b3nJi hat geschrieben:
Die SAEHAN machen schon mächtig Druck, hatten vergangenen Sonntag den UniLog in FlyBill's Tomahawk und Spitzen von ca. 50A gemessen, er hat auch nur die 2100 16C
Bin auf jeden fall auch sehr zufrieden mit denen.
grüßle
SAEHAN ist da dankenswerterweise sehr zurückhaltend, was die Auszeichnung ihrer Akkus betrifft. Erstens ist deutlich mehr Kapa drin als draufsteht und zweitens kann man sicher sein, dass diese 16C auch garantiert über die komplette Entladekurve zu JEDER Sekunde zur verfügung stehen. Entladespitzen können dabei auch mal das Doppelte erreichen, ehe der Akku einknickt. Aber das habe ich ehrlichgesagt noch nicht erlebt.
Alternativ ist SLS-ZX eine gute Wahl. Sie sind geringfügig schwerer als SAEHAN (die afaik mit Abstand die leichtesten Akkus im Verhältnis zur Leistung sind), dafür aber auch merklich günstiger. Und die Entladekurve ist eh schon legendär. Aber ich würde deswegen die Hand nicht umdrehen. Denn genau betrachtet, verhält sich der Vergleich folgendermaßen:
Auch die SAEHANS lassen bis erreichen der angegebenen Kapa nicht nach. Denn die anschließende Entladekurve befindet sich bereits in dem Bereich, der sozusagen als Bonus im Akku steckt. So gesehen fliegt man mit dem SAEHAN sicherer als mit den ZX. Denn nur beim SAEHAN wird man gewarnt, wenn es gleich zuende geht. Mit ZX fällt man schlicht vom Himmel Aber BEIDE Akkus haben
vollen Druck bis zur
angegebenen Kapazität!
Fazit: Wer
genau weiß, was er tut, kann zum ZX greifen und diese unter ständiger Kontrolle mit dem Timer fliegen. Der Anfänger gibt hingegen besser ein paar Euronen mehr aus für die Betriebssicherheit der SAEHANS. Wenn der Regler auf mittlerem Schutz betrieben wird, ist eine Landung noch möglich. Freilich sollte man auch da besser mit Timer fliegen, um den Akku nicht ans Äusserste zu treiben. Er dankt es dann mit vielen, vielen Zyklen.
Achja, wer gerne schon nach einem Drittel bescheid wissen will, dass nach weiteren 1/3 Schluss ist, fliegt Kokam!