http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das bei Euch auch so.....
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 09:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Helipiloten,

seit ich den 600er fliege, habe ich folgendes festgestellt.

Wenn ich den Großen einpacke und fliege, habe ich wieder verstärkt Angst zu chrashen :oops: . Beim 500er und beim 450er stellt sich dieses Gefühl nicht ein, da fühle ich mich sicher, keine Ahnung warum.
Selbst beim Raptor ist das nicht so, er ist aber auch ein Stück weit träger als der 600er.

Geht Euch das auch so? Oder legt sich das mit der Zeit wieder von selbst?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.10.2010, 09:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 10:33 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Hallo Heckenschneider !

Bei den größeren Modellen fliegt ja auch viel mehr Geld in der Luft rum. Mein T-Rex 550, obwohl eher mit mit niedrigen Drehzahlen geflogen, verschafft aber trotzdem ganz schön Respekt. Ich bin vorsichter im Vergleich zum 450. Der 550 liegt besser in der Luft durch die Größe, was mir persönlich ein gewisses Vertrauen bringt. Dazu muß man natürlich sagen, daß ich nicht mehr als Rundflug (wenn man das überhaupt so nennen darf :wink: ) mache.

Nach ein paar Wochen Flugpause stellt sich bei mir auch eine gewisse Crash-Angst ein. Ich schalte dann einen Gang runter und fliege z.B. gemütliche Achten und dann isses wieder gut nach ein paar Akkus.
Wenn ich den Kopf dennoch nicht frei bekomme dann fliege ich eben langsam und gemütlich ... ist doch Hobby und kein Leistungskurs.

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
dragonfire hat geschrieben:
Hallo Heckenschneider !

Bei den größeren Modellen fliegt ja auch viel mehr Geld in der Luft rum.


Hallo Dragonfire,

erstmal danke für Dein Statement, da ^ liegt der Hase wahrscheinlich im Pfeffer. Man hat ein teureres Modell in der Luft und daher steigt der "innere Druck" sauber zu fliegen ohne zuviel zu wagen.

Ich will mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn ich mich auf die Maschine eingeflogen habe. Dann sollte es eigentlich besser werden. 8)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 14:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Naja, Angst nicht wirklich...
Aber trotzdem fliege ich mit den großen einfach höher als mit meinem Ex-450er.

Da hatte ich am Ende total den Respekt verloren. Also zum Boden...
Dabei hat er halt nach der Reperatur nur 7 Flüge gehalten, die waren auch an einem Tag. :P
Bei Seitentictocs in Kniehöhe sollte man sich halt nicht unbedingt versteuern. Das macht 5cm Höhenverlust und die Blätter küssen den Boden. Daraufhin hab ich den Heli verkauft. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 14:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Joah, is normal :wink:

je größer und teurer der Heli, desto weniger stürzt er ab,
was natürlich auch mit dem "sorgloseren" Umgang mit den Kleinen liegt.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:22 
Hab zwar keinen 600er, aber einen 525er, der Aufgrund seiner Einzigartigkeit vielleicht mithalten kann. An dem hängt mein Herz! :n24: :n90: :n191: :n48:

450er: Zusammenkloppen, abheben, Rundflug, alles easy, der Hafer sticht, Bäng. :mrgreen:

525er: gewissenhaft und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut, getunt, eingestellt, eingeflogen, Rundflug, alles easy.......genießen! :D
Also Crashangst habe ich da wirklich nicht, aber ich mach auch keinen Unfug mit dem, dazu ist er mir einfach zu schade.

Das mit der Kohle kanns ja net sein, iwi. Weder bei mir, noch bei Michael.
Ich hab ne Preisbrecher-Mechanik, er hat auch nen Billig-Heli. Also das kanns net sein.
Die teuren Sachen an diesen Helis gehen bei einem Absturz ja nicht kapott.

Aber: Wenn man crasht, dann leidet jeder auf seine Weise:

Ich, weil mir dabei mein zeitaufwändiges Tuning auf Präzision gefärdet wird
und Michael, weil er dann auch anfangen muss, teuer Align nachzukaufen. :pfeif: ;)

Nee, ans Geld denke ich wirklich nicht, sondern an den ganzen Aufwand, den ich mit meinem Special-Hurri bereits betrieben habe. Bisher waren's aber gottlob nur 3 leichte Crashs, die keine bleibenden Schäden hinterlassen haben. Somit scheint das wieder ein "Notos2" zu sein: Wenn er mal fliegt, dann passt das. :)
Habe bisher etwa....hm.... 100 Flüge gemacht und kein einziger selbstverschuldeter Crash dabei gewesen. Von solchen Schnitten kann ich beim 450er nur träumen.


However, eigentlich sollte doch der HK600 für die nötige Entspannung sorgen - oder wofür war der Spar-kauf sonst gut? :shock: :oops:
Insofern ist mir das ganze doch ein bissl ein Rätsel. :n169:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Al Bundy hat geschrieben:
Joah, is normal :wink:


Das beruhigt mich schonmal, ich dachte schon ich werde alt :oops:
Danke Euch. :wink:

@Guido: Der ist auch zur Entspannung, aber er verlangt ein völlig anderes Verhalten an den Knüppeln als mein 500er, daran muß ich mich vor der Entspannungsphase erst gewöhnen. Kein Scherz, der 600er fliegt komplett anders als mein 500er.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Zuletzt geändert von Heckenschneider am 19.10.2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:33 
Du BIST alt! Und wir sind dir dicht auf den Fersen, Aldä! :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Du BIST alt! Und wir sind dir dicht auf den Fersen, Aldä! :lol: ;)


:n69:

Weißt Du woran man merkt das ein Heliflieger alt wird?

Wenn seine Helis lieber zu hause bleiben, wenn er zum fliegen geht. :lol:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:46 
Janeee, das geht ja GAAARNICHT! Soooo alt bin ich dann wohl doch wieder nicht. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:51 
Zitat:
Kein Scherz, der 600er fliegt komplett anders als mein 500er.


Definiere das. Kann mir irgendwie nix drunter vorstellen.
Ich hab ja nun auch schon ein paar unterschiedliche Helis geflogen,
aber nie hatte ich den Eindruck, dass ich da nun komplett andere Helis
zu steuern hätte.
Meine Helis sind durch die Bank gemächlich unterwegs.
Ich weiß aber, dass Andere denselben Heli hganz anders um die Ecken
scheuchen. Einstellungssache eben.


Zumindest innerhalb weiter Grenzen. Erst ín Richtung Grenzbereich
sollten mehr und mehr Unterschiede zutage treten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 19:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hmm, grösserer Rotorkreis, da geht bei mir noch bald die Muffe. Ich hab da oft eher angst, dass ich den grossen nicht mehr unter Kontrolle hätte (hab ja keinen mehr) und in jemanden reincrashe - ironie, ein kleiner Rexie 450 knallt auch mit Wucht - und wenns oberdumm geht in jemanden rein - da entsteht auch grosser Schaden.

Ich weiss nicht genau, weshalb ich also grösseren Respekt vor den grossen hab...

*stuss stuss stuss - was ich da laber :roll: *

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 20:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
jup das gehört dazu, ich abe mich immer noch nicht getraut ne rolle zu fliegen genau aus dem grund

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 20:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Mir geht es genauso. Vor dem Atom 6HV hab ich doch ne ganze Ecke mehr Respekt als vor dem Rex500. Der Atom geht wie Hölle. Und man kann ihn genauso schnell um die Ecken zwirbeln. Trotzdem reiß ich bei ihm die Knüppel nicht so in die Ecken wie beim 500er.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß es mir schon einen 600er in der Luft zerissen hat und ich deshalb vorsichtiger bin.

Ich halte es so, daß ich mit dem Atom präziser und dynamischer fliege und mit dem 500er die Sau rauslasse.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 21:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Den 600er zum "schönfliegen", den 500er zum "ballern", jeder wozu er gemacht ist :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer von euch hat einen Zoom 450 von Protech
Forum: Basics
Autor: blueMoonlight
Antworten: 25
Dragonfly RtF von Conrad !! kennt den jemand von euch??
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Was für die Schlafmützen unter euch....
Forum: Offtopic
Autor: Schnuggl_n
Antworten: 9
Benutzt jemand von euch ein Sendepult ?
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz