Zauber oder Gefühlsduselei?

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "Zauber oder Gefühlsduselei?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx - acquire - ollihimself - kraXelhuber - pops
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Kinderhörspiele - gestern und heute
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zauber oder Gefühlsduselei?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 18 Tagen, 16 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zauber oder Gefühlsduselei?"

    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    Jaxx - 16.02.2005, 00:05

    Zauber oder Gefühlsduselei?
    Immer, wenn ich eine alte Kinderhörspiel-Produktion höre, kann ich richtig gut abschalten. Einfach entspannen. Diese Hörspiele bieten mir eine Welt zum Abtauchen, in welcher irgendwie alles so "rein" ist. Kein Stress, keine Gefahr einer Reizüberflutung durch überzüchtete Musiken oder Geräusche.

    "Bob der Baumeister" oder "Benjamin Blümchen" zum Beispiel sind auch sehr ruhig und entspannend, aber sie haben irgendwie nicht diesen Zauben, der in den fontana-Produktionen zu stecken scheint. Diesen Zauber, wenn es ihn gibt, hören mit Sicherheit nur Erwachsene; Kinder ist es eher egal.

    Was aber macht diesen Zauber aus? Was ruft ihn hervor? Wahrscheinlich ist es einfach nur die Angst vor dem Alter? Vielleicht sehnt man sich einfach 20 oder 25 Jahre zurück - in diese Welt der "Reinheit"

    Psychologen hier an Board? :mrgreen:


    Jaxx



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    acquire - 16.02.2005, 14:09


    Sehnsucht nach der Kindheit?
    Alte Produktionen kennt man ja, und welche die so ähnlich Produziert werden gefallen aus dem Nostalgiefaktor manchen einfach besser.



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    ollihimself - 23.02.2005, 12:41


    Kimderhörspiele zu entspannen, neuere "Erwachsenenproduktionen" zur Unterhaltung.

    Nach einer Woche voller Stress oder während oder kurz nach einer schweren Grippe kann ich mich eigentlich nur bei Kinderhörspielen gut abschalten. Ist es mal weniger stressig oder habe ich Urlaub, höre ich gerne auch mal was für die Erwachsenenohren.....



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    Jaxx - 23.02.2005, 16:37


    Momentan habe ich echt keine Erwachsenenohren. Gabriel Burns vielleicht noch. Den "Rest" kannst mir momentan schenken...ohne Grippe.

    Jaxx



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    kraXelhuber - 26.02.2005, 04:21


    tjo das ist wirklich ein gutes thema,wo fang ich nur an *grübel*

    ich bin ein riesen wolfgang ecke fan und ich finde die art seiner geschichten ist mit nichts zu vergleichen.Und sowas mit einem Sprecher wie Ludwig Thiesen... das sind einfach einzigartige kombinationen die es halt nur einmal gibt

    is bei mir wie mit neuen james bond filmen,die kann ich einfach nicht kucken da sie in keiner weise an die atmosphäre der alten rankommen

    aber gabriel burns is schon was feines,die gehen soundmäßig endlich ma ne stufe weiter,nur blick ich da nach zwei drei folgen meistens nich mehr durch :roll: naja ma besser zuhören ;)



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    Jaxx - 27.02.2005, 17:30


    Von Ecke kenne ich bis jetzt uur "Raumkontrollschiff WEGA 1"

    Welche gibt es denn noch von Ecke? Vielleicht auch noch von fontana?


    Jaxx



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    kraXelhuber - 27.02.2005, 17:41


    echt? nur das eine?

    da wären:perry clifton,balduin pfiff,club der detektive,tom knall und die libelle,hände hoch oder ich lache,ein fall für oma s.,der mann mit dem roten zylinder(mein avatar*grins*) und jede menge radio sachen oder sachen die ich nicht kenne,bin auch über jede info dankbar zu ecke hörspielen die erschienen sind

    außerdem hat er ja auch viel produziert,das ist auch die einzige verbindung die ich zu einem fontana hörspiel ziehen kann

    tarzan,der affenmensch,habe leider sonst keine teile denke aber das der rest auch von ihm ist

    allein die musik finde ich bei wolfgang ecke einzigartig



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    Jaxx - 27.02.2005, 17:53


    Klar, Perry Clifton! Wie konnte ich vergessen. Den Rest kenne ich aber nicht.

    Was die Musik angeht: Da ich noch nicht viel kenne, finde ich die 70er Jahre Perry Clifton Mucke echt total suuper!



    Jaxx



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    pops - 07.01.2006, 22:26


    Oh, ja Wolfgang Ecke - ein Held meiner Kindheit - obwohl ich damals nur seine Bücher kannte.

    Aber trotzdem haben solche Hörspiele aus den Endsechzigern und Siebzigern ihren eigenen Charme. Für mich stellt sich da einfach ein gutes Gefühl ein, wenn sich eine Uraltkassette im Rekorder spult - da muss ich das Teil noch nicht mal aus meiner Kindheit kennen. Allein die Art, wie damals die Geschichten erzählt wurden, macht es zu etwas Besonderem. Etwas das heute keine Produktion mehr schaffen könnte, weil es heute nicht mehr zielgruppengerecht wäre. Was vielleicht auch besser ist - es sind unsere Hörspiele, und das bleiben sie dann auch.



    Re: Zauber oder Gefühlsduselei?

    Jaxx - 09.01.2006, 17:37


    Wobei sich ja immer mehr der sog. Retro-Style immer mehr einschleicht. Beispiel: Die Originale von BMG
    Unsere Zeit war und ist halt die beste gewesen :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    Madonna in concert - Düsseldorf und Hannover - gepostet von Jaxx am Freitag 05.05.2006
    TARZAN - bitte! - gepostet von Ohrwurm am Donnerstag 19.10.2006
    Hörspiel-Award 2006 - gepostet von Jaxx am Montag 25.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zauber oder Gefühlsduselei?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)