Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kadett aero - Anonymous - CQPAlex - Jesspo - Aeroliker - Aerodrifter
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: gegenseitige Hilfe / Tipps fürs Auto
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 22 Tagen, 10 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??"

    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    kadett aero - 17.10.2010, 13:21

    Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??
    Hallo Freunde!

    Ich hab jetzt hier einen Beitrag für Fragen rund um das H-Kennzeichen eingerichtet.

    Gruß CD 8)



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    Anonymous - 17.10.2010, 13:53


    solln wir hier tipps eingeben , was wir so an unsren autos dranhaben? mit h-kennzeichen?



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    CQPAlex - 17.10.2010, 17:17


    ich würde sagen, dass es sehr hilfreich ist, wenn hier Leute posten, die eine H - Abnahme gemacht haben!

    ihre Umbauten wenn welche gemacht wurden beschreiben und ob es Porbleme gegeben hat mit dem Prüfer.

    und ganz wichtig wenns Konflikte / Probleme gegeben hatte, wie die Lösung war :wink:

    oder cd hast Du Dir das so ungefähr vorgestellt???
    Gruß Alex



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    Jesspo - 17.10.2010, 20:04


    na gut, ist bei mir nicht zu lange her:

    ich hab drin: 2,0E, 5-Gang, 2,2l Rekord Bremse, Stahlhals, Fuchsfelgen, Sportsitze

    ursprünglich war das mal ein 1,2 Schalter



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    kadett aero - 17.10.2010, 20:46


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: ich würde sagen, dass es sehr hilfreich ist, wenn hier Leute posten, die eine H - Abnahme gemacht haben!

    ihre Umbauten wenn welche gemacht wurden beschreiben und ob es Porbleme gegeben hat mit dem Prüfer.

    und ganz wichtig wenns Konflikte / Probleme gegeben hatte, wie die Lösung war :wink:

    oder cd hast Du Dir das so ungefähr vorgestellt???
    Gruß Alex

    Hallo Freunde !!

    Genau das möchte ich hier anregen.

    Ich werd mal den Anforderungs-Katalog vom TÜV-Süd her suchen und einstellen.

    Die einzelnen User können ihre Erfahrungen einbringen. :wink: :idea: :idea:

    Dieses wichtige Thema ist immer wieder in einzelnen Fahrzeug-Beiträgen aufgekommen, deshalb hier nun ein eigenes Thema.

    Gruß CD 8)



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    Anonymous - 17.10.2010, 21:37

    H - Kennzeichen
    Hallo,

    ich hatte 2007 bei meiner Abnahme auf BBS RM 026 ET 25 in 7x15 mit 195/45 15 Reifen umrüsten müssen, um das H - Kennzeichen zu bekommen. Meine vorher eingetragenen Borbet C mit den gleichen Reifen ging nicht.

    Viele Grüße
    Peter



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    kadett aero - 17.10.2010, 21:38


    Hallo Freunde !!

    Hier der Link zum gesamten TÜV-Süd Anforderungs-Katalog.

    In Auszügen habe ich auch noch die Punkte aufgeführt über die bisher am meisten wegen H-Kennzeichen hier im Forum gesprochen wurde.

    Eines noch vorweg, ein gelegentlich auftretendes Missverständnis ist: "Bei der roten 07er sin die Anforderungen nicht so hoch".
    Die ist seit Einführung der FZV nicht mehr so!!
    H-Kennzeichen und 07er werden nach denselben Kriterien beurteilt.

    Gruß CD 8)

    Link:
    http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

    Motor
    • Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
    anerkannt werden.
    Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
    - Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
    Doppelnockenwellenmotor
    der späteren Modelle
    - Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
    Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
    nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
    (cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
    - Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
    Motorenbestückung
    zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.
    • Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
    sich
    bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
    vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
    Hersteller)
    neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
    begutachten.
    z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
    Leistung
    - Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
    mindestens
    20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
    Basis-
    Motor-Typ)
    - In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
    • Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
    Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
    Seite 8 von 14
    Offene Ansaugtrichter können nur dann akzeptiert werden, wenn derartige Teile
    bereits im Basisfahrzeug original verbaut wurden.
    • Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:
    - es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder
    - ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössischen
    Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-
    Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen).
    • Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten
    abgasrelevanten Bauteile akzeptiert.
    Getriebe
    Eine Umrüstung der Getriebeart mittels Automatik-Getriebe ist nur dann möglich, wenn
    in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeugtyps Automatik-Getriebe vom
    Fahrzeughersteller angeboten wurden.
    Ansonsten gelten sinngemäß die Aussagen zur Rubrik „Motor“.

    Reifen/Räder
    Folgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:
    • Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.
    • Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche
    Umrüstungen
    (Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS).
    • Werksfreigegebene Umrüstungen
    • Reifengröße max. 2 „Nummern“ breiter als am Original.
    Beispiel: MG-B
    Grundausstattung: 165SR14
    mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!).
    • Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der
    Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind.
    • Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich.
    • Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen
    oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet (also keine
    „Hot-Rod-Fahrzeuge“).
    • Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen
    sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren.

    Auspuffanlage• Nur originale Auspuffanlagen oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl)
    können positiv begutachtet werden.
    • Zudem kann eine Fremdanlage, die optisch etwa der Originalanlage entspricht,
    akzeptiert werden, wenn sich daraus keine Änderung des Geräusch-/Abgas- und
    Leistungsverhaltens ergibt.
    • Umbauten generell nur auf zeitgenössisches Zubehör. Die Vorschriftsmäßigkeit gem.
    StVZO muß gewahrt bleiben.
    • Die Nachrüstung mit einem Katalysator ist grundsätzlich möglich.

    Fahrwerk• Das Orignalfahrwerk ist gefordert.
    • Keine Tiefer- oder Höherlegung (wenn nicht schon damals als legales Zubehör
    angeboten).
    • Keine Verstell-Achsen (z.B. VW-Käfer-Vorderachse).
    • Es dürfen nur Originalfedern oder originalgetreue Ersatzteile (auch härtere Dämpfer
    erlaubt, aber nur mit gleichen Anbaumaßen) Verwendung finden.



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    kadett aero - 17.10.2010, 21:42

    Re: H - Kennzeichen
    Baur_203 hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ich hatte 2007 bei meiner Abnahme auf BBS RM 026 ET 25 in 7x15 mit 195/45 15 Reifen umrüsten müssen, um das H - Kennzeichen zu bekommen. Meine vorher eingetragenen Borbet C mit den gleichen Reifen ging nicht.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Peter !!

    Wie alt war dein Aero, als die Borbet C auf dem Markt kamen??

    Gruß CD 8)



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    Aeroliker - 18.10.2010, 20:27


    Dann gebe ich mal meine Erfahrung zum Besten:

    Hatte Kadett Aero mit 2,4er Omega Motor, 60mm Apex mit Konis, Powersprint GrA, ATS 8x13 mit 195/45, Lederaustattung vom Kadett E Champion.

    Bin sowohl zum Tüv als auch zur Dekra. Beide haben ungefähr das gleiche gesagt.

    H-Kennzeichen mit 2,4er ungerne, auch obwohl ich belegen konnte, dass der Ascona I400 Bj78 schon einen 2,4er Block hatte. Den Kopf kann man ja vom 2L nehmen, den es ja im Kadett C gab.
    Eine erlaubte Lösung ist einfach einen 2L Block auf 2,4l umzubauen. Da es den 2.0i ja im Kadett C gab, ist das gar kein Problem.

    60mm Federn waren kein Problem. Eine solche Tieferlegung gabs schon damals. Lediglich von einem anderen Hersteller, aber jeder Tüv wird akzeptieren, dass es ein Sicherheitsrisiko ist mit gammligen 30 Jahre alten Federn rumzufahren...

    Die Powersprintanlage ist baugleich mit der alten Supersprintanlage. Daher machte diese auch kein Problem.

    Die Champion-Sitze gab es in dem Design bereits 77 im Zubehör von Rekaro zu kaufen, demnach auch kein Problem.

    ATS 8x13 gibt es schon ewig, die Felge sogar schon seit 72, also H-tauglich.
    Lediglich der 195/45er Reifen kann Probleme bereiten. Früher hatte ich 175/50 drauf, welche H-tauglich sind. Da diese mittlerweile aber auf 8 Zoll Felgen verboten sind und durch die 195er ersetzt wurden, muss man quasi auf diese Breite wechseln.
    Diese Argumentation mag nicht jeder Prüfer akzeptieren, aber für meinen war das okay.

    Ich denke, dass wichtigste für die legale H-Abnahme eines umgebauten Autos ist eine gute Vorbereitung. D.h. Nachweise über die Zeitgenössigkeit aller Anbauteile sammeln.
    ...und natürlich die Tagesform des Prüfers
    :wink:

    Soviel zu meinen Erfahrungen...



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    Aerodrifter - 30.10.2010, 19:41


    Hallo CD

    Habe vorhin im OHF gelesen das das H-Kennzeichen auf 40 Jahre angehoben werden soll ab 2011.Weisst du näheres mit deinen Kontakten
    zum Deuvet :?: ich hoffe nicht das da was dran ist.

    Mfg.Willi



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    kadett aero - 31.10.2010, 19:20


    Hallo Willi !!

    Ich habe da nicht aktuelles mitbekommen.

    ...und ich gehe davon aus, das wir die ersten wären die sowas erfahren.

    Die Oldtimer-Markt hat ja in der letzen Ausgabe über die Zukunft unseres Hobbys berichtet.
    Da wurde das Thema mal angerissen.

    Ich frag aber mal beim DEUVET nach und unterrichte euch dann wieder.

    Gruß CD 8)



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    Anonymous - 31.10.2010, 20:01


    habe am freitag bei meinem 12er aero die exip kreuzspeiche eingetragen bekommen, allerding war das in bayern,der prüfer meinnte er trägt sie erstmal ein, weis aber nicht was meine zulassungsstelle in hessen dazu sagen wird, werde hier berichten!!! achso, die daten: 7mal15 et 25 mit 195/50-15ner bereifung,(, ich hab h-kennzeichen)



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    CQPAlex - 31.10.2010, 20:18


    chris hat folgendes geschrieben: allerding war das in bayern,der prüfer meinnte er trägt sie erstmal ein, weis aber nicht was meine zulassungsstelle in hessen dazu sagen wird

    Hallo chris
    spielt das wirklich so eine große Rolle, ob man das in Bayern oder in einem anderen Bundesland eintragen lässt???
    wird das Deutschlandweit nicht anerkannt???

    ich weiß zwar das es in einigen Bundesländern leichter geht etwas eintragen zu lassen als bei anderen, aber das es nicht akzeptiert wird ?!

    klärt mich mal auf!!!
    gruß Alex



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    Anonymous - 31.10.2010, 21:04


    servus alex, ja , es sieht wohl so aus als das die bundesländer das unterschiedlich händeln, zumindest wenn du die eintragung hich in dem bundesland machst in dem du wohnst, so wies nu bei mir der fall st, wir sind nur 20km von bayern weg, und da ich aus hessen bin meinte der prüfer das sich meine zulassungsstelle querstellen könnte ,w eil ich des net in hessen und hier bei mir in hanau hab machen lassen,( hatte meine gründe :wink: ),zumal der tüv direkt bei der zulassung ums eck is...wie gesagt ich meld mich wenn ich bei der zulassung war,und werde berichten,,



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    CQPAlex - 31.10.2010, 21:08


    OK chris
    ich drück Dir die Daumen, dass es keine Problem gibt :wink:

    ich finde sowas für nen Blödzinn, aber naja kann man nichts machen ist halt mal wieder Deutschland :twisted:
    traurig aber wahr

    Gruß Alex



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    kadett aero - 01.11.2010, 23:02


    Hallo Freunde !

    Ich war die letzte Woche mal beim TÜV und hab mir eine interessante Lektüre ausgeliehen.

    Anhand dieses Katalogs, welcher den Prüfstellen vorliegt, kann man nachweisen dass es schon im Jahr 1979 üblich war CIH Einspritz-Motoren in den Aero zu bauen.

    Gruß CD 8)







    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    Aeroliker - 01.11.2010, 23:54


    Hi CD,

    ja, das ist der normale Opel Umrüstkatalog, mit dem habe ich auch meinen 2.0 eintragen lassen.
    Alle wichtigen Auszüge kann man sich bei kadettc.de

    (http://www.kadettc.de/navineu/index.htm)

    herunterladen.

    Gruß
    Chris



    Re: Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??

    kadett aero - 02.11.2010, 01:34


    Hallo Chris !!

    Danke für die weiterführende Info!!

    Das ist gut, wenn das schon beim Sven (www.kadettc.de) drin ist!!

    Gruß CD 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    Suche Kadett Aero - gepostet von niknuk am Dienstag 27.03.2007
    Oberes Luftleitblech habe ich wieder da. - gepostet von aerokadett am Freitag 13.04.2007
    Treffen in Dormagen 2007 - gepostet von aerokadett am Donnerstag 20.09.2007
    Suche schon wieder etwas - gepostet von roland am Samstag 07.10.2006
    Verschlussaufnahme Soft Top - gepostet von Aero881 am Samstag 05.08.2006
    1. Int. Opel-Treffen des Opel-Team-Aerzen ! - gepostet von Anonymous am Dienstag 14.03.2006
    Hardtop-Halterung im Kofferraum - gepostet von Aero833 am Sonntag 23.07.2006
    Kadett C Aero dringend gesucht - gepostet von chriss13 am Freitag 04.01.2008
    Schlachte Aero 1,2. Alles dabei !!! - gepostet von Aero1241 am Donnerstag 19.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Aero und H-Kennzeichen was ist möglich??"

    Pokémon Analyse - Suicune - Darkblade (Donnerstag 15.02.2007)
    Ersatzteil Koppelstange - JT03 (Dienstag 06.12.2011)
    Pokemon Perl und Diamant - SuperLuigi (Montag 27.08.2007)
    Pokémon Mystery Dungeon - Sakura (Montag 30.07.2007)
    CHEATS für POKEMON SMARAGD - Gameboymaster (Dienstag 18.07.2006)
    Pokémon Fundorte - PokeLink (Samstag 12.01.2008)
    Pokemon Fan-Comics im guten alten Gameboy-Style - Kazama (Samstag 09.12.2006)
    Die Aktuelsten Pokemon S/G/K hacks - romking (Sonntag 29.01.2006)
    Anfangs Pokemon - Pokeprofi (Freitag 28.09.2007)
    Neue Zitierregel - kuyashinaki (Sonntag 30.03.2008)