Neues Nylongeschirr vom Loesdau

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Neues Nylongeschirr vom Loesdau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: guinerva - alvene - Mini-Mary - Mikado1
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues Nylongeschirr vom Loesdau
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 8 Tagen, 12 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues Nylongeschirr vom Loesdau"

    Re: Neues Nylongeschirr vom Loesdau

    guinerva - 14.09.2008, 10:46

    Neues Nylongeschirr vom Loesdau
    Hallo Allerseits,
    gestern hab ich den neuen Loesdau-Katalog bekommen und siehe da, sie haben ein neues Nylon-Geschirr im Angebot.
    Das Geschirr sieht so auf den ersten Blick im Katolog ja nicht verkehrt aus und ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem neuen Geschirr.

    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich doch kein Ledergeschirr will, weil mir einfach der Pflegeaufwand zu hoch ist. Das mag sich zwar blöd anhören, aber ich fahre wirklich bei Wind und Wetter. Und wenn ich nass, ausgekühlt und schlammbespritzt nach zwei Stunden im Gelände zurück in den Stall komme, dann will ich nur mein Pony in die Box packen und dann nach Hause in die warme Badewanne. Bei einem Ledergeschirr könnte ich mich erst mal ums Geschirr kümmern und das ist mir einfach zu viel.

    Also ich schätze mal, noch keiner wird das "Nylon Gechirr extra stark" (49103) bisher in natura gesehen haben, weil es ja erst neu ist. Aber vielleicht könntet ihr doch mal ein Statement bezüglich des Bildes abgeben.

    Davon abgesehen habe ich noch zwei oder drei Fragen und ihr seid ja alle super im Fragen beantworten und Bilder analysieren.
    1. Das Geschirr auf dem Foto hat einen Tragring in der Mitte des Brustblatts (braucht man den nicht nur beim Zweispänner) und einen Riemen der vom Bauchgurt zu diesem Tragring führt. Was bewirkt dieser Riemen, wofür braucht man den denn? Also ich hab sowas bisher nur bei Zweispännern gesehen.
    2. Um den Hals ist noch mal ein Halsring gelegt, ebenfalls wie beim Zweispänner, wofür ist der da?
    3. Es sieht ein bisschen so aus, als wären die Tragösen nicht beweglich, oder meint ihr der Blick täuscht?
    Kann es überhaupt sein, dass sie dem Haffi ein Zweispänner geschirr angezogen haben, denn alles sieht so nach Zweispänner aus?

    Damit sich die von euch, die keinen Loesdau-Katalog haben, nicht auf der Loesdau-HP totsuchen müssen, hier der Link.
    http://www.loesdau.de/websale7/Neu%21-Nylon-Einsp%e4nnergeschirr-extra-stark.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2floesdau%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f06%2dfahrgeschirre%2fmi%7d%7bpi%2f49103%20%20%20%20%20%20%20%20%20%2000004%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bsf%2f%3cs1%3eFahren%3c%2fs1%3e%2fsf%7d%7bp1%2f77512f5e7292e742ddb5129313f90f4f%2fp1%7d%7bmd5%2fe21d2d559f46612e434ab3dd82a2a2af%2fmd5%7d#product


    Ich freue mich auch viele Antworten. Danke im Voraus.

    LG Guinerva



    Re: Neues Nylongeschirr vom Loesdau

    alvene - 14.09.2008, 12:06


    Huhu!

    Also ich habe das Geschirr auch schon gesehen (im Katalog) und muss sagen, es sieht schon vertrauenserweckender aus als das "alte" Nylon-geschirr :wink:

    Also Das ist schon ein Einspännergeschirr, was die da aufgelegt haben :wink:
    Die beiden Ringe am Brustblatt sind nach Achenbach zwar nicht stilecht, aber durch den zusätzlichen Koppelriemen der da durchläuft, sitzt das Brustblatt stabiler an Ort und Stelle, gerade bei solchen weichen Material wie Nylon - empfinde ich sogar als Vorteil vom praktschen Nutzen her :wink: . Der Riemen von Brustblatt zum Bauchgurt ist der "Sprungriemen" - am Einspänner auch nicht stilecht, aber den kann man auch abmachen. Der ist dazu da, dass das Brustblatt fester sitzt. Bei Marathonbrustblattgeschirren hat man das hin und wieder auch beim Einspänner. So fürs normale Fahren finde ich den auch nicht so sinnvoll - aber wie gesagt, den kann man abschnallen.

    Der Tragriemen sieht in der Tat festaufgenäht aus - für einen Einachser sehr ungünstig. Aber normalerweise gehört auch der Überschlagriemen über die Stränge und nicht darunter, wie auf dem Bild zu sehen, wer da wohl wieder aufgeschirrt hat :roll:

    Füß ein Nylongeschirr finde ich es aber auch recht teuer. Da da nur "stabile" Beschläge steht sind die vermutlich auch rostgefährdet... Rostfreie Beschläge hätten die sicher extra vermerkt (denke ich mal)...

    LG

    alvene



    Re: Neues Nylongeschirr vom Loesdau

    guinerva - 14.09.2008, 15:48


    Hi Alvene,
    danke für deine Antwort und auch deinen Tipp zwecks rostfrei oder nicht - das werde ich erfragen, wenn ich das nächste Mal da bin...

    Was den Preis angeht, sind 220 Euro sicher kein Pappenstil, aber wenn das es Geschirr es wert wäre, dann wäre es doch super...
    Ich finds halt krass, dass alle anderen Synthetik-Geschirre gleich mal fast 500 Euro kosten, oder mehr...

    Wenn sonst noch jemand seinen Eindruck von dem Loesdau Geschirr schildern würde, fänd ich das total nett...

    LG Guinerva



    Re: Neues Nylongeschirr vom Loesdau

    Mini-Mary - 15.09.2008, 08:03


    Also ich habe mir das alte Nylongeschirr von Loesdau ja mal gekauft. Das ist nicht zum Fahren geeignet. Ich benutze es nur für die Vorarbeit beim Einfahren, weil es da sehr weich und leicht ist und dreckig werden kann und darf usw. Da ist das schon angenehmer, für beide Seiten!
    Anspannen und Fahren würde ich damit aber nicht :!:

    Im Katalog sieht ja alles immer etwas besser aus, ich denke wenn müsste man das mal in der Hand haben, um beurteilen zu können ob es was taugen könnte oder nicht!



    Re: Neues Nylongeschirr vom Loesdau

    Mikado1 - 15.09.2008, 08:29


    Hallo
    EIn Nylongeschirr ist mir einfach unsymphatisch und ich hatte mal das alte in den Händen und kann mich schlichtweg nicht anfreunden damit! Nun ich habe auch ein Ledergeschirr, nebst dem dass es extrem schwer und unhandlich ist, geht mir die putzerei auf die Nerven! Ich habe nun das 1 spänner von Zilco bestellt und werde auch noch das 2 spänner bestellen.

    Nun Zilco ist massiv teurer als das vom Loesdau, aber man kann es genial einstellen, hat viele Verstellmöglichkeiten, hält viel aus und wenn man es mal wirklich sauber schrubben will, ein Schlauch, etwas Wasser und gut ist :wink:

    LG



    Re: Neues Nylongeschirr vom Loesdau

    guinerva - 15.09.2008, 10:57


    Hallo ihr Beiden,
    erst mal danke für eure Antworten.

    Also das alte Nylongeschirr vom Loesdau ist wirklich sehr weich - aber warum soll das denn ein Fehler sein? Eine Stallkollegin hat das für ihren Norweger und das geht gut.
    Und ich habe mein Nylongeschirr vom Krämer auch schon seit knapp 10 Jahren und war eigentlich immer zufrieden... also wenn man von dem unlogischen Schnitt absieht und dass ich leider lauter Löcher reinmachen musste. Das will ich auf jeden Fall nicht mehr machen müssen. Deswegen hab ich mir überlegt, ob ich nicht mal mein alten Geschirr mitnehme und mir mal das andere Geschirr genau auseinanderfrimmele, ob es passen würde oder nicht...
    Generell sind diese Nylongeschirr aber stabiler als man denkt, ich hab, wie schon gesagt in den Bauchgurt so viele Löcher reinmachen müssen und die sind leider mitlerweile ausgefranst und ausgerissen... ganz ehrlich, ein Stück Leder in diesem Zustand würde sofort reißen. Aber das Nylon hält. Gut schön ist was anderes. Und das man mit dem anpassen Probleme hat, weil Löcher reinmachen der total Akt sind, ist auch bescheiden.
    Aber warum würdet ihr nicht damit fahren bzw. findet, dass es ungeeignet wäre?

    LG Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    kleine Fliegen im Ohr - gepostet von Fjordi777 am Freitag 25.08.2006
    Kommt einer zur HIPPOLOGICA? - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Samstag 17.11.2007
    Achtung Fußball-Fans ! - gepostet von schneemandy am Freitag 07.07.2006
    Doppelringtrense - gepostet von schneemandy am Samstag 18.02.2006
    Einkaufs-Tipps für Shetty-Fans - gepostet von stoppelhopser am Freitag 04.08.2006
    Hi ich bin neu hier :) - gepostet von *shettyfan* am Montag 28.07.2008
    Bin ich ne Rabenmutter? - gepostet von schneemandy am Donnerstag 30.11.2006
    Wie sieht Euer Reitplatz nach dem Frost aus? - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 23.01.2007
    Frage nach eurer Meinung_töltende Shettys_Fördern_Züchten?? - gepostet von Smiline am Freitag 18.08.2006
    Biete Shettywesternsattel - gepostet von Schneckal am Dienstag 17.06.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Neues Nylongeschirr vom Loesdau"

    Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)
    Heimspiel gegen den Tabellen 2. Holtwick Anstoss 15:00 - Steinhoff (Donnerstag 30.10.2008)
    Ich will auch ein Bild unter meinem Namen zu haben.. - dwarf (Dienstag 21.12.2004)
    [Projekt] Namen - feanor (Mittwoch 26.09.2007)
    Isländische Namen - Alexa (Montag 31.01.2005)
    9. Spieltag - Spindoctor (Donnerstag 03.11.2011)
    Neue Namen braucht das Land - fleischerhund (Freitag 20.10.2006)
    Wer gibt seinen Autos Namen? - ohbear (Freitag 26.01.2007)
    Eure Namen & Zufriedenheit darüber - Mich@el (Freitag 17.02.2006)
    Band-Namen - xgwendolinex (Montag 03.07.2006)