Eine Frage zu Meerschweinchen

Das Pfotencafé
Verfügbare Informationen zu "Eine Frage zu Meerschweinchen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sternchen1275 - just-me - Sabine* - martina
  • Forum: Das Pfotencafé
  • Forenbeschreibung: Plausch unter Tierfreunden in netter Runde
  • aus dem Unterforum: Nagerecke
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Frage zu Meerschweinchen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 18 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Frage zu Meerschweinchen"

    Re: Eine Frage zu Meerschweinchen

    sternchen1275 - 26.07.2007, 17:16

    Eine Frage zu Meerschweinchen
    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen und zwar habe ich da mal eine Frage zum Thema Meerschweinchenhaltung.
    Kann man Meerschweinchen auch draußen in einem Holzstall halten? Und wie ist es dann im Winter?
    Ich leide doch an einer Tierhaarallergie, und meine Kids wünschen sich aber so sehr ein Haustier. Da wir ja nun irgendwann mal vorhaben in ein eigenes Haus zu ziehen, stellt sich nun die Frage ob dies möglich ist.
    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Viele liebe Grüße,
    Anja



    Re: Eine Frage zu Meerschweinchen

    just-me - 26.07.2007, 17:49


    Also warum nicht - wenn der Holzstall groß und stabil genug ist, und im Winter wirklich geschützt steht. Und natürlich nicht EIN Meerschweinchen, sondern mit Gesellschaft. Vor allem muss er nur trocken sein und bei Kälte auch genug Heu und u.U. auch Stroh enthalten, einfach nur Streu reicht da natürlich nicht. Aber wenn das gegeben ist, sehe ich da kein Problem. Wir hatten früher Generationen von Meerschweinchen ganzjährig draußen, und die wurden steinalt dabei und waren robust wie nur was!

    Ach, auf eines würde ich dann aber achten: Hol dir die kleinen Meerlies schon aus einer Außenhaltung und nicht aus einem Zoogeschäft!



    Re: Eine Frage zu Meerschweinchen

    Sabine* - 26.07.2007, 20:35


    *ggg* Also da hab ich schon viele ganz konträre Meinungen gehört.
    Wir haben es nie versucht. Aber ich denke wirklich, wenn der Stall a. groß genug und b. nicht direkt auf dem Boden steht, bzw. richtig dick eingestreut ist, damit die Schweinchen keine kalten Füße bekommen, sollte es doch gehen :-)

    Und ich würde jetzt auch nur Meerschweinchen aus einer Außenstallhaltung holen.

    Hach schön, das ist doch mal was!!!

    Wir hatten ja die sechs Meeries (unsere 3 plus die Urlaubsgäste)... das war eine schöne Zahl!!!! :top



    Re: Eine Frage zu Meerschweinchen

    martina - 26.07.2007, 21:11


    Ich finde das auch ne klasse Idee.

    Und schau mal HIER , bei www.shi-posten.de gibt es ganz tolle Ställe, die von unten nicht kalt werden, zu einem guten Preis. Das wäre doch was!

    Ich drück Euch die Daumen, vor allem den Kids, daß ihr Schweinchen aus Freihaltung findet. Oder wie wäre es mit einem Hasen? Die sind auf jeden Fall winterhart.



    Re: Eine Frage zu Meerschweinchen

    Sabine* - 27.07.2007, 07:01


    Nein, also ich würde zu Meerschweinchen raten!!!
    Kaninchen sind einfach keine Kindertiere.

    Meine Kinder haben ja nun beides. Aber wenn sie mit Tieren kuscheln / spielen wollen, dann wählen sie IMMER die Quieker aus. Auch wenn Freunde kommen, hängen sie eher bei den Meerschweinchen - püh! Glück gehabt!

    Oh, ich bin gerade mal Martinas Links gefolgt.
    Der doppelte Stall http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/storefront.aspx%3Fshopid%3D25401%26katalogid%3D277698 ist ja toll!!!!
    Wenn man die beiden Etagen noch mit einer Rampe/Treppe verbinden würde, wäre es DER Hit für Tiere!!!!
    Für das Kaninchen, was auf dem Bild im obersten Bereich liegt ist das ganze ja wohl ein wenig klein.... Aber sonst.... TOP!



    Re: Eine Frage zu Meerschweinchen

    sternchen1275 - 27.07.2007, 07:32


    Hallo,

    danke für Eure schnellen antworten. Das hört sich ja alles super an. Danke auch für den tollen Link. Nun weiß ich zumindest das es nicht unmöglich ist und ich meinen Kindern diesen Wunsch erfüllen kann.
    Jetzt muß nur noch das passende Haus mit Garten dazu her auf dem wir noch auf der Suche sind. Aber das wird sich auch noch finden.
    Ich danke aber erstmal für Eure hilfe.

    Viele liebe Grüße,
    Anja



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Pfotencafé

    Schmunzelbild - gepostet von Katzenfreundin am Montag 30.07.2007
    Siehste - siehste !! - gepostet von martina am Montag 27.08.2007
    Das Rumreichtellerchen - gepostet von martina am Sonntag 24.06.2007
    Video: Inka beim Spielen - gepostet von martina am Mittwoch 25.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Frage zu Meerschweinchen"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)
    Und noch die letzte Frage zu den Tunieren: Uhrzeit???? - Sparhawk (Sonntag 07.08.2005)