gerne mal eigenmächtige Entscheidungen hinter dem Rücken des Herrschers trifft, um einen Vorteil gegenüber dem Feind zu erlangen.

    Also schüren sie offiziell die - ohnehin schon vorhandenen - Aggressionen gegenüber den feindlichen Machtblöcken, fördern aber im geheimen die Sentinel Force, die dafür sorgen soll, daß die ganze Sache nicht aus dem Ruder läuft. Denn einen weiteren Weltkrieg wollen sie natürlich auch nicht.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 20.10.2010, 08:47


    Proly in. Ähnliche Ideen hatte ich ja auch schon ... Nur ein bisschen weiter Richtung SciFi :P



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 20.10.2010, 12:17


    Es muß nicht immer SciFi total sein, finde ich... Gerade die Beschränkung auf die Erde hat den Vorteil, daß jeder weiß, wo was ungefähr ist.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Vicati - 20.10.2010, 12:19


    Nein. SciFi ist nicht men Ding und das Konzept sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Nalim - 20.10.2010, 12:31


    Keine Schweren Kreuzer mit Yamato Kanonen? Keine Raumschiffe? Keine Aliens oder Monsteraliens? Keine riesigen Kampfroboter? D=

    *Trocknet sich mit einem Taschentuch die Augen und geht*



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Ena - 20.10.2010, 15:09


    Da hab ich mal, seit ich auf zwei interessante Animes gestoßen bin irgendwie dauernd Lust auf Mechas und Raumschlachten (wtf) und dann kommt mein Mecha-und-Raumschlachtentyp mit einer MSG, die nichts davon beinhaltet. :(

    Na ja...ist eher nichts für mich, weiß auch nicht warum, aber es reißt mich irgendwie nicht so vom Hocker. Vielleicht kann ich dir später irgendwann einen Grund nennen.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 20.10.2010, 15:14


    Mechs ließen sich doch bestimmt einbauen? Kleine? Oder auch nur Spähfahrzeuge? So was wie nen Pelican aus Halo als Dropship vllt?



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 20.10.2010, 16:12


    Mechas... naja warum auch nicht, immerhin gibt´s Hoverpanzer und fliegende Trägerschiffe. Da passen Mechas eigentlich auch ganz gut dazu.

    Raumschlachten gibt´s aber definitiv keine - die Menschen haben in dieser Zeit wirklich andere Sorgen als das aufstellen und betreiben eines Raumfahrtprogramms.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Grimbor - 20.10.2010, 17:00


    Hmm, ich kann mir das ganze irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Da erscheint mir vieles noch nicht durchdacht genug. Eine Gruppierung, die von Ausrüstung und Aufbau her rein militärisch ausgelegt ist, aber zahlenmäßig zu schwach um sich durchzusetzen und deshalb auf Kommdanounternehmen ausweicht? Kommt mir irgendwie komisch vor. Wie würde so ein Angriff denn aussehen, was genau machen die überhaupt? Was wären die Ziele ihrer Angriffe, mit denen sie die Balance bewahren wollen? Und vor allem: warum gehen sie militärisch, offen vor? Wäre es nicht sehr viel sinnvoller, verdeckt zu arbeiten? Denn wenn sie offen auf den Plan treten und militärisch gegen alle Machtblöcke vorgehen, dann müssten diese ihnen doch allesamt den Krieg erklären...



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 20.10.2010, 17:07


    Sicherlich sind sie verdeckt, so weit zumindest dass niemand so recht weiß was da eigentlich los ist.

    Angegriffen ... Aufbereitungsanlagen O.O



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 20.10.2010, 19:14


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Wie würde so ein Angriff denn aussehen, was genau machen die überhaupt? Was wären die Ziele ihrer Angriffe, mit denen sie die Balance bewahren wollen?

    Puh da gibt es so viele Möglichkeiten!
    Eine Fraktion könnte z. B. einen wichtigen Gebirgspaß besetzen, womit sie den Gegner an der effektiven Verlegung seiner Truppen hindert. Wenn dieser den Paß zurück erobern will, hilft die SF unauffällig mit.
    Ein General, der drauf und dran ist, mittels überlegener Strategien dem Feind hohe Verluste zu zu fügen? Attentäter los schicken und den Kerl aus schalten!
    Die Erforschung einer neuen, möglicherweise kriegsentscheidenden Waffe? Eindringen, die Pläne sicher stellen und die gesamte Anlage hoch jagen!
    Die Eroberung eines Ressourcenvorkommens, das eine andere Fraktion unbedingt braucht? Dem rechtmäßigen Besitzer bei der Rückeroberung helfen!

    Das waren jetzt mal so ein paar Beispiele, die mir spontan eingefallen sind.

    Zitat: Und vor allem: warum gehen sie militärisch, offen vor? Wäre es nicht sehr viel sinnvoller, verdeckt zu arbeiten? Denn wenn sie offen auf den Plan treten und militärisch gegen alle Machtblöcke vorgehen, dann müssten diese ihnen doch allesamt den Krieg erklären...

    Selbstverständlich arbeiten sie verdeckt. Ihre Schiffe sind - außer mit bloßem Auge - nicht auf zu spüren und können blitzschnell ihre Position ändern, so daß sie jedes Mal schon wieder weg sind, bevor der Feind die Gelegenheit zu einem Gegenangriff hat (im Optimalfall).
    Ihre Kampfeinheiten besitzen ebenfalls Ortungsschutz und teilweise sogar Tarnmechanismen, die es ihnen ermöglichen, kurzfristig vollends von der Bildfläche zu verschwinden.
    Und dann haben sie ja noch ihre Ghosts (vorläufiger Name), die in etwa dem entsprechen, was ich bei +250 als PSI-Soldaten einführen wollte. Die kommen sowohl zur Unterstützung der regulären Truppen als auch für besonders knifflige Undercover-Missionen zum Zug.

    Natürlich haben sie sich im Vorfeld auch nicht großartig angekündigt und gerufen: "Hey, schaut her, wir sind da und treten euch in den Arsch!". Aber mit der Zeit hat der Feind ihre Präsenz halt zwangsläufig bemerkt. ;)

    Beim Ablauf der MSG hab ich mich übrigens von +250 inspirieren lassen. Soll heißen, die Einsatztruppen bestreiten einen Einsatz nach dem anderen in einem ihrem Schiff zu gewiesenem Erdteil. Dazwischen geht´s immer wieder aufs Schiff zurück, wo sie sich aus ruhen und neue Kräfte sammeln.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Grimbor - 20.10.2010, 19:25


    Ok, also arbeiten sie doch verdeckt und verüben einzelne, taktische Schläge statt militärischen Gesamtkampagnen. Das kam irgendwie anders rüber, gerade wegen des schweren Geräts - Panzer, Kampfflugzeuge, Mechs - die ja nicht so unauffällig eingesetzt werden können. Das klärt zumindest das schonmal.

    Ob es allerdings stimmig ist, die SF als von den Regierungen finanziert darzustellen wage ich zu bezweifeln. Erstens glaube ich nicht, dass Regierungen zur Wahrung des Friedens keine anderen Möglichkeiten haben als eine solche Spezialeinheit - der Kalte Krieg ist ja auch trotz gegenseiten Feindbildstatus nie zu einem Heißen geworden - zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jemanden finanzieren, von dem sie annehmen müssen, dass er auch ihre eigenen Interessen früher oder später sabotiert und drittens würde das die SF extrem abhängig von ihren Feinden machen. Ich würde als Hintermänner lieber eine Gruppierung kleinerer, unbedeutender aber pazifistischer Staaten oder eine Gruppe friedliebender, schwerreicher Privatpersonen nehmen. Das würde mir einfach stimmiger erscheinen.

    Und ich würde als die drei Machtzentren nicht Europa, die USA und China wählen. In einem Atomkrieg sollten gerade die jetzigen Hauptprotagonisten der internationalen Politik schwere Verluste erleiden, von denen sie sich nicht mehr so schnell erholen. Überleben udn gestärkt hervorgehen würden da wohl eher die unbedeutenden und deshalb unbeteiligten Staaten. Ich würde zum Beispiel einen schwarzafrikanischen Machtblock vorschlagen. Dazu dann vielleicht noch einen südamerikanisch-brasilianischen oder einen indischen Block. Meinetwegen noch einen europäischen, aber zumindest Amerika und China würde ich nicht mehr als Machtfaktoren aufführen.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 20.10.2010, 20:05


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Ok, also arbeiten sie doch verdeckt und verüben einzelne, taktische Schläge statt militärischen Gesamtkampagnen. Das kam irgendwie anders rüber, gerade wegen des schweren Geräts - Panzer, Kampfflugzeuge, Mechs - die ja nicht so unauffällig eingesetzt werden können. Das klärt zumindest das schonmal.

    Nun ja, schweres Gerät haben sie - sozusagen. Da die Sentinel Force von Schnelligkeit und Mobilität lebt, ist auch ihr Fuhrpark darauf ausgerichtet. Nahezu jedes ihrer Fahrzeuge verwendet entweder einen Luftkissenantrieb oder eine alternative Antriebsform, solange sie ähnlich hohe Geschwindigkeiten erreicht (so gesehen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob Mechs tatsächlich in das Arsenal der SF passen - aber selbst die würden Ena wohl eh nicht zum mit schreiben bewegen).

    Zitat: Ob es allerdings stimmig ist, die SF als von den Regierungen finanziert darzustellen wage ich zu bezweifeln. Erstens glaube ich nicht, dass Regierungen zur Wahrung des Friedens keine anderen Möglichkeiten haben als eine solche Spezialeinheit - der Kalte Krieg ist ja auch trotz gegenseiten Feindbildstatus nie zu einem Heißen geworden - zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jemanden finanzieren, von dem sie annehmen müssen, dass er auch ihre eigenen Interessen früher oder später sabotiert und drittens würde das die SF extrem abhängig von ihren Feinden machen. Ich würde als Hintermänner lieber eine Gruppierung kleinerer, unbedeutender aber pazifistischer Staaten oder eine Gruppe friedliebender, schwerreicher Privatpersonen nehmen. Das würde mir einfach stimmiger erscheinen.

    Ähm ja, vergiß die obige Beschreibung, die ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile tendiere ich eher dazu, daß die Sentinel Force unmittelbar von den drei großen Machtblöcken ins Leben gerufen wurde - als einvernehmliche Rückversicherung gegen einen neuen Weltkrieg sozusagen.
    Das erklärt auch viel besser, warum die SF über so viel hochqualitative und supermoderne Ausrüstung verfügt, und es ist auch eine Erklärung dafür, daß sie immer über die Aktivitäten der Militärs der großen Machtblöcke informiert ist.

    Falls auch das nicht an kommen sollte, wäre ich durchaus geneigt, deinen Vorschlag als Alternative auf zu greifen. In dem Fall braucht die SF einfach einen extrem guten Geheimdienst, um an all die wichtigen Informationen zu kommen.

    Zitat: Und ich würde als die drei Machtzentren nicht Europa, die USA und China wählen. In einem Atomkrieg sollten gerade die jetzigen Hauptprotagonisten der internationalen Politik schwere Verluste erleiden, von denen sie sich nicht mehr so schnell erholen. Überleben udn gestärkt hervorgehen würden da wohl eher die unbedeutenden und deshalb unbeteiligten Staaten. Ich würde zum Beispiel einen schwarzafrikanischen Machtblock vorschlagen. Dazu dann vielleicht noch einen südamerikanisch-brasilianischen oder einen indischen Block. Meinetwegen noch einen europäischen, aber zumindest Amerika und China würde ich nicht mehr als Machtfaktoren aufführen.

    Wie gesagt, die Fraktionen waren nur vorläufig und keinesfalls final. Auch wenn ich genügend Mitschreiber für die MSG finden sollte, braucht sie noch einiges an Ausarbeitung.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Grimbor - 20.10.2010, 20:29


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Ähm ja, vergiß die obige Beschreibung, die ist nicht mehr aktuell. Mittlerweile tendiere ich eher dazu, daß die Sentinel Force unmittelbar von den drei großen Machtblöcken ins Leben gerufen wurde - als einvernehmliche Rückversicherung gegen einen neuen Weltkrieg sozusagen.
    Das erklärt auch viel besser, warum die SF über so viel hochqualitative und supermoderne Ausrüstung verfügt, und es ist auch eine Erklärung dafür, daß sie immer über die Aktivitäten der Militärs der großen Machtblöcke informiert ist.


    Hmm, da sehe ich nach wie vor das Problem der Abhängigkeit. Und warum sollten die drei Mächte, wenn ihnen an Frieden gelegen ist, eien solche Fraktion erschaffen? So wichtig ist das Feindbild nun auch nicht, dass sie quasi Krieg gegen sich selbst führen müssten. Das klingt nicht logisch für mich...



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Grimbor - 20.10.2010, 21:43


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Und dann haben sie ja noch ihre Ghosts (vorläufiger Name), die in etwa dem entsprechen, was ich bei +250 als PSI-Soldaten einführen wollte. Die kommen sowohl zur Unterstützung der regulären Truppen als auch für besonders knifflige Undercover-Missionen zum Zug.


    Muss der Punkt eigentlich sein? Ich weiß, ichhabe die Idee schon des öfteren kritisiert und vielleicht habe ich mich da auch einfach ein wenig festgebissen, aber auch hier gefällt sie mir nicht. Und zwar, weil das ganze auf unserer realen Erde und nicht in einer Fantasywelt spielt. Und wie auch in Azeroth gibt es soetwas wie Psikräfte auf der Erde nicht. Es tut mir leid, dass ich das jetzt sogar in deinem eigenen Setting sage, Felli, aber ich finde nicht, dass Psisoldaten in unseren Rahmen passen...



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 20.10.2010, 22:22


    Grimbor hat folgendes geschrieben: Hmm, da sehe ich nach wie vor das Problem der Abhängigkeit. Und warum sollten die drei Mächte, wenn ihnen an Frieden gelegen ist, eien solche Fraktion erschaffen? So wichtig ist das Feindbild nun auch nicht, dass sie quasi Krieg gegen sich selbst führen müssten. Das klingt nicht logisch für mich...

    Vielleicht hast du recht. Werd das jedenfalls noch mal überdenken.

    Zitat: Muss der Punkt eigentlich sein? Ich weiß, ichhabe die Idee schon des öfteren kritisiert und vielleicht habe ich mich da auch einfach ein wenig festgebissen, aber auch hier gefällt sie mir nicht. Und zwar, weil das ganze auf unserer realen Erde und nicht in einer Fantasywelt spielt. Und wie auch in Azeroth gibt es soetwas wie Psikräfte auf der Erde nicht. Es tut mir leid, dass ich das jetzt sogar in deinem eigenen Setting sage, Felli, aber ich finde nicht, dass Psisoldaten in unseren Rahmen passen...

    Es gibt auf unserer Erde auch keine fliegenden Flugzeugträger oder schwebende Panzer, und an denen scheinst du dich auch nicht zu stören. Warum? Weil das ganze Setting Science Fiction ist, und da sind noch ganz andere Dinge als Psi-Kräfte möglich.
    Zumal der Hintergrund mit der radioaktiven Verstrahlung durch den nuklearen Weltkrieg ja auch durchaus eine glaubwürdige Begründung bietet, wie ich finde.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Porphyrion - 20.10.2010, 22:54


    Naja, soweit ich mich erinnern kann, verursacht Gammastrahlung alle Arten von Krebs, aber keine Psi-Kräfte... und selbst wenn es das täte, würden dir die Babys wegsterben, bevor du ihre Kräfte auch nur ansatzweise ausgebildet hast. Psi-Kraft =/ Krebsresistenz



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 21.10.2010, 07:51


    Da Krebs nichts anderes als eine Mutation ist, warum nicht auch eine andere ...


    Eh, Devils Advocate, ich mag die PSI-Kumpels nämlich auch nicht. Lieber konventionell bleiben.

    Grim, wegen der festen Fronten eines heißen Krieges - 1984. Nicht perfekt, aber schon ziemlich ähnlich.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 21.10.2010, 10:59


    Porphyrion hat folgendes geschrieben: Naja, soweit ich mich erinnern kann, verursacht Gammastrahlung alle Arten von Krebs, aber keine Psi-Kräfte... und selbst wenn es das täte, würden dir die Babys wegsterben, bevor du ihre Kräfte auch nur ansatzweise ausgebildet hast. Psi-Kraft =/ Krebsresistenz

    Irrelevant, das Zeug kann auch ganz anders entstanden sein. So lange ihr jedenfalls keine besseren Argumente gegen meine Ghosts bringt als das, daß ihr persönlich nichts mit ihnen anfangen könnt, sehe ich keine Veranlassung, sie raus zu nehmen, denn niemand wird gezwungen, einen zu spielen.

    Ich hab meine Versuche, sie ins +250-Setting zu integrieren, eh schon aufgegeben... nun laßt sie mir wenigstens in meinem eigenen Setting. ;P



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 21.10.2010, 14:21


    Mglw bin ich dann auch nicht dabei : / Mal sehn.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Grimbor - 21.10.2010, 16:45


    Fellknäuel hat folgendes geschrieben: Es gibt auf unserer Erde auch keine fliegenden Flugzeugträger oder schwebende Panzer, und an denen scheinst du dich auch nicht zu stören. Warum? Weil das ganze Setting Science Fiction ist, und da sind noch ganz andere Dinge als Psi-Kräfte möglich.

    Das ist jetzt ein Argument, dass ich so nicht ganz gelten lassen kann. Hovertanks und fliegende Flugträger sind Dinge, die technisch möglich, realisierbar sind und schlicht und ergreifend deshalb nicht existieren, weil sie noch nicht konstruiert wurden oder die Technik noch nicht ausgereift genug ist, um sie wirtschaftlich herzustellen. Vielleicht auch, weil kein Bedarf daran besteht, aber das ist eigentlich irrelevant. Wichtig ist nur, dass die Menschheit solche Gefährte herstellen könnte. Sie sind realisierbar.
    Psikräfte hingegen sind dies nicht. Dinge per Gedankenkraft zu bewegen - sprich: Telekinese - ist einfach rein physikalisch nicht möglich. Es setzt keine Kraft an, es wird keine Energie geliefert. Insofern können diese Fertigkeiten auch nicht durch wie auch immer bedingte Mutationen hervor gerufen werden. In einem fantastischen - im Sinne von nicht realen - Setting hätte ich ja keine Probleme damit, aber in einem Setting, dass bewusst darauf ausgelegt ist, in unserer realen Welt zu spielen und keine übersinnlichen oder magischen Aspekte zu implementieren halte ich sie einfach für fehl am Platz.
    Aber wie du es bereits gesagt hast: es ist dein Setting. Die Entscheidung über die Psikräfte liegt letzenendes ganz bei dir und wir können nur sagen, ob es uns gefällt oder nicht, ändern können wir es gegen deinen Willen schlecht. Allerdings muss ich mich dann in meiner Reaktion auch Warmonger anschließen: möglicherweise nicht dabei...



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 21.10.2010, 22:28


    Zitat: Mglw bin ich dann auch nicht dabei : / Mal sehn.

    Grimbor hat folgendes geschrieben: Allerdings muss ich mich dann in meiner Reaktion auch Warmonger anschließen: möglicherweise nicht dabei...

    Ob mit oder ohne euch, dürfte recht wenig ändern, da das Setting ohnehin nicht an zu kommen scheint. Selbst wenn ihr beiden dabei wärt, wären das grade mal zwei Mitschreiber - viel zu wenig. Mal sehen, vielleicht überarbeite ich das Setting noch...

    Oh, und Grimbor, was nun deine Argumentation gegen die physikalische Unmöglichkeit von Telekinese an geht: Science Fiction ist voll von potentiellen physikalischen Unmöglichkeiten!

    Oder willst du mir ernsthaft weis machen, solche Dinge wie ein Hyperraumantrieb (oder Porphyrions Phasenantrieb) wären technisch möglich? Oder Zeit- bzw. Dimensionssprünge? Oder Laserschwerter?

    Dagegen ist Telekinese harmlos.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 22.10.2010, 09:07


    Nein, Telekinese überspringt nämlich die Gesetze von Ursache und Wirkund. Da bei der Telekinese eine Kraft wirkt müsste eine Gegenkraft wirken. Es sei denn diese wird von irgendetwas absorbiert ... *murmel* ...

    Trotzdem, ein Laserschwert ist ein lineares Kraftfeld. Kraftfelder gibt es zwar noch nicht, aber wer weiß; Nicht, dass man sich nicht damit bschäftigen würde.

    Na ja, was solls, stimmt schon, sind eh zu wenige Leute da. Schade eigentlich.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 22.10.2010, 16:58


    Warmonger hat folgendes geschrieben: Na ja, was solls, stimmt schon, sind eh zu wenige Leute da. Schade eigentlich.

    Mal sehen, ob nach der Überarbeitung weitere Leute dazu kommen. Hab da schon was halbwegs konkretes im Kopf. Zumindest von Ena will ich dann eine deutlich positivere Meinung sehen... ;P



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 23.10.2010, 12:02


    Okay hier mal eine grobe Zusammenfassung des überarbeiteten Sentinel Force-Settings:


    In der Mitte des 21. Jahrhunderts zeichnete sich der Beginn einer Invasion der Erde durch eine außerirdische Rasse ab. Aliens landeten, als Menschen getarnt, auf unserem Planeten, und begannen damit, Experimente mit den Körpern seiner Bewohner durch zu führen und sie genetisch zu verändern, ohne daß diese es überhaupt bemerkten. Niemand konnte je in Erfahrung bringen, was die Aliens mit diesen Experimenten konkret bezweckten oder ob sie überhaupt tatsächlich feindselige Absichten hatten, doch die Mehrheit derer, die sich mit diesen Fragen beschäftigten, war sich stets einig, daß es sich um einen feindseligen Akt gehandelt hatte.
    In jedem Fall hatten die Experimente einen Nebeneffekt, der von den Aliens offenbar nicht beabsichtigt war, denn die Versuchspersonen entwickelten allmählich starke telepathische Fähigkeiten, ohne daß dies jedoch von den Verursachern bemerkt wurde. Dafür gelang es den Telepathen mit ihren neuen Fähigkeiten, die Eindringlinge, die teilweise direkt neben ihnen lebten, zu enttarnen. Aus deren Gedanken wurden sie zwar nicht wirklich schlau, doch sie kamen zu dem Schluß, daß die Aliens feindselige Absichten hatten und eine Invasion der Menschheit planten.
    Die Telepathen schafften es, ihr Wissen vor den Aliens zu verschleiern, organisierten sich und holten schließlich zu einem vernichtenden Gegenschlag aus, wobei es ihnen gelang, alle auf der Erde lebenden Eindringlinge aus zu schalten. Dabei gingen sie so geschickt und verdeckt vor, daß die gewöhnlichen Menschen von diesem Kampf praktisch nichts bemerkten.

    Anschließend ging man mit dem Wissen um das Geschehene an die Öffentlichkeit, denn die Telepathen befürchteten weitere Übergriffe und waren der Ansicht, daß die Menschheit diesen vereint gegenüber stehen sollte.
    Doch die meisten Menschen glaubten den Telepathen nicht und stempelten sie als Verrückte ab. Einige jedoch waren zumindest klug genug, um die Fähigkeiten dieser Leute zu begreifen. Diese wiederum teilten sich in zwei Gruppen auf: die einen fürchteten die Telepathen und beschlossen, sie aus zu löschen. Die anderen wollten sie aus nutzen, um damit Macht über ihre Feinde zu gewinnen.

    Nun begann eine gnadenlose Hetzjagd auf die telepathisch begabten Menschen, und viele von ihnen kamen dabei um. Es überlebten nur diejenigen, die unter tauchten und völlig von der Bildfläche verschwanden. In geheimen Verstecken trainierten sie ihre Fähigkeiten bis zur Perfektion, um eines Tages zurück zu kehren und grausame Rache an ihren Peinigern zu üben.
    Schließlich war dieser Tag da, und die Telepathen kehrten zurück. Die einstmals gejagten wurden nun zu Jägern und richteten ein fürchterliches Blutbad unter jenen an, die ihnen so übel mit gespielt hatten. Zahlreiche Telepathen lernten dabei ihre Macht zu genießen, und sie erkannten, daß sie sie benutzen konnten, um noch mehr Macht zu erhalten - Macht über die gewöhnlichen Menschen, die ihren geistigen Fähigkeiten nichts entgegen zu setzen hatten.
    Andere Telepathen, die diese Machtgelüste nicht teilten, sahen die drohende Gefahr und beschlossen, ihre abtrünnigen Kameraden zu bekämpfen. Sie schlossen sich zusammen und nannten sich von da an die Sentinels. Die machthungrigen Telepathen vereinigten sich ebenfalls, um der Gefahr durch die Sentinels zu begegnen, und nannten sich die Controller.
    Der Kampf ging weiter, doch nun waren es die Telepathen, die einander erbarmungslos bekämpften, und oftmals hatten die gewöhnlichen Menschen darunter zu leiden. Und dann fanden sie die Sternenschiffe der Aliens.

    Überall auf der Welt verteilt, an gut versteckten Orten, fanden Sentinels und Controller Raumschiffe, die von den Aliens zurück gelassen worden waren. Mit ihren optimierten Gehirnen lernten sie die überlegene Technologie zu begreifen und zu nutzen. Die Controller lernten durch sie, ihre Fähigkeiten zu verstärken, um viele Menschen auf einmal geistig zu kontrollieren, und dies nutzten sie aus, um sich ganze Heere williger Sklaven zu erschaffen, die sie gegen die Sentinels und die freie Menschheit ein setzten.
    Die Sentinels erkannten die Gefahr beinahe zu spät und entwickelten mit Hilfe der Alientechnologie ein Serum, das die Menschen stark resistent gegen die Fähigkeiten der Telepathen machte. Eilig begannen sie, das Serum unter den noch freien Menschen zu verteilen, um dann die Sklaven der Controller damit zu behandeln. Deren Macht ging mehr und mehr zurück, und schließlich blieb ihnen keine andere Wahl mehr, als mit den Raumschiffen, die sie kontrollierten, ins All zu fliehen.

    Die Menschen waren wieder frei und hatten ihren eigenen Willen zurück, doch die Bedrohung durch die Controller bestand nach wie vor, denn sie verfügten auch über die Alientechnologie. Deshalb und weil man eine Rückkehr der Aliens selbst fürchtete, beschlossen die Sentinels nach langem Überlegen, die überlegene Technik mit der Menschheit zu teilen.
    Diese nutzte das neu erworbene Wissen, um sich mit einem Schlag in das Zeitalter der überlichtschnellen Raumfahrt zu katapultieren. In verhältnismäßig kurzer Zeit errichtete die nunmehr vereinte Menschheit Kolonien in anderen Sonnensystemen, die allesamt von der neu gegründeten Sentinel Force, einer Spezialarmee unter der Führung der Sentinels, beschützt wurden.

    Doch die Controller zeigten sich nicht mehr, und mit der Zeit gerieten sie und die Bedrohung, die von ihnen aus ging, in Vergessenheit. Die Kolonien blühten auf und entwickelten sich zu florierenden Planetenreichen, die jedoch allesamt von der terranischen Zentralregierung an der kurzen Leine gehalten wurden. Die Stimmung auf den Kolonien wurde zunehmend schlechter, und schließlich passierte, was passieren mußte: einige Kolonien lehnten sich gegen die Erde auf, und diese reagierte darauf mit Waffengewalt. Die übrigen Kolonien ließen sich das nicht bieten und vereinten sich zur Liga freier Kolonialplaneten. Die Spannungen eskalierten und schließlich begannen die Kolonialkriege.

    Die Kampfhandlungen dauerten mehrere Jahre an und endeten schließlich in einem Waffenstillstand zwischen beiden Parteien. Beide Seiten hatten schwere Verluste hin nehmen müssen, und die Planeten waren vielfach ausgeblutet, viele Kolonien schwer beschädigt, manche sogar zerstört. Eine Zeit des Wiederaufbaus begann. Die Bedrohung durch die Controller war nun fast vollkommen vergessen worden, lediglich die Erdregierung und insbesondere die unverändert wachsame Sentinel Force schenkten ihr weiterhin Beachtung. Und das mit Recht.

    Nur wenige Jahre nach Beendigung der Kampfhandlungen erhielten die terranischen Geheimdienste Berichte über seltsame Vorkommnisse im Nephele-System, einem abgelegenen Sternensystem. Da die dortigen Kolonien nicht mehr der Erde angehörten, sondern der Liga, war es ausgeschlossen, ein Schiff der terranischen Flotte zu entsenden, um die Lage auf zu klären. Denn auch wenn das Bündnis zwischen den Kolonien nur noch auf dem Papier bestand und sich die Kolonien nur noch um ihre eigenen Belange kümmerten, so wären sie doch sofort mißtrauisch geworden, hätte die Erde ein Kriegsschiff in ein Kolonialsystem entsandt.
    Also wurde ein Schiff der Sentinel Force, die CHARYBDIS, geschickt, das, mit einem hoch entwickelten Ortungsschutz ausgestattet, getarnt in das Nephele-System ein dringen sollte, um nach zu sehen, was dort vor sich ging.

    Im Zielsystem angekommen, fand die CHARYBDIS drei Planeten vor, die einst friedlich nebeneinander existierten, nun jedoch in einer Art Beinahe-Kriegszustand verharrten. Sentara, der militärisch stärkste der drei Planeten, war, wie die Sentinel Force heraus fand, von den Controllern besucht worden. Sie hatten den Sentaranern, die einen besonders starken Haß gegen die Erde verspürten, versprochen, an deren Fall teil haben zu können, und sie so auf ihre Seite gezogen.
    Mit den beiden anderen Kolonien, Shezarys und Caldun, hatten die Controller es auf dieselbe Weise versucht, doch diese waren der Erde zwar unfreundlich, aber nicht feindselig eingestellt, und verspürten überdies kein Interesse an einem weiteren Krieg. Nachdem die Controller versucht hatten, die Bewohner dieser Planeten auf telepathischem Wege zu infiltrieren, war ihre Toleranz für diese zudem abgekühlt. Um keinen Krieg mit den Nachbarn zu riskieren, hatten sich die Controller fürs erste von diesen beiden Planeten zurück gezogen.

    Die CHARYBDIS sandte einen Bericht an die Erde, doch konnte man dort nichts unternehmen, um zu helfen, denn beim ersten Anzeichen eines terranischen Raumkreuzers im Nephele-System hätte die Gefahr bestanden, daß die Liga sofort wieder auf gelebt wäre und zum erneuten Krieg gerufen hätte.
    Heimlichkeit war also das Gebot der Stunde, und die Sentinel Force entschied, die brenzlige politische Lage zwischen den drei Kolonien zu nutzen und den Konflikt zu schüren, um so den Controllern die Machtbasis im Nephele-System zu entziehen.


    So weit mal das Setting samt Situation. Das Prinzip ist ein ähnliches wie im ursprünglichen Sentinel Force: geheime Kommandooperationen statt Massenschlachten. Nur soll dieses Mal ein Krieg nicht verhindert, sondern angezettelt werden!
    Angriffsziele sind alle drei Kontrahenten - im Fall der Sentaraner, um ihre Verteidigung zu schwächen, und bei Shezarys und Caldun, um die Angriffe den Controllern zu zu schieben und die Aggressionen ihnen gegenüber zu schüren.

    Das "Ferne Zukunft"-Setting und Alientechnologie erlauben deutlich mehr Spielraum bei zur Verfügung stehenden Technologien - Mechas und riesige einander bekämpfende Schlachtschiffe sind schon mal vorhanden.

    Bei den Sentinels und Controllern werde ich mich diesmal rein auf die Telepathie beschränken, da mir die Telekinese hierbei etwas aufgesetzt vor käme.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 24.10.2010, 15:23


    Ach ja, nur falls ich es vergessen haben sollte zu erwähnen:



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 24.10.2010, 16:05


    Nee, noch eine WeltraumMSG brauch ich nicht, noch dazu mit sonderlichen Telepathen ... Also, mit mir ist nicht zu rechnen.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Vicati - 24.10.2010, 19:29


    Nein.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 25.10.2010, 16:33


    Tja das bedeutet dann wohl allgemeine Ablehnung...

    Schätze ich laß das dann wohl besser mit den SciFi-MSGs... die kommen in diesem Forum einfach nicht an. Grade ich hätte das eigentlich am besten wissen sollen. :/

    *alle seine SciFi-MSG-Ideen in einen großen imaginären Mülleimer schmeiß*



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Porphyrion - 25.10.2010, 16:49


    Nah, das Setting hat mich zB halt einfach nicht gereizt, Felli. Wobei das mit den Kolonien ja eigentlich recht interessant ist. Wenns dich juckt, ne Future-Sache abzuziehen, können wir uns mal im ICQ oder Unbe-Chat zusammensetzen und ein Brainstorming machen, gucken ob wir auf einer Wellenlänge ticken was die Ideen angeht.

    Nur ein Angebot :)



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 25.10.2010, 17:14


    Ich seh da leider nur nicht viel Sinn dabei, Porphyrion. Sentinel Force wäre ja lange nicht die erste SciFi-MSG gewesen, die ich erstellt hätte - 2115, 2115 NE und zwei ZdS-Episoden - alle von mir, alle abgesoffen. 2115 hat es immerhin sehr weit geschafft; näher als diese MSG ist hier bisher kaum eine (egal von wem oder welches Genre) ans Finale gekommen (von den abgeschlossenen mal abgesehen^^). Einzig +250 wird es wohl schaffen, aber das seh ich nicht als "vollwertige" SciFi-MSG an, weil es auf einem Fantasy-Setting basiert, das wir hier obendrein noch alle sehr gut kennen.

    Eigentlich wär ich nicht mal auf die Idee gekommen, einen neuen Versuch zu starten, aber das Konzept des PSI-Soldaten hat mich so gereizt, daß ich es dennoch gewagt hab. Da allein das schon nahezu flächendeckend abgelehnt wurde, seh ich derzeit keinerlei Anreiz, es noch mal zu probieren.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 25.10.2010, 17:33


    Mir aht das Original gefallen - außerdem ist die Ranger Squad gar nicht schlecht dabei, finde ich.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 25.10.2010, 17:38


    Nun ja, 9 Seiten (ich weiß, eigentlich 10, aber den einen Post zähl ich nicht als ganze Seite) in 3 Monaten... jede andere MSG hätt ich unter diesen Umständen wohl schon abgeschrieben. Aber ich hoffe trotzdem für euch, daß ihr noch die Kurve kriegt. Es wäre wirklich schön, wenn wenigstens eine SciFi-MSG mal beendet würde.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Warmonger - 25.10.2010, 17:58


    Hast du die Vorarbeit eigerechnet? : P Wie auch immer, langsam sein fördert Qualität :roll:



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 25.10.2010, 18:01


    Wenn ich eins in den drei Jahren Unbesiegbar-Forum gelernt habe, dann ist es, daß Langsamkeit in erster Linie einschlafende MSGs fördert. Unsere Archive sind voll von MSGs, die diese These belegen.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Ena - 25.10.2010, 18:02


    Hm, seit ich Eureka 7 geguckt habe und Gundam Seed, hat mir das irgendwie gefallen, so etwas futuristisch...tut mir Leid für die MSg, Felli :(



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 25.10.2010, 18:03


    Du hast Gundam SEED gesehen? Dann ab mit dir in unseren Gundam-Thread! :mrgreen:



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Ena - 25.10.2010, 18:07


    Noch nicht alles, weil sich Bleach reingedrängt hat, aber ich muss sagen, dass es irgendwie cool ist.



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Fellknäuel - 25.10.2010, 18:09


    Bei welcher Folge bist du?



    Re: Sentinel Force (neue Version)

    Ena - 25.10.2010, 18:16


    Folge 4 xD

    Ja ja, ich weiß, aber die sind so schwer zu finden - und auf Animeratio oder sonst wo gibts die ned - weißt du vielleicht ne Seite, wo ich mir die anschauen kann?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Unbesiegbar

    Ich find´s super... - gepostet von Silvanus am Freitag 14.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sentinel Force (neue Version)"

    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    aerox teile - scooterkilla (Dienstag 06.03.2007)
    WIESO SCHLIEßT DU DIE TEILE? - Tyron (Montag 16.07.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)
    "Trotz Allem" - Ein Buch... - Anonymous (Mittwoch 26.05.2004)
    verkaufe Rx teile! - TeTriS_GaBBer (Montag 10.01.2005)
    Wie viele AQ'S habt ihr?? - aquaristik (Sonntag 21.05.2006)
    Neuling braucht Rat! Welche Teile sind empfehlenswert? - Spocky17 (Samstag 04.03.2006)
    es gibt keine lieblingsfolge...zu viele!!! - NessyCooperNicholRoberts (Mittwoch 24.01.2007)
    Wie viele Protestanten? - Simon Gansinger (Freitag 15.12.2006)