Mythologie des Herrn der Ringe

Das Baratfalas-Community-Board
Verfügbare Informationen zu "Mythologie des Herrn der Ringe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tavaril - Morgan - Morgoth - Undómiel - Morwen
  • Forum: Das Baratfalas-Community-Board
  • aus dem Unterforum: Unterhaltungen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 06.08.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mythologie des Herrn der Ringe
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 4 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mythologie des Herrn der Ringe"

    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Tavaril - 02.11.2005, 17:02

    Mythologie des Herrn der Ringe
    Ich habe mir mal überlegt, das es doch sicher gant interessant wäre, sich mal umzuhören und zu erfahren, was andere eigentlich von der Mythologie in Tolkiens Werken halten, wie ihr die Vermittlung im Film findet und was ihr euch selbst dazu denkt. weiß natürlich nicht, ob ihr das auch interessant findet, aber wenn doch könnt ihr hier ja mal erzählen, wie ihr das alles empfindet. was mich dabei besonders interessiert sind eure Meinungen zur Religion und zu den Legenden...



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Morgan - 02.11.2005, 19:35


    Hmmm, schwer zu sagen, was da für eine Religion in Mittelerde ist. Sehr wird da ja leider nicht iengegangen. Zwar erkennt man ganz deutlich die verschiedenen Kulturen bei den verschiedenen Völkern, aber eine Religion ist da nur schwer herauszulesen. Die Valar sind da ja eiegntlich so was wie ein Götterersatz. So würde ich jetzt meinen, dass es eher eine heidnische Kultur ist, so ähnlich wie bei den Kelten damals. Aber mit Relion verbinde ich auch Bräuche, Traditionen und Rituale. Da erkenne ich leider nicht sehr viel. Außer bei den Elben. Und auch ein wenig bei den Orks. Orks haben ja viele verschiedene Symbole und Flüche. Das ist ja ein Teil ihrer Religion. Wobei eben die Macht von Sauron wiederum die Religion ersetzt. Was mich aber mehr intressieren würde ist, ob sie auch Feiertage hatten bzw. Festtagen zu Ehren ihrer Götter. Also der Valar? Weiß das vielleicht einer? Ich wüsste nämlich jetzt nichts von all dem!



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Morgoth - 03.11.2005, 10:10


    Also die Zwerge verehren ja Aule. Ich nehme an das sie auch Festtage haben an denen sie Aule ehre erweisen. Bei den Menschen ist das schon eine andere Sache. Aber ich würde sagen das sie auch so eine Art Religion haben obwohl es durchaus schwieriger ist das zu sagen weil es ja viele verschiedene Menschenstämme gibt. Orks haben vermutlich keine Religion. Aber wenn dann verehren sie höchstwarscheinlich Melkor. Aber heißt ja das die Orks Melkor gehasst haben und ihm nur aus Furcht dienten. Ich glaube eher das Orks sich nicht dafür interressieren wer sie erschaffen hat.



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Morgan - 03.11.2005, 14:00


    Keine Ahnung, wir könnten ja mal einen Ork fragen..^^
    Der Ringkrieg könnte ja auch ein Feiertag sein, oder? Also ich denke mal schon. Was mich aber noch viel mehr interessieren würde ist aber wie sie ihre Feste feiern. Zum Beispiel vor allem wie sie in ihren Festen bestimmte Valar ehren.
    Also ich denke das jedes Vol bestimmte Feiertage haben, auch die Orks!



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Tavaril - 03.11.2005, 14:20


    Das ist eigentlich ein ziemlich interessanter Gedanke... Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Also, die Hobbits haben ja viele Feste und die Elben auch. Die Menschen feiern bestimmt zum Beispiel den Tag als der eine (ich weiß seinen Namen gerade nicht) übers Meer nach Mittelerde gekommen ist und ihnen da ne neue Heimat gegeben hat.
    Aber die Orks, die sind schwer einzuschätzen... irgendwie kann ich mir da gar nichts vorstellen was sie feiern könnten. Wie schon eher. ich finde zu Orks past irgendwie eine düstere Zeremonie mit anschließenden Wettkämpfen zu ehren von was auch immer und einem großen Festessen und Gelage und so. Finde ich zumindest irgendwie. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Undómiel - 03.11.2005, 21:25


    Im Hobbit, als Bilbo und seine Freunde in den Düsterwald kommen, da erwischen sie ja die Elben bei einem Fest (bzw. bei mehreren). Könnte ja sein, dass das ein Fest zu Ehren eines Valar oder gar zu Ehren Illuvatars war, der ja irgendwie auch so etwas wie ein Gott ist, oder?



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Tavaril - 03.11.2005, 21:40


    Also, Iluvatar/Eru ist meiner Ansicht nach Gott. Er ist der Schöpfer, der Herr. Der Vater ebend.



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Undómiel - 03.11.2005, 21:49


    Eigentlich könnte man das ja als Paralelle zur jüdischen/christlichen/islamischen Religion sehen. Ein Schöpfer, der von Anfang an da war, der alles gescahffen hat, so wie er es wollte und der (wenn er will) über das Schicksal des Einzelnen bestimmen kann.



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Tavaril - 04.11.2005, 06:47


    Ja genau, hört sich zwar seltsam an, aber für mich ist das tatsächlich so. Er hat ja die Ainur geschaffen und ein paar von ihnen haben dann ja Arda geschaffen und na ja, das sind halt dann die Valar geworden und nicht mehr nur einfahe Engel. Sie verwalten Mittelerde oder überhaupt die ganze Welt für ihn, aber er ist der Vater, der für alle da ist, der sich mit jedem einzelnen beschäftigt. Er hat immer mal wieder in die Schöpfung eingegriffen aber beschäftigt sich wenig mit der Welt an sich sondern konzentriert sich auf die Wesen, die er geschaffen hat, seine Kinder. So sehe ich Eru und so sehe ich auch meinen christlichen Gott, als eben diesen Vater, der seine erste und mit sicherheit schönste und gelungenste Schöpfung als Vertreter einsetzt, damit er selbst sich um das allerwichtigste kümmern kann. Nämlich seine Kinder.



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Morgoth - 04.11.2005, 16:09


    also wenn es darum geht wie orks ein fest feiern dann stele ich mir da eine ziemlich blutrünstige opferung von menschen, elben etc. vor :-|



    Re: Mythologie des Herrn der Ringe

    Morwen - 04.11.2005, 19:20


    So, dann will ich mich auch mal an eurer heißen Diskussion beteiligen! :wink:

    Aaalso, ich hab jetzt mal nachgelesen und habe etwas zu Ilúvatar gefunden. Dort steht (im Handbuch der Weisen von Mittelerde), dass Ilúvatar von den Elben und Menschen eher gefürchtet als geliebt wurde. Das hat besonders damit zu tun, dass er den Menschen die Sterblichkeit verliehen hat.
    Außerdem hab ich gelesen, dass erst bei den Menschen eine gewisse Religion entstand, da die Theologie in den Wissenschaften der Elben keinen Platz hatte. Jedoch folgte auch schnell der Atheismus.

    Das hört sich eher so an, als ob die "Götter" nicht so sehr verehrt wurden, aber in den Werken Tolkiens lesen wir immer wieder, dass z.B. Elbereth angerufen wird. Daher denke ich, dass es doch eine gewisse Verehrung gab.

    Wie das nun bei den Orks war, kann man nicht genau sagen. Im Handbuch der Weisen steht, dass sie Santansanbeter waren, aber ich weiß nicht so genau, ob der Begriff so passend ist. Da hat der Herr Krege wohl wieder ein bisschen übertrieben... *g*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Baratfalas-Community-Board

    Geht jemand zum Symphoniekonzert? - gepostet von Morwen am Freitag 03.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mythologie des Herrn der Ringe"

    Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde - Zidel (Montag 26.02.2007)
    Lieblingscharakter bei Herr der Ringe? - BlutGoth (Mittwoch 05.04.2006)
    Herr der Ringe 1-3 - mecaenus (Freitag 10.08.2007)
    Herr der Ringe - Napoleon VIII (Donnerstag 16.02.2006)
    DER HERR DER RINGE - Goku Chan (Donnerstag 05.04.2007)
    Verschwundene Ringe MG DE 4, 7 und 16 - Caedes (Donnerstag 22.02.2007)
    schuss auf herrn ochman - Tobi (Donnerstag 15.02.2007)
    Der Herr der Ringe - die zwei Türme (PS2) - freeze (Samstag 14.05.2005)
    Wolf sucht neuen Herrn! - Raze (Dienstag 18.04.2006)
    Nordische Mythologie - Katinka (Samstag 17.11.2007)