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Re: Asteroidenfelder erzeugen
<EP> Pro Gamer - 21.03.2005, 15:08Asteroidenfelder erzeugen
So hier mal etwas ausführlicher wenn ihr ein Asteroidenfeld machen wollt und außerdem sind dabei zonen eingefügt, wo das asteroidenfeld "löcher" hat
Ihr geht in den ordner ...DATA\SOLAR\ASTEROIDS\ und erstellt dort eine ini-datei
da hinein kommt dann das:
[TexturePanels]
file = solar\asteroids\rock_shapes.ini
[Field]
cube_size = 300
fill_dist = 1600
diffuse_color = 255, 255, 255
ambient_color = 140, 140, 140
ambient_increase = 90, 60, 30
empty_cube_frequency = 0.400000
[Exclusion Zones]
exclusion = zone01_exclusion
exclude_billboards = 1
------------------> interessant ist es hier: denn hier ist eine zone bestimmt in der KEINE Asteroiden vorkommen sollen. Diese Zone ist in einem eurer systeme definiert, deren nickname stellt ihr hier rein. nennen wir die zone mal zone01_exclusion
[properties]
flag = lava_objects
flag = Object_density_low
[Cube]
asteroid = lava02_asteroid30, 0.200000, 0.800000, 0.300000, 45, 20, 45
asteroid = lava02_asteroid10, 0.500000, -0.300000, -0.800000, 10, 0, -40
asteroid = lava02_asteroid30, -0.100000, -0.300000, 0.800000, 30, 0, -70
asteroid = lava02_asteroid10, 0.700000, 0.400000, -0.400000, 75, 30, 120
asteroid = lava02_asteroid30, -0.800000, -0.300000, 0.500000, 30, 0, -70
[AsteroidBillboards]
count = 600
start_dist = 0
fade_dist_percent = 0.500000
shape = asteroid_lava02
color_shift = 1, 1, 1
ambient_intensity = 1
size = 10, 50
------------> dies sind die "schwarzen pünktchen" die ihr vor eintritt in ein asteroidenfeld seht.
[DynamicAsteroids]
asteroid = DAsteroid_lava02
count = 0
placement_radius = 120.000000
placement_offset = 90.000000
max_velocity = 10.000000
max_angular_velocity = 3.000000
color_shift = 1, 1, 1
------------> dies sind die kleinen Brocken die ihr abschießt um rohstoffe zu bekommen
count bedeuted die anzahl in dem radius der angegeben ist(der radius bezieht sich auf den bereich um das schiff herum)
p.s. macht mal den count auf 2000 um eure prozessorleistung zu testen *g* (bei mir ist das ne dia - vorstellung bei 900Mhz
[ExclusionBand]
zone = Galantos_exclusion
render_parts = 12
shape = asteroid_belt_04
height = 800
offset_dist = -300
fade = 1.000000, 1.500000, 15, 18
texture_aspect = 1.000000
color_shift = 0, 0, 0
ambient_intensity = 1.000000
cull_mode = 0
vert_increase = 2
------------> Das hier ist nochmal die zone, in der keine asteroiden vorkommen genauer
[Band]
render_parts = 12
shape = asteroid_belt_04
height = 800
offset_dist = 300
fade = 0.800000, 1.250000, 15, 17
texture_aspect = 1.000000
color_shift = 0, 0, 0
ambient_intensity = 0.400000
vert_increase = 2
-----------> die eigentlichen asteroiden
[LootableZone]
asteroid_loot_container = lootcrate_ast_loot_diamonds
asteroid_loot_commodity = commodity_diamonds
dynamic_loot_container = lootcrate_ast_loot_diamonds
dynamic_loot_commodity = commodity_diamonds
asteroid_loot_count = 0, 0
dynamic_loot_count = 1, 1
asteroid_loot_difficulty = 30
dynamic_loot_difficulty = 6
--------------> was soll aus den kleinen brocken rauskommen? hier diamanten!
speichert es ab (hab es unter asteroid01.ini gespeichert)
dann könnt ihr es in eurem system einfügen
geht nun in euer system
(bei mir DATA\UNIVERSE\SYSTEMS\DA01\DA01.ini
[Asteroids]
file = solar\asteroids\Asteroid01.ini
zone = Asteroid -----> die zone wo es sein soll
[vergesst nicht die exclusion-zone]
beispiel für einen ring aus asteroiden um die sonne mit abstand von 69000 klicks zur sonne:
[Zone]
nickname = zone01_exclusion
pos = 0, 0, 0
shape = SPHERE
size = 69000
property_flags = 131072
visit = 128
sort = 99
-------------> hier die in der anderen ini (siehe oben) definierte "keinasteroidsolldasein" zone
[Zone]
nickname = Asteroid
pos = 0, 0, 0
shape = SPHERE
size = 72000
property_flags = 131072
visit = 128
sort = 99
und hier die eigentliche zone in der das asteroidenfeld sein soll
(es ist zwar 72000 groß, doch die obere zone ist 69000 groß und somit befinden sich nur asteroiden zwischen 72000 und 69000) ein ganzer schöner ring!
viel Spaß
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Equipment-Listen - gepostet von <EP> Pro Gamer am Dienstag 22.03.2005
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