http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graupnerempfänger mit 5Ni Zellen
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 13:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo Freunde,

Graupner schreibt ja "ausdrücklich" für die Betriebsspannung von Empfängern bei 6V 4 Trockenzellen vor. 5 Nickel-Akkuzellen wären ja vollgeladen bei fast 7V.

Hat es trotzdem schonmal einer von Euch probiert? Graupner mit 5Ni-xx?
Will auf 5 Zellen umstellen, damit die Servos mehr Biss und Speed bekommen. Möchte aber natürlich einen vorzeitigen Empfängertod (R16 Scan) vermeiden.

Deswegen konkret: Gehts aus Euerer Erfahrung heraus trotzdem und Graupner ist nur bewußt "vorsichtig" bei den Specs, oder ist definitiv Schluß über 6V.


Danke für die Hilfe!!!

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.04.2008, 13:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Andi,
definitiv kann dir das nur jemand beantworten, der schon den Test gemacht hat - ich weiss nicht, ob es davon so viele gibt? :wink:
Aber es ist ja nicht nur dem Empfänger, es sind auch die Servos und der Gyro. Ausserdem bräuchtest du einen extra Empfängerakku :cry:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 13:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo

deshalb fragte ich ja auch nach Erfahrungswerten :wink:
Einen separaten Empfängerakku hab ich jetzt auch, aber 4 Zellen.

Meinen bisherigen Infos nach vertragen die Servos und der Kreisel soweit problemlos die 5 Zellen. Andere Kollegen im Verein fliegen das auch, aber nicht mit Graupner-Empfänger.
Bei (allen?) anderen Herstellern außer Graupner steht bei 6V kein weiterer Hinweis, oder es sind sogar explizit 4-5 Zellen freigegeben in den specs. Graupner schränkt hier ein.

Berechtigt oder übervorsichtig .... das ist die Frage.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 14:07 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Ich glaube dieser Test könnte ins Auge gehen.
Bei mir hat sich bei 5 Zellen mal ein Futabe Empfänger verabschiedet.

Ich würde dann lieber auf den Eigenbau von Okke Dillen zurückgreifen, da belasrest Du wenigstens nicht den mit über 7V.

Ich glaube der GY 401 mag es nicht, wenn man ihm mehr als 4 Zellen gibt. Habe ich mal gelesen, ich würde es auch nicht testen, dazu ist er zu teuer und funktioniert ohne Probleme mit 4 Zellen.

Wozu soll die eine Zelle gut sein, um die Servos ein bisschen schneller zu bekommen und ein bisschen mehr Kraft zu haben.

Aer vielleicht geht das ja doch und es hat schon mal einer versucht.

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 17:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai,
ich würde leichter bei 4 Zellen bleiben und statt dessen einfach stärkere Zellen nehmen, dann bekommst Du auch mehr Leistung. Grundsätzlich sind sowohl Empfänger, Servos und auch manche Gyros aus der Historie heraus auf 4,8 bis max. 6V ausgelegt. Es sollen jetzt zwar Servos mit einer "Belastbarkeit" von ca. 7V kommen (also 2S-LiPo tauglich), aber momentan ist meines Wissens alles mehr oder weniger auf 4,8 bis ca. 6V ausgelegt - zumindest in "unserem" Bereich (noch)
Der 401er mag übrigens wirklich keine zu hohe Spannung - da fängt er zu "spinnen" an. So hat es zumindest ein "Kollege" festgestellt.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Silverwing hat geschrieben:
ich würde leichter bei 4 Zellen bleiben und statt dessen einfach stärkere Zellen nehmen, dann bekommst Du auch mehr Leistung

:?:
Der Innenwiderstand der Zellen wirds nicht sein. Sind momentan 2400mAh. Wenn alle Servos vollen Saft ziehen, sind das vielleicht 6A. Das sind nichtmal 3C für die Zellen..... für Nickelzellen kein Thema.
Und die Spannungslage ist durchweg "gesund". Das ist das Problem nicht.
Die Servos halten 5 Zellen aus, der Kreisel auch, weil ein Kollege den auch mit 5 Zellen fliegt. Ist kein 401er.

Mir gehts nur um den Empfänger.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Andi,
dann bleibt nur zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Graupner direkt anschreiben und nachfragen oder
Möglichkeit 2: selber testen und uns dann Bericht erstatten :wink:
Ich persönlich werde meine Empfänger für einen solchen Test nicht "opfern", da ich für mich keinen Sinn dahinter sehe bzw sich die Frage für mich nicht stellt, ob und warum ein Graupner Empfänger die 6 oder mehr Volt verträgt oder nicht. Wobei es aber eine interessante Frage ist.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:34 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Wenn meine NiCd aus dem Lader kommen, habe ich bei 5 Zellen 7,1 V.
Grauper hat def. 4.8 - 6.0 V in der Spez. Ich würde meinen Empfänger nicht mit 7.1V betreiben. Ich habe extra noch mal nachgesehen max. 6.0 V beim R16.

Sicherlich halten einige Servos auch 7 V aus, aber nicht alle.
Und mehr Leistung bedeutet schnellerer Verschleiß.



Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 18:43 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo nochmal,

Silverwing hat geschrieben:
Möglichkeit 1: Graupner direkt anschreiben und nachfragen

Graupner hat keine Kontakt email , dh keinen Service, um Fragen zu beantworten. Das stelle man sich mal vor....
Selber testen werde ich es wohl schon.

Silverwing hat geschrieben:
Ich persönlich werde meine Empfänger für einen solchen Test nicht "opfern",

Hat auch niemand verlangt :shock:

Ich fragte ja auch, ob jemand schon Erfahrungen hat diesbezüglich.
Egal.

Danke trotzdem

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:01 
AndiW hat geschrieben:
Hallo nochmal,

Silverwing hat geschrieben:
Möglichkeit 1: Graupner direkt anschreiben und nachfragen


Graupner hat keine Kontakt email , dh keinen Service, um Fragen zu beantworten. Das stelle man sich mal vor....

...




Code:
Kontakt:

Graupner GmbH & Co. KG

Henriettenstr. 94-96

73230 Kirchheim/Teck

Germany

 

Tel.: 0049 (0)7021/722-0

Fax.: 0049 (0)7021/722-200

E-Mail: info@graupner.de


Noch fragen? :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 23:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hi, jetzt habs ich auch gefunden... :oops:
die könnten das etwas weniger verstecken auf der Seite. Wollen wahrscheinlich nix beantworten :roll:

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 00:08 
AndiW hat geschrieben:
Hi, jetzt habs ich auch gefunden... :oops:
die könnten das etwas weniger verstecken auf der Seite. Wollen wahrscheinlich nix beantworten :roll:


Ne, die selektieren vor :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:37 
...und sie gehen davon aus, dass mittlerweile jeder weiß, dass JEDE Seite ein Impressum haben MUSS und dass das immer auch auf der ersten Seite zu finden sein muss. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Ja schon klar. Im Impressum muß der Verantwortliche genannt sein und erreichbar sein. Also letztlich die Graupner Geschäftsleitung.

Aber: wenns um SERVICE geht, und das ist hier beim Fragenbeantworten gemeint, dann sollte man es unter "SERVICE-> Kontaktaufnahme" finden, meinst Du nicht? Da ist ein Verweis auf die Händler (toll) und für dringende Fälle :D noch eine Postadresse (noch toller)

Egal.
Ich hab Graupner mittlerweile angschrieben und warte auf eine Antwort.

Kann ja das Ergebnis mitteilen, wenns interessiert.

Andi

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 09:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hallo Freunde,

hab von Graupner nochnix gehört, wollen scheinbar echt keine Fragen beantworten :roll: .

Aber, so wie es aussieht, bleibe ich bei 4 Empfängerzellen.
Bin gesten wieder Hurricane geflogen, aber nicht Serienblätter, sondern Blattschmied. Resultat war geniale Pitchannanhme und exakte, schnelle Steuerreaktionen, so wie es sein soll. Von "zu langsamen" Servos keine Spur mehr. Die Kiste geht klasse! :D
Daß die Serienblätter nicht die Wucht sind, war schon klar, aber daß der Unterschied dermaßen ist, hätte ich dennoch nicht gedacht.


Gruß Andi

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

8,4 Volt-NiMH-AA-Zellen-Akkupack am DF4?!?
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Lipo Zellen umlöten?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 2
*Erledigt* St.dosenlader robbe 8282 mit 8-Zellen NiMH ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: zweiflamme
Antworten: 4
Schon mal mit 4 Zellen (14,8V) probiert???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Crazy_Gizmo
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz