Asteroidenfelder erzeugen

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    Re: Asteroidenfelder erzeugen

    <EP> Pro Gamer - 21.03.2005, 15:08

    Asteroidenfelder erzeugen
    So hier mal etwas ausführlicher wenn ihr ein Asteroidenfeld machen wollt und außerdem sind dabei zonen eingefügt, wo das asteroidenfeld "löcher" hat
    Ihr geht in den ordner ...DATA\SOLAR\ASTEROIDS\ und erstellt dort eine ini-datei

    da hinein kommt dann das:

    [TexturePanels]
    file = solar\asteroids\rock_shapes.ini

    [Field]
    cube_size = 300
    fill_dist = 1600
    diffuse_color = 255, 255, 255
    ambient_color = 140, 140, 140
    ambient_increase = 90, 60, 30
    empty_cube_frequency = 0.400000

    [Exclusion Zones]
    exclusion = zone01_exclusion
    exclude_billboards = 1

    ------------------> interessant ist es hier: denn hier ist eine zone bestimmt in der KEINE Asteroiden vorkommen sollen. Diese Zone ist in einem eurer systeme definiert, deren nickname stellt ihr hier rein. nennen wir die zone mal zone01_exclusion

    [properties]
    flag = lava_objects
    flag = Object_density_low

    [Cube]
    asteroid = lava02_asteroid30, 0.200000, 0.800000, 0.300000, 45, 20, 45
    asteroid = lava02_asteroid10, 0.500000, -0.300000, -0.800000, 10, 0, -40
    asteroid = lava02_asteroid30, -0.100000, -0.300000, 0.800000, 30, 0, -70
    asteroid = lava02_asteroid10, 0.700000, 0.400000, -0.400000, 75, 30, 120
    asteroid = lava02_asteroid30, -0.800000, -0.300000, 0.500000, 30, 0, -70

    [AsteroidBillboards]
    count = 600
    start_dist = 0
    fade_dist_percent = 0.500000
    shape = asteroid_lava02
    color_shift = 1, 1, 1
    ambient_intensity = 1
    size = 10, 50

    ------------> dies sind die "schwarzen pünktchen" die ihr vor eintritt in ein asteroidenfeld seht.

    [DynamicAsteroids]
    asteroid = DAsteroid_lava02
    count = 0
    placement_radius = 120.000000
    placement_offset = 90.000000
    max_velocity = 10.000000
    max_angular_velocity = 3.000000
    color_shift = 1, 1, 1

    ------------> dies sind die kleinen Brocken die ihr abschießt um rohstoffe zu bekommen
    count bedeuted die anzahl in dem radius der angegeben ist(der radius bezieht sich auf den bereich um das schiff herum)
    p.s. macht mal den count auf 2000 um eure prozessorleistung zu testen *g* (bei mir ist das ne dia - vorstellung bei 900Mhz

    [ExclusionBand]
    zone = Galantos_exclusion
    render_parts = 12
    shape = asteroid_belt_04
    height = 800
    offset_dist = -300
    fade = 1.000000, 1.500000, 15, 18
    texture_aspect = 1.000000
    color_shift = 0, 0, 0
    ambient_intensity = 1.000000
    cull_mode = 0
    vert_increase = 2

    ------------> Das hier ist nochmal die zone, in der keine asteroiden vorkommen genauer

    [Band]
    render_parts = 12
    shape = asteroid_belt_04
    height = 800
    offset_dist = 300
    fade = 0.800000, 1.250000, 15, 17
    texture_aspect = 1.000000
    color_shift = 0, 0, 0
    ambient_intensity = 0.400000
    vert_increase = 2

    -----------> die eigentlichen asteroiden

    [LootableZone]
    asteroid_loot_container = lootcrate_ast_loot_diamonds
    asteroid_loot_commodity = commodity_diamonds
    dynamic_loot_container = lootcrate_ast_loot_diamonds
    dynamic_loot_commodity = commodity_diamonds
    asteroid_loot_count = 0, 0
    dynamic_loot_count = 1, 1
    asteroid_loot_difficulty = 30
    dynamic_loot_difficulty = 6

    --------------> was soll aus den kleinen brocken rauskommen? hier diamanten!


    speichert es ab (hab es unter asteroid01.ini gespeichert)

    dann könnt ihr es in eurem system einfügen

    geht nun in euer system
    (bei mir DATA\UNIVERSE\SYSTEMS\DA01\DA01.ini

    [Asteroids]
    file = solar\asteroids\Asteroid01.ini
    zone = Asteroid -----> die zone wo es sein soll

    [vergesst nicht die exclusion-zone]

    beispiel für einen ring aus asteroiden um die sonne mit abstand von 69000 klicks zur sonne:

    [Zone]
    nickname = zone01_exclusion
    pos = 0, 0, 0
    shape = SPHERE
    size = 69000
    property_flags = 131072
    visit = 128
    sort = 99

    -------------> hier die in der anderen ini (siehe oben) definierte "keinasteroidsolldasein" zone

    [Zone]
    nickname = Asteroid
    pos = 0, 0, 0
    shape = SPHERE
    size = 72000
    property_flags = 131072
    visit = 128
    sort = 99

    und hier die eigentliche zone in der das asteroidenfeld sein soll

    (es ist zwar 72000 groß, doch die obere zone ist 69000 groß und somit befinden sich nur asteroiden zwischen 72000 und 69000) ein ganzer schöner ring!

    viel Spaß



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