Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx - Angela - Hase Caesar
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Hörspiele / Hörbücher allgemein
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 7 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?"

    Re: Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?

    Jaxx - 19.06.2005, 22:31

    Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?
    Mir fiel letztens auf, dass es in einigen Produktionen verschiedene Akzente gibt. Überwiegend beobachte ich es bei Amateurproduktionen wobei man eigentlich die Akzente unterscheiden muss. Es gibt den gewollten Akzent. Hier fällt mir spontan Harry Matschek der Hörfabrik auf. Ein typische Slang aus dem Pott. Sicherlich nicht für jedes Ohr gedacht aber interessant und irgendwie lustig. Doch denn gibt es den Akzent, der eigentlich nicht sein sollte (den gibt es übrigens auch beim Erzähler der Hörfabrik). Besonders fiel es mit bei einer Produktion von farelia auf. Der Akzent wirkt hier so, als wolle man ihn unter allen Umständen "verstecken" wollen und der Schuss geht voll nach hinten los. Man ist gewollt, ein gutes Hochdeutsch zu sprechen, hört aber auf Anhieb, dass der Akzent zu dominant ist. Sowas empfinde ich persönlich als störend. Wie seht ihr das?


    Jaxx



    Re: Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?

    Angela - 19.06.2005, 22:44


    Es wirkt doch halt einfach nur unprofessionell!
    Es sei denn, der Regisseur will es so...
    Aber falls nicht, frage ich mich doch, wieso so jemand dann überhaupt noch in die Aufnahme darf... :roll: Was ist das für eine Produktion???



    Re: Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?

    Jaxx - 19.06.2005, 22:52


    Eine Hörspielproduktion (Grusel) von einem Amateurlabel (farelia-records).



    Re: Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?

    Angela - 19.06.2005, 22:56


    Zu was für einer Kategorie zählt eigentlich die Hörfabrik???



    Re: Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?

    Jaxx - 19.06.2005, 22:57


    Ich würde sagen, dass die Hörfabrik auch zu den Amateurlabeln zählt.



    Re: Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?

    Hase Caesar - 27.07.2005, 09:05

    Amateurlabel
    Hi,
    wenn die Amteurlabels als solche gekennzeichnet und auch deutlich preiswerter wären, hätte ich nix dagegen - sonst teile ich Angelas
    Meinung, es ist einfach unprofessionell.

    Das Unprofessionelles bei einem großen Teil des Publikums ankommt hat miner Meinung nach damit zu tun, dass die Zuschauer (-hörer) denken, 'das kann ich auch', also an einer Pseudodemokratisierung des professionellen Künstlertums.

    Das mangelnde Bewußtsein führt dann auch dazu, dass die Wetternach-richten in der ARD nach der Tagesschau von einem Herrn mit einem S-Fehler verlesen werden; dabei gibt es Hunderte von beschäftigungslosen erstklassigen Sprechern....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    Ich heiße Brummi - gepostet von Uwe am Freitag 23.02.2007
    Manfred Steffen - gepostet von Jaxx am Samstag 22.04.2006
    In eigener Sache... - gepostet von Jaxx am Samstag 04.02.2006
    HSV...oh Gott - gepostet von Jaxx am Sonntag 27.08.2006
    Preisverfall alter Hörspiele - gepostet von Jaxx am Samstag 07.05.2005
    Madonna in concert - Düsseldorf und Hannover - gepostet von Jaxx am Freitag 05.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Akzente in Hörspielen - störend oder lustig?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)