Wie wurdest Du zum Kassettenkind?

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Wie wurdest Du zum Kassettenkind?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx - Mephisto - Uwe
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Frage und Antwort
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie wurdest Du zum Kassettenkind?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 15 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie wurdest Du zum Kassettenkind?"

    Re: Wie wurdest Du zum Kassettenkind?

    Jaxx - 19.07.2005, 11:13

    Wie wurdest Du zum Kassettenkind?
    Meistens wächst man mit ihnen auf - den Kassetten. Man hört sie, bis es einfach uncool ist und ärgert sich dann (Jahre später) dass man die treuen Begleiter der Kindheit einfach auf dem Flohmarkt verramscht hat. Wie war das bei euch? Wir wurdet ihr zum Kassettenkind? Gab es bei euch Pausen oder hört ihr Hörspiele in einem Rutsch durch?



    Re: Wie wurdest Du zum Kassettenkind?

    Mephisto - 20.07.2005, 14:39


    Also ich habe meine Kassetten nie verkauft oder ausgeliehen - was nicht ist kann ja noch werden :mrgreen: - (In Anlehnung an Nietzsche: "Ein HSP, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muß es besitzen."). es gab einmal eine Phase so zwischen 13 und 15 glaube ich, da standen die HSP hier nur herum, aber diesem Trend habe ich eine Ende gesetzt. :mrgreen:



    Re: Wie wurdest Du zum Kassettenkind?

    Uwe - 21.07.2005, 15:23


    Ich wurde niemals zum Kassettenkind!
    Sondern zum Schallplattenkind! Darauf lege ich wert. :mrgreen:

    Ich bin ein Hörspielfan seit frühester Kindheit. Ich glaube, mein allererstes Hörspiel war die Sprechplatte "Der Struwwelpeter/Max und Moritz" von Europa mit dem legendären Hans Paetsch. Das mag ca. 1974 gewesen sein, als ich 4 Jahre war. Dann kamen Märchen, Hui Buh, Karl May, Schrumpeldei, usw., alles meistens von Europa, und immer auf Platte! :mrgreen:
    Es folgten später natürlich Commander Perkins, Jules Verne, die Gruselserie und die drei ???.

    Anfang der 80er mochte ich vorübergehend Maritim lieber als Europa, denn da kam die tolle Edgar Wallace-Serie, Perry Clifton und Balduin Pfiff. Larry Brent probierte ich auch kurz aus, wurde aber kein echter Fan, denn zur selben Zeit begann mein Hörspielinteresse nachzulassen.

    Ab ca. 1984 war erstmal lange Zeit Schluss mit Hörspielen, denn da waren andere Dinge wichtiger. Nur die von mir sehr geschätzte Radio-Serie "Prof. Van Dusen" begleitete ich weiter.

    Ich bewahrte meine Hörspiel-Sammlung aber sorgfältig auf, die mittlerweile auf bestimmt ca. 250 Platten und ca. 30 MCs angewachsen war. Ab und an verirrte sich auch mal ein altes Hörspiel auf meinen Plattenteller.

    1998 zog meine Freundin (jetzige Frau) zu mir und ich machte einen der größten Fehler meines Lebens. Ich meinte, jetzt sei es an der Zeit, eine Zäsur zu machen und trennte mich von vielen Sachen aus meiner Kindheit, die bis dahin im Keller oder in Schränken vergraben gewesen waren. Und auch meine Hörspiel-Sammlung verkaufte ich komplett.

    Kaum 2 Jahre später bereute ich das. Denn ich entdeckte auf Flohmärkten manchmal alte Hörspiel-Platten und hatte dann immer das Gefühl: Schade, dass du deine nicht mehr hast. 2001 stieg ich ins Internet ein, entdeckte Hörspielseiten, und es erfasste mich plötzlich eine wilde Nostalgie. Ab da suchte ich auf Flohmärkten, bei ebay oder in Büchereien gezielt nach meinen alten Schätzen, um wenigstens meine Lieblingshörspiele wiederzubekommen. Dieser Wunsch ist leider noch laaange nicht erfüllt. Besonders leid tut es mir um die vielen tollen Märchenplatten, die ich heute gerne meinem kleinen Sohn vorspielen würde, es aber leider nicht kann...

    Ich habe durch diese Suche inzwischen auch viele Hörspiele entdeckt, die ich als Kind nicht kannte. Da gibt es immer wieder positive Überraschungen!

    Die aktuelle Hörspiel-"Szene" verfolge ich nur am Rande. Ich habe ein bisschen die John Sinclair-Edition 2000 angetestet, sie hat mich aber nicht ganz überzeugt. Gelungener finde ich da schon die Poe-Serie. Kürzlich habe ich mir aus der Europa-Klassiker-Serie "Ben Hur" zugelegt und war ganz zufrieden. Ich glaube, aus der Serie werde ich noch mehr kaufen, obwohl ich die meisten kenne. Aber es ist wohl die preiswerteste Möglichkeit, diese Klassiker zurück zu bekommen.

    Fazit: Mein Hörspielleben wird weitergehen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    The show must go on - bitteschöööön!!! - gepostet von Hase Caesar am Samstag 07.01.2006
    Edgar Wallace - Die blaue Hand - gepostet von Jaxx am Sonntag 24.04.2005
    Es brennt in Elmshorn! - gepostet von acquire am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie wurdest Du zum Kassettenkind?"

    du wurdest geraidet? - lightbringer (Dienstag 30.05.2006)
    Du Wurdest zu Unrecht Gebannt? - schakal (Montag 04.12.2006)
    Wurdest du ohne Grund verbannt ?!?!? - menrow (Donnerstag 18.11.2004)
    Du wurdest geattet - PULS-HC (Mittwoch 08.03.2006)
    Du wurdest von uns angegriffen....??? - The One (Montag 09.07.2007)
    Du wurdest Geraidet - hoomer (Freitag 21.10.2005)