Ein Autobus, groß wie die Welt

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Ein Autobus, groß wie die Welt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx - Mephisto - Uwe
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Die Einzelhörspiele
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Autobus, groß wie die Welt
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 25 Tagen, 2 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Autobus, groß wie die Welt"

    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Jaxx - 17.05.2005, 19:50

    Ein Autobus, groß wie die Welt


    Autor: Johannes Mario Simmel
    Hörspiel-Skript: Anke Beckert
    Regie: Heinz-Günther Stamm
    Musik: Frank Duval
    Jahr: 1977

    Mitwirkende:
    Erzähler - Harald Leipnitz
    Tante Beate - Monika Peitsch
    Herr Wiedmann - Gerd Günther Hoffmann
    Karli - Florian Halm
    Lucie - Scarlet Lubowski
    Thomas - Markus Klinnek
    Helmut - Manuel Döpke
    Martin - Horst Abraham
    Mutter von Karli - Lore Eberhard
    Mutter von Lucie - Angela Hillebrecht
    Arzt - Helmut Stange
    Mann - Alexander Malachowski



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Mephisto - 17.05.2005, 21:31


    Ein tolles Hörspiel! :D



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Jaxx - 17.05.2005, 21:41


    Ich habe es erst einmal gehört und ich kann Dir nur recht geben ;)



    Jaxx



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Uwe - 17.05.2005, 22:12


    Stimmt! Ein gelungenes Hörspiel - aber nicht so gut wie das Buch. Anke Beckert konzentriert sich zu wenig auf die Situation, als die Kinder allein im Bus sind und die Konflikte, die dann entstehen. Hier kommen die verschiedenen Charaktere der Kinder am deutlichsten zum Vorschein. Das waren damals immer meine Lieblingspassagen im Buch. :wink:



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Jaxx - 17.05.2005, 22:15


    Wenn Du das Buch gerne gelesen hast und dann auch noch die Stelle im Bus, als die Kinder alleine sind, war/ist, dann ist es irgendwie schon klar, dass Du mit der Adaptierung nicht ganz zufrieden bist.

    Es ist immer wieder eine schwere Herausforderung, ein Buch in knapp 60 Minuten zu vertonen. Irgendwas wir immer auf der Strecke bleiben ;)




    Jaxx



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Uwe - 17.05.2005, 22:23


    Jaxx hat folgendes geschrieben:
    Es ist immer wieder eine schwere Herausforderung, ein Buch in knapp 60 Minuten zu vertonen. Irgendwas wir immer auf der Strecke bleiben ;)

    Jaxx


    Absolut. Aber hier bleibt für meinen Geschmack leider sogar das Wichtigste ein wenig auf der Strecke.

    Wenn Anke Beckert vielleicht eine der Szenen mit Karli und Herrn Wiedmann weggelassen oder kürzer gemacht hätte, wäre mehr Raum für die Konflikte der Kinder im Bus (vor allem mit Helmut) dagewesen.

    Oder Anke Beckert hätte die einleitende Szene mit dem Schaf weglassen können (obwohl auch das Buch so anfängt), sondern einfach mit dem eigentlichen Anfang der Handlung (als die Kinder in den Bus einsteigen) beginnen sollen. Im Buch ist dieses Hineinspringen in die Handlung mit der darauffolgenden Rückblende ein ganz gutes dramaturgisches Mittel - im Hörspiel kostet es aber unnötig Zeit.

    Das Buch heißt ja eben "Ein Autobus groß wie die Welt", weil gezeigt wird, wie sich ganz verschiedenartige Kinder in dieser Extremsituation im Bus zusammenraufen und die Situation gemeinsam bewältigen. Das kommt im Hörspiel einfach zu kurz. Da wirkt Tante Beates Schlussrede im Hörspiel fast ein wenig zu dick aufgetragen. Im Buch hingegen überhaupt nicht.



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Jaxx - 19.05.2005, 22:21


    Das Buch habe ich nicht gelesen, somit kann ich nicht wirklich mitreden. Verstehen kann ich Dich aber gut. :wink:



    Jaxx



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Jaxx - 31.05.2005, 15:43


    Ich habe mir das Hörspiel gestern erneut angehört und ich muss schon sagen, dass das Ende von "Tante Beate" wirklich sehr dick aufgetragen wird. Der moralische Zeigefinger wird ohne Ende geschwungen ;)

    Den Konflikt im Bus empfand ich als Hörer als ausreichend aber wie gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen.



    Jaxx



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Uwe - 01.06.2005, 17:53


    Hi, Jaxx!

    Tante Beate hält im Buch fast genau die gleiche Ansprache. Aber wie gesagt, dort kann man das nachvollziehen, denn im Bus entstehen so allerhand Konflikte, die im Hörspiel fehlen. Vor allem Helmut funkt immer wieder dazwischen, wenn die Kinder unter der Führung von Thomas etwas planen wollen.

    Ich werde das Buch jedenfalls meinem Sohn schenken, wenn er alt genug ist. :wink:



    Re: Ein Autobus, groß wie die Welt

    Jaxx - 01.06.2005, 18:09


    Hi Uwe,

    das Buch zu schenken ist sicherlich die beste Alternative.

    Nochmal zum Hörspiel und Helmut (gehört vielleicht nicht zum Thema, fällt mir bei dem HSP aber generell auf). Was mich da ein wenig stört ist die Tatsache, dass Helmut immer alleine bleibt. Sicherlich, seine Ansichten sind eitel, arrogant und selbstsicher, aber diese Eigenschaften sind Nährmittel genug, um Freundschaften entstehen zu lassen. Will sagen: um Helmut hätte sich ruhig eine Gruppe scharen können, die zu ihm steht. Somit wäre es realistischer und vielleicht auch ein wenig spannender. Das dann aber im Hörspiel mit reinzuquetschen wäre sicherlich noch unmöglicher ;)



    Jaxx



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    Perry Rhodan von Lübbe - gepostet von Jaxx am Sonntag 18.02.2007
    Ganze 6 Auktionen bei eBay - gepostet von Jaxx am Freitag 15.07.2005
    die jagd nach dem pharaonenschatz- Lego - gepostet von uvo am Samstag 03.03.2007
    Suche Märchenbox 20, Das Schlaraffenland - gepostet von Kerstin am Freitag 28.07.2006
    Finland...12 points - gepostet von Jaxx am Sonntag 21.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Autobus, groß wie die Welt"

    Sieben Jahre von Familie getrennt: - T.H. (Dienstag 02.12.2008)
    lasst uns die welt retten! - JanReiners (Samstag 17.09.2005)
    Welt 9 - Gamer No. 1 (Mittwoch 04.10.2006)
    Jessy die kleine is schon ganz groß(: -Party- - HonigKuchenPferd (Sonntag 23.04.2006)
    Heisseste Frau der Welt? - tWeedy (Freitag 09.03.2007)
    Größter Diamant der Welt - Anonymous (Dienstag 28.08.2007)
    Dave Evans & Thunderstruck - ccity (Sonntag 11.10.2009)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Nico Francis Weg in die Welt - tanjah (Mittwoch 12.07.2006)
    meine kleine reale welt :) - Hanna*theW* (Mittwoch 10.05.2006)