Der erste Frühlingsbeweis!

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Der erste Frühlingsbeweis!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242 - faenmeril - Oli - Frederik
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Natur
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der erste Frühlingsbeweis!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 18 Tagen, 21 Stunden, 47 Minuten
  • Getaggt durch: Garten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der erste Frühlingsbeweis!"

    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 13.01.2008, 18:32

    Der erste Frühlingsbeweis!
    Gestern habe ich doch im Garten bei meiner Mutter den ersten Frühlingsbeweis gefunden:



    Es besteht also Hoffnung, dass es bald mal Frühling wird! :)



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 13.01.2008, 19:13


    Hm, für mich war der Beweis bis jetzt immer der Kalender....



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    faenmeril - 14.01.2008, 22:00


    hübsch ;)



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Oli - 14.01.2008, 22:03


    Na für mich könnts ruhig noch ein Weilchen Winter bleiben.. ;)



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 16.01.2008, 21:43


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Hm, für mich war der Beweis bis jetzt immer der Kalender.... Der Kalender ist nur der Zeitplan, den man vorher hat. Beweise werden hinterher geliefert!



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 16.01.2008, 22:56


    Aber ich weiß ja, daß der Frühling kommt, dafür brauche ich keinen Beweis.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 17.01.2008, 21:13


    Tja, du nicht, weil du dich für die Natur sowieso nicht ganz so sehr interessierst... ;)



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 17.01.2008, 22:28


    Macht es für die Tatsache, daß der Frühling kommt, einen Unterschied, ob man sich für die Natur interessiert oder nicht? Er kommt doch für alle Leute gleich.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    faenmeril - 18.01.2008, 17:07


    ja, nur jeder nimmt den frühling andes wahr! max freut sich über schneeglöckchen, ich freu mich, wenns statt -5 grad +10 grad hat ...



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Frederik - 18.01.2008, 17:13


    Und ich freu mich überhaupt nicht! *hatschi* :rolleyes:



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 18.01.2008, 21:12


    Er kann und soll sich doch auch freuen! Ich fand nur die Betrachtung als "Beweis" halt merkwürdig!



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 18.01.2008, 22:27


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Macht es für die Tatsache, daß der Frühling kommt, einen Unterschied, ob man sich für die Natur interessiert oder nicht? Er kommt doch für alle Leute gleich. Ich denke nicht, dass er für alle Leute gleich kommt. Wie Bine gesagt hat, für mich komt er mit den ersten Frühlingsblumen, für Philipp kommt er mit den Hatschi-Pollen, für Leute, die nur im Büro oder am PC hocken und mit draußen wenig anfangen können, ist es nahezu egal ob er kommt oder nicht.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 19.01.2008, 02:36


    Ich zähle mich zwar schon fast zu den Letzteren, aber so egal ist mir das nicht. Immerhin hat der Frühling gemeinhin die angenehmsten Temperaturen des Jahres und ist mir daher schon die liebste Jahreszeit. Und sicherlich auch die, in der ich am liebsten nach draußen gehe.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 21.01.2008, 21:40


    Na, immerhin schon etwas... wo du ansonsten doch wirklich ein Naturmuffel zu sein scheinst! :D

    Vom Samstag hab ich noch mal neue Bilder:

    Das ist der gleiche Schneeglöckchenbüschel wie eine Woche vorher - aufgrund der hohen Temperaturen hat er sich so stark weiterentwickelt:











    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Frederik - 25.01.2008, 03:48


    Milder Winter lässt Pollenflug bereits beginnen

    Für Blütenpollen-Allergiker beginnt die Leidenszeit in diesem Jahr früher als sonst: "Die ersten Pollen fliegen bereits", sagte der Medizin-Meteorologe Klaus Bucher vom Deutschen Wetterdienst in Freiburg.

    "Gerade im Südwesten gibt es schon mäßigen Pollenflug." Entdeckt wurden bereits die Pollen von Hasel und Erle. Sie seien in diesem Jahr etwa vier Wochen früher unterwegs als im langjährigen Mittel; allerdings laut Bucher nicht ganz so extrem früh wie im vergangenen Winter: Damals flogen die Pollen bereits im Dezember 2006. Die Angaben beziehen sich auf Daten aus den westdeutschen Bundesländern.

    Als nächstes machen sich die Pollen der Birke auf den Weg in die Luft und die Atemwege der Allergiker; normalerweise startet die Saison Anfang April. Aufgrund der Witterung könne es aber sein, dass diese Pollen früher entdeckt werden. "Der Einfluss des milden Winters macht sich zwar vor allem bei Frühblühern bemerkbar", sagte Bucher, doch auch auf den Flugbeginn der Birkenpollen habe die Witterung noch Einfluss.

    Der Deutsche Wetterdienst macht Vorhersagen für den Pollenflug der fünf Hauptallergiepollen Hasel, Erle, Birke, Gräser, Roggen und Beifuß. "95 Prozent der Pollenallergiker reagieren darauf", sagte der Medizin-Meteorologe. Den Pollenflugkalender mache der Wetterdienst daher unter anderem, um den Betroffenen eine Chance zu geben, Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen zu verringern. Man könne dann beispielsweise seinen Arzt konsultieren und sich entsprechende Medikamente verschreiben lassen oder versuchen, den Pollen zu entfliehen. "Es gibt ja auch Bereiche - etwa in höher gelegenen Gebieten - wo die Pollen nicht so verbreitet sind", sagte Bucher.
    Anzeige

    Pollenallergien haben in Deutschland zugenommen. "Das ist ein eindeutiger Trend", sagte Bucher. Ein Grund dafür könne sein, dass sich die Dauer des Pollenflugs verlängert habe. So beginne die Zeit, in der klassische Frühblüherpollen unterwegs sind bereits im Januar, gleichzeitig kommen neue Pollenarten hinzu, die noch spät im Herbst fliegen - etwa die der Ambrosia.

    Quelle: gmx-News



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 25.01.2008, 05:14


    Hohe Temperaturen? Wo habt ihr hohe Temperaturen? Ich friere immer noch....



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    faenmeril - 25.01.2008, 10:31


    das ist bei uns im westen österreich auch schon so, weil die die letzten wochen ständig um die 10 grad und so hatten, ... aber in wien bin ich derzeit gott sei dank noch verschont von pollen. die liegen noch eingefroren in ihren betten :D



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Frederik - 26.01.2008, 18:11


    Na ja, aber Januar ist wirklich extrem! :rolleyes: Nur letztes Jahr wars noch schlimmer, da fing es - siehe Quelle - schon im Dezember an.

    Westösterreich ist eh so ein Wärmebecken, das jede Wärmeperiode magisch anzieht. Der österreichische Wetterbericht im Winter ist oft herrlich: zweistellige Plusgrade in der Alpennordseite (v.a. Tirol und Vorarlberg), Nebel und Frost in Ostösterreich (NÖ, Wien) und strenger Frost im Süden (Kärnten, Steiermark und Burgenland). :D



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    faenmeril - 26.01.2008, 18:48


    :D ja, ich find das auch sehr lustig, aber wohl beneide ich dann immer die im westen :D :D ich überleg, ob ich nicht übern winter meinen wohnsitz einfach in den westen verlagere *gggg*



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Frederik - 26.01.2008, 19:17


    Ja, so Gefälle gibts in Deutschland auch - vor allem zwischen dem äußersten Westen und dem Südwesten auf der einen Seite und dem Nordosten auf der anderen Seite. :headbang:

    In Berlin, Rostock und Dresden hats noch Frost, während in Karlsruhe, Aachen und in den Alpen längst alles kurzärmelig rumläuft... :D Wertmutstropfen: Allergiker müssen in den Hitzebecken des Südwestens oft 5-7 Wochen früher leiden als im Osten.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 26.01.2008, 19:40


    Also über heute will ich mich mal gar nicht beschweren: Ich trat aus dem Haus und es war eine recht angenehme Temperatur mit Sonnenschein.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 27.01.2008, 01:10


    Tja, Frühling im Januar... eigentlich sollten jetzt die Schneeflocken tanzen! :D

    Stattdessen tanzen die Haselnusspollen - die Haselnusskätzchen sind schon weit offen hier und stehen in voller Blüte. Arme Allergiker...



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 27.01.2008, 01:51


    Wir kriegen hier Mittelmeerklima, hat man uns versprochen! (Zitat Volker Pispers)



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    faenmeril - 27.01.2008, 11:57


    na toll, also 5 monate lang 30 grad brauch ich aber auch nicht....

    wie wäre es mit: 1 monat ganz viel schnee, 2-3 monate 10-15 grad und der rest 20-25 :D damit wäre ich einverstanden *g*



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 27.01.2008, 17:42


    Es gibt doch höchstens (zusammengenommen) 4 Wochen im Jahr, wo die Temperatur angenehm ist. Der Rest ist entweder zu heiß oder zu kalt.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 27.01.2008, 19:09


    faenmeril hat folgendes geschrieben: na toll, also 5 monate lang 30 grad brauch ich aber auch nicht....

    wie wäre es mit: 1 monat ganz viel schnee, 2-3 monate 10-15 grad und der rest 20-25 :D damit wäre ich einverstanden *g*

    Kriegst auch nicht 5 Monate mit nur 30 °C. An mindestens 2 davon, vielleicht 3, kriegst du 35 °C und mehr! :D



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Frederik - 10.03.2008, 17:34


    Jetzt ist es schon wieder so warm und föhnig! :achselzuck:
    Irgendwie schnief ich schon den ganzen Tag. Ich hoffe mal, dass es noch nicht "meine" Pollen sind. :wein:



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    faenmeril - 12.03.2008, 17:08


    meine sinds schon ... ich schnief auch schon seit tagen wieder :cry:



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 12.03.2008, 19:37


    Ich find's Wetter zur Zeit gar nicht so übel



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 13.03.2008, 21:36


    Ja, es ist interessant und es ist immer was los. Gestern sogar schon der 2. Gewittertag des Jahres 2008, denn gegen 17:00 Uhr zog hier ein leichtes Gewitter durch.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    ReCon242 - 13.03.2008, 23:11


    Von dem Sturm letzte Nacht mal abgesehen war's heute eigentlich ganz schön.



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 16.03.2008, 16:59


    Gestern war's mal wieder schön sonnig, warm und frühlingshaft, aber ab kommender Woche könnte noch mal der Winter vorbeischauen, pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang!



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Josef D. - 27.03.2008, 14:23


    Und so ist es auch gekommen: Der Winter hat wirkich wieder ein bisschen vorbeigeschaut.

    So war's am Dienstag:

    (01) Als ich am Vormittag erstmals zum Fenster hinaus schaute, bot sich mir dieser Anblick – alles verschneit!




    (02) Auch draußen bot sich dann ein winterlicher Anblick.





    (03) Der nächste Schauer zog schon wieder auf.





    (04) Während die Forsythien frierend im Schnee standen, …






    (05) … kam der Schauer immer näher.





    (06) Und dann begann es auch schon, zu schneien.





    (07) Wie im tiefsten Winter!





    (08) Der Wind war eisig und meine Finger wurden es auch!





    (09) Dann kam schon wieder der blaue Himmel zum Vorschein.





    (10) Trotzdem wehten die starken Böen immer noch den Schnee über den Fußweg.






    (11) Und es hörte immer noch nicht zu schneien auf.





    (12) Aber es wurde dann doch weniger, während im NW schon der nächste Cb lauerte.





    (13) Ich bin dann kurz nach Hause zum Aufwärmen und konnte vom Fenster aus noch die abgezogene Schauerwolke beobachten.





    (14) Kurze Zeit später fing es schon wieder zu schneien an.





    (15) Bei mir im Innenhof sind schon wieder die Palmen aus der Winterruhe zurück… etwas zu früh, wie man sieht! :D





    (15) Selbst als ich zu Hause meinen wohlverdienten Döner aß, ließ mir das Wetter keine Ruhe… wenn es auch immer wieder so schöne Quellungen gibt!





    (17) Dann bin ich wieder losgezogen. Im W war schon wieder eine Schauerwolke zu sehen.






    (18) Die Frühlingsblumen versteckten sich etwas unter den Schneeverwehungen…






    (19) …und hier war ein ganzer Gehweg verweht. Sowas hab ich seit dem Winter 2005/06 nicht gesehen.





    (20) Als ich an der Autobahn war, begann es wieder kräftiger zu schneien.





    (21) Kurzzeitig gab’s dann einen richtigen Schneesturm.





    (22) Auf der Autobahn (die stark befahrene A99) fuhr trotzdem keiner langsamer.





    (23) Als die Wolkendecke wieder aufriss, bot sich mir auf dem Feld hinter der Autobahn dieser Anblick:





    (24) Die Straße zum Heimstettener See ist anfällig für Schneeverwehungen.





    (25) Das ist der Schauer von gerade eben – mittlerweile abgezogen.





    (26) Blickrichtung Westen





    (27) Diese Buben haben auch ihren Spaß mit dem Schnee! :lol: Ich bin da nicht lang geblieben, da der Wind hier auf dem freien Feld schon sehr eisig durchfegte.






    (28) Ein Cb im Nordosten





    (29) Und ein Schauer direkt im Norden. Es war einiges los heute!






    (30) Und ein neuer Schauer im Westen, diesmal gesehen vom Aussichtshügel gleich neben der Autobahn





    (31) Und einer im Südosten






    (32) Hier ist der Aussichtshügel von unten gesehen… schaut aus wie ein Gipfel in den Mittelgebirgen, bei dieser Einstellung! :lol:





    (33) und hier noch einmal mit sehr schönen Quellungen





    (34) Dicker Schauer im SW – der hat mich nicht erreicht.





    (35) Diese Formation im Osten hat mir auch gefallen!





    (36) Noch ein Blick auf den vorbeiziehenden Schauer im SW.





    (37 - 38) Am Rückweg sah ich dann noch diesen schönen Schirm einer Cb.









    (39) Und zuguterletzt hier noch ein Bild, das Frühling und Spätwinter sehr schön miteinander verbindet:






    Aber jetzt wird's ja wieder wärmer und zum Wochenende schaut der Frühling vorbei! ;)



    Re: Der erste Frühlingsbeweis!

    Frederik - 30.03.2008, 16:24


    verschoben



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Ausgeprägte Gewitterwolke nördlich von mir (vom 14.5.2007) - gepostet von Josef D. am Mittwoch 16.05.2007
    Und nochmal: Und tschüss...*g* - gepostet von AW am Donnerstag 15.06.2006
    goyas geister - gepostet von faenmeril am Samstag 09.12.2006
    Newsletter 01/07 - gepostet von Speedy am Montag 22.01.2007
    Mutter mit 64? - gepostet von Josef D. am Dienstag 04.12.2007
    Der Wettermeldungen-Thread - gepostet von Josef D. am Samstag 08.12.2007
    Excel - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 10.09.2007
    Abschied vom Patenonkel - gepostet von Josef D. am Dienstag 18.04.2006
    Die Bienenhüterin - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 16.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der erste Frühlingsbeweis!"

    Der erste witz im forum^^ - Azze (Mittwoch 13.06.2007)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Das erste Fake~ - !Stranger (Montag 29.05.2006)
    erste begegnung mit Pirelli - Caro (Samstag 08.07.2006)
    der erste beitrag - karkyon (Sonntag 09.07.2006)
    Der erste Mini Trailer - HerR Kox$er (Dienstag 30.01.2007)
    Der erste Schnee... - Ferner Scholar (Mittwoch 14.11.2007)
    Meine erste Adelung - John Sinclair (Montag 02.04.2007)
    Erste Umfrage - Die leichten Mädchen - SIRKILLERGOTT (Montag 12.03.2007)
    erste trainerentlassung - Sandi (Sonntag 08.07.2007)