Wusn des?

Frenzy
Verfügbare Informationen zu "Wusn des?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: waTTepaeuschchen - Mortiferus - der BINI - Laius - Nomad - Punk - vilwarin
  • Forum: Frenzy
  • Forenbeschreibung: Sinnlos in Erlangen
  • aus dem Unterforum: Sengoku
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wusn des?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 9 Tagen, 5 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wusn des?"

    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 10.11.2005, 22:02

    Wusn des?
    Sengoku? Was ist das?

    Es ist der Begriff für eine Epoche im alten Japan, dem man in etwa mit "Feudalkriegswirren" wiedergeben kann. Und natürlich ein Rollenspiel: aber dazu später.

    Die Sengoku-Periode ist ein Zeitraum ständiger Auseinandersetzungen und Kriege, aber auch eine Blütezeit der Samurai-Kultur, in der diese jene Ausprägung erhält, für die sie weltberühmt ist.
    Der genaue Zeitraum ist umstritten und wird manchmal frühzeitig mit den Onin-Kriegen angesetzt und reicht bis in die 1620er mit der Eroberung Osakas und der beginnenden Christenverfolgung.

    Am einleuchtendsten finde ich die Lehrmeinung, die 1479 mit dem Sieg der Asakura über die Shiba einsetzt, mit der Begründung, hier habe ein Daymio ein schulemachendes Beispiel gesetzt, wie und mit welchen Mittel Macht in der Sengoku-Periode zu gewinnen sei. Das Ende bildet dann die Übergabe des Shogunats durch Tokugawa Ieyasu an seinen Sohn Tokugawa Hidetada 1605.

    Warum ich ausgerechnet in einem solchen Randbereich Rollenspiel betreiben möchte? Was das RPG Sengoku damit zu tun hat und warum man nicht nach dessen Regeln spielen muß/sollte? Dazu später mehr.



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 29.11.2005, 15:05


    Die Welt des alten Japan hat mich schon "immer" fasziniert.

    Wer mich schon länger kennt, der hat auch mitbekommen, daß ich gerne und viel schreibe und eine zeitlang tatsächlich versucht habe meine Geschichten auch an den Mann/die Frau zu bringen.
    Naja, breiten wir den Mantel des Vergessens über das Desaster. Wer alles liest und hartnäckig und sehr überzeugend ist, der kann mich evtl. überzeugen ihm mal was zu lesen zu geben 8) - falls ich nicht doch noch alles schamhaft verbrenne :oops:
    Eines der wenigen Projekte, bei dem es zeitweise recht gut aussah war "Legends of Sengoku" (Arbeitstitel), ein Projekt für Goldrushgames. Das ganze sollte ein "Wer-ist-wer" der berühmtesten Clans und Samurais der Sengoku-Periode werden - oder zumindest dachte ich das. :wink:
    Tatsächlich stellte sich aber mit jeder weiteren (auf meiner Seite englisch radebrechenden) Korrespondenz heraus, daß unsere Vorstellungen doch sehr gegensätzlich, letztlich wohl unvereinbar waren. Zunächst waren ihnen die Proben zu historisch/trocken, dann wollten sie überdies weg von den historischen Figuren zu "plastischeren und lebendigeren", fiktiven Charakteren. Besondere Fähigkeiten u.ä. sollten einen eigenen Teil bilden und schließlich sollte ich jeweils auch noch einen Absatz für die magische Variante des Spiels einfügen ... Die eigentliche (sehr umfangreiche) Recherche ging ihnen dagegen anscheinend zunehmend am Arsch vorbei; das ganze zudem zum Discounter-Preis von 1600$ für 150 Seiten, von denen ich (schon allein wegen des schlechten Gewissens) noch mindestens 400-500 für die Übersetzung an Andi und seine Schwester hätte weitergeben wollen. Ob es je zu einer Veröffentlichung/Bezahlung gekommen wäre, schien mir zudem recht Zweifelhaft, scheint sich die Firmen-Tätigkeit doch seit Jahren i.d.R. auf Ankündigungen - denen kein release folgt - zu beschränken. (Ihre größte Leistung dieses Jahres ist die Modernisierung der Netz-Seite und Ankündigungen ...). Jedenfalls wollte ich nicht mehr und schmiß die Sache hin.
    Seitdem sitze ich auf einem (zumindest für meine Ausrichtung) fast vollendeten NPC-Werk für Sengoku, inklusive zweier Beispiel-Abenteuer.
    Ob ich das ganze nun - wie schon öfter überlegt - in Eigenregie veröffentliche (geeignetes freies System gesucht) oder es bei mir vor sich hingammelt: Ich würde es doch verdammt gerne mal spielen!
    Das Grundregelwerk (Fuszion-System) habe ich damals (als PDF) bekommen und kann es gerne weitergeben. Besonders überzeugend oder gut spielbar fand ich es aber schon damals nicht. Es wäre mir also (auch aus dem Blickwinkel heraus es evtl. doch noch drucken zu lassen) durchaus recht, wenn man ein anderes System verwenden würde und es an die spez. Erfordernisse anpasst.
    Konkret suche ich also Freiwillige, die Interesse haben mit mir die beiden Abenteuer durchzuspielen und dabei ein Regelsystem zu testen, zu erweitern oder zu verwerfen. Die beiden Abenteuer eignen sich nicht für eine Kampagne und erfordern unterschiedliche Charaktere:
    - Das erste wurde schon einmal (in einer frühen Beta-Version :wink: ) von Andi und Bernd (grusel :)) mit mir als eSeL gespielt.
    Inhalt ist die Flucht Tokugawa (damals eig. noch Matsudaira) Ieyasus aus Sumpu, der Hauptstadt der Imagawa.
    Der Großteil des Hintergrunds ist dabei historisch, mit einigen leichten Anpassungen an Abenteuernotwendigkeiten und Dramatik. Der Ausgang ist dabei natürlich offen.
    - Das zweite Abenteur hängt von der Seitenwahl der Spieler ab und führt entweder zu einem Kommandounternehmen nach Kai, um zu klären ob Takeda Shingen nun lebt oder tot ist, oder auf Seiten der Takeda zu einer Aufklärungs-Mission nach Mikawa und Owari, die möglicherweise entscheidende Konsequenzen hat (Nagashino). Auch hier ist der Ausgang offen und die Möglichkeit gegeben Geschichte (um)zu schreiben.

    Wer Interesse hat mitzumachen, konstruktive Anmerkungen machen oder einfach nur Dummfug quatschen möchte, der ist dazu herzlich eingeladen!



    Re: Wusn des?

    Mortiferus - 29.11.2005, 16:51


    klingt auf jeden fall schon mal interessant. grundsätzlich wär ich nicht abgeneigt.



    Re: Wusn des?

    der BINI - 29.11.2005, 23:07


    keine Ahnug von japanischer Geschichte => könnte das um so spannender werden ;)

    Bin dabei!

    Als Regelsystem schlage ich einfach mal Fudge vor. *g*



    Re: Wusn des?

    Laius - 30.11.2005, 00:18


    mit vorsicht zu genießen! dieses spielsystem dreht sich mehr um japanische tee-zeremonien als sonst irgendwas. mach nie den fehler einen samurai zu spielen. am ende bist du einem typen zur loyalität verpflichtet, den du am liebsten selber umbringen würdest. allerdings steht diese ehren-sache einem irgendwie immer im weg!



    Re: Wusn des?

    der BINI - 30.11.2005, 00:42


    ^^ tee-zeremonien?!
    Das mit dem Samurai war klar, aber tee-zeremonien in aller länge ausspielen?!

    am besten noch mit detalliertem regelsystem oder was?!



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 30.11.2005, 01:08


    Hehe - jaaaaein.
    Aber das Regelwerk widmet z.B. der Teezeremonie tatsächlich ähnlich viel Aufmerksamkeit wie dem Schwertkampf :lol:
    Anders ausgedrückt, auch "Nichtkombatanten" als SC finden ein breites Betätigungsfeld. Etwa als Hofadelige, die Meister des Kabuki, der Kalligraphie, der Teezeremonie und des Shinobi-Einsatzes sind. :twisted:
    Ich denke Andi steht immernoch unter dem Schock, damals mit Laius frisch von D&D weggerissen zu werden und sich in einer Welt zu finden in der sich ein Kämpfer erstens benehmen muß und zweitens Wochen braucht um Verletzungen auszuheilen - so´s den überhaupt wieder heile wird 8)
    Ehre ist ein zentrales Konzept - am ehesten wohl vergliechbar mit den Pfaden bei Vampire.

    Über Fudge sollte man zumindest nachdenken - allerdings bin ich mir da recht unsicher inwiefern das system eher komplexen Vorgängen gewachsen ist.

    Wer kennt weitere freie Systeme?

    P.S.: Dann begrüßen wir ebn mal die ersten Delinquenten ... äh Freiwilligen an Bord: Mortiferus und Bini!
    Angepeilter Spieltermin liegt irgendwo in den "Weihnachtsferien".



    Re: Wusn des?

    der BINI - 30.11.2005, 01:14


    Fudge ist so komplex wie der meister die ergebnisse interpretiert.



    Re: Wusn des?

    Nomad - 30.11.2005, 11:23


    Schon mal "Legend of the five Rings" in den Händen gehabt.

    Ist leider nicht kostenlos und liegt jetzt in der dritten Editon vor hat aber ein geniales Layout.
    Vielleicht kriegst du es auf E-Bay billiger.

    Es spielt in einem fiktiven Land mit japanischem Setting. Wahrscheinlich nicht das was du suchst, den es gibt auch Magie (allerdings keine Magier nur Priester) aber allein als Inspirationsquelle sehr empfehlenswert.

    Ich kenne ein paar fanatische Japanfreaks die schwören auf dieses Rollenspiel.

    PS: Es hat Regeln sowohl für die Teezeronomie, als auch für ein vernünftiges Kampfsystem, welches das "Schnellziehen" im Duell in den Kampf integriert.



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 01.12.2005, 19:28


    Danke für den Hinweis Jörn, ich halt mal die Augen danach auf.
    Für die Systemfrage bringt das allerdings nichts.
    Freie Systeme und ihre Varianten gibts ja wie Sand am Meer:
    http://www.projekt-odyssee.de/
    aber was davon taugt was? wer hat zeit sich das "alles" reinzupfeifen"?
    Kennt jemand was davon?

    Ansonsten läufts wohl auf das Orginal-System oder Fudge raus ...



    Re: Wusn des?

    Punk - 04.12.2005, 21:12


    Ich stelle mich auf jeden Fall auch mal als Testspieler zur Verfügung. Allerdings weiß ich nicht wie ich damit zurecht komme und ob ich langfristig motiviert oder geeignet wäre. Ich kenne mich weder im historischen noch im aktuellen Japan sonderlich gut aus.

    Solltest du tatsächlich FUDGE verwenden wollen, oder Fragen dazu haben, dann wende dich bitte an mich. Ich denke man kann in nem IRC-Chat das Eine oder Andere klären, schließlich habe ich nun über 1,5 Jahre an meiner Version herumgebastelt. Roh-Charakterbögen für FUDGE wären auch bei mir abzuholen.



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 05.12.2005, 12:00


    Wilkommen auf dem sinkenden Schiff .. äh Dschunke Punk.

    Ich such grad noch, ob ich was passenderes finde, was auf ne ähnliche Szenerie zugeschnitten ist. Ansonsten spricht viel für Fudge, da es einfach zu verstehen und zu handhaben ist und ich es schon n bisserl kenne.
    Zur veröffentlichung wär natürlich d20 am besten ... :roll:
    Zitat: Allerdings weiß ich nicht wie ich damit zurecht komme und ob ich langfristig motiviert oder geeignet wäre.
    Langzeitmotivation wird nicht erwartet. Es geht ja erstmal nur um die 2 Abenteuer. Nach dem ersten kann man ja überdies aussteigen, wenn man merkt, daß einem das Thema auf den Sack geht.
    Zitat: Ich kenne mich weder im historischen noch im aktuellen Japan sonderlich gut aus.
    Das erwarte ich bei den allermeisten und darum gehts zum Teil:
    Wieviel Infos muß man dem SL zur Hand und der an seine Spieler weitergeben, damit man sich zurechtfindet und das ganze eine halbwegs glaubhafte Atmosphäre gewinnt.
    Ich hatte früher schonmal überlegt, ob es nicht sinnvoll sei, dem ganzen ein Einführungsszenario als "Gaijin" (fremde Teufel) vorauszustellen, indem man als portugisiche Kaufleute/Priester in Japan ankommt und so den eigenen Wissenstand erstmal "ingame" erweitert. Das wurde allerdings verworfen, da es ja ein weiterführendes Hntergrundbuch werden sollte und überdies eine eigene "Gaijin"-Erweiterung geplant war.
    Wir sind da ja freier. Was haltet ihr von so nem Einstieg, der die Sache allerdings auf 3 Abenteuer und 3 Chars aufblähen würde?



    Re: Wusn des?

    Nomad - 05.12.2005, 12:56


    :D

    http://cgi.ebay.de/SENGOKU-RPG-CHANBARA-ROLEPLAYING-IN-ANCIENT-JAPAN_W0QQitemZ8731996455QQcategoryZ13280QQrdZ1QQcmdZViewItem



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 05.12.2005, 14:19


    Danke für den link, ich werds ma im Auge behalten, aber ich denke das wird zu teuer. Mir wärs so 7-8 Teuro wert und das steht jetzt schon bei 5,50 und 6 Tage noch ... Bleiben wir halt beim pdf 8)

    Ach ja, aber die Seiten kann man wohl ma angeben:
    http://www.sengoku.com
    http://www.goldrushgames.com/

    Da gehts um was ähnliches wie mein Projekt, der Hintergrund zur berühmten Schlacht von Sekigahara:
    Zitat: LEGENDS OF SEKIGAHARA -- October!

    October, 2000, is the 400th Anniversary of the famous Battle of Sekigahara.
    To honor this historic event, we are pleased to present the Legends of
    Sekigahara, an NPC sourcebook for the Sengoku roleplaying game.
    Legends of Sekigahara presents dozens of character write-ups of historic
    personalities who participated in the Battle of Sekigahara, including famous names
    (such as Tokugawa Ieyasu), and not so famous,
    such as scouts, infantrymen and pages.
    Also included are expanded Cinematic Battle rules, allowing the
    gamemaster to combine fierce action and roleplaying to large battle scenes!
    Man beachte der Erscheinungstermin sollte im Oktober 2000 liegen und das Ding steht immernoch auf pre-order Status!
    :lol: :lol: :lol:



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 05.12.2005, 23:34


    Ich bin jetzt auf ein möglicherweise interessantes System gestoßen:

    Bushido von Fantasy Games Unlimited. Das Spiel wurde zuletzt 1981 aufgelegt und die Firma scheint nicht länger zu existieren. Damit müsste das Systen entweder frei oder die rechte wieder an den Autor zurückgefallen sein? Kennt sich da wer aus oder hat vielleicht mehr Erfolg bei der Suche als ich?

    Zudem:
    Zitat: In 1996 Gold Rush Games attempted to bring back an updated version of Bushido,
    however, Bizar refused to part with rights to the game unless draconian fees are paid,
    even though it was clearly earning him little to no money.
    Instead of paying what they felt was double the development cost of a role playing
    to simply buy back the name "Bushido" the company chose to release an
    updated Bushido under the title Sengoku.



    Re: Wusn des?

    Nomad - 06.12.2005, 12:29


    Zu Bushido

    http://www.drosi.de/systeme/bushido.htm

    Allgemein vielleicht interessant

    http://grofafo.org/index.php?topic=18687.0



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 25.01.2006, 01:16


    Das gespielte System wird Fudge sein. Das teil hat mich (in der "Punk-Version) bei Degenesis einigermaßen überzeugt, solange man gewisse "Kinderkrankheiten" ausräumt.

    @PUNK/Bini: Wär einer von euch bereit nen Char-Bogen zu entwerfen? Die Vorgaben würde ich selbstverständlich liefern.

    @Alle: Ich hoffe niemand begeht "Fahnenflucht", nur weil ich bei Vamp den Schwanz einziehe. Geht ja auch nur um 2 Abenteuer.



    Re: Wusn des?

    vilwarin - 26.01.2006, 19:48


    Nach meiner vorläufig letzten Prüfung (15.Feb, dann erst wieder Ende März), würd ich auch gern mit aufspringen.

    Nicht zuletzte weil ich selbst Japanbegeisterter bin und mit den ganzen Namen (ok mit einigen davon (ok mit wenigen)) was anfangen kann. ;)

    Wär also dann mitte Feb mit dabei :)



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 27.01.2006, 02:14


    Willkommen im Team!

    Nachdem du (etwas?) japanisch kannst könntest du mir bei einigen Hintergundsachen eine große Hilfe sein.

    Vom Termin her wird vor Mitte februar nichts statfinden; Ende febr. könnte klappen ...



    Re: Wusn des?

    Punk - 27.01.2006, 14:26


    waTTepaeuschchen hat folgendes geschrieben: @PUNK/Bini: Wär einer von euch bereit nen Char-Bogen zu entwerfen? Die Vorgaben würde ich selbstverständlich liefern. Ich wäre, aber ich wette Bini kann besser UND will.



    Re: Wusn des?

    waTTepaeuschchen - 14.02.2006, 23:51


    Tja Punk - du hast den ersten bis dritten Preis gewonnen:
    :n73:
    Erstellung eines Fudge-Charakterbogens für das alte Japan!
    =D> :n11: =D> :ylsuper =D> :n79: =D>

    Ich werd dich demnächst über IRC oder mail heimsuchen um dir zu zeigen, was ich bisher an Vorstellungen hab.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Frenzy

    Unpimp my auto - gepostet von waTTepaeuschchen am Montag 03.04.2006
    Geographie Nachhilfe - gepostet von Köks am Montag 19.06.2006
    Dungeons & Dragons - gepostet von Punk am Mittwoch 22.02.2006
    Corps-Forum? - gepostet von waTTepaeuschchen am Samstag 11.11.2006
    Berg - gepostet von zeus00r am Montag 26.03.2007
    Veranstaltung "Round about Regensburg!" - gepostet von zeus00r am Freitag 13.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wusn des?"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)