2035 kommt der Terminator

fontana bis Vethake
Verfügbare Informationen zu "2035 kommt der Terminator"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jaxx - Frau Merkel - acquire - Snake
  • Forum: fontana bis Vethake
  • Forenbeschreibung: Kinderhörspiel-Produktionen aus dem Hause "fontana"
  • aus dem Unterforum: Pausenraum
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 2035 kommt der Terminator
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 12 Tagen, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "2035 kommt der Terminator"

    Re: 2035 kommt der Terminator

    Jaxx - 16.02.2005, 21:08

    2035 kommt der Terminator
    USA investieren Milliarden in Roboterkrieger

    In den kommenden Dekaden will das US-Verteidigungsministerium vermehrt Maschinen statt Soldaten in den Kampf schicken. Deren Einsatz ist nicht nur politisch weniger brisant - die Hightech-Kombatanten sind langfristig auch billiger.



    Hamburg/New York - Friedfertige Leser des "Time"-Magazins dürften sich Ende vergangenen Jahres gewundert haben. Da kürte die Redaktion die mit einem Maschinengewehr armierte Version des Robotervehikels Talon zur verblüffendsten Erfindung 2004. "Rebellen seid gewarnt. Ein bewaffnetes unbemanntes Fahrzeug, das nie müde, hungrig oder furchtsam wird, kommt auf euch zu", jubelte das Blatt mit Blick auf den verlustreichen Irak-Feldzug der USA.

    Wenn die ersten 18 MG-bewehrten Talon-Exemplare im April im Nahen Osten ankommen, bricht für die US-Streitkräfte tatsächlich eine neue Ära an, die des Roboterkrieges am Boden. Während unbemannte Drohnen in der Luft bereits Raketenattacken durchführen, fungieren die Maschinen auf der Erde hauptsächlich als Bombenentschärfer und Aufklärer in unwegsamen Gelände oder Höhlen. Nunmehr sollen sie aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen und Verluste in der Truppe reduzieren. "Wenn dem Roboter was passiert, weinen keine Witwen", frohlockt ein Armeesprecher.

    Bei gewappneten Talons wird es nicht bleiben. Die Entwicklung von Robotern für den Kampfeinsatz ist fester Bestandteil des US-Rüstungsprogramms Future Combat System. Mit dem 127 Milliarden Dollar schweren Investitionsprojekt wollen die Vereinigen Staaten ihre Armee auf zukünftige Konflikte vorbereiten. Die Pläne sehen auch vor, dass vier verschiedene Robotertypen die GIs unterstützen sollen, darunter mindestens eine bewaffnete Variante.

    Roboter wollen keine Rente

    US-Politiker drängen auf die Automatisierung der Truppe. Schon im Jahr 2000 forderte der Kongress, dass binnen einer Dekade ein Drittel der Armeefahrzeuge unbemannt funktionieren muss.





    Foster-Miller
    Roboter Talon: Maschinengewehr, Granaten und Raketen statt Greifarm


    Die Aufrüstung der Streitkräfte mit Maschinenkriegern wird gigantische Summen verschlingen. Wie die "New York Times" berichtet, dürfte das Budget des US-Verteidigungsministeriums dadurch um 20 Prozent klettern, von 419,3 Milliarden Dollar 2005 auf 502,3 Milliarden Dollar 2010.

    Neben der militärischen Überlegenheit geht es den Verantwortlichen auch um Kosten. Schon jetzt drohen dem ohnehin angespannten US-Haushalt Aufwendungen für Pensionen der Militärs in Höhe von 653 Milliarden Dollar. Laut einer Studie des Pentagons kostet ein Soldat während seiner Lebenszeit durchschnittlich vier Millionen Dollar mit ansteigender Tendenz. Der vergleichbare Aufwand für einen Roboter liegt bei einem Zehntel der Summe.

    Erster "Terminator" ab 2035

    Ohne humane Hilfe werden die Automaten in absehbarer Zeit allerdings keinen Kampf gewinnen. Noch steuern normale Soldaten die Roboter durch das Gelände und wählen Ziele aus. Experten rechnen erst 2035 mit einer Maschine, die auf dem Schlachtfeld selbständig agiert.

    Bislang aber feiern es Beobachter schon als Erfolg, wenn ein Prototyp alleine eine Pepsidose erkennt und umschießt. Wie begrenzt das Können der Robotereinheiten noch ist, zeigte auch vor knapp einem Jahr ein Wettrennen in der Mojave Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien. 15 unbemannte Vehikel traten auf einem unwegsamen 142-Meilen-Kurs gegeneinander an. Das Pentagon versprach den Konstrukteuren des Gewinners eine Million Dollar. Einen Sieger aber gab es nicht. Kein Roboter schaffte es ins Ziel.

    Jörn Sucher


    (Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,342047,00.html )


    Und alle SiFi-Filme werden wahr! 8)



    Re: 2035 kommt der Terminator

    Frau Merkel - 17.02.2005, 13:22


    Über 500 Milliarden Dollar !!! Wenn ich mich recht erinnere, dann sind eine Milliarde 1000 Millionen und 1000 Millionen sind ganz schön viel.


    Tut mir leid aber ich kann nicht verstehen, wieso das Geld nicht sinnvoller ausgegeben werden kann?


    Hochachtungsvoll


    Frau Merkel



    Re: 2035 kommt der Terminator

    acquire - 17.02.2005, 19:37


    Tja, die Amis und Technik.... bin mal gespannt was daraus wird. Gefallen tut es mir nicht.



    Re: 2035 kommt der Terminator

    Snake - 04.03.2005, 23:15


    erschreckend und abstoßend!!!!!!!!!!!!!!! :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fontana bis Vethake

    Geheimnis um... vs. Geheimnis um... - gepostet von Jaxx am Donnerstag 04.05.2006
    Gruselszenen, die richtig gruseln??? - gepostet von Jaxx am Donnerstag 05.01.2006
    Es brennt in Elmshorn! - gepostet von acquire am Mittwoch 20.09.2006
    die jagd nach dem pharaonenschatz- Lego - gepostet von uvo am Samstag 03.03.2007
    Ich heiße Brummi - gepostet von Uwe am Freitag 23.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "2035 kommt der Terminator"

    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Wo kommt ihr her? - yvonne (Samstag 12.05.2007)
    wie kommt ihr vorran??? - lordraffi (Samstag 08.09.2007)
    Was kommt heute im Fernsehen? - ForenFreAk (Freitag 02.03.2007)
    Hier kommt die Raitchu - Raitchu (Donnerstag 28.06.2007)
    Aus welchem Land kommt ihr ursprünglich?? - Anonymous (Donnerstag 04.05.2006)
    Die Musik die am anfang kommt - Stolzer_Libanese (Dienstag 31.10.2006)
    hier kommt nina =P - Dusky (Donnerstag 17.05.2007)
    Was kommt auf den Grill - Petjepuk (Donnerstag 06.04.2006)
    Hier kommt der haaaaaaaaaaasssssssi Jana - JanaHasi (Dienstag 19.09.2006)