Karl der Große

Life or die.....
Verfügbare Informationen zu "Karl der Große"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Arphen Maethor
  • Forum: Life or die.....
  • aus dem Unterforum: Kriege, Schlachten, Könige
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.04.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Karl der Große
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 18 Tagen, 5 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Karl der Große"

    Re: Karl der Große

    Arphen Maethor - 11.04.2004, 18:27

    Karl der Große
    Das Frankenreich war das einzige der Germanenreiche, welches dauerhaften Bestand hatte. Während das Ostgoten- und Vandalenreich nach wenigen Jahrzehnten wieder in der Versenkung verschwanden, begannen die Franken unter ihrem legendären König Chlodwig aus dem Hause Merowech einen mühsamen Aufstieg. Als das Blut der Merowinger immer dünner wurde und die Söhne der Familie nur noch als Schattenkoenige fungierten, trat eine Familie aus dem Schatten der alten Könige, um das Amt selbst zu übernehmen. Es waren die Karolinger, deren grösster Spross, Karl der Grosse, der erste westliche Kaiser der katholischen Christenheit wurde.

    Er nahm den aus Rom geflohenen Papst Leo III. bei sich auf, bestätigte dem Papst die Herrschaft über den Kirchenstaat und wurde am 25. Dezember 800 in Rom durch Papst Leo zum Kaiser gekrönt.

    Karls Bedeutung liegt weniger in seinem frommen Leben, als in seiner politischen und geschichtlichen Wirksamkeit. Sein brutaler, 30 Jahre lang währender Sachsenfeldzug verdient nur mit Mühe den Titel Missionierung oder Christianisierung. Andererseits hat er mit seiner Politik die Fundamente des christlichen Abendlandes gelegt, auf denen noch heute aufgebaut werden kann. Seine Politik hat der Kirche und damit auch dem Glauben in Europa bleibenden Raum verschafft.

    Die Karolinger hatten noch für die nächsten 500 Jahre Frankreich in ihrem Besitz wohingegen Deutschland an die Stauffer überging



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Life or die.....



    Ähnliche Beiträge wie "Karl der Große"

    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Große Scheiße - Anonymous (Montag 17.04.2006)
    Karl May - johnny (Mittwoch 15.11.2006)
    Das GROßE Fragenspiel - Kathi_7aG (Montag 12.11.2007)
    ~*Die Große Konzerthalle*~ - Tom (Freitag 02.11.2007)
    Große Kisten - für TK - Pilli (Dienstag 18.12.2007)
    Krams: Der große K und seine Macken - Wintermute (Freitag 21.07.2006)
    Der große See - Lady Jamaica (Samstag 09.09.2006)
    Rod's 100 Abba tunes - Roddey_Phipps (Donnerstag 07.06.2012)
    Der große Abend - mcbuggel (Dienstag 18.04.2006)