Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gustl - Floxville - kawabiker76 - KASMorpheus - hellbilly - assicona - Boko - Alder - Ex - Maddrax - Thomas - Der Kleine
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 17 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!"

    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Gustl - 03.05.2008, 19:51

    Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!
    Na, das Jahr fängt ja gut an für mich!

    Vor 2 Monaten hab ich kurz eine Ausfahrt mit der GPZ machen wollen, doch weiter als bis zur Bundesstrasse (ca. 4km) kam ich nicht. Sie ging einfach aus, als ob sie kein Sprit mehr hätte und sprang nicht mehr an. Tank war aber halb voll.

    Also hab ich sie wieder zurück in die Garage gebracht und erst mal auf Zeit gewartet.

    Heute hatte ich dann endlich mal etwas Zeit und hab mich ihr angetan. Zwischenzeitlich hab ich auch die Batterie wieder mal neu befüllt und geladen.

    Mit dem Choke springt sie auch recht schnell an will aber irgendwie nicht richtig laufen. Choke ganz raus = Drehzahl schnellt hoch bis auf 4000 Touren. Choke leicht rein = Drehzahl sackt recht schnell ab und stirbt ab.

    Gasstöße folgt sie nur wiederwillig und nicht wirklich!

    Und sie patscht regelmäßig in den Auspuff (knallt).

    Zündkabel sind korrekt angeschlossen und Zündkerzen sind sauber und frisch eingestellt.

    Was kann es sein?

    Steuerzeiten? Hm - wie wahrscheinlich kann es sein, dass die Steuerkette springt? Wie kann ich die Steuerzeiten am einfachsten prüfen?

    Vergaser hab ich erst frisch gereinigt und grundeingestellt.

    Hilfe, ich bin kurz davor, die Lust zu verlieren, da ich ums verecken nicht den Fehler ausfindig machen kann. :cry:



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Floxville - 04.05.2008, 16:40


    Bei mir fast das gleiche, is vor 2 Monaten noch super gelaufen, dann is mein Kumpel n Tag damit rumgefahren...Sprit ging leer und fertig. Jetzt springt sie zwar wieder an aber beim Gasgeben stirbt sie ab. SIe läuft auf richtiger Drezahl nur wenn man gas gibt geht sie aus ohne das sich der Drezahlmesser nach oben hin bewegt?



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    kawabiker76 - 09.05.2008, 23:10


    ich tippe auf dreck im vergaser. oder spritschlauch zu. eventuell auch dqas sieb am benzinhahn. kraftstoffleitungen und sieb am tank reinigen.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Gustl - 11.05.2008, 00:25


    Heut hab ich mal meinen Ventildeckel demontiert und die Ventile und Steuerzeiten geprüft und eingestellt. Als das Wasserrohr weg war konnte ich gleich noch mal meine Kompression prüfen (12 bar auf allen Töpfen).

    Zündung und Lima kann ich als Fehlerquelle ausschließen, so dass ich nun nur noch die Vergaser als Problempunkt habe. Das Verhalten, dass die Kiste mit Choke läuft und ohne nicht sagt mir, dass mit den Leerlaufdüsen was nicht stimmt.

    Ich hab die Vergaserbank schon drei mal drausen und wieder drinnen gehabt, dann hol ich sie halt noch ein viertes Mal aus der Kiste.

    Aber es können doch nicht alle vier Leerlaufdüsen auf einmal verstopfen?

    Naja, werd den Fehlerteufel schon noch finden und vertreiben.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Gustl - 18.05.2008, 12:55


    So, und weiter geht es.

    Nachdem das Vergaserzerlegen und -reinigen nichts gebracht hat, hab ich mir gedacht, dass es vielleicht an den Vergasern liegen könnte und hab mir eine andere Vergaserbatterie montiert

    Im Gegensatz zur alten Vergaserbatterie springt die Kiste mit Choke an und
    läuft im Leerlauf auch relativ dosierbar (über den Chokehebel). Aber sobald ich den Gasgriff auch nur ein wenig bewege geht die Drehzahl in die Knie und die Kiste aus.

    Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr! Wer kann helfen und hat die rettende Idee?



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Gustl - 19.05.2008, 20:51


    Euren regen Antworten entnehme ich, dass ihr genauso ratlos seids wie ich? :wink:

    Schade, hätte gedacht, dass hier eine lustige Diskussion entbrennt und kein Monolog. hihi


    So, genug gelästert! Ich hab heut wieder etwas getan:

    Ich hab mal den Lufi entfernt um direkten Blick auf die Unterdruckkolben zu haben, damit ich weiß, ob die auch schön aufmachen, da ich vermute dass sie zu wenig Luft bekommt und absäuft.

    Dann hab ich die Kiste mit Choke angeschmissen und laufen gelassen, bis sie einigermaßen warm geworden ist und habe nach und nach den Choke zurückgenommen. Dann konnte ich plötzlich mit leichten Gasbewegungen den Motor anregen höher zu drehen, aber nur langsam und nur bis ca. 5000 U/min, dann hat sie wieder mit dem Sprit gegurgelt und wäre fast abgesoffen.

    Erstaunt habe ich festgestellt, dass mein Reperatur-Benzinfläschchen (über dem Moped) seine ca. 250ml in knapp 2-3 Minuten geblubbere durchgezogen wurde. IMHO ist dieser Spritbedarf geringfügig zu hoch, was meint ihr? :shock:

    Nun, ich hab die Kiste dann mal wieder abkühlen lassen und hab die Zündkerzen herausgedreht, welche (wie zu erwarten) leicht verrust waren.

    Also läßt die Kiste einfach zu viel Sprit durch. Das kann natürlich an den Vergasern liegen, bei denen die Schwimmerkammern vielleicht nicht ganz schließen. Das muss ich jetzt mal mit meinen alten Vergasern gegenchecken. Werd also die Tage mal meine alten Vergaser wieder draufflanschen und dann mal sehn, was da geht.

    Hier noch ein Bild meiner (Alb)traummaschine! ;-)



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Floxville - 20.05.2008, 10:26


    JA da hast du wohl recht, Aktivität im Forum ist nicht zu spüren. Hab heute meine GPX zum Schrauber gebracht da ich keine Ahnung hab und mein Kumpel keine Zeit mehr hat. Der Meister hat gleich in den Tank geguckt und gemeint das der doch schon ziemlich viel Rost hat?!?!? Also ich seh da nur Öberflächenkorrosion und keine Brocken (hab damit täglich zu tun Gas Wasser).
    Wenn meine schneller fertig ist wie deine kann ich dir vll ein paar Tipps geben!



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    KASMorpheus - 20.05.2008, 17:25


    Servus!

    Das sollteste mal prüfen es könnten die Ursachen sein :

    Vergaser nicht synchronisiert: synchronisieren
    Schwimmerstand zu hoch/niedrig: einstellen
    Tankbelüftung verstopft: reinigen

    schwacher Zündfunke/Fehlzündungen:
    Batteriespannung zu gering: aufladen ev. erneuern (wenn im Stand unter 12,4V ist die Batterie defekt, bei 11,8V kannste die wegwerfen)
    Zündkerzen defekt: Tausch
    Kerzenstecker/Zündkabel defekt: Tausch
    Zündbox defekt: Tausch
    Zündgeberspule defekt: Tausch
    falscher Zündzeitpunkt: prüfen, einstellen
    Zündspule(n) defekt: prüfen nach Werkstattangaben evtl. tauschen

    Das deine Kerzen jetzt Rußbedeckt sind liegt auch daran das du jetzt die ganze Zeit die Maschine im Choke laufen ließest, das Kerzengesicht ändert sich erst beim längeren Fahren.

    Vielleicht Hilft dir das weiter :) Grüße...

    Achja die Gasschiebermembrane mal überprüfen , schon kleinste Risse haben große Wirkung.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Gustl - 23.05.2008, 21:33


    Langsam verzweifel ich echt! Ich kann mir nicht mehr erklären, was der Fehler ist.

    Vergaser sind Synchron
    Schwimmer ist nachgemessen und eingestellt
    Tank ist unrelevant (extra Tank) ausserdem bekommt die Kiste zu viel Sprit

    Zündung ist i.O.
    Batterie ist i.O.
    Zündkerzen i.O.


    Also, die Kiste läuft mittlerweilen und nimmt auch Gas an, aber nur bis ca. 6000 U/min und säuft dann ab.

    Leerlaufdüsen hab ich auf 5 1/2 halbe Umdrehungen rausgedreht, und 5 halbe Umdrehungen und 6 halbe Umdrehungen - keine Änderungen.

    Warum bekommt die Kiste zu viel Sprit? Wer hat Tips?



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    hellbilly - 24.05.2008, 12:58


    Servus
    so nu will ich mich auch mal mitraten.
    Die Lima ist ganz sicher in ordnung, warum kannste das ausschliessen, wieviel spannung bringt se denn wenn GPZchen läuft?
    Wär ja immerhin möglich dass die spannung ausreicht um für niedrige drehzahlen genug funke zu haben aber bei höherer drehzahl sich die spannung in den Spulen nicht schnell genug aufbaut.

    Keine Panik hab auch grad n problem mit meiner dass se nemme läuft, aber
    wie war die devise: DU SCHAFFST MICH NICH DU SAU!
    Faust zum Grusse
    Hellbilly



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Gustl - 25.05.2008, 00:38


    Nun, da man förmlich sehen kann, wenn man von hinten in die Vergaser schaut, dass die Kiste zu fett läuft, sobald der Gashahn (egal bei welcher Drehzahl) aufgerissen wird.

    Der Fehler muss definitiv in den Vergasern stecken - ich weiss nur noch nicht wo. Viel mehr als das was ich ja schon gecheckt habe, gibt es ja nicht. :roll:


    Faust zum Gruße eines Leidgenossens zurück! :wink:



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    assicona - 25.05.2008, 21:52


    So, ich will jetzt auch mal mitraten....

    Ist zwar nicht ganz mein Fachgebiet, aber mal versuchen:

    1) Wenn der Motor / Vergaser zuviel frißt, liegt es ja am Vergaser?!
    - alle 4 Vergaser sind synchron, aber wenn einer spinnt, irgendwo klemmt, überträgt sich das auf die anderen?

    - die Vergaser können sich nicht richtig bewegen, (schließen nicht ganz bzw. öffnen nicht ganz?)

    - ziehen falsch Luft, irgendwo eine Undichtigkeit in der Luftzufur (das hatte ich!)

    2) Motor wirklich ausschließbar?
    - Vergaser läßt Benzingemisch in den Motor, aber der kann nicht richtig zünden und bekommt die nächste Ladung Sprit usw. und zündet erst spät
    - Zündfolge oder Zündung defekt? Aussetzer in der Zündung? Ventilspiel verstellt?

    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

    Vielleicht ist ja ein Gedanke dabei, der dir hilft.


    Gruß.. Bernd



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    hellbilly - 02.07.2008, 16:29


    Na hat sich schon was getan? Hoffentlich hatte einer von uns wenigstens Glück.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Boko - 03.07.2008, 20:38


    Wie siehts denn mit den Nadelventilen an den Schwimmern aus? Sind die Spitzen i.O?

    Mit Synchronität hat das nichts zu tun.

    Die Membranen von den Schiebern sind noch heil, die Schieber frei beweglich?

    Die Co-Schraube müsste bei zu fett rein, statt raus und zumindest bei Mikunigasern (ja ich weiß dass die Kleine Keihins hat ;) ) gibst ein Max. beim rausdrehen. Danach kann man zwar weiter drehen aber völlig ohne weitere Wirkung.

    Wenn sia inzwischen bis 6000 dreht, sind wir schon im Bereich von Hauptdüse und Nadel. Aus der Ferne und ohne hören bzw sehen ist das Schwierig. Eines fällt mir noch ein: sind die Überlaufschlauche frei? Also die beiden, die nach unten weg gehen. Und für noch ne Idee fehlt mir das Keihinfachwissen: Haben die Vergaser eine Entlüftung für die Schieberkammern? Wenn ja, sind die i.O?

    Sorry, bei späten Mitraten, ich schaffs nur noch alle paar Tage mal hier reinzuschauen :roll:



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Alder - 04.07.2008, 03:49


    Meine hat die gleichen zicken gemacht.

    Unter anderem waren 2 vergasermembrane kaputt.
    (kawasaki will für membrane übrigens 150€/stück)

    Ausserdem hab ich noch alle spritleitungen ausgetauscht, danach ist sie wieder gut gelaufen.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Floxville - 04.07.2008, 17:57


    Ja, hab auch mal nach dem Preis der Membranen gefragt. Da wär mir beinahe das Herz stehen geblieben. Kawa hat den Arsch offen, die wollen für ne Bremsscheibe für ne KLR C 230 Flocken und bei Polo etc bekommt man die für 70, das muss man net verstehen?!



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Alder - 05.07.2008, 03:26


    jepp, ich dachte auch ich spinne. vor allem weils bei louis membrane für 14,95€ gibt...nur leider nicht für kawasaki.

    ich hab dann lieber bei ebay eine vergaserbatterie für 70 euro ersteigert und aus den zwei einen guten zusammengebaut.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Ex - 24.07.2008, 14:04


    Servus,

    bei mir zickt meine gpx auch wieder rum.

    Bin gestern doch tatsächlich von zuhause bis zur Garage gekommen. Wow. Auf diesem langen Weg (3 min. ca.) merkte ich schon, dass die Kleene unten rum nicht vernünftig zieht. Bis zur Garage gings aber soweit. Wollte dann eigentlich nur kurz mein Schraubenschlüsselsatz holen und weiter fahren.
    Also Maschine auf den Ständer. Bam, geht sie aus (und ich war im Leerlauf ;) ) Ja versucht sie wieder anzumachen, ging auch, mit viel choke und auf 4000 U/min. Alles was darunter war hörte sich nicht gesund an und führte letztendlich auch dazu, dass sie ausgegangen ist. Das gleich beim ziehen am Gasgriff. Eingebrochn...Aus.
    Also erstmal die Maschine in die Garage und doch mit dem Auto gefahren.
    Heute also wieder in die Garage....nichts mehr. Nun Orgelt die KLeene nurnoch so vor sich hin, nix zu machen, auch mit choke voll auf etc.

    Erklärungen?
    Bin hilflos, hab kein plan ... und Werkstatt will ich erst aufsuchen wenn wirklich nichts geht.

    Danke

    Gruß
    Ex



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Maddrax - 24.07.2008, 19:35


    Meiner meinung nach könten das nur 2 Sachen sein.

    Entweder sie bekommt kein Benzin mehr oder irgend etwas mit der Zündung stimmt ganz und gar nicht. Messe mal die Kabel alle durch.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Floxville - 24.07.2008, 19:50


    ODer sie is abgesoffen, bei zu langem leiern und auch noch mit Choke! Is bei mir schon unzählige male passiert. Alle Kerzen raus, Zewa rein, laiern, Zewa raus, Kerzen rein und probieren. Und Vorsicht meine spuckt dann gerne mal ausm Auspuff ne fast Meter lange Flamme aus!



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Ex - 24.07.2008, 20:09


    ohje ... also wieder komplett wasser lassen :-O.... mit Zewa drinne laiern? wohin mit den zündkerzen ?

    Also kurz für mich zum Verständnis ... ich gehe da ja immer etwas behaftet an die Sache ran :D

    Sicher ist Sicher, also nochmal nachfragen:
    Ich hole die Zündkerzen raus, stecke in die Kanäle (alle 4) Zewa, tu ich die Stecker wieder in den Kanal? Weil dann versenk ich doch das Zewa oder? oder anlassen mit den Steckern am rumbaumeln?



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Ex - 25.07.2008, 13:17


    Also hab das jez mal gemacht, Tank ab, wasser raus, schläuche ab, zünkerzen raus. Zewa rein, starter gedürckt, bisschen geleiert. Zewas waren danach aber nich feucht, dreckig oder was auch immer die dann sein sollten.
    Naja, einfach mal die Zündkerzen bisschen sauber gemacht (ansonsten sahen die ganz gut aus) Alles wieder drauf ... wasser wieder rein. Nix geändert. Blöd.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Floxville - 25.07.2008, 16:40


    Wasser raus? Naja wenn das Zewa nicht naß war oder die aus dem Kanal nicht arg nach Sprit gerochen hat is die wahrscheinlich nicht abgesoffen!



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    hellbilly - 25.07.2008, 16:48


    Ich geb auch mal nen unqualifizierten dazu:
    Tankentlüftung passt oder? mal aufmachn un schaun obs denn läuft, glaubs net aber der deivel isch a eichhörnle

    Faust zum Grusse
    Hellbilly



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Ex - 25.07.2008, 17:12


    An Kerze 2 und 3 kommt man nur dran, wenn man die Wasserschläuche abmacht!

    Gestunken hat es garnicht ... Zewas warn trocken wie die Sahara.

    Eigentlich funktioniert die Entlüftung schon, hatte auch schon den Deckel
    durchgepustet..zwar nicht mit Hochdruck aber ein bisschen.
    Und bis zum Benzinfilter läuft auch definitiv Benzin!



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Thomas - 26.07.2008, 13:16


    Ex hat folgendes geschrieben: Und bis zum Benzinfilter läuft auch definitiv Benzin!

    Und nach dem Benzinfilter?



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Ex - 26.07.2008, 13:17


    das ist die frage. Da hab ich noch nicht geguckt... bis zum Benzinfilter ist ja schön einfach festzustellen .. danach kann man nich mehr so einfach reingucken. Aber werde ich wohl mal machen müssen...



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Maddrax - 27.07.2008, 22:12


    Messe auch mal die Elektronik durch mit einem Multimeter.



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Ex - 29.07.2008, 12:31


    Also habe jetzt gerade mal nach den Zündfunken geguckt...sind vorhanden.
    Heißt doch prinzipiell das es erstmal nicht an der Zündung liegt oder?!
    Käme ja nurnoch irgendwie Spritzufuhr in Frage. Nur habe ich momentan kein Plan wie ich das nachgucken soll...

    Naja wohlmöglich geht se dann doch in die Werkstatt -.-



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Der Kleine - 02.08.2008, 11:39


    Jetzt mal ne ganz blöde Antwort. Hatte mit meiner auch Probleme, dass se wegblieb, ausging etc.
    Hab ca. ein halbes Jahr nach der Ursache gesucht und dann festgestellt das es der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn war. In einer Biegung hatte er nen Riss!!!!
    Super! Neuen Schlauch eingebaut und sie läuft einwandfrei!
    Überprüf das auf jeden Fall. Hab mir in den Arsch gebissen als ichs rausgefunden hab!



    Re: Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!

    Ex - 21.08.2008, 16:44


    Also es war hauptsächlich der Unterdruckschlauch, aber auch viele andere Schläuche mussten getauscht werden.
    Naja direkt noch synchronisieren lassen. Läuft wieder wie ne 1. Und ab März darf sie sich dann ja auch endlich "voll entfalten" ..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    GPZ gesichtet - gepostet von sashi_hh am Sonntag 25.02.2007
    Verchromen - gepostet von Kawa-Jens am Mittwoch 08.08.2007
    Tipps für alle Schrauber... - gepostet von Mayer Thomas am Sonntag 03.06.2007
    Kawasaki Deutschland ist doof - gepostet von sashi_hh am Dienstag 12.09.2006
    Größe Bremspumpe vorne - gepostet von Boko am Montag 25.06.2007
    Nochmal Reperaturanleitung - gepostet von obelixrocker am Sonntag 11.06.2006
    Antidive Deaktiveren - gepostet von BastiGPZ am Freitag 12.01.2007
    Tagchen, wollte mich und meine GPZ mal vorstellen.... - gepostet von MORBID ANGEL am Montag 20.06.2005
    Vorderrad schwergängig - gepostet von bsfe am Sonntag 01.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fröhliches Ursachenraten - meine Kiste will nicht!"

    Ansprechpartner bei Memento Cooldown - Yaru (Freitag 02.11.2007)
    Alle Ansprechpartner - jensmopils (Montag 19.03.2007)
    Ansprechpartner KmK - roaw - uli1 (Dienstag 28.08.2007)
    Ansprechpartner hier im CW-Forum - Tidus (Donnerstag 08.03.2007)
    22.04.05 NAP [PoD] / Ansprechpartner (Sir_Burn) - timbalord (Samstag 23.04.2005)
    Mein kleiner Pampersbomber :D - V01d (Freitag 20.04.2012)
    Die Ansprechpartner - lischt (Donnerstag 19.01.2006)
    Ansprechpartner! - Kendra (Samstag 27.01.2007)
    Wie selber Roststellen behandeln? - El Toro (Sonntag 16.10.2011)
    Ansprechpartner der AG-Gilden_Stand 17.12.07 - mhasii (Freitag 02.02.2007)