Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx - Uwe - Hase Caesar - Eni
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Die Serien
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 27 Tagen, 15 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?"

    Re: Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?

    Jaxx - 12.07.2005, 22:09

    Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?
    Eigentlich ist der Zug in Sachen heile Welt und Nostalgie doch abgefahren und trotzdem halten sich die Serien/Hörspiele wie 5 Freunde, Pipi Langstrumpf, Schwarze Sieben, Geheimnis um usw es gibt sie immer noch in deutschen Kinderzimmern.

    Werden solche Geschichten in einer Gesellschaft, die sich schnell und stetig verändert - was besonders die Sprache und das Konsumverhalten betrifft - (letzteres durch Werbung geprägt) nicht überflüssig? Ich frage mich, da ich der Meinung bis, dass unsere Gesellschaft leider immer mehr verroht und brutaler wird und das, obwohl solche "guten", "positiven" Hörspiele im Umlauf sind. Erkennen Eltern denn nicht, dass es nicht nur mit einem Hörspiel getan ist (die Erziehung) sondern das "Nachspielen" dieser "heilen Welt"bedarf?


    Jaxx



    Re: Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?

    Uwe - 13.07.2005, 23:18


    Hi, Jaxx!

    Ich glaube schon, dass die meisten Eltern das erkennen. Aber sie denken wohl: Solange das Kind klein ist, soll es ruhig glauben, dass die Welt so positiv ist wie in den Hörspielen.
    Sobald die Kinder aber größer sind, bringen die meisten Eltern ihnen aber keineswegs bei, sich genauso zu verhalten wie die Hörspielfiguren. Im Gegenteil - sie bringen ihnen bei, dass sie sich durchsetzen müssen.

    Und wahrscheinlich ist das (leider) gar nicht mal so falsch. Denn ich fürchte, unsere Kinder werden noch viel mehr ihre Ellbogen einsetzen müssen, als wir. Denn die Welt wird wirklich immer härter.

    Die Hörspiele dienen also quasi als "Beruhigungspille" für die Kindheit. Darum sind sie so beliebt.



    Re: Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?

    Jaxx - 16.07.2005, 22:43


    Hi Uwe,

    interessante Darstellung! Ich finde aber auch, dass das sich Durchsetzen nicht verkehrt ist. Es sollte aber überlegt werden wie man es macht bzw. erzieht. Will sagen: Tugenden (wie sie in den alten Hörspielen oft vorkommen) kombiniert mit gerechtem Durchsetzungsvermögen wäre doch der Idealfall. Leider badarf es da aber einer gewissen "Kraftanstrengung", die sich viele Eltern einfach nicht aussetzen wollen oder (zeitlich) können



    Re: Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?

    Hase Caesar - 27.07.2005, 08:41


    Das mit der 'heilen Welt' ist so eine Sache. Kinder sehnen sich danach und daher ist es zum Beispiel wichtig, dass Stücke für Kinder (Hörspiele, Theater, Film und Fernsehen) positiv ausgehen. Wir sind verpflchtet - denke ich - Kindern Hoffnung zu machen. Denn damit bringen wir ihnen zB. die beiden Werte näher, an denen uns allen gelegen sein sollte: Einfühlungsvermögen und Mitgefühl.

    Das Kinder auch lernen müssen sich durchzusetzen ist selbstverständlich. Doch auch da kommt es - wie überall - auf das 'was' und 'wie' an. Viele Formen von 'durchsetzen' sind möglich, wenn das Bessere des Guten Feind bleibt. Wenn ich allerdings auf meinem Einfall, meiner Idee, meinem Vorschlag beharre und damit die bessere Idee verhindere, ist das 'durchsetzen' zur Machtfrage verkommen und hat mit Selbstbewußtsein nichts mehr zu tun. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel, jedenfalls dann nicht, wenn wir selbst bestimmen können was 'heilig' ist.



    Re: Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?

    Eni - 28.07.2005, 19:06


    Den Hasen Cäser gab es als HSP???

    Ui, den kenne ich noch aus dem Fernsehen...freu..der war immer so witzig...

    Klasses Avartar im übrigen *g*

    Und Nostalgie und heile Welt hin oder her...leiber ein vernünftiges HSP als die Welt vorm TV... :D

    Gruß Eni



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    Die Dr3i - gepostet von Jaxx am Mittwoch 27.12.2006
    Der Wahnsinn hat einen Namen.... - gepostet von Jaxx am Donnerstag 14.04.2005
    HSV...oh Gott - gepostet von Jaxx am Sonntag 27.08.2006
    Das Geheimnis um die verschiedenen Stimmen... - gepostet von Jaxx am Freitag 05.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was machen Serien wie "Schwarze Sieben" aus?"

    Karfreitag bei den Sieben Zwergen - Loser (Samstag 07.04.2007)
    eigentlich lächerlich für schwarze liste-level1 - Ryak (Freitag 24.08.2007)
    Schwarze Liste - Anonymous (Sonntag 11.09.2005)
    Aion : The Tower of Eternity - Torque (Montag 15.06.2009)
    KULT-Serien - tatjana (Montag 24.10.2005)
    Liste der Serien - Ray (Mittwoch 20.09.2006)
    Serien RPG`s - Brennan Mulwray (Mittwoch 22.03.2006)
    Die besten Serien - slmaggot (Freitag 07.07.2006)
    DIe Meister der Serien - Abt-1986 (Montag 24.12.2007)
    Schwarze Liste! - _-Jackson-_ (Samstag 25.06.2005)