Schweller + Kotflügel Entrostung

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    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 26.08.2007, 10:17

    Schweller + Kotflügel Entrostung
    Moin Allerseits,

    ich hab gestern mal meinen Schweller angeschaut nachdem ich in dem "MB Schwachstellen" Thread gelesen hab das die gerne rosten. Wollte meinen Kotflügel sowieso auch mal checken weil da sich eine Rostblase an der vorderen Kannte richtung Scheinwerfer gebildet hat.

    Ich hab davon Fotos gemacht weil ich dachte vielleicht hilft es hier jemanden. Ich hab schon öfters hier im Forum nach "Rost" gesucht um typische problemstellen zu finden damit ich rechtzeitig etwas dagegen machen kann, aber ich hab so gut wie nichts gefunden bis auf den einen erwähnten Thread.

    Rost hab ich jedemenge entdeckt aber nicht dort wo ich es erwartet hab. Im vorderen Bereich des Schwellers hinter der Kotflügelverkleidung war extrem viel Dreck/Sand, sprich wenn es regnet saugt sich das voll und braucht bestimmt Tage oder Wochen bis es wieder trocken ist -> gute vorraussetzungen für Rost. Am Schweller selbst war kaum Rost, nur die untere kannte die man von Außen sieht hatte etwas rost (man sieht da auch ein kleines Loch vom Rost):
    [Nicht wundern, auf dem Bild sieht man kein Rost, den hatte ich schon entfernt, die Halterungspunkte sahen aus wie auf dem nächsten Bild!]

    Auf dem Bild untere Kannte bis zur schwarzen Halterung, war alles voll mit Dreck.

    Nun zum Kotflügel. So wie es aussieht bewegt sich der Kotflügel recht viel, denn _alle_ Halterungspunkte sind auf beiden Seiten fortgeschritten gerostet:


    Ich hab nur ein Foto von den Halterungen mit Rost gemacht, das Elend will man nicht sehen :-P

    Hier noch ein paar Fotos der Halterungspunkte nachdem ich sie entrostet und grundiert hab:





    Ich weiss zwar nicht wieso aber komischerweise hat es hier auch gerostet:


    Wenn ihr euren Ms auch was gutes tun wollt, solltet ihr eure Schweller und Kotflügel überprüfen!
    Nächste Woche nehme ich auf jedenfall die linke Seite drann...

    Ein Tipp für die Leute die das auch machen wollen:
    Wenn ihr den Kotflügel abnimmt, müsst ihr den Scheinwerfer vorger lose machen (oder gleich ganz abbauen), dazu muss man die Frontschürze entfernen, ansonsten reißt ihr eine Plastikführung vom Schweinwerfer ab in den der Kotflügel gesteckt ist! (Mein Grobian KFZ-Machaniker Bruder hätte es beinahe abgerissen :roll:)

    PS: mein Bruder konnte echt gut mit der Grundierungsspraydose zielen, 3 Fingernägel von mir sind Rot/Braun (immernoch), aber jetzt konnen die wenigsten nicht Rosten! :-D
    PPS: Auch wenn dieser Rost noch relativ oberflächlich war, in 2 Jahren wären einige Stellen davon mit Sicherheit durchgerostet gewesen, also nicht unterschätzen, denn an den Halterungen ist nichts mit Spachteln!



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Suslik - 26.08.2007, 12:45


    cool guck ich auch ma nach danke

    mfg



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    MaNDraxXXx - 26.08.2007, 13:05


    wie alt ist deiner nochmal?



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    vtecmatze - 26.08.2007, 13:09


    wenn dein auto vorn schon so aussieht wie ist es hinten???
    innenverkleidung raus im kofferraum u die nähte u kanten ansehen dort wo das radhaus u die bodengruppe zusammen "geklebt" sind halt die übliche gammelstelle bei den m´s

    nicht nur außen wieder farbe drauf sondern auch von innen in die schweller u hohlräume hohlraumkonservierung!!!!!!!!1

    mfg



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 26.08.2007, 14:10


    vtecmatze hat folgendes geschrieben: wenn dein auto vorn schon so aussieht wie ist es hinten???
    innenverkleidung raus im kofferraum u die nähte u kanten ansehen dort wo das radhaus u die bodengruppe zusammen "geklebt" sind halt die übliche gammelstelle bei den m´s


    werde ich nächste woche mal nachsehen, bin aber mir nicht sicher welche nähte du meinst. Unter den innenraumverkleidung im kofferraum sah auf dem ersten blick alles ok aus (kein rost), nur mein hinterer rechter radlauf ist stark gerostet, da wird nun demnächst ein neuer reingeschweißt.



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 26.08.2007, 14:14


    MaNDraxXXx hat folgendes geschrieben: wie alt ist deiner nochmal?
    02/1995 also 12 Jahre



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Hankey - 26.08.2007, 14:14


    Vorne an der Schwelleraufnahme hat es auch bei mir gerostet. Hab ich alles entfernt, als die neuen Schweller dranwanderten. Sonst konnte ich bislang nix entdecken.
    Werde in naher Zukunft nun doch mal den Kotflügel abnehmen und schauen. :n156:



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 26.08.2007, 14:22


    Achja, könnt ihr mir etwas besseres als Grundierung empfehlen? Weil die ist sehr empfindlich, heißt die geht schnell wieder bei metall kontakt ab, z.b. bei flächen um einer schraube....



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    vtecmatze - 26.08.2007, 15:17


    wo der übergang von karosserie zur stoßstange(hinten) ist aber halt von innen..
    aber wenn es außen schon rostet dann isses schon zu spät da hilft nur neues blech einschweißen dafür gibts bei honda schon vorgefertigte rep.bleche



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Red Black - 26.08.2007, 21:16


    an den stellen wo man es nicht mehr sieht würde ich unterbodenschutz hinstreichen :wink: ist so schwarzes bitumen zeugs :wink:



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Suslik - 26.08.2007, 22:23


    ich denke ich werde es in der woche machen alles ab alles entrosten und nachgucken usw mache bei mir in garage soll ich hier reinposten was ich gefunden habe? und fotos machen

    mfg



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 26.08.2007, 23:05


    Suslik hat folgendes geschrieben: ich denke ich werde es in der woche machen alles ab alles entrosten und nachgucken usw mache bei mir in garage soll ich hier reinposten was ich gefunden habe? und fotos machen

    mfg

    Klar, mich würde interessieren ob das bei mir jetzt eine ausnahme war oder doch häufiger so ist.... man sieht den rost auch wirklich nur wenn man es abgeschraubt hat, weil der rost direkt unter diesen flachen metall halterungen sitzt.... auch oben am kotflügel, da ist noch eine kante die alles verdeckt...



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 26.08.2007, 23:18


    Nochmal kurz zum Ausbau (falls jemand nicht das "So wirds gemacht" Buch hat):
    - Rad abnehmen (sonst kommt man an die schrauben nicht richtig rann)
    - Innenverklleidung vom Kotflügel raus
    - Frontschürze abbauen
    - Scheinwerfer lose machen oder ausbauen (wenn man das nicht macht bricht man eine graue plastikführung am Scheinwerfer ab!)
    - Seitenschweller abbauen (hat nur vorne 2/3 schrauben richtung radgehäuse und unten die reihe längs, nach vornehin wird der dann rausgeschoben)
    - Kotflügel abbauen (hat in der Tür 2 schrauben, 1 unten beim Schweller und im Motorbereich 3 oben an der Kante)



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    BornTobiWild - 27.08.2007, 09:56


    Meiner Rostet auch, nur bei mir rostet es von innen nach außen. Also komplett neue Einschweißbleche müssen rein . da ist man mit Lackieren wieder gut mit 1000 Euro dabei :cry:

    MFG Tobias



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 27.08.2007, 11:23


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: Meiner Rostet auch, nur bei mir rostet es von innen nach außen. Also komplett neue Einschweißbleche müssen rein . da ist man mit Lackieren wieder gut mit 1000 Euro dabei :cry:

    MFG Tobias

    Wo genau sind deine Roststellen?



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    BornTobiWild - 27.08.2007, 11:36


    Naja die Radläufe hinten sind verrostet. Schöne Rostblasen halt. Habs beim Fahrwerkseinbau gesehen. Mein Mechaniker hat gesagt der rostet von innen nach ausen und das es bei seinem arbeitskollegen genauso ist ( im Ej9 ) Haben dann erstmal im Kofferaum mit Unterbodenschutz rumgesprüht.

    MFG Tobias



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Jörn - 27.08.2007, 21:56


    BornTobiWild hat folgendes geschrieben: Haben dann erstmal im Kofferaum mit Unterbodenschutz rumgesprüht.

    Iiiihh...wat ne Sauerei! :)



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Suslik - 28.08.2007, 21:52


    wa heute auch an meinen kotflügel dran ... also ich hab da ja erlcih gesgat fast nix!!!!! also das wa nur bishen rost an den stellen wo es besfestigt wurde sonst nix und fast nix in den seitenschweller also sehr sauber das auto :-)

    morgen gehts an den anderen ;)

    mfg



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 28.08.2007, 22:02


    Ich bin mal gespannt wie es bei mir auf der linken seite aussieht, evtl hat da auch nur jemand geschlampt. Ich vermute der wagen hatte vorne rechts mal einen kleineren unfall.... Weil da auch etwas verbogen war....



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Suslik - 28.08.2007, 22:05


    ja bin gespannt wie meine rechte ausieht ;) boh eh die japaner haben da ne technik wo überall die schrauben sind und manche gingen nicht ab hab mich total geärger und so naja gucken was morgen ist ;) danke für den tipp.. ahja und da ich eh dabei wa hab ich ein paar schruaben gewewchsel tund edelstahlschruaben riengeschraubt :) gut ? oder schlecht?

    mfg ;)



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Red Black - 28.08.2007, 22:57


    wichtiger Tipp :wink: Jede schraube die du wegnimmst würde ich immer mit kupferfett einschmieren dan kriegst du das zeug immer ab und es schützt vor korrision :X in kleineren mengen kriegst du das zu beispiel im POLO in einer tube :!:



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 28.08.2007, 23:08


    Red Black hat folgendes geschrieben: wichtiger Tipp :wink: Jede schraube die du wegnimmst würde ich immer mit kupferfett einschmieren dan kriegst du das zeug immer ab und es schützt vor korrision :X in kleineren mengen kriegst du das zu beispiel im POLO in einer tube :!:

    Danke für den Tipp, das Problem hatte ich schon das sich Schrauben sich nur noch sehr schwer lösen lies, z.b. die Schrauben oben an der Frontschürze...



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Suslik - 29.08.2007, 21:30


    Hallo also ich hab heute meine rechte seite abgenommen und entrostet und geguckt.. danke das du mich mal drauf aufmerksam gemacht hast.. sonst hätte ich es nie gemacht.. weil der vorbesitzerin ist wohl jemand unten riengefahren.. und es ist alles verostet gewesen ist


    hier bild




    und hier





    joa ja dann hab ich das mal versucht ein bishen gerade zumachen und dann am schleifen gewesen wie ein beklopter.. also hättest du es nie gesagt hätte ich das nie gemacht.. joa und danach sah es so aus..

    hier






    Danke nochmal wenn dir nochmal was einfält wo man was machen kann sag mir bescheid auch wen per Pm

    mfg



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 29.08.2007, 21:40


    Oha, deiner sieht ja nu so rot aus wie meiner! :mrgreen: :mrgreen:

    Gern geschehen, genau deshalb hab ichs ja ins forum gepostet, wenn man nicht weiss wo man suchen muss kann man auch nichts finden außer es ist viel zu spät....



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Suslik - 29.08.2007, 21:52


    ja aber nur weil der frau jemand reingefahren ist sonst halt nur ganz bishen und so ;)

    mfg



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 29.08.2007, 21:57


    Du hast Grundierung zum streichen verwendet oder? Zum Sprühen ist total nervig, weil man alles immer abdecken muss und wenn dann der wind doof kommt fliegt das sonst wo hin...



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Suslik - 29.08.2007, 22:00


    hehe also ich hab denn vorteil das ich ne garage habe ;) doppio steht voll auf die garage ^^looool... und zweitens ja.. hab das zum streichen benutzt.. kollege von mir ist lackierer und der hat es mir gegeben ... ahja und der is letzte woche meiner mutter hinten riengefahren ^^lol das fand ich loool ^^ naja glück im unglück.. wa meine mutter und is nur die stoßstange hinten kapput ;)

    joa hast du sonst wo noch was zum entrosten?!



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 29.08.2007, 22:04


    Was ich mir noch anschaue ist halt linke seite (schweller und kotflügel) und linker radlauf. Muss mal sehen wie man da hinter schauen kann, vom Kofferraum irgendwie aus?



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    meebey - 29.08.2007, 22:05


    Garage hätte ich auch gerne, aber in Hamburg kann man sowas sich nicht leisten ;) Wäre froh wenn ich einen festen parkplätz hätte! oder mal ein parkplatz ohne bäume drüber...



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    Suslik - 29.08.2007, 22:21


    ja ok das weiß ich nicht... ja ne kofferaum weiß iuch nicht ne.. =) ahja hab da ma ne frage.. guckt ma euch eueren motor an.. also wo der deckel ist.. ich habe da genau 6 freie löcher.. einmal unten an dem deckel und einmal oben wo die zündkerzen schläuche dinger da liegen und wollte mal wissen ob das normal istÖ.ö

    mfg



    Re: Schweller + Kotflügel Entrostung

    ---DJ E.F.--- - 31.08.2007, 12:05


    Ich wär mal gespannt was bei meinem MA8 so wär, wenn ich den noch hätte.....is das nur bei Ma8/9 so oder auch bei den MBs?



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