Und wieder mal.........

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Und wieder mal........."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - cabero - Faye - black_devil - RheaSilver - Lilymo - Mini-Mary - guinerva - Shetty Uta - graziano - °~Mucki~° - Junikind - Igel - Shetty-Freak
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Und wieder mal.........
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 21 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Und wieder mal........."

    Re: Und wieder mal.........

    Fjordi777 - 28.11.2007, 21:27

    Und wieder mal.........
    .....wieviel darf ein Shetty tragen?

    Mein Männe hat in den letzten Tagen bei dem Sender Nick reingeschaut, da war wohl zufällig eine Sendung über Mädels mit Problemponys....da sollen die gesagt haben, dass ein Shetty problemlos 80 Kilo tragen kann.....
    Eh......was ist denn das?? Das kann doch wohl nicht sein...... :evil:



    Re: Und wieder mal.........

    cabero - 28.11.2007, 21:33


    und ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich Chico mal 5 bis 10 Minuten Korrektur reiten muß . Er ist 1.07 und ich wiege jetzt 51 kg ......jedesmal schäme ich mich ......zum Glück brauchte ich dieses Jahr nur 2 mal rauf .....dann ging es wieder .

    Nee ....die armen Ponys - wenn man keine Ahnung hat sollte man solche Berichte nicht senden . KOPFSCHÜTTEL :twisted:



    Re: Und wieder mal.........

    Faye - 28.11.2007, 21:42


    In ihrer Heimat sind ja auch die Erwachsenen zum Einkaufen geritten mit den Shettys. Aber ob das so toll ist und die das "problemlos" machen, nur weil es eben so gemacht wird und wurde, sei mal dahingestellt. Siehe Isländer. Da sitzen große, schwere Männer auf kleinen Ponys (ach nein, man besteht ja drauf, daß es Pferde sind). Und es heißt, die seien Gewichtsträger und das wär so ok. Ha ha.

    In dem Augenblick mag es vielleicht gehen, aber ich glaube nicht, daß die Spät- und Folgeschäden solcher Überbelastung in dem Beitrag bedacht und erwähnt wurden.

    Eindeutig: :bash :flop

    Grüßle vom Faye



    Re: Und wieder mal.........

    black_devil - 28.11.2007, 21:51


    also 80kg finde ich auch ein bissel hart... ich glaube nicht das shetty problemlos "erwachsene mit 80kg" über DAUER problemlos tragen können...
    ich bin zwar auch "erwachsen aber nur 154klein und wiege 41kg" aber auch ich würde mich nicht auf dauer auf ein shetty setzten...

    selbst wenn meine schwester mit mir ausreiten war habe ich zwar den kleinen mitgenommen aber bin nebenher geganegn, der sattel diente eher als ablage für meine jacke...

    ganz ehrlich shettys sind zum fahren oder zum spazierengehen bodenarbeit etc total super geeignet aber wenn ich 170groß bin und 70-80kg wiegen würde dann würde ich mir zum reiten sicher kein shetty zulegen...dafür gibt es richtige reitelefanten *schmunzel*



    Re: Und wieder mal.........

    Fjordi777 - 28.11.2007, 22:00


    Hat denn diesen Bericht jmd von Euch gesehen?
    Mir ging eben die Hut hoch..... :angry4:
    Bei meinem Shetty ist bei 30 Kilo definitiv Schluß, er ist 98 cm und ziemlich kräftig gebaut, aber irgendwo hört der Spaß auf......Schade, dass ich nicht weiß, wie diese Sendung genau hieß.......sonst würde ich da mal ganz gehörig :laser:



    Re: Und wieder mal.........

    RheaSilver - 29.11.2007, 12:54


    Ich glaub ich weiß welche Sendung gemeint ist!!!!!

    Es gibt auch Nick so eine Sendung mit einer Pferdeflüsterin (heißt glaub ich auch irgendwie so).

    Die Dame kommt immer zu jungen Mädels die Probleme mit ihrer Reitbeteiligung oder ihrem Pflegepferde etc. haben.

    Letztens hatten sie eine ältere Shettydame die sich nicht longieren lassen wollte. Ging nicht nach außen... Also kam die Pferdeflüsterin mit einer D-Longe an. :wink:

    Ich schmöcker mal im I-Net nach dem Namen der Sendung und Sendeplatz. Schalt da nömlich auch nur immer zufällig mal rein.



    Re: Und wieder mal.........

    RheaSilver - 29.11.2007, 13:22


    Die Sendung heißt 'Pferdegeflüster' und läuft Dinstags um 20:15 Uhr

    Zur Sendung:
    Ein Pferd beißt, steigt oder schlägt aus, wenn es einen Sattel nur von weitem riecht, oder rührt sich nicht vom Fleck, sobald ein Transporter kommt. Solche Probleme können den ganzen Spaß am Reiten verderben... Wie hilfreich wäre es in solchen Situationen, wenn Reiter und Pferd die gleiche Sprache sprechen würden! Genau das beherrscht Linda Weritz. Sie spricht diese lautlose Fremdsprache fließend und ist eine viel gefragte Expertin bei der Ausbildung und Verhaltenstherapie von Pferden. In jeder Folge steht ein neuer „Problem“-Fall im Mittelpunkt. Die individuelle Geschichte von Pferd und Besitzer ist der Ausgangspunkt für die anschließende Problemlösung. Dabei steht Linda für den Reitern mit Rat und Tat zur Seite und hilft ihnen dabei, die geheimnisvolle Sprache der Pferde zu lernen und zu verstehen.



    Re: Und wieder mal.........

    Lilymo - 29.11.2007, 14:15


    Hab da letztens was mit nem kleinen Girly auf nem Westernpferd gesehen. Die konnte gar nix, war aufgeblasen bis zum geht-nicht-mehr, aber das Pferd war ja an der vermasselten Prüfung schuld :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: Und wieder mal.........

    Mini-Mary - 30.11.2007, 08:58


    Ich kriege bei sowas immer die total Krise.

    Wenn ich schon höre; KANN!

    Ich KANN auch drei Kisten Cola schleppen, kriege ich bestimmt hin, aber muss sowas sein?



    Re: Und wieder mal.........

    guinerva - 30.11.2007, 12:44


    Hallo Allerseits,
    also da krieg ich echt das große :kotz
    Und sowas auch noch übers Fernsehen zu verbreiten, das ist echt das Letzte... Wie viele dämliche Rotznasen werden jetzt nur wieder guten Gewissen ihren breiten Arsch auf ihr Shetty pflanzen...

    Ich kann da die Leute einfach nicht verstehen, aber bei anderen Pferden ist es ja das gleiche... da sitzen wamberte Kerle auf zierlichen Isländern, die ihren Rücken durchdrücken bis er kurz vorm brechen ist und freuen sich wie toll das Isi tölten tut...
    Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute nicht ein bissel Verstand mitbringen, wenn sie in den Stall gehen...

    Noch weniger verstehe ich aber so gewissenlose pseudo Pferdekenner, die den totalen Schwachsinn loslassen... darauf berufen sich dann wieder blöde Gören und machen fröhlich mit dem Ponyquälen weiter...
    Also nach diesen MyVideo und YouTube Filmchen, hab ich echt einen richtigen Hass auf Kinder. Denen sollte man auch mal im Kreuz rumspringen bis es kurz vorm Brechen ist.

    LG Guinerva



    Re: Und wieder mal.........

    Shetty Uta - 30.11.2007, 15:44




    .... und das schlimme ist ja immer die kinder bzw. leute sehen das und probieren das ganze ohne jeden sinn und verstand aus.
    siehe M.R. und das Joint up..... da wurden pferde/ponys stundenlang im kreis gejagdt bis zur völligen erschöpfung oder bis sie so sauer gekocht waren, das sie zum angriff über gingen!!!



    Re: Und wieder mal.........

    graziano - 30.11.2007, 18:34


    ach na dann kann ich ja meine shettys auch mal eben so reiten. werd gleich loslegen!

    sowa sim fernsehn zu verbreiten ist traurig :-(. die shettys sind lang nicht mehr so robust wie sie früher mal waren.



    Re: Und wieder mal.........

    guinerva - 30.11.2007, 20:41


    @Graziano: Und die Leute nicht mehr so klein und schlank wie sie früher einmal waren :)

    Schaut man sich nur mal die Häuser an, die vor 100 oder 200 Jahren gebaut wurden, da meint man, dass man hinter den 7 Bergen angelangt ist... Und ein erwachsener Mann mit knapp 50kg bei nem laufendem Meter-Fuffzich kann vielleicht auf einem stabilen, kräftigen Shetty von nem guten Meter sicher die 10 Minuten bis zum Krämerladen reiten... Man bedenke, auf den Shetland Inseln sind die Entfernungen nicht allzu weit, immer wieder braucht man ein Boot wenn man weiter will. Und die Dörfer waren auch vor 200 Jahren nicht gerade Metropolen, so dass man eigentlich hätte auch schnell zu Fuß gehen können... Irgendwie frage ich mich da, warum die Leute sich damals auf die Shettys gesetzt haben... Vielleicht haben sie sie auch eher als Lasten- und Zugtiere eingesetzt, das halte ich zumindest für wahrscheinlicher... Und nur weil irgendwann mal ein fauler Bauer dabei fotografiert wurde, wie er seinen strammen Shetlandhengst über die Insel geritten hat, hält sich hartnäckig das Grücht, dass Shettys erwachsene Männer tragen könnten...

    LG Guinerva



    Re: Und wieder mal.........

    °~Mucki~° - 02.12.2007, 22:21


    also ich habe bis jetzt immer nur gute erfahrungen mit "pferdegeflüster" gemacht sicher das diese linda weritz das mit den 80 kilo gesagt hat???? mhhh *grübel* war es denn auch wirklich diese sendung??? also ich glaub nicht das es diese "weritz" gesagt haben soll das ist meine meinung. meiner meinung nach kennt die sich mit pferden aus und hat nen gesunden menschenverstand. irrtum???



    Re: Und wieder mal.........

    Junikind - 03.12.2007, 09:26


    Hallo Mucki- ich stimme dir voll und ganz zu. Auch ich finde, daß Linda Weritz eine Frau mit viel Pferdeverstand ist- ganz im Gegensatz zu einer gewissen Frau Ku..., weil sie nicht auf ein bestimmtes System festgefahren ist und das als das einzig Wahre verkauft. Manchmal wird auch viel Blödsinn durch die Off- Redner erzählt, es werden Sachen falsch verstanden, so weitergegeben, der Nächste tut noch seinen Senf hinzu und ruck- zuck ist die Empörung groß...
    Ich glaube, daß da einfach ein paar Sachen falsch verstanden wurden, denn keiner, der hier schreibt (ich eingeschlossen), hat diese Sendung gesehen...



    Re: Und wieder mal.........

    Igel - 03.12.2007, 12:09


    Die Wikinger sind auf ihren Shettlandpony-großen-Schlachtrössern in den Krieg geritten. Das ist kein Scheiß.

    Die Ponys sind mit den Normannen auf dem Rücken losgeflitzt (immer schön die Füße hochziehen) ... und wenn die Wikinger am Schlachtengetümmel angekommen waren, haben sie ihre Beine auf den Boden gestellt, die Ponys sind unter ihnen weggeprescht und haben sich verkrümelt, während die Normannen sich gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben, (autsch*)

    die Gebißbreite war *Laß-mich-nicht-lügen* ... 8,5cm (wenn ich das noch richtig behalten habe)


    so kanns gehen... :roll: :wink:


    Es gibt auch irgendwo in einem Volkskunde Museum eine Broschüre darüber. Aber die Zeiten sind ja nun vorbei...

    Lg :)



    Re: Und wieder mal.........

    °~Mucki~° - 04.12.2007, 20:41


    :shock: :shock: :shock: :shock:



    Re: Und wieder mal.........

    Shetty-Freak - 08.12.2007, 18:59


    Ich kriege auch immer die Kriese wenn ich bei myvideo und so war und da viel zu schwere leute so kleine Ponys reiten.

    Zum Gewicht das ein Shettytragen kann rechne ich mit folgender Formel:

    20% des Körpergewichts vom Pony = max. Reitergewicht

    Achtung wenn das Pony übergewichtig ist!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Tagebuch von Hektor - gepostet von Shetty Team am Freitag 22.06.2007
    Unsere Hengste - gepostet von Shettyxx am Mittwoch 16.08.2006
    Was lange währt - gepostet von graziano am Freitag 01.12.2006
    Vorschlag zum Thema Fotowettbewerbe - gepostet von Horselove am Samstag 24.02.2007
    Hallihallo an alle Shetty-Freunde - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Eigenheiten eurer Ponys - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 06.07.2006
    Katzenbaby... - gepostet von dusty am Sonntag 27.05.2007
    Dusty... - gepostet von dusty am Donnerstag 08.02.2007
    Etwas unerfreuliches - gepostet von schneemandy am Montag 25.12.2006
    Hufe und Hitze - gepostet von schneemandy am Samstag 22.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Und wieder mal........."

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Wieder stumpf und wieder p00ps - p00psfr0sch (Freitag 06.10.2006)