Umgang mit Artgenossen

Rocky`s Sprechstunde
Verfügbare Informationen zu "Umgang mit Artgenossen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rockyhund - Wölfin - Anonymous
  • Forum: Rocky`s Sprechstunde
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für Hundeliebhaber
  • aus dem Unterforum: Tratschecke
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 31.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umgang mit Artgenossen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 2 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umgang mit Artgenossen"

    Re: Umgang mit Artgenossen

    rockyhund - 21.07.2007, 16:09

    Umgang mit Artgenossen
    Wie verhält sich denn euer Hund, wenn er auf Artgenossen trifft?

    Z. B. auf Gleichgeschlechtliche???????


    Aaaaaalso, ich kann nicht sagen, dass Rocky grundsätzlich keine Rüden mag, er akzeptiert sie mehr oder weniger und hat einen Kumpel, mit dem er sich zwar auch schon gefetzt hat, aber im großen und ganzen ist bei den Beiden die Rangordnung geklärt.

    Und Rocky hat einen Erzfeind, einen, der ihn als Welpe ständig platt gemacht hat und nun ist Rocky ja ein ganzer Kerl und ...

    schlägt zurück - liebend gerne, wann immer wir diesen Typen sehen.... gröööööhl......

    LG von Bettina



    Re: Umgang mit Artgenossen

    Wölfin - 21.07.2007, 17:22


    Aaaalso, dass kommt mir sehr vertraut vor!

    Ich glaube es gibt 2 Sorten von Rüden, die Indianer und die Häuptlinge!! :lol:
    Meiner ist einer von den Häuptlingen und wenn er noch so einen trifft, wird das Kriegsbeil ausgegraben. :twisted:
    Die Indianer werden geduldet, aber nur, wenn sie nicht vor ihm kriechen oder kläffen. :?
    Dann gibt's noch ein paar Blutsbrüder. Es sind wenige, aber meinem Alf sind sie genug! 8)
    Einen Erzfeind hat er auch. Wenn die beide sich treffen muß ich den großen Manitu spielen, sonst kracht es gewaltig. :twisted:

    Am aller, aller liebsten sind ihm die niedlichen Hündinnen. :lol:



    Re: Umgang mit Artgenossen

    rockyhund - 21.07.2007, 23:49


    Also ist dein Alf ein eher dominanter Rüde, sehe ich das richtig?

    Wenn es zu so einer Konfrontation kommt, wie verhälst du dich dann als "großer Manitu"???



    Re: Umgang mit Artgenossen

    Wölfin - 22.07.2007, 18:36


    Stimmt, mein Alf ist dominant, wenn es um Rüden geht. Ich bin nur heilfroh, dass er sie in Ruhe lässt wenn die anderen Rüden den Dunstkreis von mindestens 2 Meter einhalten. Wenn sich dann doch mal einer näher an ihm herantraut wird als Warnung geknurrt.
    Sollte dann dieses Knurren von dem Anderen nicht beachtet werden, gibt es Haue!

    Ja dann verhalte ich mich so ganz anders als es vielleicht Manitu gemacht hätte!! Ich drehe mich auf meinem Absatz um und laufe in die entgegen gesetzte Richtung und rufe dabei meinen Hund.
    Das wirkt! Dann ist die Keilerei für Alf nicht mehr wichtig und rennt mir nach.

    Zu solchen Situationen kommt es nicht, wenn der andere Besitzer in der Nähe ist. Wenn mir ein fremder Hund entgegen läuft und vom Halter ist weit und breit nichts zu sehen, dann kann es schon eskalieren. Das passiert öfter mal.

    Ganz kleine Hunde nimmt er nicht für voll. Da steht er drüber!!



    Re: Umgang mit Artgenossen

    rockyhund - 22.07.2007, 23:11


    Absolut richtig deine Entscheidung, in die entgegengesetzte Richtung wegzulaufen und ihn zu rufen. Es bringt nix, stehen zu bleiben und auf ihn einzureden wie auf ne tote Kuh. Er würde sowieso nix mitbekommen, weil er auf den Rüden fixiert ist.

    Hast du das von Anfang an so gemacht? Oder warst du anfangs auch unsicher?



    Re: Umgang mit Artgenossen

    Wölfin - 25.07.2007, 08:54


    Am Anfang war ich doch sehr unsicher. Es ist schon sehr unangenehm, wenn sich 2 Hunde prügeln und der eigene Hund ist dabei!
    Dann hatte ich gelernt wie ein Hund zu denken. Das fällt erst schwer, aber es geht.
    Wenn man dabei steht und auch noch anfängt zu brüllen, verhält man sich genau so, wie es die Hunde gerade tun.
    Das gibt dem eigenen Hund Rückenstärkung und man macht die ganze Situation nur noch schlimmer.

    Das einzige was man dann noch mache kann, ist dem anderen Hundebesitzer dazu zu bringen auch nicht dabei zu stehen. Das stößt leider oft auf Unverständnis!



    Re: Umgang mit Artgenossen

    rockyhund - 25.07.2007, 23:40


    Davon kann ich ein Lied singen. Auch bei fremden Hundebegegnungen mag ich es gar nicht leiden, wenn die andere Seite ihren Hund nach Freilauf an die Leine nimmt und Rocky frei läuft. Das ist ja tödlich!!!!!

    Und ich brülle dann immer.... lassen Sie doch bitte ihren Hund wieder frei und wir gehen einfach in entgegengesetzte Richtungen weiter....

    Meistens klappt das dann und es passiert absolut nix... Aber stehen bleiben oder ein Hund ist angeleint, der andere ist frei, das ist nicht so das Gelbe vom Ei.

    Was meinst du, woran es liegt, dass Menschen so ängstlich reagieren?



    Re: Umgang mit Artgenossen

    Wölfin - 27.07.2007, 10:43


    Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht! Die Meisten, so denke ich, sehen in ihren Hunden kleine Kinder und bedenken nicht, dass sie ein Raubtier bei sich haben.
    Ein Tier denkt und riecht und handelt nicht wie ein Mensch. Das geht in einigen Köpfen nicht rein.
    Sie wollen ihre Hunde schützen, daran ist im Grunde nichts verwerfliches, doch sie machen es nur schlimmer.

    Wenn Hundebesitzer dann noch in ganzen Sätzen anfangen mit ihrem Hund zu diskutieren, warum wieso und weshalb, man das oder dies nicht tut.- Dann gebe ich auf und gehe weiter. Da ist Hopfen und Malz verloren! :roll:



    Re: Umgang mit Artgenossen

    rockyhund - 28.07.2007, 17:46


    gröööööööööööööööööööööhl... nach dem Motto.

    Würdest du dich jetzt bitte mal hinsetzen, aber natürlich nur, wenn es dir nix ausmacht. OK, dann bleib stehen...


    gröööööööööööööööööööööööhl....



    Re: Umgang mit Artgenossen

    Wölfin - 28.07.2007, 20:33


    ... ich kann nicht mehr, so lach ich mich schlapp!!!


    Das geht aber noch besser! Vor ein paar Tagen hab' ich das gehört :?
    "Jake, würdest Du bitte kommen, Du weißt genau das Mama wartet! Bitte, Jake, lass mich nicht böse werden!"

    Übrigens wird Jake von fast allen Rüden verhauen. Der Besitzer hat zu mir mal ernsthaft gesagt, dass er nur verhauen wird, weil die anderen Hunde neidisch sind, weil Jake so schön aussieht! *schreiiiiiiiiiiii*

    .........ALF PLATZT VOR NEID :D :D :D



    Re: Umgang mit Artgenossen

    rockyhund - 28.07.2007, 23:19


    wieher - ich schmeiß mich vom Stuhl, was ist das denn ??? Ich fass es nicht. Armer armer Jake... sone Besitzerin und dann auch noch ständig eins auf die Nase. Ach je.....

    ... was passiert denn, wenn Mama böse wird???? gröööhl... lässt sie dann das Fellkind stehen und geht allein nach Haus? Das würde ich an Jakes Stelle riskieren.....

    :D


    Es ist eindeutig ... der arme Jake ist Kindersatz. Mannomann....



    Re: Umgang mit Artgenossen

    Anonymous - 11.08.2007, 19:32


    Also meiner versteht sich mit Rüden sehr gut. Aber sobald ein Weibchen heiß ist, dann haut er ab :oops: Also die dürfen nicht heiß sein, dann kommt er auch mit dem Weibern klar.

    Er versteht sich auch mit ein großen Schäferhund und er ist auch ein Rüde. Ach ja meine ist nicht Kastriert. Aber andere Hunderasse wie Rottweiler und *ich komme nicht auf die Rasse* möchte nicht Kampfhund schreiben, weil es für mich keine Kampfhunde sind. Man wie heißen die noch mal? Die sind so Gescheckt, weißt ihr wenn ich meine? Auf jedenfalls geht er ein großen bogen um diese Rassen.



    Re: Umgang mit Artgenossen

    rockyhund - 11.08.2007, 22:41


    gescheckt???? ne Kuhhhhhhh??????? grööööhl...

    nee weiß ich nicht, was du meinst. Wie findet ihr es denn, wenn ich noch einen Rubrik öffne und dort verschiedene Rassen vorstelle und über die ein wenig berichte????

    Gute Idee oder??? :D



    Re: Umgang mit Artgenossen

    Wölfin - 11.08.2007, 22:51


    ...mach das mal, Rockyhund!! Ich habe diesen Hund genau vor meinem Auge und ich weis auch nicht genau wie die Rasse heist!


    (nächte Woche weis ich das, dann frage ich ein Besitzer von so einem Hund den ich oft sehe) :D


    ---------------------------------------



    Re: Umgang mit Artgenossen

    Anonymous - 12.08.2007, 09:04


    Ja genau ist eine super Idee :D menno wie heißt diese Rasse,sie werden als gefährlich eingestuft .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Rocky`s Sprechstunde

    Erfahrung - gepostet von rockyhund am Dienstag 15.05.2007
    Bettina und Rocky - gepostet von rockyhund am Sonntag 28.01.2007
    Meckerecke - gepostet von rockyhund am Samstag 11.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Umgang mit Artgenossen"

    Der Umgang mit Räucherkohlen - manuxenia (Donnerstag 02.09.2004)
    Jordan Struges - Jordan Struges (Samstag 14.02.2009)
    Tips zum Umgang mit Windows Server 2003 - mcsalinux (Freitag 09.03.2007)
    Tips zum Umgang mit wilden Kims - Muschel der Große (Sonntag 02.09.2007)
    Skills für den Umgang mit Einsamkeit - weiberbande (Freitag 22.12.2006)
    Fragen zum Umgang - D.A. (Dienstag 06.03.2007)
    Umgang mit Angst (Horst-Eberhard Richter) - cyan (Freitag 25.11.2005)
    Umgang im Forum - Belebung (Montag 25.09.2006)
    Tipps für den Umgang mit dem Jugendamt - Frank (Dienstag 18.07.2006)
    Tips zum Umgang mit Windows Server 2003 - mcsalinux (Freitag 09.03.2007)